Der Geburtsort eines ungewöhnlichen Gimenokallis gilt als Lateinamerika. Der Hauptunterschied der Pflanze ist die elegante Form der Blumen, die sehr dekorativ und ungewöhnlich aussehen. Die Pflanze wird auch peruanische Narzisse genannt und wurde vor relativ kurzer Zeit zu Hause angebaut. Gleichzeitig ist die Pflege von Hymenocallis recht einfach.
Hymenocallis-Reproduktion
Gimenokallis kann leicht in einem Topf gezüchtet werden, die häusliche Pflege ist recht einfach. Die Vermehrung erfolgt mit Samen oder Zwiebeln. Samen keimen lange, es braucht viel Geduld, um daraus eine starke Pflanze zu züchten. Wir brauchen ein Substrat aus Sand und Torf sowie regelmäßige Feuchtigkeit und gute Beleuchtung. Nach 1-2 Monaten erscheinen die ersten Sprossen.
Hymenokallis auf der Fensterbank
Die Wiedergabe der Glühbirne ist einfacher und bequemer. In einer drei Jahre alten Pflanze bilden sich aus der Hauptzwiebel Kinder mit jungen Trieben. Für ihre Trennung müssen Sie die Blume von Gimenokallis sorgfältig ausgraben, die kleinen Triebe trennen und sie sofort in den Boden pflanzen.
Wichtig! Wenn die Lampen in der Luft bleiben, trocknen sie.
Einheimische Arten
Die Blume Gimenokallis festalis ist nicht vollständig verstanden, in freier Wildbahn wächst sie in abgelegenen Gebieten. Offiziell registrierte 66 Arten dieser Pflanze, aber es gibt die beliebtesten für den Anbau zu Hause.
Gekeimte Zwiebeln von Hymenocallis
Karibische Hymenocallis - Hymenocallis caribaea
Karibische Hymenocallis wird 1 m hoch, Blätter erreichen die gleiche Länge. Bevorzugte Unterbringungsorte sind Büros, Hallen, Wintergärten. Schmale Blätter bis zu 7 cm breit, verjüngen sich zur Basis. Es blüht im Spätsommer und Herbst. Die Blüten im Auslass wachsen von 6 bis 12 Stück, ein Blütenstand ist schirmförmig.
Achtung! Die Blätter und Blüten der Pflanze sind giftig.
Gimenocallis schön - Hymenocallis speciosa
Angenehme Gimenokallis oder schön ist eine andere häufige Pflanzensorte. Erreicht eine Höhe von 70 cm, werden bis zu 15 Stücke in Regenschirmen im Blütenstand gesammelt. Im Mai und Juni blüht es einen Monat lang.
Blühende karibische Hymenocallis
Hymenocallis tubiflora - Hymenocallis tubiflora
Tubiflora zeichnet sich durch breitere Blätter aus, häufig finden sich auch bunte Sorten. Die Krone der Blumen ist ziemlich klein. Die Blüten sind normalerweise weiß, seltener gelb.
Hymenocallis cordifolia - Hymenocallis cordifolia
Diese Art unterscheidet sich am meisten von den anderen. Blumen haben praktisch keine Kronen. Die Blätter sind länglich, herzförmig. Die Blüten sind schneeweiß und mit langen und schmalen hängenden Blütenblättern verziert.
Breitblättriger Hymenokallis - Himenocallis latifolia
Die Blattlänge der breitblättrigen Hymenocallis erreicht 75 cm, die Breite 7,5 cm. Die Blüte wird bis zu 60 cm hoch. Sie unterscheidet sich im gewellten Rand der Blütenkrone und in der Trichterform. Die Pflanze wächst eine große Anzahl von immergrünen Blättern.
Hymenokallis-Laubblatt
Gimenocallis Küste - Hymenocallis littoralis
Ein anderer Name für diese Art ist Frühlingslilienspinne. Die Höhe erreicht 45 cm. Blüten mit starkem Aroma erreichen einen Durchmesser von 1 cm. Blütenstände enthalten bis zu 3 Auslässe. Die Blütezeit dauert den ganzen Frühling. Die Blätter werden 90 cm lang.
Hymenocallis narcissiflora - Hymenocallis narcissiflora
Ein hoher Stiel mit 5 Blüten erreicht eine Höhe von 1 m. Die Pflanze hat hellgrüne Blätter, eine ziemlich tiefe Krone, die vage einer Narzisse ähnelt, daher der Name. Die Blütezeit beginnt im Sommer, im Winter ist Ruhe erforderlich.
Hymenokallis narcissiflora
Wachsende Hymenocallis, die sich darum kümmern
Die Blume Hymenocallis festalis kann sowohl auf offenem Boden als auch in Töpfen zu Hause angebaut werden. Es vermehrt sich mit Hilfe von Samen oder Zwiebeln. Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Pflanzenwachstum ist die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Bodenfeuchtigkeit und Beleuchtung.
Landungstechnologie im Freien
Zum Pflanzen auf offenem Boden wird eine gekeimte Hymenocallis-Zwiebel verwendet. Die beste Zeit zum Pflanzen auf offenem Boden ist Anfang Mai, wenn stabiles warmes Wetter herrscht - mehr als 150 ° C.
Zwiebeln werden in den von der Sonne gut erwärmten Boden gepflanzt. Achten Sie darauf, die Bodenfeuchtigkeit zu kontrollieren. Zu viel Feuchtigkeit führt zum Verfall der Wurzeln, ihr Mangel verzögert die Blüte.
Rat! Am besten in Baggerlöchern neben den Blumen gießen.
Zu Hause in Töpfe pflanzen
Um Hymenocallis (Physalis) im Raum zu züchten, sollten eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, die für das Wachsen und Blühen von Pflanzen erforderlich sind:
- Im Spätherbst ist es notwendig, die Bewässerung zu reduzieren und die Blume auf eine Ruhezeit vorzubereiten, die normalerweise 3 Monate beträgt.
- Nachdem die Pflanze das Laub fallen gelassen hat, wird es in einen dunklen Raum mit einer Temperatur von nicht mehr als 120 ° C gebracht, während die Bewässerung vor Beginn des Frühlings vollständig gestoppt wird.
- Eine Woche vor Ende Februar wird Gimenokallis zum Anzünden wieder in die Hitze gebracht und mit kleinen Mengen wieder bewässert, was sich allmählich normalisiert. Einen Monat später wird die Pflanze junge Blätter freisetzen.
Für das Pflanzen in Töpfen einer Zimmerpflanze werden bei Hymenocallis häufig Samen und Zwiebeln verwendet.
Wie man Hymenocallis aus Zwiebeln züchtet
Der einfachste Weg, Hymenocallis zu züchten, besteht darin, aus Zwiebeln zu wachsen. Wenn die Pflanze drei Jahre alt ist, erscheinen kleine Zwiebelknollen mit Trieben auf ihrer Zwiebel. Zum Pflanzen müssen sie getrennt werden, dafür graben sie eine Blume, entfernen vorsichtig die kleinen Zwiebeln und pflanzen sie sofort in den vorbereiteten Boden.
Achtung! Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kultivierung ist helles Licht und rechtzeitige Bewässerung.
Samenanbau
Nach der Blüte auf Gimenokallis bilden sich Kisten mit Samen. Sand-Torf-Substrat sollte vorbereitend vorbereitet werden, wobei Samen bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 8 cm gepflanzt werden. Es ist notwendig, eine Temperatur von mindestens 200 ° C aufrechtzuerhalten und regelmäßig zu gießen. Nach 3 Monaten können die ersten Pflanzensprossen auftreten.
Wie man die Blüte von Hymenocallis beschleunigt
Eine der häufigsten Fragen von Hobbygärtnern ist, warum Hymenocallis nicht blüht. Beschreibung mehrerer Gründe, warum Gimenokallis mit seinen Blüten nicht gefallen wird:
- Mangel an Beleuchtung;
- niedrige Lufttemperatur im Raum;
- fehlende Ruhezeit;
- Mangel an Düngemitteln und Düngung.
Wenn Sie regelmäßig einfache Aktionen ausführen, wird sich herausstellen, dass Sie die schöne und ungewöhnliche Blüte dieser Pflanze genießen können.
Blühende Hymenocallis
Für Hymenocallis typische Krankheiten und Schädlinge
Das Hauptproblem beim Anbau von Hymenocallis bei vielen Liebhabern ist die übermäßige Staunässe des Bodens, die nicht nur die Fäulnis der Wurzeln verursacht, sondern auch das Auftreten von Schädlingen wie Spinnmilben oder Blattläusen. Das Laub beginnt gelb zu werden. Um sie loszuwerden, müssen spezielle Mittel eingesetzt werden - Insektizide.
Bei Feuchtigkeitsmangel kann die Pflanze von Graufäule und Rotbrand befallen sein. Zur Behandlung müssen die betroffenen Pflanzenteile abgeschnitten und mit Asche bestreut sowie mit Foundationazol behandelt werden.
Oft treten braune Flecken auf dem Laub auf, was bedeutet, dass es sich bei der Krankheit um Anthracnose handelt. In diesem Fall alle betroffenen Blätter abschneiden und verbrennen. Auch der Luftmangel wirkt sich negativ auf die Pflanze aus. Hierzu sollte sowohl im Garten als auch auf der Fensterbank ein ausreichender Abstand zwischen den Pflanzen eingehalten werden.
Gimenokallis ist wichtig, um richtig zu gießen, während der Ruhepause Ruhe zu geben, alle 2-3 Jahre zu transplantieren und auch das Fehlen von Schädlingen und Krankheiten zu kontrollieren. Wenn Sie sich um die Pflanze kümmern, wird sie mit ihren ungewöhnlichen und schönen Blüten begeistern.