Gärtner versuchen, Sommerhäuser mit unprätentiösen und schönen Pflanzen zu dekorieren, von denen eine Hortensie ist. Eine auffallende Schönheit der Blüte lässt niemanden gleichgültig. Dieser Strauch wird an den prominentesten Stellen gepflanzt, ihm werden die ersten Rollen in Gartenensembles zugewiesen, weil lange und unglaublich schöne Blüte Schönheit auf dem Gelände schafft und ihm ein bezauberndes Aussehen verleiht.
Jeder Gärtner sollte Hortensien entdecken, sie verleihen jedem Ort aufgrund ihres panikartigen Aussehens Charme. Der Name wurde der Pflanze von F. Commerson gegeben, lateinisch klingt es wie "Hydrángea", in der Übersetzung bedeutet es "Garten".
Sollte Hortensie im Frühjahr gefüttert werden
Für eine üppige Blüte ist ein regelmäßiges Hortensien-Top-Dressing erforderlich. Eine der wichtigsten Düngemittel ist der Frühling, der dazu beiträgt, schöne Blütenstiele zu reifen, den Busch üppiger zu machen und kräftige Triebe zu bilden.
Hortensie im Garten
Die gleichzeitige Blüte wird länger und reichlicher. Top Dressing schützt die Pflanze vor Schädlingen und verschiedenen Krankheiten.
Wichtig! Das Fehlen eines Top-Dressings sowie deren unsachgemäße Anwendung kann zu Hortensien führen und die Blütezeit verkürzen.
Hortensie gilt als eine der besten Dekorationen eines jeden Gartens, eignet sich jedoch gut für eine reichliche Blüte. Auf einigen Sträuchern kann man mehrfarbige Blüten sehen.
Das Ergebnis mangelnder Düngung
Dies wird mit Hilfe unterschiedlicher Bodensäuren erreicht, während sich die Farbtöne von Blau und Flieder zu Rosa und Himbeere ändern.
Düngemittel für aktives Wachstum und Blüte im Garten
Die Pflanze bevorzugt saure Böden, daher sollten Sie wissen, wie man Hortensien im Frühjahr füttert, und Düngemittel sorgfältig auswählen, wobei alle Eigenschaften der Pflanze zu berücksichtigen sind. Für den Frühling werden mineralische und organische Zusatzstoffe sowie einige andere benötigt, auf die näher eingegangen werden sollte.
Tipp. Es ist wichtig, eine ausreichende Menge Dünger unter den Strauch zu geben, ohne die Dosierung zu überschreiten. Der Säuregehalt des Bodens sollte auch so kontrolliert werden, dass die Pflanze nicht krank wird und sich gut entwickelt.
Hortensie bevorzugt fruchtbare lockere Böden, hoher Humusgehalt und Atmungsaktivität sind wünschenswert. Gleichzeitig wird angenommen, dass die Pflanze in den ersten zwei Jahren genügend Nährstoffboden hat und nicht gefüttert werden muss.
Damit der Busch den ganzen Sommer über blühen kann, muss der Boden regelmäßig gedüngt und angesäuert werden. Außerdem ist es besser, Hortensien zu füttern.
Hortensienknospen
Der Monat Juni ist durch den Beginn der Blüte gekennzeichnet, die Pflanze muss vollständig darauf vorbereitet sein. Es gibt verschiedene Arten von Hortensien (baumartig, großblättrig), alle lieben die gleichen Wachstumsbedingungen, daher reicht es aus, sich an die Grundregeln der Pflege und die notwendigen Düngemittel für ein harmonisches Wachstum und üppige Blüten zu erinnern.
Volksheilmittel
Ein wirksamer organischer Dünger kann Hühnerkot oder Mist (Kuh, Pferd oder Kaninchen) sein. Unabhängig von der Sorte wird der Stoff in einem Anteil von 1 Teil Gülle und 10 Teilen Wasser in Wasser gezüchtet. Nach dem Abdecken mit einem Deckel sollte die Lösung 10 Tage lang fermentieren.
Die Substanz sollte täglich gerührt und nach 10 Tagen abseihen. Die resultierende Lösung wurde mit Wasser verdünnt. Wenn die Infusion aus Hühnermist hergestellt wurde, sollte 1 Liter in 20 Litern Wasser verdünnt werden. Bei Verwendung von Tiermist reichen 10 Liter Wasser aus. Danach wird die Hortensie mit der erhaltenen Zusammensetzung gewässert.
Unter den Volksdressings finden sich nicht standardmäßige, zum Beispiel:
- Mit Wasser verdünnter Kefir oder Molke helfen, Hortensien prächtiger zu blühen, denn diese 2 Liter fermentiertes Milchprodukt werden in 10 Litern Wasser verdünnt.
- Infundiertes Roggenbrot auf dem Wasser erhöht die Anzahl der nützlichen Bakterien im Boden, wodurch die Pflanzenwurzeln gestärkt, die Immunität und die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten gestärkt werden.
- Sie können die Pflanze mit gewöhnlicher Backhefe verbessern. Dazu werden sie nach dem Schäumen mit Zucker und Wasser gezüchtet und mit weiteren 10 Litern Wasser verdünnt. Nach dem Gießen wird die Pflanze gesünder und wächst besser. Oft wird auch Bier verwendet, nur ein natürliches "lebendes" Produkt ist für Dünger geeignet;
- Zum Sprühen wird häufig eine Kaliumpermanganatlösung verwendet, die das Holz stärkt.
Unterschiedliche Bodensäure in Hortensien
Es ist erwiesen, dass Volksheilmittel sehr wirksam sind, außerdem sind sie völlig harmlos. Es sei daran erinnert, dass sie in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet werden.
Mineraldünger
Es lohnt sich nicht, organische Stoffe zu oft für Hortensien zu verwenden. Der Wechsel mit Mineralkomplexen hilft der Pflanze, sich voll zu entwickeln. Am häufigsten wird Superphosphat sowie Ammonium- und Kaliumsulfate verwendet. Gezüchtete Formulierungen gemäß den Anweisungen auf der Verpackung von Frühjahr bis Hochsommer füttern.
Harnstoff ist gut für den frühen Frühling geeignet. Es sollte in Wasser verdünnt werden. 10 Liter sind genug 1 EL. l Für einen Hortensienstrauch reichen 5 l einer solchen Lösung aus.
Langzeitwirkstoffe
Bei Hortensien sind Dünger mit längerer Wirkung beliebt, die nur einmal pro Jahr angewendet werden. Sie werden in Granulaten hergestellt, die in trockener Form auf speziell gegrabene Löcher entlang des Strauchumfangs aufgetragen werden. Nachdem der Dünger in den Brunnen verteilt ist, werden sie mit Wasser gefüllt. Unter diesen Düngemitteln befinden sich beliebte Produkte, die von Pokon und Greenworld hergestellt werden. Von diesen können Sie die Zusammensetzung wählen, um Hortensien im Frühjahr besser zu düngen.
Weiße Hortensie
Fertigmischungen für Hortensiendünger
Es gibt viele fertige Düngemittel, die speziell für Hortensien entwickelt wurden und relativ einfach zu füttern sind. Unter diesen sollten die am meisten empfohlenen und beliebtesten hervorgehoben werden:
- "Agricola" - enthält alle für die Pflanze wesentlichen Bestandteile, Spurenelemente in der Zusammensetzung werden leicht von Hortensien aufgenommen;
- "Ferrovit" - hilft bei der Wiederherstellung des Eisenmangels, besprüht den Busch mit diesem Mittel und verdünnt 1,5 g in 1 Liter Wasser;
- Für eine gute Blüte ist der GreenWorld-Düngemittelkomplex ideal.
- "Fertika" - produziert einen speziellen Dünger für Hortensien, der alle 2 Wochen angewendet wird.
Fertigmischungen sind bequemer, insbesondere wenn nicht genügend Zeit vorhanden ist.
Wann füttern, bei welcher Temperatur
Um einen ungewöhnlichen und reichlich blühenden Strauch im Land zu erzeugen, sollten alle Top-Dressings rechtzeitig aufgetragen werden. Heimhortensien reagieren sehr empfindlich auf Düngemittel und werden sich sicherlich für die rechtzeitige und korrekte Anwendung der Düngemittel bedanken.
Um die Pflanze zu düngen, ist es wichtig, einen Zustand zu beachten: Das Medikament wird in den Stammkreis um die Pflanze eingeführt, nachdem eine kleine Furche gegraben wurde, in die nicht nur flüssige, sondern auch trockene Formulierungen gegeben werden. Füllen Sie das Loch nach dem Ausbringen des Düngers mit Humus. Saurer Torf ist perfekt dafür, da er die Rolle des Mulchs spielt und auch dazu beiträgt, zusätzliche Nahrung für Hortensien zu schaffen.
Im Frühjahr werden Laub und Triebe gelegt, was bedeutet, dass eine Düngung für üppiges Grün erforderlich ist. Meistens verwenden sie Gülle, 1:10 mit Wasser verdünnt.
Wichtig! Düngen Sie die Pflanze besser auf feuchtem Boden. Vor dem Auftragen der Zusammensetzung sollten Sie den Strauch gießen.
Bei der Düngung auf der Straße sollte eine Plus-Temperatur sein. Im Frühjahr sollten Sie organische und mineralische Düngemittel abwechseln und diese im April und Mai mit einer schwachen Manganlösung füttern. Dadurch wird das Holz gestärkt und das Wurzelsystem desinfiziert.
Achtung! Wenn Sie sich nicht an ein klares Fütterungs- und Dosierungsschema halten, kann die Hortensie Stoffwechselstörungen aufweisen, die zu Pflanzenkrankheiten führen.
Auf dem Markt gibt es eine große Anzahl von Spezialdüngern für Hortensien und Volksheilmittel. Industrielle Präparate können in Kristallen und Granulaten sowie in vorgefertigten flüssigen Lösungen hergestellt werden. Der beste Säuregehalt des Bodens für Hortensien liegt bei 4,5 rN.
Das erste Stickstoff-Top-Dressing
Sobald der letzte Schnee geschmolzen ist und die Hortensie die ersten Triebe freigesetzt hat, ist die erste Fütterung erforderlich. Hierzu werden Stickstoffdünger wie Harnstoff (15 g pro 10 Liter Wasser pro 1 Quadratmeter) und Ammoniumnitrat (20-25 g pro 10 Liter Wasser pro Quadratmeter) verwendet.
Wenn Sie die Zeit der ersten Fütterung von Hortensien im Frühjahr verpasst haben, ist dies nicht sehr beängstigend, während Sie in der zweiten diese Tatsache berücksichtigen und etwas mehr Stickstoff hinzufügen sollten.
Die zweite komplexe Mineraldüngung
Wenn sich die Knospen am Busch zu bilden beginnen, ist es Zeit für ein zweites Top-Dressing. Während dieser Zeit benötigt die Pflanze eine große Menge Kalium und Phosphor, Stickstoff wird unter Berücksichtigung der ersten Fütterung (oder ihrer Abwesenheit) eingeführt.
Wichtig! Top Dressing sollte morgens oder abends durchgeführt werden, wenn die Sonne nicht so hell scheint. Ein bewölkter Tag ist dafür geeignet.
Einige Gärtner verwenden vollständig mineralische Düngemittel, z. B. Nitroammofosku (25 g pro 10 Liter Wasser für 2 erwachsene Pflanzen) oder Diammofosku (20 g pro 10 Liter Wasser). Fertige Spezialdünger sind sehr beliebt. Sie können die Mischung selbst mit Kaliumsulfat herstellen.
Die dritte und vierte Phosphor-Kalium-Düngung
Die dritte Fütterung erfolgt während der Blütezeit, wenn die Knospen bereits zu blühen begonnen haben. Zu diesem Zeitpunkt sind Kalium-Phosphor-Verbindungen unter Zusatz von Spurenelementen geeignet. Dieses Top-Dressing ist optional (Düngemittel werden nach eigenem Ermessen ausgebracht) und trägt dazu bei, dass die Pflanzen länger blühen.
Blühende Hortensie
Gleichzeitig ist es ratsam, den Boden mit vorgefertigten Lösungen anzusäuern, die in Fachgeschäften leicht zu kaufen sind. Sie können dies sogar ein paar Mal tun, da Hortensien sauren Boden sehr mögen und auf solche Aktionen gut reagieren.
Im Herbst sollten Phosphor-Kalium-Düngemittel für Hortensien hinzugefügt werden, die der Pflanze helfen, neue Knospen für das nächste Jahr zu legen und den Strauch für den Winter vorzubereiten. Idealerweise sollte für diese Zwecke Superphosphat (15 g pro 10 l Wasser pro 1 m²) verwendet werden, während Kalium (15 g pro 10 l Wasser pro 1 m²) zugesetzt wird. Im Winter überwintert die Pflanze, es ist nicht erforderlich zu füttern. Die Pflanzenpflege beginnt erst im Frühjahr.
Interessant. Anstelle von Kaliumsulfat wird häufig Kaliumsalz oder Kalimagnesia verwendet.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Hortensien keine Holzasche mögen, sondern den Boden desoxidieren. Humate helfen, Mineraldünger besser aufzunehmen. Hierzu wird Kaliumhumat üblicherweise zusammen mit komplexem Mineraldünger (Nitroammophos) und Superphosphat gezüchtet.
Wichtig! Wenn der Boden unter Hortensien alkalisch ist, werden alle Düngemittel und das Top-Dressing von der Pflanze schlecht aufgenommen. Der Boden unter dem Strauch sollte ständig angesäuert werden. Denken Sie daran, dass Hortensien je nach Zustand des Bodens den Farbton der Blumen verändern können.