Hippeastrum ist eine Knollenblüte aus der Familie der Amaryllis. Es zieht die Aufmerksamkeit mit spektakulären trichterförmigen Blüten und länglichen breiten Blättern auf sich. Die Höhe der Pflanze beträgt bis zu 0,5 m, obwohl die Höhe des Stiels manchmal höher ist. Der Geburtsort von Hippeastrum ist der südliche, subtropische Teil Brasiliens.
Unter natürlichen Bedingungen ist die Blume in der tropischen und subtropischen Zone Amerikas im Amazonas verbreitet. In Russland wurde die Pflanze im 19. Jahrhundert aus Europa importiert. Bis jetzt genießt sie die große Liebe der Gärtner. Viele Arten werden zu Hause angebaut. Die Zwiebel kann bis zu 5 Jahre in einem Blumentopf vegetieren.
Achten Sie auf so wunderbare Pflanzen der Amaryllis-Familie wie Marshmallows und Amaryllis.
Die Wachstumsrate ist mittel. | |
Die Blüte erfolgt zwischen Januar und Mitte April. Die Schönheit einer blühenden Pflanze kann fast zwei Wochen lang bewundert werden, jedoch wiederholt - bis zu viermal im Jahr. | |
Einfach zu züchtende Pflanze. | |
Mehrjährige Pflanze. 4-5 Jahre alt. |
Der Unterschied zwischen Hippeastrum und Amaryllis
Beide Pflanzen sind würdige Vertreter der Amaryllis-Familie, beide Pflanzen haben schöne große Blüten - Grammophon und längliche glänzende Blätter. Es ist 10-15 cm höher als Amaryllis.
Es blüht häufiger, normalerweise 2 bis 4 Mal im Jahr. Im Boden gepflanzte Amaryllis können zweimal im Jahr blühen; zu Hause öffnet es nur einmal. Aber bis zu 12 Blüten bilden sich am Stiel und nur 6 am Hippeastrum. Blätter, die im Herbst oder Frühling an der Basis der Amaryllis wachsen, sterben im Sommer ab. Daher hat die Pflanze während der Blüte keine Blätter.
An der Basis des blühenden Hippeastrums bilden sich 3 breite Blätter, und das 4. Blatt dient als Substrat für den Blütenstand. Hippeastrum-Blüten sind größer als Amaryllis-Blüten, ihre Farben sind vielfältiger. Fast geruchlos riecht Amaryllis sehr gut.
Nützliche Eigenschaften
Hippeastrum FotoEine Pflanze mit spektakulären Blüten strahlt kraftvolle positive Energie aus. Wenn man strahlend schöne Blumen betrachtet, kann man nicht anders, als eine Welle der Lebhaftigkeit zu spüren. Bei Menschen, die sich neben einer blühenden Pflanze befinden, erhöhte Effizienz und erhöhte geistige Aktivität. Durch den Optimismus anderer verbraucht die Pflanze jedoch schnell ihre Kraft, sodass die Pflanze regelmäßig ruhen muss.
Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz
Trotz der Tatsache, dass die Pflanze tropische Wurzeln hat, schafft es das Hippeastrum zu Hause, Wurzeln zu schlagen, wenn optimale Bedingungen dafür geschaffen werden:
Temperaturmodus | Im Winter - bei Raumtemperatur; im Sommer - + 20 - 25 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Nicht weniger als 50%. |
Beleuchtung | Hell diffus; am Ost- oder Südostfenster platziert; am Nordfenster blüht nicht. |
Bewässerung | Nach dem Verlassen des Winterschlafes wird die Bewässerung fortgesetzt, wenn der Pfeil angezeigt wird. beginnen reichlich zu wässern, wenn der Stiel erscheint; im August schneiden sie es und im September hören sie auf zu gießen. |
Boden | Bodenmischung für Zwiebeln oder ein Substrat aus 2 Teilen Rasenfläche und für Teile von Torf, Humus und Sand. |
Dünger und Dünger | Flüssiges Kali - Phosphordünger; Beim ersten Mal erreicht der Pfeil 15 cm, dann alle 3 Wochen, bis die Blätter gelb werden. |
Hippeastrum-Transplantation | 30 Tage nach der Blüte oder Anfang Januar; große Glühbirnen verändern die oberste Schicht des Substrats. |
Zucht | Samen, Kinder - Zwiebeln. |
Wachsende Eigenschaften | Nach der Blüte muss eine Pflanze eine Ruhephase haben. Zu diesem Zweck wird es nicht mehr gewässert, wenn die Blätter gelb werden, an einen warmen, trockenen Ort gebracht und bis zu drei Monate bei schlechten Lichtverhältnissen aufbewahrt. |
Hippeastrum Pflege zu Hause. Im Detail
Helle saftige Farben der Blume geben Freude und schmücken das Haus. Wenn sich eine Blume gepflegt fühlt, wächst sie auch mit dem Verlangen und blüht prächtig.
Blüte
Pflanzen aus der Familie Amaryllis blühen immer üppig. Die Hippeastrum-Blüte ist ein malerisches und berührendes Phänomen. Ein Regenschirm wird auf einem langen blattlosen Stiel von 6 großen Blüten gebildet - Grammophon. Blumen mit langen Stielen sind in verschiedenen Farben bemalt: von Weiß bis zu allen Rottönen und ihren Kombinationen. Es gibt Kopien einer anderen Farbe.
Jede Farbe der Blütenblätter wirkt sanft und überhaupt nicht aggressiv, trotz der Sättigung der Töne. Der Mangel an Aroma wird durch das spektakuläre Aussehen der Blume vollständig kompensiert. Die Lebensdauer jeder Blume beträgt 10 bis 13 Tage. Dann wird die Frucht in Form einer Trikuspidalkapsel mit kleinen Samen gebildet.
Blüht ab zweimal im Jahr. Es ist notwendig, die Pflanze rechtzeitig in den Urlaub zu schicken, um nicht nach einer häufigen Blüte zu streben, da sonst die Zwiebel schnell ihre Kraft erschöpft und die Blume ihre dekorative Wirkung verliert.
Warum blüht Hippeastrum nicht?
Manchmal entspricht es nicht den Erwartungen der Eigentümer und weigert sich zu blühen. Es gibt verschiedene Gründe für dieses Verhalten.
- Wenn die Blume reichlich und oft gewässert wird, ist der Ton schwerer Ton und die Drainageschicht ist klein, die Zwiebel verrottet aufgrund von Feuchtigkeitsstagnation. Eine kranke Pflanze hat nicht genug Kraft, um zu blühen.
- Die Pflanze nimmt sehr schnell Nährstoffe aus dem Boden auf. Wenn sie nicht mit Top-Dressing aufgefüllt werden, wird die Blume schnell erschöpft und blüht nicht.
- Manchmal greifen ihn Insekten mit unsachgemäßer Sorgfalt an. Die Pflanze lenkt die Kräfte auf die Abwehr und die langfristige Erholung nach dem Einsatz von Insektiziden.
Wie man blüht?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Blüten zu machen, aber in den extremsten Fällen ist es besser, auf sie zurückzugreifen, um die Pflanze nicht zu erschöpfen.
- Anfang Juli Blätter schneiden. Die Blume wird einen Monat lang nicht gewässert, und nach Wiederaufnahme des Gießens beginnen sie, sie zu füttern. In diesem Fall blüht das Hippeastrum Anfang September wunderschön.
- Die Zwiebel wird vor dem Pflanzen 2,5 Stunden lang in heißem (bis zu 40 Grad) Wasser gehalten. Dann wird die in der Luft getrocknete Zwiebel gepflanzt und nach drei Wochen blühen sie gern.
- Wenn Sie Mitte August aufhören zu gießen und den Blumentopf an einen dunklen, trockenen Ort stellen, kann er nach 1,5 Monaten blühen.
Pflege nach der Blüte?
Die herrliche Blüte des Hippeastrums im nächsten Jahr hängt von einer gut organisierten Ruhe ab. In der ersten Septemberhälfte wird die Blume nicht mehr bewässert.
Wenn das Laub und der Stiel verdorren (nicht früher!), Werden sie sorgfältig geschnitten. Der Blumentopf wird an einen trockenen, dunklen Ort gebracht und dort bis Januar belassen.
Temperaturmodus
Damit sich die Hippeastrum-Pflanze zu Hause gut entwickeln kann, ist es wichtig, ein strenges Temperaturregime einzuhalten. Im Winter kann die Blume bei einer Temperatur von nicht weniger als + 13 ° C gehalten werden; Das zu diesem Zeitpunkt optimale Ergebnis wird als + 18 ° C angesehen. Im Sommer vegetiert die Pflanze harmonisch, wenn das Thermometer nicht über + 25 ° C steigt.
Sprühen
Trotz der Tatsache, dass er sich an das Leben angepasst hat und sogar mehrmals im Jahr blüht, bleibt er ein tropischer Gast, der empfindlich auf trockene Luft reagiert. Er freut sich, wenn die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen leicht über dem Durchschnitt liegt.
Floristen mit langjähriger Erfahrung empfehlen, die Pflanze nicht zu besprühen, insbesondere während der Blüte. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit auf andere Weise: Wischen Sie die Blätter regelmäßig mit einem sauberen, feuchten Tuch vom Staub ab. Ein Blumentopf wird auf einer Palette mit feuchtem Blähton installiert.
Beleuchtung
Für eine blühende Pflanze ist es sehr wichtig, die richtige Beleuchtung zu wählen. Gemäß den Regeln muss die Blume im östlichen oder südöstlichen Teil des Hauses platziert werden, wo sie eine ausreichende Menge an diffusem hellem Licht empfangen kann.
Im südlichen Teil ist die Pflanze an heißen Tagen schattiert. Der nördliche Teil des Hauses ist der Pflanze strengstens untersagt: Sie blüht nicht aus Lichtmangel. Um eine schöne symmetrische Krone zu bilden, muss der Busch ständig um seine Achse gedreht werden und der Sonne auf beiden Seiten ausgesetzt sein.
Bewässerung
Im Januar beginnen sie, aus dem Winterschlaf nach Hause zu bringen. Er ist allmählich an das Licht gewöhnt. Die Pflanze wird nicht bewässert, um die Zwiebel nicht zu beschädigen. Die Bewässerung wird fortgesetzt, wenn er einen Pfeil hat. Zu diesem Zeitpunkt selten bewässert, so dass Feuchtigkeit ohne Blütenbildung nicht zur Bildung einer großen Anzahl von Blättern führt.
Wenden Sie eine niedrigere Bewässerung an und gießen Sie Wasser in die Pfanne. Wenn Sie von oben wässern, stellen Sie sicher, dass kein Wasser auf die Glühbirne gelangt (dies kann dazu führen, dass sie verrottet). Wenn der Stiel zu wachsen beginnt, wird die Bewässerung intensiviert und während der weiteren Blüte weiterhin reichlich bewässert. Bis Ende August wird die Bewässerung reduziert. Mitte September wird die Pflanze in einem kühlen Raum neu angeordnet, die Bewässerung wird gestoppt.
Topf
Hippeastrum ist eine Pflanze mit einer starken Wurzel. Während die Blume ruht, versorgt er die Zwiebel weiterhin mit Nährstoffen. Es ist wichtig, dass das Rhizom frei in den Topf passt und den Boden berührt: Auf diese Weise ist der Zugang zu Nährstoffen offen. Eine dicke Drainageschicht sollte ebenfalls am Boden des Topfes platziert werden.
Die Pflanze blüht wunderschön in einem relativ schmalen Behälter. Zwischen den Wänden des Topfes und der Glühbirne sollte nicht mehr als 25 mm liegen. Daher wird der Topf groß und schmal gewählt, an dessen Boden Drainagelöcher angebracht sind.
Boden
Die Pflanze braucht einen nahrhaften, losen Boden, der neutral oder alkalisch reagiert. Sie können fertige Erde für Zwiebelpflanzen kaufen. Manchmal wird das Substrat unabhängig von einer Portion Torf, Sand, Humus und einer doppelten Portion Rasenfläche hergestellt.
Um die Mischung lockerer zu machen, wird sie mit Vermiculite, einem Kokosnusssubstrat, verdünnt. Ziegelchips hinzufügen. Außerdem werden dem Boden Kohlepulver und zerkleinertes Sphagnum zugesetzt.
Dünger und Dünger
Für eine blühende Pflanze sind Top Dressing und Dünger sehr wichtig. Das erste Mal wird die Pflanze gedüngt, wenn die Höhe des Pfeils 0,15 m beträgt. Anschließend wird alle drei Wochen ein Top-Dressing durchgeführt. Beenden Sie die Fütterung, wenn die Blätter gelb werden. Als Dünger werden Lösungen verwendet, die Phosphor-Kalium-Verbindungen enthalten, die eine üppige Blüte fördern.
Stickstoffdünger können zu Graufäule führen, die für die Blume tödlich ist. Alle fertigen Düngemittel werden in halbverdünnter Form verwendet. Das Top-Dressing wird nach dem abendlichen Gießen durchgeführt. Dann wird die Pflanze zwei Tage lang beschattet.
Transplantation
Einen Monat nach dem Ende der Blüte oder in den ersten Januartagen wird eine Hippeastrumtransplantation durchgeführt. Alle 2,5 Jahre wird eine erwachsene Zwiebel transplantiert. Häufiger erfrischen sie einfach die oberste Schicht des Substrats: Die Zwiebel nimmt die Nährstoffe im Boden schnell auf.
Beim Umpflanzen ist es wichtig, die Zwiebel nicht vollständig zu vertiefen: Die Hälfte ihres oberen Teils sollte über der Bodenoberfläche bleiben. Der Top-Verband wird 14 Tage nach der Transplantation wieder aufgenommen.
Beschneiden
Die Pflanze trocknet die Blätter nach der Blüte aus. Wenn sie vollständig trocken sind und die Nährstoffe in die Zwiebel gelangen, können die Blätter und der Stiel abgeschnitten werden. Dieser Schnitt wird vorher nicht durchgeführt.
Ruhezeit
Mitte September - in der ersten Januarhälfte, ruht die Pflanze. Hören Sie allmählich auf zu gießen. Ein Signal zum Aufhören des Gießens ist das vollständige Trocknen der Blätter. Der Blumentopf wird auf die Seite gedreht und in dieser Position an einem schattigen, trockenen Ort aufbewahrt. Top-Dressing ist derzeit verboten. Anfang Januar beginnt eine ausgeruhte Pflanze sanft aufzuwachen und gewöhnt sich allmählich an Licht und Feuchtigkeit.
Hippeastrum-Zucht
Die Reproduktion zu Hause erfolgt auf zwei Arten. Frische Samen haben eine hohe Keimfähigkeit.
Wachsendes Hippeastrum aus Samen
Der Prozess ist lang aber einfach. Samen werden auf einen feuchten Untergrund gesät. Mit einem Film abdecken und an einem warmen Ort keimen, gießen und lüften. Wenn Aufnahmen erscheinen, wird der Film entfernt. Wenn zwei Blätter erscheinen, werden sie in separate Töpfe gepflanzt. Die Blüte wird in zwei Jahren kommen.
Zwiebelvermehrung durch Kinder
Eine solche Reproduktion ist vorzuziehen. Während der Transplantation werden die Zwiebelpflanzen - die Kinder werden von der Zwiebel der Mutter getrennt (die Schnittpunkte werden mit Kohlepulver bestäubt) und in kleine enge Töpfe gepflanzt. Wenn sich zwischen dem Baby und der Topfwand mehr als 2,5 cm befinden, blüht die Blume lange nicht. Nach zweijähriger Pflanzung werden die Blätter des Hippeastrums nicht geschnitten.
Die Vermehrung durch Samen wird selten durchgeführt, auch weil sie zu Hause ohne natürliche Bestäubung schwer zu bekommen sind.
Krankheiten und Schädlinge
Wenn Sie sich verantwortungslos um die Pflanze kümmern, wird sie von Krankheiten und Schädlingen befallen. Solche Probleme treten häufig bei einer Pflanze auf:
- Zwiebeln und Blätter Hippeastrum rote Flecken (roter Pilzbrand) - Kranke und trockene Schuppen werden von der Glühbirne entfernt. Beschädigte Stellen und Wurzeln vorsichtig abschneiden. Die Scheibe wird mit einer Mischung aus Kupfersulfat und Kreide (1:20) bestäubt. Es wird an der Luft getrocknet und in mit einem Fungizid behandelten Boden gepflanzt (die Wurzeln und der untere Teil des Bodens sollten sich im Boden befinden und der obere Teil der Zwiebel darüber).
- Zwiebelfäule - durch Staunässe. Die Glühlampe wird radikal von beschädigten Bereichen gereinigt. Sie werden mit Foundationazol behandelt und in sterilen frischen Boden umgepflanzt (der Topf sollte auch gewechselt oder gut gewaschen werden).
- Weiße Plakette oben - Mehltauschäden durch Überfeuchtung mit hoher Luftfeuchtigkeit und seltener Belüftung. Betroffene Blätter und Teile der Zwiebel werden entfernt. Ersetzen Sie die oberste Schicht des Substrats. Die Pflanze ist gut mit Mehltau besprüht - Fundazol, Skor, Topaz (Sie können sie mit einer Lösung in ein Becken tauchen). In Zukunft wird empfohlen, die Blume an einem helleren Ort zu platzieren und die Menge an Stickstoffdüngern zu minimieren.
Hippeastrum ist häufig von Alpenveilchen und Spinnmilben, Blattläusen, Thripsen und Mealybugs betroffen. Insektizide werden von Insekten verwendet.
Arten und Sorten von Hippeastrum mit Fotos und Namen
Es gibt ungefähr 70 Arten. In der Raumkultur wird jetzt eine Sorte angebaut, auf deren Grundlage viele Sorten gezüchtet werden.
Hippeastrum-Hybride oder Garten (Hippeastrum hybrida)
Eine Blume mit einer saftigen großen Zwiebel. Produziert manchmal zwei Stiele. Auf einem hohen (bis zu 0,7 m) Stiel bilden sich 4 bis 6 trichterförmige Blüten. Der Durchmesser der Blüten beträgt bis zu 0,2 m. Die Farbe der Blütenblätter ist weiß, rot, weiß und rot (gestreift). Blütenstand ist ein Regenschirm. Die Blüte erfolgt im Winter oder Frühling. Smaragdbreit breite Blätter sind länglich und zeichnen sich durch zarten Glanz aus.
Beliebte Hippeastrum-Sorten
Die Sortenklassifizierung wurde unter Berücksichtigung der Farbe der Blütenblätter erstellt.
- Weiß: "Mont Blanc", "Early White", "Picotee Petticoat", "Weihnachtsgeschenk".
- Pink: "Mazai", "Pink Perfection", "Apple Blossom".
- Rotweine: "Scarlet Baby", "Red Lion", "Scarlatto", "Safari", "Cardinal".
- Gemischte Sorten: 'Susan' - rosa mit einem Perlenschimmer; 'Bestseller' - scharlachrot mit Kirschtönung; 'Germa' - golden; `Minerva` - scharlachrot mit schneeweißem Rand und grünem Fleck in der Mitte.
Schafft eine festliche Stimmung im Haus. Helle, üppige Sonnenschirme sorgen für Komfort und betonen die Eleganz des Innenraums. Durch die Möglichkeit, den Beginn der Blüte anzupassen, können Sie einen Blumenstrauß als Geschenk vorbereiten, über den sich alle freuen werden.
Lesen Sie jetzt:
- Amaryllis - Pflanzen und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Vallota - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Eucharis - häusliche Pflege, Artenfoto, Transplantation
- Gimenokallis - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart