Erstaunliche, schöne und lebendige Alpenveilchen sind nicht nur ein Schmuckstück des Hauses, des Gartens, sondern werden auch in der Volks- und offiziellen medizinischen Praxis verwendet. Heute kennt die Welt mehrere Sorten dieser Pflanze, aber die medizinischen Eigenschaften sind nur dem Wald eigen. Die weit verbreitete Verwendung der Blume für medizinische Zwecke hat sogar dazu geführt, dass einige Arten im Roten Buch aufgeführt sind.
Alpenveilchenwald und andere Gartenarten
Alpenveilchen werden als dekorative Kultur eingestuft, die sich durch eine unglaublich schöne Blüte auszeichnet. Es gibt viele Sorten und Arten von Hybriden. Die Blüten unterscheiden sich in Höhe, Anbau und Pflege sowie Farbe. Vor kurzem erfreute sich diese Blume großer Beliebtheit und wächst jedes Jahr rasant.
Alpenvioletter Wald
Wie sehen Alpenveilchen aus?
Waldzyklamen ist eine grasbewachsene Staude, die sich von ihren Verwandten durch kleine Blütenstände unterscheidet. Es gehört zur Familie Mirsinov und stammt aus Kleinasien, dem Mittelmeer und Nordostafrika. Die Blume wird auch Alpenviolett und Stechginster genannt. Dies sind mehrjährige Knollenkräuter mit eiförmigen, nierenförmigen Frotteeblättern mit herzförmiger Basis. Die Blüten sind rosa, lila einzeln mit dunklen Augen. Apropos Alpenveilchen, was seinen Namen bedeutet, die Botaniker wissen es immer noch nicht.
Beschreibung der häufigsten Arten
Heute gibt es mehr als 50 Sorten von Alpenveilchen. Alle von ihnen unterscheiden sich in attraktivem Aussehen und Helligkeit der Farben.
Alpenveilchenwald
Eine Blume dieser Art ist wild, man kann sie im Wald treffen. Die Blätter sind dunkelgrün gefärbt und mit weißlich gemusterten Flecken abgerundet. Die unteren Blätter sind lila, die Ränder sind gewellt oder gezackt. Diese Art blüht vom frühen Frühling bis zum späten Herbst. Während der Blüte entsteht ein zart duftendes Aroma mit einer Honignote.
Cyclamen Kos
Die Bewohner des Krasnodar-Territoriums und von Adygea sind mit den Kosme-Cyclamen gut vertraut. Es ist diese Blume an diesen Orten, die auf der Autobahn Dzhugba massiv verkauft wird und am Valentinstag und am 8. März vermarktet wird. In der Natur können Sie die Arten in den Ausläufern und Bergen des Kaukasus treffen. Die Knollen werden 8 cm groß. Die Blätter sind rundlich weiß gefleckt. Die Blüten sind überwiegend lila, aber es gibt auch weiße.
Dryak, Klasse Kossky
Alpenveilchenmischung
Eine charmante Blume mit hellgrünen Blättern, die eine attraktive Verzierung zeigt. Viele Gärtneranfänger sind zuversichtlich, dass es unmöglich ist, diese Sorte zu Hause anzubauen. Aber wie die Praxis zeigt, ist dies nicht so. Für diejenigen, die bestimmte Tricks kennen, ist es nicht schwierig, eine Blume zu züchten.
Die Sorte wurde vom Züchter gezüchtet und ist ein mehrjähriges Kraut mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate.
Beachten Sie! Die Knollen der Alpenveilchenmischung sind giftig.
Die Pflanze wird 15 cm groß und blüht jedes Jahr, hauptsächlich im Winter. Die Blätter der Alpenveilchenmischung sind grün mit goldenen und grauen Mustern. Auf kräftigen Stielen bilden sich einzelne mehrfarbige Blüten.
Cyclamen Kuznetsova
Diese einzigartige Blume kann nur in einem kleinen Gebiet der Krim gefunden werden. Nirgendwo sonst kann eine Sorte gepflanzt werden, da sie nicht wächst. Die Blätter des Alpenveilchens Kusnezow sind dunkelgrün mit einem weißlichen Muster. Auf der Unterseite ist ihr Schatten lila. Die Pflanze beginnt Ende Februar zu blühen.
Kuznetsov alpine violette Sorte
Wie bei anderen Arten gibt es noch viele von ihnen. Am beliebtesten sind Patio, Persian, Umbrella, Lulu und viele andere.
Giftig oder nicht
Viele kennen diese Blume und ziehen es vor, sie zu Hause zu behalten. Er ist sehr gefragt. Jemand baut es auf einem Fensterbrett in einem Gartengrundstück an, und jemand genießt seine Aussicht auf natürliche Wachstumsorte. Aufgrund dieser Beliebtheit fragen sich viele, ob Alpenveilchen giftig sind oder nicht.
Erfahrene Gärtner betrachten diese Blume nicht nur als schön, sondern auch auf erstaunliche Weise, indem sie giftige und heilende Eigenschaften kombinieren. Die Mittel, die diese Pflanze enthalten, werden erfolgreich zur Bekämpfung vieler Krankheiten eingesetzt.
Da Glykosid in der Wurzel von Alpenveilchen enthalten ist, ist die Pflanze giftig und sollte nur unter strenger ärztlicher Aufsicht für medizinische Zwecke verwendet werden.
Beachten Sie! Es ist strengstens verboten, die Blume zur alleinigen Behandlung zu verwenden, da selbst niedrige Dosierungen mit einem unprofessionellen Ansatz negative Folgen haben können.
Kurz über die Geschichte des Auftretens
Die Sorte wurde erstmals auf schneebedeckten Gipfeln in Israel entdeckt. In England begann die Pflanze Mitte des 19. Jahrhunderts in Töpfen zu wachsen, obwohl sie als wild galt. 1650 kam das Werk nach Europa und war von diesem Moment an gefragt, was immer noch rasant voranschreitet. Heute finden Sie verschiedene Farben. Sie können einfarbig, zweifarbig, mit einem Rand und einer mehrfarbigen Rüsche sein, und dies ist nicht die Grenze. Die Züchter arbeiten ständig daran, alle neuen Sorten und Farbtöne zurückzuziehen.
Ist es möglich, Alpenveilchen auf der Straße zu landen?
Viele Menschen fragen sich, wenn sie planen, Alpenveilchen anzubauen, ob diese Blume auf offenem Boden gepflanzt werden kann. Auf dem Territorium Russlands ist es nicht oft möglich, Alpenveilchen in einem Blumenbeet zu treffen, da die Blume hauptsächlich als Zimmerpflanze betrachtet wird. Trotzdem ist es durchaus möglich, diese Blume im Blumenbeet zu züchten, selbst bei Überwinterung.
Garten frostbeständig
Garten-Alpenveilchen vom frühen Frühling bis zum späten Herbst, das heißt, fast den ganzen Sommer über gefällt es mit seinem einzigartigen attraktiven Erscheinungsbild. Pflanzen unterscheiden sich darin, dass sie Fröste perfekt vertragen. Pflanzen zeichnen sich durch saftige und starke Knollen aus, die sich nahe der Bodenoberfläche befinden. Der Hauptvorteil von Frostschutzmitteln im Cyclamen-Garten ist das unübertroffene Aroma, das den Gärtner lange begeistern wird.
Cyclamen elegans
Cyclamen Ivy: Pflanzen und Pflege im Freien
Eine der bezauberndsten Sorten ist der Cyclamen Ivy. Diese Blume hat ausgezeichnete frostbeständige Eigenschaften und zarte Blüten. Sie können solche Alpenveilchen auf der Straße oder im Haus pflanzen.
Unabhängig vom Ort muss das Wachstum der Blume nicht besonders berücksichtigt werden. Es reicht aus, den Boden richtig vorzubereiten und rechtzeitig zu gießen, ihn systematisch zu füttern, verwelkte Blüten zu entfernen und ihn auch mehrmals mit Akariziden zu verarbeiten.
Wie man züchtet
Beim Anbau von Alpenveilchen im Garten kann es durch Knollen vermehrt werden. Dies geschieht auf zwei Arten. Eine ist die Trennung der vorhandenen Knolle, die andere ist die Verwendung von Tochtergesellschaften.
Samenkeimung
Mit Samen können Sie die Pflanze züchten, aber es wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Die ersten Blüten erscheinen in diesem Fall erst nach einem Jahr, diese Zeit kann nicht beschleunigt werden. Um die Samen zu keimen, müssen Sie sie zuerst 12 Stunden lang in feuchter Gaze oder Wasser einweichen und dann erst in den Boden pflanzen.
Wachsende Alpenveilchen aus Samen
Stecklinge wurzeln
Der effektivste Weg, eine Blume zu züchten, ist die Vermehrung durch Stecklinge. Drücken Sie dazu den Prozess vorsichtig ab und pflanzen Sie ihn auf offenem Boden.
Transplantation
Während des Anbaus von Alpenveilchen auf offenem Boden und in Töpfen muss die Pflanze systematisch transplantiert werden. Dies ist notwendig, um seine Gesundheit und sein attraktives Aussehen zu erhalten.
Das Umpflanzen einer Blume ist während der Blüte strengstens untersagt, da jede Handlung zu irreparablen Folgen und zum Tod der Pflanze führen kann. Um die Transplantation von Alpenveilchen auf dem Land oder in der Wohnung korrekt durchzuführen, müssen Sie warten, bis die Blüte endet, und erst dann fortfahren.
Viele Menschen fragen sich, ob Alpenveilchen auf die Straße verpflanzt werden können. Die Antwort auf diese Frage ist natürlich positiv, da diese Blüten zunächst ausschließlich unter natürlichen Bedingungen wuchsen. Daher fühlen sich Straßenzyklamellen viel wohler.
Mögliche Probleme beim Wachsen im Garten
Unsachgemäße Pflege kann in jeder Wachstumsphase zu Problemen führen. Wenn Sie beispielsweise eine Alpenveilchenbirne ausschreiben, kann dies später möglicherweise nicht die Hoffnungen des Züchters rechtfertigen. Ein weiteres Problem ist die Veränderung von Blättern und Blüten während des Wachstums. Warum dehnen sich Alpenveilchenblätter:
- heiße Luft
- überschüssige Feuchtigkeit;
- hohe Luftfeuchtigkeit.
Bicolor Alpine Violet
Alpenveilchen gelten zu Recht als eine der häufigsten Blüten. Es ist schwierig, jemanden zu treffen, der die Bedeutung von Alpenveilchen nicht kennt und keine Vorstellung von seinem Aussehen hat, da er völlig anders ist als jeder andere.