Bougainvillea - häusliche Pflege und Artenvielfalt

Pin
Send
Share
Send

Für Liebhaber von Blumenensembles in der Wohnung ist das exotische mehrjährige Bougainvillea ein würdiges Exemplar. Bevor Sie eine Pflanze erwerben und anbauen, sollten Sie deren Vorlieben und Natur kennenlernen. Erfahrene Blumenzüchter warnen davor, dass die Natur des Exotischen eigenartig ist.

Die Fürsorge für ihn sollte gründlich sein. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, wird das Haus mit einem schicken Busch geschmückt, der 5 Monate im Jahr blüht. Viele glauben, dass die Bougainvillea-Blume ihren Besitzern Wohlstand und Wohlstand bringt.

Ursprungsgeschichte

Zum ersten Mal wurde diese Pflanze von Reisenden entdeckt, die in den Subtropen Brasiliens ankamen. Dort sahen sie einen lianenförmigen Strauch mit leuchtend großen Blütenblättern. Später stellte sich heraus, dass sich die Pflanze in den Tropen und Subtropen der Welt sehr gut anfühlt. Jetzt ist der Busch im russischen Süden, in der Türkei, in Italien usw. zu sehen.

Bougainvillea gilt als eine der hellsten und positivsten Pflanzen.

Er fühlt sich gut, wenn viel Sonne scheint, und in der kalten Jahreszeit fällt die Temperatur nicht unter + 6 ... +3 Grad. Bougainvillea häusliche Pflege erfordert gründliche Pflege. Zu Hause wachsen nur Miniatur-Exemplare, es ist schwierig, im Raum eine Rebe anzubauen.

Beachten Sie! Die Blume erhielt einen ungewöhnlichen und langen Namen von Louis Antoine de Bougainville, einem Seefahrer aus Frankreich. Er brachte eine bizarre Pflanze in seine Heimat. Bougainvillea fiel sofort auf den Geschmack von Vertretern des Adels.

Merkmale und Beschreibung der Blume

Cactus astrophytum: Optionen für verschiedene Arten und Beispiele der häuslichen Pflege

Bougainvillea ist ein Vertreter der Familie der dikotylen Pflanzen Nochaceae (Nicktagine). Dies ist eine Liane, die sich mit Stacheln an Dornen festhält und schießt und nach oben greift. In einigen Fällen handelt es sich um einen kleinen Strauchbaum.

Blatt Platin in der Mehrheit der hellen Smaragd, gibt es hellgrün und bunt. Sie sehen aus wie ein längliches Ei, an dessen Spitze sich eine Spitze befindet. Kleine Blätter - von 2 bis 5 cm.

Der Stamm ist stark, die Bäume sind mächtig, verholzt. Die Rinde ist bräunlich, elastisch.

Der schönste Teil sind Hochblätter, die von kleinen weißlich-gelben oder grauen Bougainvillea-Blüten eingerahmt werden. Es waren die Tragblätter, die die Entdecker der Pflanze für riesige Blumen hielten. Hochblätter sind dünn, anmutig. Keiner von ihnen zeigt ein Muster dünner Venen. Hochblätter haben eine andere Form: von dreieckig, rund bis herzförmig. Aufgrund dieser Eigenschaft wird die Pflanze "Papierblume" genannt.

Zweifarbige Blütenart

Hochblätter faszinieren mit Farben. Sie können rosa, lila, scharlachrot, rot, creme, weiß sein. Hochblätter können während der Blütezeit von Bougainvillea gesehen werden. Gleichzeitig fallen Blüten schneller als helle "Papier" -Blütenblätter.

Sorten von Bougainvillea

Bougainvillea - Pflege und Wartung im Freien

Es gibt etwas mehr als ein Dutzend verschiedene Arten von thermophilen Pflanzen. Am beliebtesten sind brasilianische Arten (nackt und wunderbar). Im Laufe der Zeit wurde eine große Anzahl verschiedener Sorten gezüchtet. Unter ihnen sind:

  1. Hybriden;
  2. Frottee;
  3. Farbwechsel;
  4. zweifarbig;
  5. mit bunten Blättern;
  6. verschiedene Sorten für Bonsai.

Brasilianische Arten

Unter den brasilianischen Arten sind die Herrenhäuser die bekanntesten:

  • nackte Bougainvillea;
  • wunderbare Bougainvillea.

Nackt - ist eine Rebe, die sich 3-6 Meter über dem Boden erstreckt. Sie hat einen glatten, angenehmen Kofferraum. Zu Hause dauert die Blütezeit mehr als 8-9 Monate.

Eine der brasilianischen Arten

Wunderbare (ein anderer Name - schön) Rebe mit Stacheln wächst bis zu 13-15 Meter. Der Unterschied liegt in einem sehr schnellen Wachstum. Außerdem verfärben sich die Deckblätter von hellrosa zu Beginn der Blüte zu schneeweiß am Ende der Blüte. Darüber hinaus kann die blühende Krone das gesamte Laub verbergen.

Weitere Informationen. Eine wunderbare Aussicht gilt als medizinisch. Teile der Pflanze helfen bei Husten, Halsschmerzen und Verdauungsstörungen.

Hybriden

Indoor-Bougainvillea sind in einigen Fällen Hybriden, die speziell für die Zucht in einer Wohnung gezüchtet wurden. Sie haben helle Hochblätter, Miniaturformen, kleine Stacheln und das Fehlen von Lianoidzeichen. Folgende Hybriden sind beliebt:

  • Sanderian;
  • Boott;
  • Glabra Donker;
  • Donya
  • Weiße Kaskade.

Die Farben der Hybriden sind unterschiedlich: von blassrosa, golden, scharlachrot bis schneeweiß und elfenbeinfarben.

Terry Sorten

Diese Sorten zeichnen sich durch eine erhöhte Dichte der Nebenblätter aus. Der blühende Teil der Pflanzen ähnelt voluminösen, lufthellen Wolken. Zum Beispiel ist dies Bougainvillea Doppelgold. Beliebte Vertreter von Frotteesorten:

  • Lilarouz. Unterscheidet sich in Unprätentiösität. Seine Nebenblätter können Lachs, Flamingo, Veilchen sein.
  • Doppelrosa. An den Nebenblättern sind grünliche Töne zu erkennen.
  • Double ed. Unterscheidet sich in der satten roten Farbe der Blütenblätter.

    Terry Vertreter

  • Don Mario. Eine charmante Sorte mit Blütenblättern in Bordeaux.

Farbwechsel

Ungewöhnliche Sorten sind:

  • Bois De Roses;
  • Glaube
  • Thailändisches Gold.

Die erste Sorte ändert die Farbe der Nebenblätter von orange zu flammend. Die zweite Klasse reicht von Himbeere bis Sahne. Der dritte ist von golden bis rosarot.

Zweifarbige Sorten

Dies sind auch ungewöhnlich schöne Blumen. Unter den berühmten - Strawberry Lace, Snowcap Multi. Die Blütenwolke der Sorten besteht aus tiefem Rosa und Schnee.

Bunt

Das Haus wird mit Bougainvilleas mit bunten Blechplatten dekoriert. Die Blätter dieser Sorten haben eine smaragdgrüne Farbe, die an das gelbgraue, weißliche angrenzt. Diese Sorten umfassen:

  • Delta Dawn;
  • San Diego Red Variegata;
  • Himbeereis

Buntes Exemplar

Sorten für Bonsai

Immergrüne Sorten eignen sich für die alte chinesische Bonsai-Kunst:

  • Spectabilis;
  • Speciosa;
  • Mini-Tai.

Nach dem Kauf transplantieren

Die Pflege und Wartung von Bougainvillea beginnt nach der Akquisition mit kompetenter Arbeit. Nach dem Laden kann ein heller Strauch nicht sofort auf eine Fensterbank gestellt oder neben anderen Pflanzen in den Garten gestellt werden. Es muss 10 Tage unter Quarantäne gestellt werden. Dazu reinigen sie es an einem separaten Ort, an dem mindestens + 23 ... + 25 Grad und genügend Licht vorhanden sind. Nach dieser Zeit wird die Pflanze transplantiert.

Was muss vorbereitet werden

Poinsetia: Optionen für häusliche Pflege und Pflanzenvermehrung

Der Besitzer des Bougainvillea muss Folgendes vorbereiten:

  1. ein Topf;
  2. Bodenmischung;
  3. Entwässerung;
  4. Unterstützung.

Topf

Für die Transplantation sollten Sie einen nicht zu voluminösen, aber hohen Topf kaufen. Seine Größe sollte ideal zum Wurzelsystem der Blume passen. Bevor Sie sich für einen Topf entscheiden, sollten Sie wissen, wie und wie viel Bougainvillea wächst. Die Pflanze wächst mindestens 8-10 Jahre. Das Wurzelsystem wächst von Jahr zu Jahr. Daher sollten Transplantationen mindestens einmal in 12 Monaten durchgeführt werden.

Wichtig! Wenn Sie einen zu großen Behälter kaufen, stagniert das Wasser dort und die Pflanze kann krank werden.

Bodenmischung

Der Boden ist leicht, aber gemischt mit Lehm, Kohlen. Es sollte eine Mischung aus Gartenerde mit leichten Zusätzen sein.

Entwässerung

Als Drainage passen Rinde, Kiesel, Glut, Styropor.

Prop

Ein Stift, ein Stiel, eine Stricknadel können zur Stütze werden.

Neuer Wohnsitz

Das Beste von allem ist, dass sich Bougainvillea auf der Sonnenseite des Hauses anfühlt. Sie braucht mindestens 12 Stunden am Tag direktes Sonnenlicht. Keine Angst vor Verbrennungen - ein tropischer Bewohner liebt die Sonne. Hauptsache, es gibt keine Entwürfe. Wind und Zugluft sind Feinde einer bizarren Pflanze.

Der Topf sollte nicht zu sperrig sein

Ein neuer Platz sollte für einen Topf mit einem Mini-Baumhaus für eine lange Zeit sein. Da unter anderem Bougainvillea, Pflege nur an einem Ort impliziert. Umlagerungen beeinträchtigen ihren Zustand.

Transplantation Walkthrough

Wenn alles vorbereitet ist, was Sie brauchen, der Ort für die Installation der Schönheit ausgewählt ist, können Sie direkt zur Transplantation gehen:

  1. Zunächst wird die Bodenmischung hergestellt.
  2. Danach wird eine Drainageschicht auf den Boden des Topfes gelegt. Es sollte ungefähr 1-2 cm sein.
  3. Wenn der Topf groß ist, ist der Boden mit Erde gefüllt.
  4. Die Landung ist schnell. Aus dem alten Topf wird eine Wurzel mit einem Erdklumpen genommen. Er sinkt in einen neuen Topf.
  5. Die Hohlräume sind mit Erde gefüllt.
  6. Achten Sie auf den Wurzelhals. Zum Wurzeln ist es flach erlaubt. Es reicht aus, um 1 cm zu vertiefen.
  7. Den Boden nicht verdichten. Die Erde muss locker sein.

Beachten Sie! Auf offenem Boden ist die gepflanzte Pflanze äußerst selten und nur in den südlichen Regionen. Im mittleren, zentralen, nördlichen Teil Russlands impliziert dieser Anbau und die Pflege von Bougainvillea nur eine Wohnung.

Zucht

Die Fortpflanzung von Bougainvillea umfasst mehrere Arten. Am einfachsten sind Stecklinge. Am mühsamsten ist die Samenmethode.

Stecklinge

Es ist notwendig, einen Stiel von 8 bis 12 cm Länge zu nehmen. Es wird von einer erwachsenen Pflanze abgeschnitten, die mindestens 4-6 Jahre alt ist. Der Nierenstift wird 10 Stunden lang in einen Wachstumsstimulator gegeben. Nach dem Einpflanzen in einen Topf mit loser Luft und mit einem Beutel abdecken. Nach 30 Tagen sollte die Pflanze Wurzeln schlagen.

Zuerst werden die Stecklinge in einem Stimulator eingeweicht, dann werden sie in den Boden gepflanzt

<

Samen

Vermehrung einer hellen Blume wird durch Samen erlaubt. Dazu werden die Samen in einem Wachstumsstimulator eingeweicht und dann in den Boden gepflanzt. Eine wichtige Bedingung ist, dass der Behälter von unten erwärmt werden muss, damit sich die Samen wohl fühlen. Erst nach 50-80 Tagen können Sämlinge gesehen werden. Samen von Bougainvillea können sich vermehren, aber Blumenzüchter greifen selten auf diese Methode zurück.

Pflegetipps

Bougainvillea Pflege und Wartung in der Wohnung impliziert besondere. Neben dem Schutz vor Zugluft, der es wert ist, behandelt zu werden, dürfen Sie folgende Momente nicht vergessen:

  • Bewässerung;
  • Top Dressing;
  • Pflege während der Blüte;
  • Pflege in Ruhe;
  • vorbereitende Maßnahmen für den Winter.

Bewässerung

Die Bewässerung erfolgt alle 10 Tage mit abgesetztem Wasser. Feuchtigkeitsstagnation sollte nicht erlaubt sein.

Top Dressing

Es ist unmöglich, eine Blume ohne Düngung gesund zu züchten. Komplexe Mischungen für Petunien sind geeignet. Die Düngung sollte während der Wachstumsphase erfolgen.

Während der Blüte

Während der Blüte werden alle 1-2 Monate komplexe Mischungen mit Eisengehalt zugegeben. Warum blüht Bougainvillea nicht? Auf diese Frage gibt es viele Antworten. Vielleicht ist die Pflanze kalt oder ohne Licht.

Während der Blüte muss die Pflanze gedüngt und gewässert werden

<

Ruhepflege

Der Frieden dauert 4-6 Monate. Zu diesem Zeitpunkt ist es auch wichtig, die Pflanze zu pflegen. Es sollte nicht mehr als 1 Mal in 30 Tagen beschattet und bewässert werden.

Wintervorbereitungen

Vorbereitende Maßnahmen bestehen nur darin, die Blume in einen Raum zu bringen, in dem die Temperatur zwischen +8 und +16 Grad liegt. Der beste Ort für ihn ist eine warme Loggia. Lassen Sie keine Blume an der Batterie überwintern.

Verschiedene Arten der Bougainvillea-Kultivierung sind nicht sehr schwierig, aber ohne die Hilfe einer Person kann sie in einer Wohnung nicht überleben. Daher sollte der Besitzer den Zustand der Exoten überwachen und sich seiner Zyklen (Blüte, Ruhe) bewusst sein.

Pin
Send
Share
Send