Primel mehrjährige Nachtkerze oder Nachtkerze

Pin
Send
Share
Send

Es ist schwer, sich ein Gartengrundstück ohne eine einzige Blume vorzustellen, es gibt jedoch nicht immer die Kraft und Zeit, sich mit der komplexen Pflege skurriler Pflanzen zu befassen. In solchen Fällen werden mehrjährige und unprätentiöse Pflanzen zum Pflanzen ausgewählt, die das Auge mit ihrer Blüte erfreuen können. Die Primelstaude gehört zu solchen Pflanzen.

Über die Blume

Mehrjährige Primel wird auch Abend- oder Nachtkerze genannt. Andere Namen für diese Pflanze sind "oslinnik", "Nachtkerze", "onager" und viele andere. Die Pflanze ist unter Blumenliebhabern sehr bekannt: unprätentiös, dürreresistent und den ganzen Sommer über blühfähig. Gehört zur zypriotischen Familie und umfasst einjährige und mehrjährige Pflanzen verschiedener Größen. Dieses europäische Exemplar kam aus Mittelamerika nach Russland.

Die langjährige Primel ist in ihrer Einfachheit spektakulär

Zur Information! Der Legende nach wird das wilde Tier, das an der Pflanze schnüffelt, zahm, wenn Sie Wein mit Nachtkerzenwurzel mischen und eine Blume mit dieser Mischung besprühen.

Je nach Art der Primel kann sie entweder klein oder groß sein und ein starkes Rhizom aufweisen. Die Blüten verschiedener Sorten sind groß, gelb, rosa, blau, weiß und in anderen Farben. Sie öffnen abends bei Sonnenuntergang und schließen im Morgengrauen. Das Aussehen in solchen Momenten ähnelt dem Verbrennen von Kerzen, für die die Pflanze einen ihrer Namen erhielt. Die Stängel der Pflanze können entweder gerade oder kriechend sein, kurz weichhaarig mit Laub. Ovale Blätter befinden sich direkt an den Stielen der Pflanze. Das Ergebnis der Blüte ist eine Samenkiste.

Heilende und kosmetische Eigenschaften

Nachtkerze wird erfolgreich in der Volksmedizin eingesetzt, da sie antibakterielle, antitumorale, regenerierende und wundheilende Eigenschaften hat. Es wird bei Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems, bei Erkrankungen vor dem Infarkt und vor dem Schlaganfall, bei hormonellen Störungen, bei Schäden am Gelenk- und Knochengewebe, bei Diabetes mellitus und bei Sklerose angewendet.

Mehrjährige Nachtkerze (Blume): Pflanzen und Pflege

Die Pflanze ist von besonderem Nutzen für schwangere Frauen, da sie eine große Menge Folsäure enthält, die für die richtige Entwicklung des Fötus notwendig ist.

Abkochungen und Infusionen aus dieser Pflanze helfen bei der Behandlung von Endometriose und Ovarialzysten bei Frauen sowie bei Potenzproblemen bei Männern.

Wichtig! Vor Beginn der Behandlung mit alternativen Methoden ist eine fachliche Beratung erforderlich, da möglicherweise Kontraindikationen vorliegen.

Nebenwirkungen sind selten, aber es ist am besten, sich vorsichtig zu behandeln, um nicht zu schaden.

Abkochungen und Öle aus Primeln - eine treue Assistentin für Frauen

Die Pflanze wird auch erfolgreich in der Kosmetik eingesetzt. Lotionen und Abkochungen aus Primeln werden zur Behandlung von Seborrhoe (Schuppen), Akne, verschiedenen Rötungen und Hautausschlägen verwendet. Nachtkerzenöle in Kapseln und Vesikeln werden als Heilmittel gegen vorzeitige Hautalterung eingesetzt: durch Falten, Absacken und Verblassen der Haut. Befolgen Sie bei der Verwendung von Apothekenmedikamenten besser die Anweisungen.

Rolle in der Landschaftsgestaltung

Primel in Innenräumen: häusliche Pflege und Zuchtmöglichkeiten

Aufgrund der großen Blüten, die den ganzen Sommer über reichlich blühen, ist Nachtkerze eine ziemlich häufige Pflanze, die in der Landschaftsgestaltung verwendet wird. Bei kühlem bewölktem Wetter und abends und nachts sehen Blumenbeete mit Primeln ziemlich spektakulär aus, wie flackernde Girlanden. Darüber hinaus ist die Pflanze für den Boden unprätentiös, so dass sie häufig sowohl in privaten Anwesen als auch bei der Schaffung von städtischen Blumenbeeten verwendet wird.

Pflanzen und Wachsen von Nachtkerzen über viele Jahre im Freien

Primel beim Blühen: Reifezeit und Veränderungen in der Blütenpflege

Die Primel ist insofern wunderbar, als ihre Kultivierung keine Anstrengung erfordert, sie sich perfekt selbstständig vermehren kann und Samen sofort im offenen Boden keimen können. Die Hauptvermehrungsmethoden sind das Züchten von Sämlingen, Stecklingen und das Teilen des Busches.

Primel lässt sich leicht in Innenräumen anbauen und ist unprätentiös in der Pflege

Wachsende Sämlinge aus Samen

Es ist optimal, die Keimung der Samen unmittelbar nach ihrer Entnahme aus der Pflanze von Juli bis August zu beginnen. Die Samen werden in reichlich vergossenen Rillen in den Boden gesät, mit Mulch bedeckt und ständig gewässert. Im Winter werden die Sämlinge sorgfältig mit einer Schicht trockenen Laubes von bis zu 10 cm bedeckt. Wenn der Anbau im Winter geplant ist, erfolgt die Aussaat in Kisten, jedoch nach dem ersten Frost. Die Hauptsache ist, eine gute Oberflächenentwässerung zu gewährleisten und die Aussaat mit Vlies zu bedecken. Die Kisten werden bis zum Frühjahr an einem dunklen Ort aufbewahrt und anschließend reichlich bewässert.

Sie können zu Hause Primeln anbauen: Machen Sie im Tank eine Drainageschicht und füllen Sie den Boden für Sämlinge (Rasen, Sand, Boden im Verhältnis 1: 1: 2). Es ist wichtig, die Atmungsaktivität zu gewährleisten, dh den Boden nicht zu stopfen, sondern vorsichtig auszurichten. Die optimale Aussaatdichte beträgt 5 Samen pro 1 cm². Dann wird der Behälter mit einem Film abgedeckt und bis zu 30 Tage in der Kälte gehalten (ein Gefrierschrank ist gut) und erst danach bringen sie die Erde mit Samen zum Erhitzen zurück.

Es ist wichtig, die Substratfeuchtigkeit konstant zu halten und die Pflanzen nach dem Erscheinen des ersten echten Blattes zu tauchen - um sie in getrennten Behältern oder insgesamt mit einem Abstand von mindestens 5 cm zwischen den Büschen zu pflanzen.

Wichtig! Die optimale Bewässerung während des gesamten Anbaus besteht darin, den Boden zu besprühen, nicht jedoch die Primel selbst.

Die zweite Wahl besteht darin, die gewachsenen Blumen in einem Abstand von mindestens 15 cm voneinander in getrennten Behältern oder auf einem vorbereiteten Bett zu pflanzen. Nach dem Sitzen an einem festen Ort tritt die Blüte am häufigsten im zweiten Lebensjahr der Primel auf.

Vermehrung durch Stecklinge

Im Gegensatz zu Bäumen und Sträuchern wird Nachtkerze von Blättern geschnitten. Kneifen Sie dazu in der zweiten Sommerhälfte die stärksten Steckdosen ab und verwurzeln Sie sie an einem schattigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ein anderer Weg ist Wurzelstecklinge. Sie werden bis zu einer Tiefe von 3 cm in feuchten, warmen Boden eingepflanzt.

Fortpflanzung durch Teilen des Busches

Die optimalste Methode zur Reproduktion von Nachtkerzen. Dazu graben sie vorsichtig einen großen Busch aus, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen, und teilen ihn je nach Entwicklung der Wurzeln in mehrere kleinere Büsche auf. Die resultierenden Büsche werden in den Boden gepflanzt.

Unprätentiöse Pflanzenpflege

Pflege im Garten ab dem Zeitpunkt des Pflanzens im Freien

Primel wächst gut auf Lehm, bevorzugt aber auch andere Bodenarten. Für das Pflanzen werden schattige Bereiche ausgewählt, auf denen die Feuchtigkeit nicht stagniert, da sonst der Boden vorentwässert wird.

Nach dem Pflanzen an einem festen Ort ist es wichtig, das Unkrautjäten, die Oberflächenlockerung des Bodens und das Gießen nicht zu vergessen. Ein kurzer trockener Boden schadet der Pflanze nicht, aber übermäßiges Gießen kann sie ruinieren. Daher ist es optimal, einen leicht feuchten Boden zu erhalten.

Beachten Sie! Die Pflanze wird zu Beginn der Blütezeit überwiegend mit Superphosphat und Calciumsulfat gefüttert. Primel bevorzugt mit Humus gefüllte Böden, und die Zugabe von Asche ist nicht überflüssig.

Die Pflanze muss nicht beschnitten werden, außer um verwelkte Blüten und vergilbte Blätter zu entfernen. Dies erhöht das Erscheinungsbild neuer Blumen und macht ihre Blüte prächtiger.

Vor dem Einsetzen des kalten Wetters, nach vollständiger Blüte, entfernen die Pflanzen schließlich die verbleibenden Blüten- und Samenkapseln, aber die welken Blätter und Blätter, die im Herbst erschienen, werden nicht entfernt. Der Boden um das Rhizom wird sorgfältig gespudt und mit trockenem Laub oder Fichtenzweigen bedeckt, wodurch mehrere Löcher für den Luftstrom zu den Wurzeln entstehen. Verwelktes Laub wird erst im Frühjahr entfernt.

Krankheiten und Schädlinge

Primeln sind wie jede andere Pflanze anfällig für eine Vielzahl von Krankheiten. Darunter befinden sich Grau-, Wurzel-, Stängel- und Spätfäule, Viruserkrankungen und Begrünung der Blütenblätter, bei deren Aussehen die Pflanze zusammen mit einem Erdklumpen zerstört werden muss.

Mit Blattflecken unterschiedlicher Genese können Sie Phytosporin, Bordeaux-Flüssigkeit und andere Lösungen verwenden. Bodennematoden sind gefährlich, bei denen Pflanzen zerstört werden müssen.

Von den Insekten sind Spinnmilben, Rüsselkäfer, Raupen, Blattläuse, Schnecken und andere Schädlinge, die für Vorort- und Gartengrundstücke Standard sind, einem hohen Risiko ausgesetzt. Der Umgang mit ihnen ist bei allen Pflanzen Standard.

Primel ist eine unprätentiöse und spektakuläre mehrjährige Pflanze für jeden Standort. Seine Blüte wird den ganzen Sommer über erfreuen, erfreuen und erfreuen und jeden Abend Frieden bringen.

Pin
Send
Share
Send