Landschaftsarchitekten verwenden häufig Zwergpflanzen bei der Gestaltung von Blumenbeeten. Besonders beliebt in dieser Rolle sind Thuja-Sorten von Teddy. Staude hat eine hohe Resistenz gegen verschiedene Krankheiten und Infektionen. Die Pflege eines winterharten immergrünen Strauchs ist ganz einfach.
Beschreibung von Tui Teddy
Thuja Teddy gehört zur Kategorie der langsam wachsenden Nadelsträucher. Das jährliche Wachstum erreicht 2,5-3 cm. Die Pflanze ist grün mit einer subtilen bläulichen Tönung gestrichen. Die Triebe liegen ziemlich eng beieinander. Die Rinde eines mehrjährigen Strauchs ist glatt. Das Wurzelsystem ist verzweigt und befindet sich nahe der Bodenoberfläche. Das nadelförmige Laub ist gemäß den Merkmalen beim Abtasten weich. Auf kleinen Zapfen sind dünne Schuppen sichtbar.
Thuja Teddy
Thuja Teddy kann sowohl auf freiem Feld als auch in Gartenbehältern gezüchtet werden. Der Durchmesser der Kugelkrone erreicht 35-40 cm. Die Buchse benötigt keinen zusätzlichen Schnitt.
Die ätherischen Öle, die eine mehrjährige Pflanze abgibt, sind mit einem erstaunlichen Nadelaroma ausgestattet. Äther hilft, die Luft zu reinigen.
Wichtig! Durch die richtige Pflege einer mehrjährigen Kultur können Sie gesunde Thuja-Büsche züchten, die zu einer echten Dekoration des Gartens werden.
Teddy Thuja pflanzen und pflegen
Bei der Landung eines Thuja lohnt es sich, offene Gebiete auf der Westseite auszuwählen. Das Pflanzen von Sämlingen wird Ende März oder im Frühherbst empfohlen. In Ermangelung eines Schutzes des Wurzelsystems des Sämlings lohnt es sich, es Mitte April oder in den ersten Herbstwochen zu kaufen und zu pflanzen.
Der Landeplatz sollte leicht sein. Es ist ratsam, die Bodenmischung selbst zuzubereiten. Es sollte bestehen aus:
- Sand;
- Torf;
- Blattboden;
- eine kleine Menge Mineraldünger.
Eine gegrabene Aussparung zum Pflanzen ist mit 70% Bodenmischung bedeckt. Der Boden wird verdichtet und reichlich angefeuchtet. Der verbleibende Boden wird mit Dünger gemischt, der Stickstoff, Phosphor und Kalium enthält.
Wenn Sie Büsche in ein Blumenbeet pflanzen, müssen Sie die Wurzelhälse auf Höhe der Bodenoberfläche positionieren. In den ersten Wochen nach dem Pflanzen benötigen Stauden eine reichliche Befeuchtung der Erde.
Wichtig! Eine gute Frostbeständigkeit der Sorte ermöglicht es Ihnen, immergrüne Büsche in den Vororten zu züchten.
Die Tiefe der Pflanzgruben sollte die Größe des Wurzelsystems der Sämlinge zusammen mit dem Erdklumpen um 20 bis 30 cm überschreiten. Die Breite der Aussparung zum Pflanzen übersteigt in diesem Fall die Wurzel des Sämlings mit dem Boden um 35 bis 45 cm.
Immergrüner Strauch
Der Abstand zwischen den Büschen sollte 1-1,5 m betragen. Wenn Sie Thuja entlang der Gasse pflanzen, können Sie den Abstand zwischen mehrjährigen Pflanzen leicht vergrößern.
Schritt für Schritt
Eine Mischung aus Erde wird auf die Oberfläche des Bodens der Landegrube gegeben, kombiniert mit einem kleinen Prozentsatz an verrottetem Mist. Vor dem Pflanzen der Sämlinge werden ihre Wurzelsysteme 10 bis 20 Minuten lang in Wasser getaucht.
Wenn die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, fahren Sie mit der Landung fort:
- Sämlinge steigen in die Grube hinab. Der Hals des jungen Grüns sollte sich über die Erdoberfläche erheben.
- Halten Sie einen Baum mit einer Hand und die andere muss mit einem Loch auf dem Boden bestreut werden.
- Der Boden wird verdichtet. Es ist sehr wichtig, alles sorgfältig zu machen, um Schäden am Boden des Laufs zu vermeiden.
- Das Land, in dem die Büsche gepflanzt werden, ist reichlich angefeuchtet. Jede Pflanze benötigt 20-22 Liter Wasser.
- Sobald die Flüssigkeit vom Boden aufgenommen wird, können Sie mit dem Mulchen beginnen. Verwenden Sie zu diesem Zweck am besten Torf, Kiefernrinde, Holzspäne oder Kompost. Die Mulchschicht sollte 7 cm erreichen.
Dank des Mulchens ist es möglich, den Prozess der Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Boden zu verlangsamen und die Wurzeln der Pflanze an heißen oder sehr kalten Tagen zu schützen.
Wichtig! Mulch sollte die Zweige oder Stängel von Pflanzen nicht bedecken. Die Nichtbeachtung dieser Bedingung kann zu einer Überhitzung des Thuja führen.
Pflegeeigenschaften
Thuja Western Teddy braucht besondere Pflege. Auf diese Weise können Sie die Pflanze gesund wachsen lassen und ihr schönes Aussehen genießen.
Bewässerung
Thuja Western Teddy liebt nassen Boden. Experten empfehlen die Verwendung einer Sprinklermethode zur Bewässerung. Nachdem die Thuja gelandet ist, ist es nach 4-5 Tagen notwendig, ein Bewässerungsregime festzulegen. Erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, das folgende Schema der Bodenbefeuchtung einzuhalten: Alle 5 Tage unter einem Sämling wird empfohlen, 4 Eimer verteidigtes Wasser zu gießen. Die Streumethode eignet sich besonders für junge Büsche, deren Nadeln und Wurzelsystem stark von Feuchtigkeit aufgenommen werden. Darüber hinaus können Sie mit Wasser Staub von den Nadeln abwaschen und die Atmung einer mehrjährigen Kultur verbessern. Systematisches Gießen beschleunigt das Wachstum von Thuja.
Die empfohlene Bodenlockerungstiefe beträgt 8 cm. Der Boden kann nicht tiefer gelockert werden, da das Wurzelsystem der Pflanzen oberflächlich ist.
Top Dressing
Im April muss die Pflanze gefüttert werden. Zu diesem Zweck wird Agronomen empfohlen, komplexe Mineraldünger zu verwenden. Das wirksamste Medikament in dieser Kategorie ist Kemira Universal. Für jeden Quadratmeter werden 50-55 g Mittel benötigt.
Wichtig! Wenn beim Pflanzen von Sämlingen Düngemittel ausgebracht wurden, wird das wiederholte Top-Dressing erst nach 24 Monaten angewendet.
Grade Teddy
Transplantation
Es gibt Situationen, in denen erwachsene Sträucher aus irgendeinem Grund transplantiert werden müssen. Nachdem Sie die Empfehlungen zur Transplantation gelesen haben, können Sie Probleme während des Verfahrens vermeiden.
- Wenn Sie einen erwachsenen Busch graben, sollten Sie den Boden mit der Spitze einer Schaufel kleben. 40-45 cm, um sich vom Stiel zurückzuziehen.
- Wenn Sie den Baum vorsichtig aushebeln, können Sie das Wurzelsystem zusammen mit dem Stammkreis herausziehen.
- Die Staude wird sorgfältig auf einen neuen Landeplatz übertragen, um das Herunterfallen eines irdenen Komas zu vermeiden.
- Thuja Teddy landete an einem neuen Ort.
- In Zukunft ist die Pflege der Pflanze recht einfach.
Wichtig! Die Einhaltung der Transplantationsregeln schadet dem Busch nicht. Der Baum wird leicht Wurzeln in dem neuen Grundstück schlagen und den Besitzer des Hofes mit einem attraktiven Aussehen begeistern.
Zucht
Um Teddy Thuja zu verbreiten, können Sie verschiedene Methoden anwenden, nämlich:
- Stecklinge;
- Saatgutmethode;
- den Busch teilen.
Bei der Saatgutmethode ist zu berücksichtigen, dass die Sortenmerkmale einer immergrünen Pflanze verloren gehen. Der Wachstumsprozess wird lange dauern. Daher bevorzugen Gärtner im Allgemeinen das Auftauen durch Stecklinge.
Samenanbau
Bei der Auswahl der Samenmethode müssen die Zapfen aus den Elternbüschen entfernt, getrocknet und die Samen extrahiert werden. Das Einpflanzen von Samen in die Bodenmischung erfolgt am besten Ende November. Als Pflanzbehälter ist es besser, Holzkisten zu bevorzugen, die mit angefeuchteten Bodenmischungen gefüllt sind, bestehend aus:
- Rasen- oder Gartenerde;
- Torf;
- Flusssand.
Die Erdoberfläche ist geebnet, Samen werden in Aussparungen gepflanzt. Der Boden wird von der Spritzpistole angefeuchtet. Nach der Landung werden Holzkisten in einem schattigen Bereich platziert. Die Temperatur im Raum sollte zwischen 12-17 Grad liegen. Die Triebe werden systematisch mit Mineraldünger gefüttert
Wichtig! Sobald die Sämlingshöhe 2 cm erreicht, können sie in separate Behälter umgepflanzt werden.
Stecklinge
Eine bequemere Art, den Teddy Thuja zu vermehren, ist das Schneiden. Zu diesem Zweck empfehlen Experten die Verwendung von verholzten Abschnitten von zwei Jahre alten Trieben, deren Länge innerhalb von 10 cm liegen sollte. Auch halb verholzte Triebe mit einer Länge von 7 bis 8 cm sind geeignet. Schneiden Sie sie Ende Mai ab. Der untere Teil der Stecklinge wird von Ästen und Nadeln gereinigt. Der untere Teil wird mit einer Lösung von Heteroauxin behandelt.
Stecklinge müssen im Gewächshaus gepflanzt werden. Es ist ratsam, den Boden selbst vorzubereiten auf der Grundlage von:
- feuchter Boden;
- Torf;
- Sand.
Jeder Stiel wird bis zu einer Tiefe von 25 mm gepflanzt. Danach werden die gepflanzten Prozesse mit Sand bestreut. Die Temperatur im Raum sollte im Bereich von 24-27 Grad liegen. Die Luftfeuchtigkeit sollte 68-69% nicht überschreiten.
Pflanzenpflege
Warum wird Thuja Teddy gelb?
Es gibt eine Reihe von Gründen, aus denen Teddy-Thuja-Büsche anfangen können, gelb zu werden. Nachfolgend sind die Hauptgründe aufgeführt, die zu einem ähnlichen Problem führen.
- Pilzinfektionen. Nadelbäume sind anfällig für Pilzerkrankungen. Betroffene Pflanzen sollten mit Sträuchern mit einer Baseazollösung behandelt werden. Pro 2 Liter Wasser werden 2 g des Produkts benötigt. Es ist 7 Tage nach der ersten Behandlung erforderlich, ein zweites Verfahren durchzuführen.
- Das Eindringen von Blattläusen wird häufig zur Ursache für Vergilbung, Austrocknung und Verfall der Nadeln. Saugende Insekten infizieren Sträucher und führen oft zum Tod von Pflanzen. Um mit Schädlingen fertig zu werden, müssen die Grünflächen mit Präparaten der Kategorie der Insektizide behandelt werden. Die besten Werkzeuge in dieser Kategorie waren Actellik, Aktara und Angio.
Thuja sphärischer Teddy wird oft verwendet, um ein Gartengrundstück, einen Park oder einen Platz zu dekorieren. Zwergkoniferen haben ein erstaunliches Aussehen, was dazu beiträgt, ihre Popularität zu steigern. Die Sorte ist unprätentiös in der Pflege. Sein wesentlicher Vorteil ist die eigenständige Bildung einer schönen Kugelkrone. Thuja passt perfekt in jedes Site-Design.