Krokusse werden in Töpfen, auf offenem Boden und zur Destillation gepflanzt. Sie zeichnen sich durch eine breite Farbpalette aus: Flieder, Gelb, Flieder usw. Sie schmücken den Garten zwei oder mehr Wochen lang mit Blüten. Aber nicht jeder weiß, wie man Blumen pflegt, mehr dazu weiter unten.
Allgemeine Kulturinformationen
Safran oder Krokus - ein Vertreter der Familie Iris. Gehört zur Gattung der mehrjährigen Knollenknollenpflanzen. In der Höhe erreicht bis zu 15 cm.
Die Größe der Zwiebel kann bis zu 3 cm im Durchmesser betragen. Eine, seltener 2-3 Blüten wachsen daraus. Nach Farbe werden sie in zwei Gruppen unterteilt:
- gelbblütig - von gelb bis orange;
- blau blühend - von hellflieder bis dunkelviolett.
Aktivitäten zur Pflege von Krokus im Freien
Safranblätter sind linear und basal, von unten mit Schuppen bedeckt. Während und nach der Blüte vorhanden.
Die Samen der Pflanze sind eckig und klein, die Frucht besteht aus drei Nestern.
Ursprungsgeschichte
Im Osten begannen Krokusse schon vor unserer Zeit zu wachsen. Sie wurden in den Schriften von Hippokrates, Salomo und Homer erwähnt. Während der Kreuzzüge in Europa eingeführt. Zuerst begannen sie sich in den Ländern des westlichen Mittelmeers zu kultivieren.
Zur Information! Die ersten dekorativen Arten tauchten im 16. Jahrhundert in den Botanischen Gärten Europas auf. Frühlings-, schmalblättrige und gelbe Krokusse legten den Grundstein für eine Vielzahl von Sorten.
Die führende Position in Bezug auf den kommerziellen Erfolg wurde von niederländischen Hybriden eingenommen. Die Formation dauerte mehrere Jahrhunderte. Der Countdown für moderne kommerzielle Sorten läuft ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts.
Nutzen
Safran wird in der Kosmetik eingesetzt. Es ist Teil von Balsam, Cremes und Gelen. Sie können Ihre eigenen Pflegeprodukte zu Hause zubereiten. Die Pflanze pflegt, verjüngt und verbessert die Hautstruktur.
Die heilenden Eigenschaften von Krokus:
- beruhigt das Nervensystem;
- hilft, Kopfschmerzen loszuwerden;
- das beste Mittel gegen Würmer;
- verbessert die Gehirnaktivität;
- verhindert die Ausbreitung von Krebszellen;
- ist ein starkes Antioxidans;
- verbessert die Leberfunktion;
- wirksam für ICD;
- wirkt sich positiv auf die männliche Sexualfunktion aus.
Beachten Sie! Getrocknete Narben von Safransamen wurden bis heute als Gewürz BC verwendet. Um Pilaf-, Fisch- und Fleischgerichten einen besonderen Geschmack, eine besondere Farbe und ein besonderes Aroma zu verleihen, wird es hinzugefügt.
Merkmale der Krokuspflege im Garten
Es ist nicht schwer, sich um die Pflanze zu kümmern, es ist unprätentiös, aber die Regeln der Agrartechnologie müssen eingehalten werden.
Bodenauswahl
Krokusse bevorzugen Gebiete mit leichtem und gut durchlässigem Boden. Sandiger Lehm ist geeignet, da er während des schmelzenden Schnees Feuchtigkeit gut aufnimmt. Wachsen Sie nicht in Gebieten mit hohem Säuregehalt.
Arten von Krokussen, die auf offenem Boden wachsen
Wenn der Boden das Wasser nicht gut durchläuft, ist eine Entwässerung erforderlich. Während des Grabens wird kleiner Blähton oder grober Sand hinzugefügt.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Krokusse brauchen Feuchtigkeit, wenn der Winter schneefrei war und es im Frühling nicht regnete. Bewässern Sie den Boden beim Trocknen nach dem Auftreten von Sprossen. Vor jedem Ereignis wird eine Lockerung durchgeführt, damit das Wasser es gut trocknet. Gießflüssigkeit sollte ohne Beeinträchtigung der Blätter sein.
Stehendes Wasser kann die Glühbirnen beschädigen. Die Menge der erzeugten Feuchtigkeit beeinflusst die Höhe der Pflanzen.
Wichtig! Sprühen ist nicht erforderlich.
Top Dressing
Krokusse benötigen Mineraldünger, insbesondere Phosphor und Kalium. Stickstoff ist dagegen schädlich. Ihr Überschuss bei nassem Wetter kann Pilzkrankheiten verursachen.
Im Frühjahr werden komplexe Mineraldünger in einer Menge von 30 g pro 1 m² zugesetzt. Das Folgende wird während der Blütezeit mit Dünger mit einem geringeren Stickstoffgehalt hergestellt. Wenn Sie im Herbst während des Pflanzens in den Brunnen Nährstoffe herstellen, müssen Sie nach dem Winter nicht mehr füttern.
Das Pflanzen und Pflegen von Krokussen nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die Hauptsache ist, eine Stagnation des Wassers zu verhindern und rechtzeitig Dünger herzustellen.
Krokusarten
Die meisten Frühlingssorten blühen im April.
Beschreibung der Krokusarten:
- Frühling. Die Blüten in Form einer trichterförmigen Glocke sind kurz in Weiß oder Flieder. Die Blütezeit beträgt drei Wochen von Mitte April bis Anfang Mai;
- Tomasini. In offener Form sieht es aus wie ein Stern. Die Farbe der Blütenblätter ist lila oder rosa, aber ein weißer Rand kann vorhanden sein. Der Beginn der Blütezeit ist April, Dauer bis zu 20 Tagen;
- zweiblütig. Es unterscheidet sich in der Form je nach Sorte. Blumen können lila, milchig, orange, blau sein und einige haben Flecken auf den Blütenblättern. Die Blüte dauert drei Wochen;
- Aussaatzeit. Die Knolle ist kugelförmig mit einem Durchmesser von 2,5 cm. Große Blüten sind weiß, hellviolett und gelb. Sie blüht bis Ende August bis Mitte September bis zu 20 Tage.
Viele herbstliche Arten blühen im September.
Beschreibung der beliebten Arten:
- Banat. Flieder oder blass lila Blüten trichterförmig mit gelben Staubbeuteln. Der Beginn der Blüte im September dauert mehr als einen Monat;
- hübsche. Hellviolette Blüten sind in 5-10 Teilen angeordnet. Erreichen Sie bei einer Pflanze eine Höhe von bis zu 10 cm, ihr Durchmesser beträgt 6-8 cm. Die Blüte erfolgt von September bis Oktober;
- Sharoyan. Die Blüten sind gelb, Becher. Der Höhepunkt der Blüte ist von September bis Oktober.
Merkmale der Herbst- und Frühlingspflanzung
Wann Krokusse auf offenem Boden gepflanzt werden - im Sommer oder im Herbst - hängt von der Sorte ab. Wenn sie im Frühjahr blühen, werden im September Knollen in den Boden gepflanzt.
Wenn die Sorte keine Feuchtigkeit verträgt, machen Sie hohe Betten. Das Material vor dem Pflanzen wird ausgewählt und ungeeignete Proben werden entfernt. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte 7 bis 10 cm betragen. Wenn er nicht eingehalten wird, erscheint in 3 bis 5 Jahren eine große Anzahl von Kindern ohne Transplantation, und der Bereich wird vollständig ausgefüllt.
Wann sollte man im Herbst blühende Krokusse pflanzen? Es ist besser, dies vor der Mitte der Sommersaison zu tun.
Wichtig! Pflanzen mit getippten oder geöffneten Knospen sind schwer zu wurzeln, ihre Pflanzung ist irrelevant.
Wenn die Knospe nach dem Einbringen in den Boden verwelkt ist, werden der Blütenstiel und die verwelkten Blätter entfernt. Der Busch wird nächstes Jahr neu anfangen, aber nur in zwei blühen.
Krokusse mit Samen pflanzen
Mit dieser Methode kann die Blüte einige Jahre nach der Aussaat beobachtet werden. Samen können nur von Frühlingssorten gesammelt werden, da die Herbstsorten keine Zeit zum Reifen haben.
Samenvorbereitung
Pflanzgut wird vorbereitet. Es gibt drei Verarbeitungsmethoden:
- eine halbe Stunde in einem Wachstumsstimulator einweichen;
- in einer schwach konzentrierten Lösung von Kaliumpermanganat desinfizieren;
- zu schichten. Es ist für das Pflanzen im Frühling notwendig, im Winter durchlaufen Sämlinge diesen Prozess auf natürliche Weise im Garten. Die Samen werden in einen Behälter mit Sand gegeben und drei Wochen lang in den Kühlschrank gestellt.
Bodenvorbereitung
Für die Herbstsaat wird das Grundstück im September vorbereitet. Graben Sie den Boden aus, fügen Sie Torf hinzu, wodurch er wasserabsorbierend und atmungsaktiv wird, was für die Keimung der Sämlinge erforderlich ist. Damit es porös wird und sich keine Klumpen bilden, wird Sand eingebracht.
Landung
Wenn es am besten ist, Krokusse im Garten zu pflanzen, ist dies Mitte September. Primeln und ihre Samen zeichnen sich durch eine hohe Winterhärte aus. Die Aussaat erfolgt im vorbereiteten Boden bis zu einer Tiefe von 1 cm, wobei ein Abstand zwischen den Sämlingen von 4 bis 5 cm eingehalten wird. Sie blühen im dritten Jahr.
Graben Sie den Boden, bevor Sie Krokusse pflanzen
Wann Krokusse verpflanzen
Es ist besser, dies von September bis November zu tun. An einer Stelle wachsen Blumen 5-6 Jahre. Es ist ratsam, sie alle 3-4 Jahre einmal zu pflanzen. Die Knollen werden während der Ruhephase mitten in der Sommersaison nach Vergilbung der Blätter ausgegraben. Sie werden gereinigt, kranke und beschädigte Einheiten ausgewählt und dann eine Woche im Schatten getrocknet. Die Kinder werden getrennt und 30 Minuten lang desinfiziert. in einer konzentrierten Lösung von Kaliumpermanganat und bis zur Ausschiffung an einem kühlen, trockenen Ort stehen lassen.
Zwiebelpflanzung
Vor dem Einbetten in offenes Gelände zu vorbeugenden Zwecken werden zukünftige Sämlinge mit Kaliumpermanganat, Wachstumsstimulans oder Fungiziden (Vitarosomen, Maxime usw.) behandelt. Die Lösung wird gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt.
Was ist der beste Weg, um Krokusse zu pflanzen? In speziellen Behältern werden sie dann nicht über die Baustelle verschüttet. Zwischen dem Pflanzmaterial wird ein Abstand von 3-5 cm eingehalten. Die Zwiebeln werden in drei Höhen in den Boden eingegraben: klein - 5-6 cm, große Einheiten - 10 cm.
Beachten Sie! Wenn der Winter kalt ist, ist der Ort mit den Sämlingen mit Laub oder Fichtenzweigen bedeckt.
Prozessfunktionen
Wie man Krokusse auf dem Gelände pflanzt, damit dies an einem Ort ist, der von der Sonne beleuchtet wird. Im Schatten können die Blüten klein sein oder gar nicht erscheinen.
Aufgrund des Nährstoffmangels werden dem sandigen Boden Torf und Blatthumus zum Graben zugesetzt (5 kg pro 1 m²). Torf, 0,5 kg Kalk pro 1 m² und verrotteter Mist werden dem Lehmboden zugesetzt.
Wichtig! Zusätzlich werden 40 g Superphosphat pro 1 m² zugesetzt, jedoch nur einen Monat nach dem Kalk.
Es reicht aus, sandigen und lehmigen Boden bis in die Tiefe des Bajonettbajonetts zu graben.
Kinder landen
Eine verblichene Glühbirne kann bis zu 10 Kinder hervorbringen. Unabhängige Einheiten teilen und pflanzen das Nest ordentlich. Sie sind in verschiedenen Tiefen in die Erde eingebettet: flach - 4-5 cm, größer - 10-12 cm. Wenn sie mehrere Jahre an derselben Stelle wachsen, sollte zwischen den Pflanzen ein Abstand von 6-10 cm verbleiben, wenn sie jährlich ausgegraben werden - 3-5 cm.
Krokusknolle mit Kindern
Zur Information! Bei Platzmangel werden die Blumen klein und die Blüten nicht reichlich. Eine Transplantation wird dieses Problem lösen.
Krokus wachsende Probleme
Pflanzen infizieren Pilz- und Viruserkrankungen. Im ersten Fall Krankheitserreger:
- verrotten;
- Rost
- Mosaik;
- Chlorose.
Im zweiten Fall sind die Infektionsquellen Nematoden und Nagetiere, die die Integrität der Pflanzen schädigen.
Pilzkrankheiten betreffen Blüten, Laubbäume und Knollen.
Wurzelfäule
Aufgrund der schlechten Belüftung, Bodendichte oder überschüssigen Feuchtigkeit treten an den Zwiebeln braune Geschwüre auf. Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit helfen, das Problem zu lösen.
Rost
Bei einer Infektion bilden sich orangefarbene Flecken auf den Schuppen der Zwiebeln und auf den grünen Blättern - die gleiche Farbe wie die Pads. Dafür gibt es mehrere Gründe:
- überschüssiger Stickstoffdünger im Boden;
- viel Feuchtigkeit;
- Bewässerung ist falsch.
Zur Information! Die Zerstörung der Krankheit hilft auf die gleiche Weise wie bei Fäulnis.
Mosaik
Auf der Laubdecke bilden sich hellgelbe Flecken und auf den Blüten eine graue Schicht. Dadurch verformen sie sich. Es kann zwei Gründe geben: Verletzung der Bodenbelüftung und mechanische Beschädigung der Knollen. Zur Bekämpfung der Krankheit werden Kupfersulfat und Bordeaux verwendet.
Chlorose
Das Ändern der Farbe der Blätter in Gelb führt normalerweise zu einem Mangel an Nährstoffen im Boden, und eine schlechte Drainage oder ungeeignete Wachstumsbedingungen können dies beeinträchtigen. Die Fungizide Gamair oder Phytosporin helfen, die Krankheit loszuwerden.
Durch die richtige Pflanzung und Pflege von Krokussen wird die Entwicklung von Krankheiten verhindert.
Sie bekämpfen Nagetiere und Insekten mit speziellen Vorbereitungen und manuellen Methoden.
Schaufeln
Die Insektenraupen ernähren sich von den Wurzeln der Pflanzen: Sie beschädigen die Zwiebeln, indem sie Löcher bohren. Sie finden sie im Herbst, wenn Sie die Website jäten.
Wenn die Raupen verpuppen wollen, werden sie ausgegraben und zerstört.
Mäuse
Schädlinge durchbrechen Passagen im Boden, nagen an Wurzeln und können Zwiebeln in ihre Höhlen ziehen. Beschädigte Einheiten verrotten, Pflanzen wachsen schlecht und sehen im Frühjahr unterdrückt aus.
Um keine Nagetiere zu erscheinen, ist es notwendig:
- Vorhänge nicht lassen;
- Zweige während der Winterkrokusse zu bedecken;
- Verwenden Sie Ultraschall-Repeller.
Wichtig! Zum Schutz vor Nagetieren werden Pflanzen in Körbe gepflanzt. Bei beschädigten Knollen binden sich die Knospen nicht.
Schnecke
Schalentiere werden unabhängig von der Anwesenheit von Safran an Standorten geerntet. Sie können sie mit speziellen Vorbereitungen bekämpfen oder die Zwiebeln mit grobem Sand umgeben.
Beachten Sie! Das richtige Pflanzen und die richtige Pflege von Krokussen garantieren keinen Schutz vor Nagetieren und Insekten. Sie müssen im Voraus vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Schnecken - Gefährliche Krokusschädlinge auf freiem Feld
Schwierigkeiten beim Wachsen
Beim Kauf müssen Sie angeben, welche Art von Pflanzenmaterial. Wenn Sie den frühen Frühling auf dem Grundstück pflanzen, können Sie die Blüte nicht sehen, da der Safran im März blühen wird.
Warum Krokusse nicht blühten:
- Verletzung des Entwicklungszyklus - die Lampen wurden früher als zur eingestellten Zeit ausgegraben;
- Die Laubabdeckung wird vorzeitig entfernt - die Grüns müssen vollständig trocknen.
- Nichteinhaltung der Regelung bei der Lagerung von Pflanzenmaterial. Sie müssen mit einer hohen Temperatur beginnen und diese in der letzten Phase allmählich auf niedrig reduzieren.
- keine Blüte - das Grundstück wurde wiedergeboren. Krokusse werden gepflanzt, wenn sie mehrere Jahre an einem Ort angebaut werden.
Krokusse, Pflanzen und Pflege auf offenem Boden, für die kein großer Aufwand entsteht, blühen sehr effektiv. Die Kenntnis der Regeln der Agrartechnologie hilft, Fehler beim Wachstum zu vermeiden. Ein Blumenbeet mit Hausblumen schmückt den Standort im Frühjahr oder Herbst.