Rhododendron-Strauch (Azalee) ist eine üppig blühende Pflanze, die hauptsächlich auf offenem Boden wächst. Dies gilt insbesondere für östliche Länder und Nordamerika, aber einige Arten sind in Australien und einige im fernöstlichen Gebiet Russlands verbreitet. Gleichzeitig überlebt Azalee auch zu Hause perfekt als Topfpflanze, wodurch Sie sich während der gesamten Blütezeit bewundern können.
Wie sieht ein Rhododendronstrauch aus?
Die Gattung Rhododendron gehört zur Familie Vereskov. Insgesamt gibt es mehr als 800 Arten von Vertretern dieser Gattung. Meist handelt es sich um immergrüne Laub- / Laubsträucher, aber in der Natur gibt es auch Sorten in Form von Bäumen.
Rhododendron innen
Interessant! Viele Arten von wildem Rhododendron sind giftig. Darüber hinaus sind alle Teile mit Giftstielen, Blättern und sogar Blüten gesättigt. Überschüssige Substanzen können sogar tödlich sein.
Gängige Arten und Sorten
Die beliebtesten Rhododendron-Arten, die aktiv als Kulturpflanzen verwendet werden, sind folgende:
- Rhododendron Daursky.
Orte des Wachstums: Primorje, Korea, China, Ostsibirien, Mongolei.
Wachstumsform: breiter, weitläufiger, halb laubabwerfender Strauch bis zu 4 m Höhe. Die Rinde ist grau gefärbt, die Blätter sind klein, bis zu 3 cm, an der Unterseite schuppig. Unterscheidet sich in der erhöhten Frostbeständigkeit.
Die Blüte dauert etwa einen Monat. Sie blüht groß, bis zu 4 cm im Durchmesser, mit lila Blüten. Es hat eine hybride untergroße Gartensorte mit helleren und größeren Blüten.
Daurianischer Blick
- Rhododendron Adams.
Lebensräume: Fernost, Tibet.
Immergrüner Strauch bis zu 2 m Höhe. Die Blätter haben eine längliche Form, sind dunkelgrün gefärbt und erreichen sowohl in der Länge als auch in der Breite 2 cm.
Rosa Blüten sind klein, haben einen Durchmesser von bis zu 1,5 cm, sehen aber spektakulär aus, da sie in Blütenständen von 7 bis 15 Exemplaren gesammelt werden.
Rhododendron Adams
- Azalee Sims.
Indoor-Sorte, die im Frühjahr blüht. Die Züchter haben jedoch bereits eine Winterblüte einiger Hybriden dieser Art erreicht.
Meist handelt es sich um einen bis zu 50 cm hohen Strauch, seltener um einen Standardbaum mit einer Länge von bis zu 1,5 m.
Die Blüten sind hauptsächlich weiß, rosa oder rot. Einige Hybriden haben Lachsfarben.
Azalee sims
Interessant! Sobald die Azalee in der Wohnung erscheint, verschwinden Motten und Ameisen sofort aus ihr.
Kurz über die Geschichte des Auftretens
Der Name Rhododendron wird übersetzt als "Rosenholz" (vom griechischen "Rhodon" - Rose und "Dendron" - Baum).
Nach einer der in Europa verbreiteten Legenden wird angenommen, dass es einmal in einem Wald ein schreckliches Feuer gab. Eilig versuchten Elfen, ihm zu entkommen, sie flogen zum Fuß des Berges und baten müde um eine Übernachtung im neuen Wald. Aber niemand wollte Fremde aufnehmen, außer einem Busch.
Am Morgen beschlossen die ruhenden Elfen, ihm für seine Gastfreundschaft zu danken und schenkten ihm Blumen von unglaublicher Schönheit. So erschien diese wundervolle Blume.
Interessant! In Russland erschien Rhododendron erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Er wurde dem König als Geschenk gebracht. Anfangs wurde es nur in königlichen Gärten und Gewächshäusern angebaut.
Merkmale der Pflege eines Rhododendrons zu Hause
Rhododendron in Innenräumen ist eine sehr anspruchsvolle Pflanze, die gepflegt werden muss. Damit sie jährlich blüht, muss sie besonders sorgfältig gepflegt werden, wobei eine Reihe von Anforderungen zu beachten sind. Auch Blumenliebhaber mit langjähriger Erfahrung können damit nicht immer fertig werden.
Temperatur
In der Natur wächst die Blume in Ländern mit kühlem Klima, daher braucht sie zu Hause eine niedrige Temperatur.
Die beste Option ist + 15 ° C. Ist dies nicht möglich, sollte der Topf so gestellt werden, dass die Temperatur nicht über 22 ° C steigt.
Beleuchtung
Wenn man zu Hause einen Rhododendron anbaut, sollte man auch seine Vorlieben für den Standort berücksichtigen. Stellen Sie am besten einen Topf auf die Nordseite und stellen Sie ihn in einen hellen Halbschatten.
Wichtig! Azalee verträgt kein direktes Sonnenlicht. Daran kann die Pflanze sterben.
Bewässerung
Das Gießen sollte regelmäßig erfolgen, wobei jedoch ein Stagnieren der Feuchtigkeit im Topf vermieden werden sollte.
Die beste Lösung wäre die untere Version der Bewässerung - durch die Pfanne. Es ist notwendig, Wasser hinein zu gießen, den Busch einige Stunden stehen zu lassen, danach sollte das restliche Wasser abgelassen werden.
Es ist am besten, Wasser zu schmelzen oder Regenwasser. Wenn nicht, dann gut verteidigt. Sie können dem Wasser regelmäßig ein paar Tropfen Zitrone hinzufügen, die Pflanze wird es mögen.
Sprühen
Das Sprühen sollte täglich erfolgen, jedoch aus großer Entfernung. Große Wassertropfen sollten nicht auf die Blätter und Blüten der Pflanze fallen.
Luftfeuchtigkeit
Rhododendron für Innenblumen reagiert extrem empfindlich auf Luftfeuchtigkeit. Sie muss immer hoch sein.
Um das gewünschte Niveau zu gewährleisten, können Sie neben den Topf ein mit feuchtem Moos gefülltes Gefäß oder eine Schüssel Wasser stellen.
Wichtig! Die meisten Rhododendren zu Hause sind aufgrund hoher Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit gestorben.
Boden
Am besten kaufen Sie im Laden einen speziellen Boden für den Anbau von Azaleen. Denn die Pflanze verlangt nicht nur nach äußerer Pflege, sondern auch nach dem Säure-Basen-Gleichgewicht der Bodenmischung.
Der Boden für Rhododendron sollte locker, leicht und gut durchlässig sein und einen Säuregehalt von mindestens 4-4,5 pH aufweisen. Um die Lockerheit zu erhöhen, können Sie dem fertigen Boden etwas Torf oder Flusssand hinzufügen.
Top Dressing
Azalee muss regelmäßig zweimal im Monat gefüttert werden. Hierzu wird ein spezieller Komplex von Mineraldüngern gekauft.
Während der vegetativen Entwicklung und der Knospen füttern sie es mit einer Lösung von Superphosphat (1 g Dünger pro 1 Liter Wasser).
Merkmale der Winterpflege, Ruhezeit
In den meisten Azaleen beginnt die Ruhephase am Ende des Frühlings, am Ende der Blüte.
Zu diesem Zeitpunkt wird es geschnitten, transplantiert, bei Bedarf alle Blumenreste entfernt und die Standardpflege fortgesetzt. Das Regime des Gießens, Fütterns und Sprühens von Rhododendron während der Ruhezeit ändert sich nicht.
Im Sommer können Sie den Topf mit der Pflanze in den Garten bringen, ihn in Halbschatten stellen und eine Überhitzung verhindern.
Im Winter, während der Blütezeit, müssen Sie die sterbenden Blumen sorgfältig überwachen und sofort entfernen, um die Möglichkeit zu erhalten, eine neue, stärkere zu entwickeln.
Wann und wie Rhododendron blüht
Azalee blüht nur 3-4 Jahre ihres Lebens. Wenn eine junge Pflanze nicht blüht, sollten Sie sich keine Sorgen machen und denken, dass etwas schief geht. Sie müssen nur warten, bis es vollständig ausgereift ist.
Arten von Blumen
Azaleenblüten können einfach, doppelt und halbgefüllt sein, meistens sind sie groß, befinden sich einzeln, kleinere werden normalerweise in üppigen Blütenständen gesammelt.
Einfache Blumenazalee
Im Durchschnitt beträgt ihr Durchmesser 3-5 cm. Blüten einiger Sorten haben einen angenehm subtilen Geruch.
Terry Azalea
Blütenformen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Form der Rhododendronblüten, sie hängen ausschließlich von der Art und Sorte ab.
Folgende Formen werden unterschieden:
- trichterförmig;
- röhrenförmig;
- glockenförmig;
- radförmig.
Blütezeit
Die Blütezeit hängt direkt von der Pflanzensorte ab. Es gibt Sorten, die im Winter von November bis Dezember blühen, und es gibt Sorten, die von Februar bis April blühen.
Trotz der Tatsache, dass die Pracht von Rhododendron während der Blütezeit nicht beschrieben werden kann und sie so lange wie möglich bewundert werden möchten, blüht sie nicht lange - nicht länger als 1,5 Monate zu Hause. Leider blüht die Pflanze nur einmal im Jahr.
Änderungen in der Blütenpflege
Sie können während der Blüte keine Änderungen am Rhododendron vornehmen. Wenn Sie diesen Zeitraum jedoch geringfügig verlängern möchten, können Sie die Temperatur in dem Raum, in dem sich die Pflanze befindet, schrittweise senken.
Wichtig! Während der Knospungs- und Blütezeit kann der Topf nicht an einen neuen Ort gebracht werden, dies droht Knospen fallen zu lassen oder deren Entwicklung einzufrieren.
Rhododendron-Strauch beschneiden
Es ist der richtige Schnitt von Azaleen, der der Schlüssel zu seiner großartigen und langfristigen Blüte ist.
Die Verfahrensdauer ist Mai. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich neue Triebe am Busch. Sie sind so eingeklemmt, dass nur noch 4-5 Blätter übrig sind.
Wenn Sie einen Standardbaum züchten möchten, müssen Sie alle Triebe abschneiden, mit Ausnahme der stärksten und stärksten. Es wird an eine Stütze gebunden und bei Erreichen der gewünschten Höhe die Oberseite eingeklemmt. Der Baum beginnt sich zu verzweigen. Damit es eine Kugelform annimmt, muss es periodisch in verschiedene Richtungen zum Licht gedreht werden.
Für eine buschige Form können Sie einfach alle Triebe auf 10 cm pro Jahr abschneiden und schwache, kranke Triebe vollständig entfernen.
Wie man Rhododendron vermehrt
Die Frage, wie man Rhododendron zu Hause vermehrt, wirft viele Blumenzüchter auf. Es gibt verschiedene grundlegende Möglichkeiten, diese schöne Pflanze zu vermehren.
Samenkeimung
Das Keimen von Samen ist der schwierigste Weg, den nur Profis verwenden. Für Anfänger kann etwas kaum klappen.
Achtung! Achten Sie beim Kauf von Saatgut auf den Zeitraum der Sammlung (nicht mehr als zwei Jahre) und auf das Fehlen von Schäden. Idealerweise, wenn die Samen unabhängig voneinander gesammelt wurden.
Pflanzzeit: früh bis Mitte des Frühlings. Für eine frühere Aussaat ist eine zusätzliche Beleuchtung mit Phytolampen erforderlich, bis ein 12-Stunden-Tageslicht bereitgestellt wird.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aussaat von hausgemachten Rhododendron-Samen:
- Am Boden des Tanks, wo die Samen keimen, wird eine Drainageschicht gegossen.
- Ein Substrat wird darauf gegossen, so dass es nicht 1-2 cm bis zum Rand reicht. Das Substrat wird geebnet, aber nicht verdichtet.
- Der Mutterboden wird mit einer Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert.
- Die Samen werden oben trocken auf dem Substrat in sauberen, gleichmäßigen Reihen ausgelegt. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 1 cm betragen.
- Der Boden wird mit einer Spritzpistole angefeuchtet.
- Das Gefäß ist mit einer Folie oder einem Glas bedeckt.
Für die Samenkeimung ist es notwendig, sie mit langen Tageslichtstunden, hohen Temperaturen und regelmäßigem Sprühen zu versorgen. Ungefähr einen Monat nach der Aussaat erscheinen die ersten sehr schwachen Triebe. Dieser Vorgang kann sich jedoch über einen längeren Zeitraum hinziehen.
Nachdem die Sprossen etwas gewachsen sind, müssen sie aus dem Gewächshauszustand entfernt und die Temperatur stark auf 10-12 ° C gesenkt werden. Das ist ziemlich gefährlich, aber notwendig. Zu diesem Zeitpunkt kann nur die Bodenbewässerung durchgeführt werden. Wenn die ersten Blätter erscheinen, wird die Pflanze getaucht.
Stecklinge wurzeln
Die Vermehrung von Rhododendren durch Stecklinge ist die beliebteste Art der Fortpflanzung zu Hause.
Der Schneidvorgang kann von Mai bis August durchgeführt werden. Ein leicht verholzter starker Stiel wird bis zu einer Größe von 10 cm geschnitten. Der Schnitt wird durch Wurzelwachstumsstimulanzien verarbeitet. Dann wird es vertikal in den Boden für Azaleen gepflanzt, also eine Tiefe von ca. 2-3 cm.
Ein Glas oder eine Folie schafft Gewächshausbedingungen. Das Gewächshaus wird regelmäßig zum Belüften, Bewässern und Sprühen entfernt.
In einem Monat wird die Wurzelbildung stattfinden, aber die erste Blüte muss mindestens zwei Jahre warten.
Azaleenstecklinge
Luft lag
Für diese Methode wird ein erwachsener Baum mit einer großen Anzahl junger, flexibler Schichten verwendet.
Die erforderliche Anzahl von Trieben wird ausgewählt, ein etwa 5 cm langer Einschnitt wird vorgenommen und in eine zuvor gegrabene flache Rille (3 cm) gebogen. Die Kontaktflächen mit dem Boden sollten vollständig von Blättern und Knospen befreit sein.
Achtung! Die Wurzeln erscheinen nach 1-2 Monaten, aber eine junge Pflanze von der Mutter zu pflanzen kann erst im nächsten Jahr sein. Die Blüte erfolgt frühestens nach 2 Jahren. Diese Methode kann entweder von Mai bis August angewendet werden.
Dies sind die Hauptoptionen für die Vermehrung von Rhododendren zu Hause. Jeder Züchter wählt genau für sich, wie diese schönen Sträucher speziell mit ihm wachsen. Es gibt andere Möglichkeiten, zum Beispiel durch Teilen des Busches. Es wird am häufigsten zum Umpflanzen adulter Pflanzen verwendet. Sie können auch versuchen, das Blatt zu verwurzeln. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Stecklingen, aber die Azalee dauert länger und die Blüte muss mindestens drei Jahre warten.
Rhododendron-Transplantation zu Hause
Die Rhododendron-Transplantation wird unmittelbar nach dem Ende der Blütezeit durchgeführt.
Sein Hauptzweck ist es, das Wurzelsystem zu überprüfen, getrocknete und beschädigte Wurzeln und tote Stiele zu entfernen.
Junge Azaleen sollten jährlich transplantiert werden, erwachsene Büsche - alle zwei bis drei Jahre.
Mögliche Probleme beim Wachsen
Da der Rhododendronstrauch eine äußerst skurrile Pflanze ist, kann es viele Probleme geben. Er wird sofort auf unzureichend angenehme Bedingungen reagieren.
Wirft Knospen und Blätter weg
Dies weist meistens auf eine unsachgemäße Pflege hin. Zunächst müssen Sie die für ihn angenehmste Temperatur schaffen und dürfen die Luft nicht trocknen.
Wenn diese Mängel behoben werden, wird die Pflanze höchstwahrscheinlich wieder grün und die Entwicklung der Knospen wird fortgesetzt. Es ist auch möglich, den oberen Verband zu erhöhen, da die Möglichkeit besteht, dass der Boden nicht genügend Nährstoffe enthält.
Krankheit
- Chlorose
Symptome: Blätter färben sich ohne Grund gelb.
Lösung: Erhöhen Sie den Säuregehalt des von der Pflanze verwendeten Wassers. Stellen Sie es nicht in zu warme Räume, es ist besser, die Temperatur allmählich auf 15 ° C zu senken. Kann mit Magnesiumsulfat besprüht werden
- Nekrose.
Symptome: Der gesamte Hauptstamm stirbt ab.
Grund: Die Temperatur ist zu niedrig.
Lösung: Die Blätter können nicht mehr aufbewahrt werden, es ist notwendig, sie vollständig abzuschneiden und die Raumtemperatur zu erhöhen.
- Pilzkrankheiten.
Symptome: auf unterschiedliche Weise manifestiert - kann Wurzelfäule, Probleme mit Blättern oder Stielen verursachen.
Lösung: Sie müssen darüber nachdenken, welche Fehler bei der Pflege der Pflanze gemacht wurden, und diese korrigieren.
Schädlinge
- Rhododendron Bug.
Dies ist ein kleines Insekt mit Flügeln, deren Größe ungefähr 3 mm beträgt. Auf die Rückseite der Blätter legt er Larven, die im Laufe der Entwicklung alle Säfte aus den Blättern heraussaugen.
- Azaleenmotte.
Seine Raupen verschlingen Blätter und verpuppen sich auf ihnen. Um das Problem zu beseitigen, können Sie die Pflanze mit Schwefel besprühen und alle beschädigten Blätter entfernen.
- Zecken
Achtung! Auf dieser Pflanze können drei ihrer Arten parasitieren - Rot, Erdbeere und Spinne. Ihre Embryonen und Larven verschlingen absolut alle Teile der Pflanze. Es ist nicht immer einfach, sie zu finden, da sie die Rückseite des Blattes als Ort ihrer Versetzung wählen.
Von allen Arten von Schädlingen, die auf einem Rhododendronbusch auftreten können, helfen spezielle Insektizide, die in Blumen- und Gartengeschäften verkauft werden, diese zu beseitigen.
Andere Probleme
Azaleenprobleme sind anderer Natur. Die meisten von ihnen sind auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen. So kann beispielsweise bei übermäßiger Überfeuchtung ein Wurzelverfall auftreten. Wenn Sie dies nicht rechtzeitig bemerken, stirbt die Pflanze ab.
Direkte Sonneneinstrahlung verursacht Sonnenbrand in Form von braunen Flecken auf empfindlichen Blättern. Um all dies zu verhindern, können Sie keine der Regeln für die Pflege von Rhododendron vernachlässigen.
Trotz der Tatsache, dass das Pflanzen und Pflegen des Rhododendron-Strauchs ziemlich kompliziert ist, sollte er von Liebhabern von Innenblumen gekauft werden. Schließlich können nicht viele Vertreter der Flora in der kältesten Zeit des Jahres blühen, was den grauen Alltag mit leuchtenden Farben aufhellt und dem Haus Freude und Helligkeit verleiht. Ihre Blüte kann niemanden gleichgültig lassen.Man muss es nur sorgfältig behandeln und die Blume wird ihrem Besitzer sofort mit üppiger und duftender Blüte danken.