Das blühende Heliotrop fasziniert durch sein Aussehen, sein zartes, aber anhaltendes Aroma ist besonders reizvoll. Kein Wunder, dass Parfümeure es seit langem zu schätzen wissen, Parfums und andere Kosmetika bei der Herstellung von Parfums zu verwenden. Diese Pflanze kann oft in Gruppen- und Einzelpflanzungen in Gebieten und in Gärten gefunden werden.
Heliotrop: Fakten und Legenden
Die historische Heimat der Pflanze, die zur Familie Burachnikov gehört, ist Südamerika. Von dort aus verbreitete sich dieser duftende Strauch auf andere Kontinente. Unter natürlichen Bedingungen (in den Tropen und Subtropen) ist das Heliotrop ein mehrjähriger Strauch und wächst daher viele Jahre lang sicher an einem Ort. Unter den Bedingungen unseres viel strengeren Klimas wird es einjährig angebaut, da es nicht im Freien überwintern kann.
Das Heliotrop wird zu einer würdigen Dekoration für jeden Ort
Das Heliotrop ist eine Pflanze, die auch ungewöhnlich in ihrer Fähigkeit ist, ihre Blütenstände tagsüber hinter die Sonne zu drehen.
Seit jeher verfügt das Heliotrop über besondere, manchmal magische Eigenschaften: Es wird angenommen, dass die Pflanze böse Geister vertreiben und zu einer Heimatverteidigung gegen Diebe werden kann. Dieser duftende Strauch ist mit Hingabe und Liebe verbunden, und seine Anwesenheit auf dem Hof kann Beziehungen in der Familie zwischen engen Menschen herstellen und dem Haus Harmonie und Glück bringen.
Duftende Sträucher werden in der Volksmedizin als Anthelminthikum sowie als Nierensteine verwendet. Und mit Hilfe einer Pflanze werden Warzen entfernt und sie bekämpfen Flechten.
Das Heliotrop ist nicht nur eine schöne, sondern auch eine sehr duftende Pflanze
Wichtig! Das Heliotrop enthält ein gesundheitsschädliches Alkaloid und ist in einigen Ländern für die medizinische Verwendung verboten.
Aussehen
Das Heliotrop ist ein Strauch, der je nach Sorte zwischen 20 und 25 cm bis 50 und 60 cm wächst. Die Blüten der Pflanze sind klein, sammeln sich in großen Schilddrüsenblütenständen und haben ein ausgeprägtes, anhaltendes Aroma, das Vanille ähnelt. Und sie beginnen in ziemlich großer Entfernung zu riechen. Die Farbe der Blüten variiert von weiß und blau bis dunkelblau und dunkelviolett.
Die Heliotropblätter ziehen auch immer die Aufmerksamkeit auf sich: groß, eiförmig, von charakteristischer dunkelgrüner Farbe, sie sind wellig oder faltig, während sie mit kleiner Pubertät bedeckt sind.
Beliebte Arten und Sorten von Heliotrop
Je nach Sorte und entsprechend der Größe des Strauchs ist es üblich, ihn entweder im Freien in Gruppen- oder Einzelpflanzungen oder in Behältern und hängenden Pflanzgefäßen zu züchten.
Die häufigsten Pflanzensorten sind unten aufgeführt.
Meeresbrise
Diese Pflanzensorte hat leuchtend lila Blüten und ein besonders zartes und anhaltendes Aroma.
Wichtig! Sie können das Heliotrop Sea Breeze sowohl auf offenem Boden als auch in einem Topf pflanzen, wo es unter Raumbedingungen ein ganzes Jahr lang blühen kann. In diesem Fall ist das regelmäßige Kneifen eine wichtige Bedingung, da Sie sonst keine einheitliche und flauschige Pflanze erhalten
Marine (Marina)
Die baumartige Pflanzensorte zeichnet sich durch ein relativ hohes Wachstum (ca. 40-50 cm) aus und ihre Blütenstände sind recht groß. Dies ist ein Heliotrop, dessen Pflanzung und Pflege sich nicht besonders von der Pflege anderer Sorten unterscheidet. Das einzige, was Sie beim Pflanzen eines Heliotrops an einem Standort beachten sollten, ist, dass die Samenkultivierung an einem warmen, gut beleuchteten Ort durchgeführt werden sollte, da Sprossen nicht bei schlechten Lichtverhältnissen erscheinen.
Heliotrope Marina hat hellviolette Blütenstände
Europäisch
Es ist eine einjährige krautige Pflanze, der Stiel ist gerade, verzweigt, kurz weichhaarig. In der Höhe von 25 bis 40 cm ist das Blatt leicht, eiförmig, klein. Die Blüten werden in Spiralbürsten oben auf den Trieben gesammelt, von weißer Farbe, kleine Samen finden sich in faltigen eiförmigen Nüssen. Europäisches Heliotrop - eine Blume, deren Anbau mit den erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden sollte -, um Kinder und Tiere vor dem Kontakt damit zu schützen, da es giftig ist (wie das Heliotrop kurz weichhaarig ist)
Odyssee
Diese Sorte wird am häufigsten zum Wachsen in Blumentöpfen und zum Dekorieren von Balkonen verwendet. Und es kann auch eine Dekoration einer Sommerresidenz in Teppichblumengärten werden, da Heliotropblumen dieser Sorte während der gesamten Saison zu den Frösten und sehr reichlich geworfen werden.
Heliotrop-Vermehrungsmethoden
Die bequemsten und daher gebräuchlichsten Fortpflanzungsmethoden sind Sämlinge und Stecklinge. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.
Vermehrung durch Sämlinge
Vor dem Pflanzen von Sämlingen sollte beachtet werden, dass das Heliotrop eine Blume ist, die 3,5 bis 4 Monate nach dem Pflanzen blüht. Daher ist es besser, die Samen im späten Winter oder im frühen Frühling zu säen. Denken Sie auch daran, dass aus gekauften Samen gezüchtete Sämlinge einen viel höheren Prozentsatz der Keimung ergeben und sich die Sämlinge selbst einvernehmlich und gleichmäßig entwickeln.
Wichtig! In den meisten unserer Klimazonen hat das Heliotrop keine Zeit, ausreichend lebensfähige Samen zu bilden, weshalb es das Risiko nicht wert ist, sie für Sämlinge von Nachbarn und Bekannten zu nehmen.
Das Substrat für Sämlinge sollte aus Torf mit Sandzusatz bestehen, es muss jedoch gedämpft werden, um mögliche Krankheitserreger zu zerstören. Die Samen werden in einen Topf mit einem vorbereiteten Substrat gesät und mit Polyethylen oder Glas bedeckt. Darüber hinaus ist es notwendig, auf leicht verdichtetem Boden zu säen und nur mit einer dünnen Schicht Substrat darüber zu streuen.
Töpfe mit Sämlingen sollten an einem warmen Ort (ca. 20 ° C) aufbewahrt werden. Sobald die ersten Triebe erscheinen (nach ca. 1-3 Wochen), ist es besser, sie am Fenster neu anzuordnen, aber eine zu helle Beleuchtung ist nicht erforderlich.
Töpfe mit Sämlingen sollten mit Polyethylen bedeckt sein
Nachdem ein paar Blätter auf den Sämlingen erscheinen, sollten sie in separate kleine Töpfe getaucht und sofort gewässert werden. Ein paar Wochen nachdem sich die jungen Pflanzen nach einem Tauchgang angepasst haben, wäre es schön, sie zu füttern. In der Regel werden hierfür Düngemittel für Setzlinge verwendet.
Es wird möglich sein, Setzlinge am Ende des Frühlings in offenen Boden zu pflanzen - zu Beginn des Sommers, wenn sich der Boden ausreichend erwärmt hat und die Gefahr von Nachtfrösten vorübergeht.
Die beste Keimung ergibt gekaufte Samen
Vermehrung durch Stecklinge
Sie können ein Heliotrop mit Stecklingen züchten. Erfahrene Blumenzüchter graben zu diesem Zweck im Herbst Sträucher, verpflanzen sie in Töpfe und züchten sie den ganzen Winter über wie einheimische Pflanzen. Sämlinge müssen Wärme und ausreichend Licht liefern, daher wird normalerweise empfohlen, zusätzliche Lichtquellen zu verwenden. In diesem Fall erfreuen sich die Heliotropblüten bis zum Frühjahr.
Wichtig! Wenn Sie möchten, dass die Pflanze früh blüht, können Sie sie bereits mitten im Winter schneiden.
In Scheiben geschnittene Stecklinge sollten in Torfbecher gepflanzt und in Mini-Gewächshäusern platziert werden. Sie müssen sich sowohl um die Sämlinge als auch um die Sämlinge kümmern: Gießen Sie sie rechtzeitig und füllen Sie sie gegebenenfalls nach.
Wenn die Wurzeln durch die Öffnungen der Becher zu sprießen beginnen, werden die jungen Sämlinge vorsichtig in Töpfe mit großem Durchmesser gepflanzt. Um mehr üppige Pflanzen und mehr Blütenstände zu bekommen, müssen sie eingeklemmt werden.
Heliotrop wächst gut als heimische Pflanze
Heliotrop: Pflanzen und Pflege im Freien
Beim Wachsen auf offenem Boden müssen eine Reihe von Bedingungen beachtet werden:
- Der Ort. Bei der Auswahl eines Pflanzplatzes ist zu beachten, dass der Strauch eine sonnige Farbe benötigt. Daher ist es besser, offene, gut beleuchtete Bereiche auszuwählen, vorzugsweise ohne Zugluft.
- Der Boden. Die Hauptbedingung für den Boden beim Pflanzen einer Pflanze, damit diese nahrhaft ist, ist es wünschenswert, Humus in Hülle und Fülle zu enthalten und gleichzeitig ziemlich locker zu sein, um unnötige Stagnation der Feuchtigkeit zu vermeiden - das Heliotrop mag dies nicht.
- Bewässerung. Das Heliotrop ist ein Strauch, der beim Trocknen des Oberbodens bewässert werden muss. Wenn es also längere Zeit nicht regnet, sollte die Bewässerung erhöht werden. Und nach dem Eingriff muss der Boden gelockert werden und Unkraut wird unkrautfrei. Wenn nicht genügend Zeit für die richtige Pflege vorhanden ist, hilft das Mulchen des Bodens um die Sträucher herum - dies verringert die Häufigkeit des notwendigen Unkrauts, Gießens und Lockerns erheblich.
- Dünger. Vom Beginn der aktiven Vegetation bis zum Auswerfen der Farbe durch das Heliotrop muss es einige Male im Monat gefüttert werden. Typischerweise wird hierfür ein flüssiger Komplexdünger für Blütenpflanzen verwendet.
Das Mulchen des Bodens erleichtert die Pflege der Pflanze erheblich.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge und deren Bekämpfung
Im Allgemeinen ist das Heliotrop ziemlich resistent gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge, aber manchmal können Blattläuse, Weiße Fliegen und Spinnmilben es beeinflussen. Um sie zu bekämpfen, wird eine Pflanze mit einem Insektizid behandelt, und manchmal ist nach einer Woche eine zweite Behandlung erforderlich. Gärtner mit Erfahrung verwenden am häufigsten Actellik.
Wichtig! Um mögliche Insektenschäden zu vermeiden, sollten Heliotropsträucher im zeitigen Frühjahr und Herbst mit Insektiziden behandelt werden.
Unter den Krankheiten sind Fäulnis und Rost eine Gefahr für das Heliotrop.
Graufäule
Auf den Blättern erscheinen bräunliche Flecken, die mit einer grauen, flauschigen Farbe bedeckt sind, die sich schließlich aufgrund des Vorhandenseins von Krankheitserregern auf ihnen zu schwärzen beginnen. Betroffene Pflanzenteile sollten sofort entfernt und verbrannt werden, da sich diese Pilzkrankheit einfach mit dem Wind ausbreiten kann. Danach wird die verbleibende Pflanze entweder mit Kupfersulfat oder Kupferchlorid behandelt.
Um diese unangenehme Krankheit zu verhindern, sollten Sie keine Verdickung der Landungen und die Bildung von Luftstagnation zulassen und es auch nicht mit Stickstoffdüngern übertreiben
Das im Land angebaute Heliotrop wird sicherlich zu Ihrem Stolz
Rost
Zu Beginn der Vegetationsperiode, im Frühjahr, erscheinen orangefarbene Flecken auf den Blättern. Ohne Behandlung beginnen sich die Zweige zu verformen und die Blätter selbst verblassen. Die Behandlung besteht in der sofortigen Zerstörung der betroffenen Pflanzenteile und der Behandlung mit einer Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit oder kolloidalem Schwefel.
Die Heliotropfarbe lässt niemanden gleichgültig. Wenn Sie diese Pflanze an ihrem Standort gepflanzt haben, können Sie nicht nur das Blumenbeet dekorieren, sondern auch einen unvergleichlichen Duft für den ganzen Sommer erhalten - die Pflanze riecht, sobald ihre Blütenstände zu blühen beginnen. Darüber hinaus bringt dieser magische Strauch Harmonie und Glück ins Haus.