Liana scindapsus gehört zur Familie der Aroidae (Araceae). Der Ursprungsort der Kultur sind die tropischen Wälder Südostasiens. Die Gattung umfasst etwa 25 Arten von Reben. Der Name kommt vom griechischen Wort "Skindapsos", was "efeuartiger Baum" bedeutet. Unter den populären Namen sind Pictus, Muzhegon, Witwenefeu, goldener Schweiß. In freier Wildbahn kann eine Liane bis zu 15 Meter hohe Bäume besteigen. Als Heimatkultur fällt Scindapsus mit seinen ovalen Blättern mit einem bunten Muster auf. Eine der häufigsten Arten von Kriechpflanzen ist der goldene Scindapsus.
Goldener Scindapsus: Beschreibung und Merkmale
In freier Wildbahn ist es eine Semi-Epiphyten-Rebe. Das Wurzelsystem des Scindapsus wird gleichzeitig durch zwei Typen dargestellt - faserigen Untergrund und Luft. Dank der oberirdischen Wurzeln kann eine Liane lange Strecken entlang von Baumstämmen erklimmen und mehrere Kilometer wachsen. In einigen Ländern und Regionen (z. B. Florida, Sri Lanka) nimmt es so viel Platz ein, dass es als Parasit bekämpft werden muss, der die Ökologie des Gebiets zerstört.
Scindapsus ist eine spektakuläre ampelöse Pflanze, Triebe haften leicht an einer Stütze und können eine Länge von 3 m erreichen
In der heimischen Blumenzucht fungiert die Liane als dekorative Kletterkultur. Die Pflanze wird für üppiges Laub mit einer glänzenden Tönung und unprätentiöser Pflege geschätzt.
Die Anordnung von ovalen Blattplatten ist eine andere. Die Farbe des Laubes ist hellgrün mit einem Muster, die Oberfläche ist glänzend und fühlt sich fleischig an.
Während der Blütezeit bildet sich ein kleiner Blütenstand, der einem in einen Stipulus gewickelten Maiskolben ähnelt. Zu Hause blüht die Liane fast nie.
Zur Information! Sehr oft wird diese Pflanze mit Epipremnum verwechselt, das ebenfalls zur Aroid-Familie gehört und Scindapsus sehr ähnlich sieht. Die Hauptunterschiede zwischen diesen Reben sind unterschiedliche Anforderungen an die Haftbedingungen.
Goldener Scindapsus
Die folgenden Sorten von goldenem Scindapsus besitzen die größte Dekorativität:
- Trikolore. Die Oberfläche der Blattspreiten weist grünliche, beige und dunkelgrüne Flecken auf;
- Scindapsus Marmorkönigin (Marmorkönigin). Es zeichnet sich durch helles Laub aus, das fast vollständig weiß gestrichen ist. Auf der Oberfläche befinden sich grüne Flecken, wodurch die Blätter ein farbenfrohes Aussehen haben. Die Zeichnung ähnelt dünnen Strichen oder Flecken;
- Goldene Königin (Goldene Königin). Die Farbe des Laubes ist überwiegend grün mit gelben (wie der Name schon sagt) und zufällig verstreuten Flecken;
- Neon Es zeichnet sich durch längliche Blätter von leuchtend gelber Farbe aus;
- Scindapsus N Joy. Die Farbe der Blätter ist grün mit einem weißen Rand und Flecken der gleichen Farbe.
Grade Neon
Beachten Sie! Die Ruhezeit für alle Sorten beginnt in der zweiten Novemberhälfte und endet Ende Februar.
Arten von Scindus Pods
Häufige Arten von Scindusus:
- gemalt. Der Geburtsort der Blume ist Malaysia. Es zeichnet sich durch warzige Triebe aus, dichtes Laub von tief dunkelgrüner Farbe mit kleinen, aber zahlreichen weißen Flecken. Die Form des Laubes ist herzförmig. Die beliebteste Sorte ist Agirees;
- golden (Scindapsus golden). Die Blätter haben eine charakteristische goldene Beschichtung. Die Sorte hat mehrere beliebte Sorten, die sich in der Farbe unterscheiden.
- Siamesisch. Die Pflanze hat große melierte weißgrüne Blätter;
- perakensis. Ein charakteristisches Merkmal sind längliche Blätter mit spitzen Enden. Unter wilden Bedingungen kann die Länge der Stängel 60 m erreichen, und beim Wachsen eines Hauses 10 bis 15 m. Liana bevorzugt warme Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Scindapsus Pictus
Häusliche Pflege
Unabhängig davon, zu welcher Art die Liane gehört, sei es gefleckt, siamesisch, peracensis oder goldener Scindapsus, ist die häusliche Pflege fast immer dieselbe. In allen Fällen reicht es aus, einfache Regeln zu befolgen und die Empfehlungen für den Anbau einer Blume zu Hause zu befolgen.
Beleuchtung
Scindapsus bevorzugt schattierten Raum oder Halbschatten. Es wird empfohlen, die Blume 2 Meter vom Südfenster entfernt anzuordnen. Arten und Sorten mit einfachem Laub benötigen weniger Licht als bunte Sorten.
Wichtig! Bei Lichtmangel kann das Muster auf den Blättern verblassen und sogar vollständig verschwinden, und das Laub selbst kann zerkleinert werden. Wenn Sie längere Zeit in einem zu dunklen Raum bleiben, lässt die Blume massenhaft Blätter fallen. Übermäßiges Licht führt dazu, dass sie anfangen zu trocknen und sich zu kräuseln.
Temperatur
Das empfohlene Temperaturregime in der warmen Jahreszeit liegt zwischen 18 ° C und 24 ° C im Winter - zwischen 13 ° C und 16 ° C (die zulässige Mindestgrenze liegt bei 12 Grad).
Bewässerung und Feuchtigkeit
Liana benötigt in Maßen systematische Feuchtigkeit im Boden. Die Bewässerungszeit wird durch den Trocknungsgrad des Bodens bestimmt: Wenn der Boden einige Zentimeter tief trocknet, muss der Untergrund angefeuchtet werden. Im Frühling und Sommer beträgt die Bewässerungshäufigkeit 1 Mal in 4-5 Tagen, im Winter 1 Mal in 7-8 Tagen.
Die Luftfeuchtigkeit sollte ca. 60% betragen. In der warmen Jahreszeit wird empfohlen, die Pflanze 3-5 mal pro Woche zu sprühen. Im Winter sollte die Liane von Heizgeräten ferngehalten werden und das Laub regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Stütze, an der der Scindapsus befestigt ist, ist auch zum Sprühen nützlich. Es ist wünschenswert, dass sich in der Pfanne des Topfes feuchter Blähton befindet.
Den Scindapsus gießen
Top Dressing
Befruchten Sie die Kultur während der gesamten Vegetationsperiode. Im Frühjahr und Herbst beträgt die Häufigkeit des Top-Dressings 1 Mal in 15 bis 20 Tagen, im Winter 1 Mal in 6 Wochen. Als Dünger sollten flüssige Mineralkomplexe in der Menge von 1/2 der vom Hersteller empfohlenen Dosierung verwendet werden.
Scindapsus-Reproduktion
Vermehrung der Rebe auf drei Arten:
- Schichtung;
- Stecklinge;
- Aufteilung der Stängel.
Zur Information! Der häufigste Weg ist das Pfropfen.
Dazu werden die apikalen Stängel der Blüte, die durch die Bildung von Reben entstehen, in ein Gefäß mit Wasser gegeben oder in den Boden gepflanzt. Damit die Stecklinge Wurzeln schlagen, ist es wichtig, die folgenden Bedingungen zu beachten:
- Auf jedem Stiel sollten 2-3 Blätter sein.
- gute Beleuchtung;
- Mindestlufttemperatur - 22 ° C.
Die Stecklinge werden in einem Winkel von 45 ° geschnitten, dann werden die Schnittstellen mit einem speziellen Werkzeug behandelt, um das Wurzelwachstum zu fördern. Als nächstes werden die Stecklinge in den Boden gepflanzt, der aus Sand und Sphagnum besteht, oder in ein Glas Wasser (zuerst müssen Sie eine Aktivkohletablette hineinwerfen, um den Sämling zu desinfizieren und dessen Verfall zu verhindern). Über die Sämlinge das Polyethylen strecken oder mit einem Glas abdecken. Die Wurzelbildung erfolgt in 15 bis 20 Tagen.
Scindapsus-Reproduktion
Wichtig! Die Stecklinge werden zu jeder Jahreszeit durchgeführt. Die Wurzeln bilden sich jedoch am besten in der Sommer- und Frühjahrssaison. Im Winter bilden sich Wurzeln sehr langsam.
Bei der Reproduktion durch Schichtung werden aufgrund der Wurzelbildung der Luftwurzeln neue Kopien erhalten. Dazu müssen Sie:
- Stellen Sie einen Behälter mit Erde neben den Haupttopf.
- Senden Sie einen Teil des Triebs hinein und fixieren Sie ihn in dieser Position (Sie können eine Haarnadel verwenden).
- den Stiel mit Erde bestreuen;
- Wurzeln erscheinen einige Wochen später an der Stelle, an der der Boden mit dem Spross in Kontakt kommt. Nach dem Wurzeln kann der Stamm von der Mutterpflanze getrennt werden;
- ein junges Exemplar in einem neuen Topf weiter züchten.
Transplantation
Junge Kultur braucht eine jährliche Transplantation. Eine ausgewachsene Pflanze wird mindestens einmal in 2-3 Jahren in einen neuen Topf überführt. Es wird empfohlen, das Verfahren zu Beginn der Vegetationsperiode (d. H. Im Februar-März) durchzuführen.
Der Pflanztopf sollte niedrig und breit sein. Auf diese Weise können in Zukunft Wurzelstecklinge in die Liane gepflanzt werden, um den Busch noch prächtiger zu machen. Die Transplantatbodenmischung sollte die folgenden Komponenten in gleichen Mengen enthalten:
- Sand;
- Blattboden;
- Humus;
- Torf.
Zur Information! Es wird empfohlen, das Substrat mit einer kleinen Menge Perlit oder expandiertem Ton zu verdünnen. Am Boden des Topfes sollte eine hochwertige Drainageschicht liegen.
Schaden durch Scindapsus
Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, ob der Scindapsus giftig ist oder nicht. Einerseits kann ein Hautbrand durch Scindapsus durch Berühren einer Rebe nicht erhalten werden. Auf der anderen Seite empfehlen Experten nicht, eine Blume in der Wohnung zu halten, wenn Haustiere darin leben. Wenn das Haustier einen Teil dieser Pflanze probiert hat, kann es zu Reizungen von Mund, Lippen und Zunge kommen. Das Essen einer Blume ist mit erhöhtem Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall behaftet.
Beliebte Sorten
In Russland werden am häufigsten folgende Scindapsus-Sorten gepflanzt:
Scindapsus gemalt
Er ist scindapsus piktus, gefleckt oder fleckig. Der Blütenstiel ist im Laufe der Zeit mit Warzen bedeckt. Die Form von hellem Grün, das sich an den kurzen Blattstielen der Blätter befindet, ist eiförmig.
Zur Information! Die Breite der Platte beträgt ca. 7 cm, die Länge ca. 15 cm. Die Oberfläche ist mit einem silbernen Muster verziert, ähnlich wie bei Flecken.
Scindapsus N Joy
Die Sorte wurde vor relativ kurzer Zeit von niederländischen Züchtern gezüchtet. Die Blätter sind dicht, zahlreich, hart, hellgrün gefärbt und mit silbernen Flecken bedeckt.
Scindapsus Marmorkönigin
Herzförmige Blätter befinden sich auf langen Blattstielen, die mit silbernen Flecken und Streifen bedeckt sind.
Grade Scindapsus Marble Queen
Scindapsus Exotic
Eine ungewöhnliche Hybride, die nicht nur ein silbernes Muster aufweist, sondern auch geprägte Blätter, die aus zwei Teilen bestehen, von denen einer größer als der andere ist (aus diesem Grund ist die Zentralvene leicht zur Seite verschoben).
Scindapsus Mondschein
Sehr seltene Sorte. Die Breite des Busches beträgt ca. 20 cm.
Scindapsus Mondschein
Scindapsus Glückliches Leben
Der Umfang des Busches erreicht 20 cm.
Happy Leaf Sorte
Scindapsus ist eine sehr schöne tropische Rebe. Aufgrund seiner dekorativen Eigenschaften, einer Vielzahl von Arten und Sorten wird es aktiv zur Dekoration von Räumen verwendet. Reiches Laub kann nicht nur ästhetisches Vergnügen bringen, sondern auch die Luft effektiv reinigen.