Aquilegia - Samen wachsen

Pin
Send
Share
Send

Aquilegia - eine Blume, im Volksmund als Adler oder Einzugsgebiet bekannt. Eine der beliebtesten Blumen unter Gärtnern. Es ist berühmt für seine leichten kleinen Blüten, die durch verschiedene Arten und Formen dargestellt werden. In der wissenschaftlichen Literatur steht der Name für "Blumensammelwasser".

Aquilegia: Beschreibung, charakteristisch für eine Blume

Die Aquilegia-Blume entwickelt sich über zwei Jahre. Das erste Lebensjahr ist gekennzeichnet durch die Keimbildung einer Niere, des sogenannten Erneuerungspunktes, der sich an der Basis des Stiels befindet. Die Bildung der Rosette an der Wurzel erfolgt im Herbst, und im Frühjahr sterben die Blätter der Rosette ab und an ihrer Stelle bildet sich ein Blütenstiel. Während der Blüte bilden sich einzelne Blüten an den Stielen.

Aquilegia

Das Aussehen der Blüten dieser Zierpflanze hängt direkt von der Samenvielfalt ab. Es gibt solche Arten von alpinen, gewöhnlichen, eisenhaltigen und vielen anderen Arten. Sie können Blumen in verschiedenen Farben und Formen mit Frotteeblättern sehen. Es können sowohl einfarbige als auch mehrfarbige Blütenblätter sein. Die Blume selbst kann rot, lila, rosa, gelb und andere Schattierungen sein. Der Hintergrund für solch eine zitternde Blume sind helle durchbrochene Blätter sowie Sporen, dank derer es ziemlich schwierig ist, Aquilegia mit anderen Blüten zu verwechseln. Die beliebtesten Sorten:

  • gewöhnliche Aquilegia, wächst bis zu 80 Zentimeter, verträgt Kälte gut, beliebte Sorten - zu klein und Frottee;
  • Hybrid - kann häufiger als andere gefunden werden, die bekannteste Sorte heißt Schneekönigin und wächst etwa 60 Zentimeter hoch;
  • Die sibirische Aquilegia, die in den Wäldern Sibiriens vorkommt, wächst auf 70 Zentimeter;
  • fächerförmig - Frostbeständigkeit ist unterschiedlich, wird bis zu 30 Zentimeter hoch;
  • kleinblumige Sorte zeichnet sich durch kleine Blüten aus, wächst bis zu 30 Zentimeter;
  • Stern - zeichnet sich durch durchbrochene Blüten aus, wird bis zu 80 Zentimeter hoch.

Aquilegia - Samen wachsen

Aquilegia Blume

Der Anbau von Aquilegia aus Samen ist der bekannteste Weg, um diese Zierpflanze zu züchten. Sie können sie entweder selbst kaufen oder zusammenbauen. Sammeln Sie sie nach dem Erscheinen von Schoten auf den Trieben. Wenn Sie diesen Moment verpassen, fallen die Samen zu Boden und bilden leere kleine Kisten. Wenn Sie keine Kreuze möchten, pflanzen Sie deshalb Aquilegia getrennt von anderen Blumen. Nach dem Sammeln der Samen sollten sie bei Raumtemperatur getrocknet werden.

Wichtig! Samen sollten mit äußerster Sorgfalt gelagert werden, da sie giftig sind.

Interessanterweise sind die gesammelten Samen haltbar. Nach zwei Jahren können die Samen nicht mehr aufgehen. Dies ist beim Kauf von Saatgut zu berücksichtigen.

Aquilegia: Wann für Setzlinge pflanzen?

Godetia-Blume - wächst aus Samen zu Hause

Geerntete und getrocknete Samen können sowohl in Kisten für Setzlinge als auch sofort in den Boden gesät werden. Es ist üblich, Samen fast unmittelbar nach der Ernte zu säen - das heißt im Herbst, da ihre Ernte normalerweise im August beginnt. Im Hochherbst können sie sowohl auf Setzlingen als auch im Boden gepflanzt werden. Und im Frühherbst ist es besser, sie nur auf Setzlinge zu pflanzen. Wenn im Frühjahr gepflanzt werden soll, ist es besser, die Samen im Kühlschrank aufzubewahren.

Aquilegia: Samen pflanzen

Heliotropblume - wächst aus Samen

Um zu verstehen, wie man Aquilegien aus Samen pflanzt, müssen Sie kein erfahrener Gärtner sein. Für das Pflanzen dieser Samen lohnt es sich, tiefe Behälter aufzunehmen. Wenn Sie nicht mit Plastik- oder Holzkisten herumspielen möchten, müssen Sie Behälter finden, mit denen Sie Sämlinge direkt in den Boden pflanzen können. Zum Beispiel Papiertüten. Dann wird die Landung einfacher und es besteht kein Grund zur Angst, dass die Wurzeln während der Transplantation beschädigt werden.

Tanks zum Pflanzen von Samen

Es ist nicht erforderlich, ein spezielles Substrat für Aquilegien auszuwählen. Es reicht aus, ein Standardsubstrat oder eine einfache Landmischung zu nehmen.

Bedingungen für den Anbau von Aquilegien aus Samen

Damit die Samen erfolgreich sprießen können, müssen Sie einige Wachstumsbedingungen einhalten. Nicht viel zu tun. Aquilegia liebt Licht, Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur von mindestens 15 Grad. Für einen besseren Aufstieg müssen die Kästen mit der Pflanze mit einer Folie bedeckt werden.

Beachten Sie! Direkte Sonneneinstrahlung ist für den Anbau von Aquilegien nicht akzeptabel.

Sämlinge müssen gegossen werden. Dazu benötigen Sie eine Sprühflasche und Wasser mit Raumtemperatur.

Unter allen günstigen Bedingungen für die Blüte sollten die ersten Blätter an den Stielen erscheinen. Dann ist es Zeit, den Film zu entfernen und die Sämlinge in getrennten Behältern zu pflanzen.

Aquilegia - Sämlinge

Wie bereits erwähnt, müssen Sämlinge in Töpfe mit Papier oder Torf getaucht werden. Dies ist der zuverlässigste Weg, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Aquilegien wachsen und die Sämlinge während der Transplantation intakter sind. Wenn die Ernte abgeschlossen ist, müssen die Pflanzen gegossen und alle anderen Bedingungen für das Wachstum der Sämlinge beachtet werden.

Wann und wie man Setzlinge auf offenem Boden pflanzt

Sämlinge sind bereit zum Pflanzen. Um es in den offenen Boden zu verpflanzen, müssen Sie sicherstellen, dass es keinen Frost gibt, da Aquilegia Angst vor der Kälte hat. Sobald sich die Temperatur innerhalb von 15 Grad stabilisiert hat, wird ein geeigneter Ort ausgewählt.

Beachten Sie! Für Aquilegien ist feuchter, lockerer Boden am besten geeignet.

Vor dem Pflanzen, dem Bereich, in dem die Blume wachsen wird, müssen Sie graben und düngen. Als nächstes werden in einiger Entfernung kleine Vertiefungen gemacht und Blumen gepflanzt. Nach dem Pflanzen müssen Sie sicherstellen, dass keine direkten Strahlen auf die Pflanzen fallen.

Transplantation von Aquilegien auf den Boden

Wie man aus Samen Aquilegia züchtet

Kleine Aquilegien erfordern besondere Sorgfalt. Damit andere Pflanzen ihr Wachstum nicht beeinträchtigen, müssen die Blüten regelmäßig gejätet werden. Es ist auch notwendig, um die Erde um den Stamm herum zu lockern, insbesondere nach Niederschlag in großen Mengen.

Junge Aquilegien müssen mit Mineralien gedüngt werden, was hauptsächlich im Sommer erfolgen sollte.

Aquilegia beginnt im dritten Jahr vollständig zu blühen. Um die Blüte zu verlängern, müssen Sie blühende Blumen pflücken.

Landung und Pflege von Aquilegien in Sibirien

Da in der Natur Aquilegien in allen Regionen Sibiriens vorkommen, ist es sehr einfach, sie in diesem Klima anzubauen. An sich ist es unprätentiös, frostbeständig und hat keine Angst vor Kälte.

Sibirische Aquilegia

Um Aquilegien in Sibirien zu pflanzen, sollte man bedenken, dass sie in einem Birkenwald wild vorkommen und es bessere Bedingungen dafür gibt. Das heißt, im Schatten, wo es lose, feuchte Erde gibt.

Für Sibirien sind keine besonderen Bedingungen für den Anbau einer Zierpflanze als Einzugsgebiet erforderlich. Sie wird sich in dem humusreichen Boden wohl fühlen und bei richtiger Pflege länger als ein Jahr blühen.

Aquilegia: Fortpflanzung

Die Vermehrung des Einzugsgebietes erfolgt durch Samen sowie die Aufteilung von Busch und Stecklingen. Ein junger Busch kann leicht in mehrere Teile geteilt und gepflanzt werden. Die alten Büsche sind jedoch schwer zu teilen, da mit dieser Fortpflanzungsmethode die Wurzeln sehr leicht beschädigt werden können. In diesem Fall werden die Pflanzen krank.

Beachten Sie! Am häufigsten werden Aquilegien aus Samen hergestellt. Je nach Jahreszeit können sie sowohl für Setzlinge als auch auf offenem Boden gesät werden.

Auch in offenen Blumenbeeten kann es zu einer Selbstsaat kommen. Wenn die Samen nicht rechtzeitig gesammelt werden, fallen sie ab und säen auf der gesamten Baustelle. Um Kreuze und zusätzliche Büsche zu vermeiden, müssen die meisten Saatgutkästen geschnitten werden.

Samenvermehrung

Der einfachste Weg, ein Einzugsgebiet zu züchten, ist das Saatgut. Für eine gute Ernte müssen sie rechtzeitig gesammelt und ordnungsgemäß gelagert werden. Samen können entweder im Frühjahr für Setzlinge oder im Herbst direkt in den Boden gepflanzt werden.

Für eine gute Keimung müssen die Samen geschichtet werden. Schichtung ist die Wirkung auf Samen mit niedrigen Temperaturen. Wenn die gesammelten Samen vor dem Pflanzen liegen, werden sie Mitte des Frühlings mit Erde gemischt und in den Kühlschrank gestellt. Es ist auch möglich, Samen mit Schnee zu bestreuen.

Samen

Aquilegia: wie lange es blüht

Aquilegia beginnt im Juni oder Juli zu blühen, je nachdem, wann es gepflanzt wurde. Blüht reichlich, meistens etwa 30 Tage.

Beachten Sie! Um die Blüte zu verlängern, müssen Sie regelmäßig Blütenstände schneiden, die bereits verblasst sind. Es lohnt sich auch, Pflanzendünger aus Mineralkomplexen für Blütenpflanzen herzustellen.

Was tun mit Aquilegia nach der Blüte?

Aquilegia verblasste, was als nächstes zu tun war:

  • Stängel, die geblüht haben und ihr Aussehen verloren haben, müssen geschnitten werden. Schneiden Sie sie hauptsächlich am Auslass;
  • Was abgeschnitten wird, kann für Kompost verwendet werden. Wenn die Blume gesund war, wenn der Busch krank war, ist es besser, die Rückstände zu entfernen und sie zu verbrennen, damit gesunde Pflanzen nicht infiziert werden.
  • Das Einzugsgebiet ist verblasst - es ist Zeit, die Samen zu sammeln, indem die Samenkästen vom Stiel abgeschnitten werden.
  • Auch wenn die Pflanze durch Teilung vermehrt wird, muss dies genau dann erfolgen, wenn die Blüte aufgehört hat.

Wie man Aquilegia-Samen sammelt

Wie bereits erwähnt, kann das Sammeln von Samen unabhängig erfolgen. Die Sammlung findet hauptsächlich Anfang August statt. Dies geschieht durch Schneiden der Kisten nach der Blüte. Die Kisten werden geschnitten, getrocknet und dann, indem auf den Boden der Kisten gedrückt wird, werden die Samen gesammelt. Bewahren Sie sie an einem kühlen und trockenen Ort auf.

Vermehrung durch Stecklinge

Eine der Methoden zur Vermehrung von Aquilegien sind Stecklinge. Stecklinge sind viel einfacher zu machen als mit Samen und Setzlingen herumzuspielen.

Es gibt bestimmte Regeln für das Pfropfen:

  • Im Frühjahr, bevor sich die Blätter öffnen, schneiden Sie die jungen Triebe und behandeln den Schnitt mit einem Produkt, das das Wachstum stimuliert.
  • Der geschnittene Spross wird in den Boden gepflanzt oder in einen Behälter gegeben und abgedeckt.

Für den Griff müssen Sie einen geeigneten Ort auswählen:

  • Der Stiel wird wie Setzlinge mit Humus in den Boden gepflanzt.
  • Der Platz auf dem Bett sollte dunkel und mit ausreichender Feuchtigkeit gewählt werden.

Beachten Sie! Der gepflanzte Stiel muss gewässert werden, ohne den Film zu entfernen, und innerhalb eines Monats sollte er entnommen werden. Sobald der Stiel Wurzeln geschlagen hat, kann er an eine vorbereitete Stelle im Blumenbeet gepflanzt werden.

Fortpflanzung durch Teilen des Busches

Die Teilungsmethode wird nur für Pflanzen verwendet, die seit mindestens drei Jahren wachsen. Tun Sie dies im Frühherbst, damit die Pflanze Zeit hat, Wurzeln zu schlagen, bevor der Frost kommt.

Das Verfahren zum Teilen des Busches:

  • ein Busch wird ausgegraben;
  • Die Wurzel des Busches wird durch ein Messer in die Anzahl der Teile unterteilt, die möglich sind.
  • der Schnitt wird mit Aktivkohle geschmiert;
  • Büsche werden an einem neuen Ort mit geeignetem Boden gepflanzt und gut bewässert;
  • Die Oberfläche um den Busch ist mit Mulch bedeckt.

Aquilegia: Transfer an einen neuen Ort

Aquilegia muss im Laufe der Zeit an einen neuen Ort transplantiert werden. Die Transplantation erfolgt nach fünfjähriger Blüte. Nur junge Büsche werden transplantiert.

Wie man Aquilegia an einen anderen Ort transplantiert

Beim Umpflanzen müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Bedarf:

  • grabe einen Busch zum Umpflanzen;
  • Wählen Sie einen geeigneten Ort für eine Transplantation.
  • an dieser Stelle Erde zu lockern und zu gießen;
  • Pflanzen Sie einen Busch, ohne einen irdenen Klumpen vom Rhizom abzuschütteln.
  • Wasser und verdichten Sie den Boden um die Pflanze.

Beachten Sie! Infolgedessen können wir sagen, dass Aquilegia eine schöne, wählerische Blume ist, die keiner besonderen Pflege bedarf. Um ein Einzugsgebiet auf einem Blumenbeet wachsen zu lassen, müssen Sie einige einfache Regeln befolgen.

Nämlich:

  • eine Blume in den mit Humus angereicherten Boden pflanzen;
  • Schützen Sie die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung.
  • den Boden mit mineralischen Zusätzen düngen;
  • füttere die Pflanze mit Vitaminen;
  • Machen Sie rechtzeitig eine Transplantation.

Und die Blumen werden nicht weh tun, und von Jahr zu Jahr werden sie das Auge mit üppigen Blüten erfreuen.

Pin
Send
Share
Send