Weihnachtsstern oder Euphorbia - eine immergrüne Pflanze, die in den Regenwäldern Amerikas und Mexikos vorkam. In der natürlichen Umgebung erreicht 4 Meter, zu Hause die Höhe nicht mehr als 50 Zentimeter. Attraktiver Weihnachtsstern besteht aus Blättern, die sich um unscheinbare Blüten befinden.
Die Hauptarten des Weihnachtssterns
Blütenstände der Pflanze sind ein kleiner Auslass. Es ist schwer zu bemerken, weil die schönen Blätter herumwachsen. Sie werden Hochblätter genannt. Ihre Farbe kann unterschiedlich sein: Rot, Pfirsich, Zitrone und sogar fleckig. Die unteren Blätter des Weihnachtssterns sind dunkelgrün, die Hochblätter sehen vor ihrem Hintergrund eindrucksvoller aus. Auf den ersten Blick scheinen diese Blumen oben auf der Pflanze zu blühen.
Weihnachtsstern
Weihnachtsstern rot
Weihnachtsstern rot blüht während der Neujahrsferien. Daher wird es oft als Weihnachtsstern bezeichnet. Diese Blütezeit kommt bei Pflanzen selten vor, da im Winter die kürzesten Tageslichtstunden liegen. Dichte Blätter bilden eine volumetrische Krone. Wenn sich die Pflanze weigert, rot zu werden, bedeutet dies, dass die geschaffenen Bedingungen damit nicht erfüllt sind. Meistens ist dies der Mangel an Ruhe, wenn eine Abnahme der Temperatur im Raum erforderlich ist. Hochblätter, die Sternen ähneln, erzeugen ein Gefühl des Feierns.
Weihnachtsstern Neujahr oder Rot ist in der Blumenwelt am häufigsten. Dies ist die einzige Pflanze dieser Art in freier Wildbahn. Dann kamen die Sorten, die auf der Grundlage des leuchtend roten Vorgängers zu Beginn des 19. Jahrhunderts hergestellt wurden.
Die Blätter eines der ersten künstlich gezüchteten Weihnachtssterne ähnelten in ihrer Form einer Eichenkrone und zeichneten sich durch einen rot-orangefarbenen Farbton aus. Solche Sorten sind weiterhin beliebt. Zum Beispiel ist der Weihnachtsstern Da Vinci mit Ausnahme der geschnittenen Blätter durch einen blassrosa Farbton und scharlachrote Spritzer gekennzeichnet, die die zarte Farbe schattieren.
Weihnachtsstern-Karussell
Pflanzen unterscheiden sich in Blättern mit gewundenen Rändern. Die Blütenstände selbst haben einen rosa Farbton, die Krone um sie herum ist dunkel scharlachrot oder heller. Bisher haben Züchter nur zwei Sorten solcher Weihnachtssterne gezüchtet.
Poinsetia-Karussell
Andere Arten
Es gibt Weihnachtssterne mit voluminösen Blättern. Die Blume ähnelt einer blühenden Rose oder Pfingstrose. Wenn die klassischen roten Weihnachtssternblätter gleichmäßig, gerade und am Ende spitz sind, sind sie hier gebogen und leicht faltig. Das Deckblatt scheint aus Stoff zu bestehen. Terry Ball kann mehrere Farben haben. Es gibt Milchpoinsettien, scharlachrot und rosa. Einige kombinieren mehrere Schattierungen in den Blütenblättern. Sieht ungewöhnlich aus wie eine Pflanze mit rosa Hochblättern und grünen Streifen an den Rändern.
Pflanzen mit bunten Blättern verdienen besondere Aufmerksamkeit. Einige von ihnen haben einen Rand um die Ränder einer anderen Farbe als dem Hauptton. Andere sind durch leichte Spritzer gekennzeichnet, die zufällig über das Laub verteilt sind. Wenn man zum Beispiel eine Vielzahl von Klingelglocken betrachtet, scheint es, dass rote Blätter mit Schneeflocken bedeckt sind, die in einem Durcheinander auf der Oberfläche verstreut sind. Hochblätter anderer Vertreter zeichnen sich dagegen durch helle Blütenblätter aus, die mit kleinen Punkten scharlachroter Spritzer bedeckt sind.
Häusliche Pflege
Weihnachtsstern, dessen Pflege nicht zu lästig ist, erfordert Aufmerksamkeit. Wenn Sie die einfachen Regeln befolgen, wächst die Blume und erfreut andere mit ihrem attraktiven Aussehen. Es ist Aufmerksamkeit und Sorgfalt, die dazu beitragen, die Milch für die Weihnachtsferien zu röten.
Weihnachtsstern zu Weihnachten
Bewässerung
Während der Blüte und im Sommer ist reichlich Wasser für die Pflanze erforderlich. Nur der Mutterboden im Topf sollte trocknen.
Wichtig! Verwenden Sie warmes Wasser. Beim Eingießen von kalter Flüssigkeit können die Wurzeln der Pflanze überkühlt werden, was zu Krankheiten führen kann. Überschüssiges Wasser aus der Pfanne unter dem Topf muss entfernt werden, um ein Verrotten des Wurzelsystems zu verhindern.
Im Winter wird der Boden viel seltener angefeuchtet. Die Anzahl der Bewässerungen wird reduziert.
Weihnachtssternblume im Haus, wie man für erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgt:
- Sprühen. Sie können dies in einiger Entfernung von der Blume tun, um die Bildung hässlicher Flecken auf dem Blatt zu verhindern. Wenn Sie die Blätter einer Blume direkt sprühen, verwenden Sie zum Gießen nur warmes Wasser.
- Verwenden Sie Luftbefeuchter.
- Stellen Sie auf die Fensterbank neben dem Weihnachtsstern einen Topf mit feuchtem Blähton oder nur einen Behälter mit Wasser.
Top Dressing
Wenn der Weihnachtsstern blüht, werden bei der häuslichen Pflege kaliumhaltige Düngemittel verwendet. Düngen Sie den Boden normalerweise vom frühen Frühling bis zum späten Herbst. Im Sommer darf in Wasser verdünnte Königskerze verwendet werden. Eine schwache Lösung ersetzt den Komplex der Mineraldünger. Es ist notwendig, zweimal im Monat Top Dressing auf den Boden aufzutragen.
Temperatur
Roter Weihnachtsstern, wie man sich zu Hause pflegt, damit sich die Pflanze wohlfühlt:
- Erstellen Sie eine Durchschnittstemperatur zwischen 18 und 24 Grad. In einem zu warmen oder kalten Raum zu sein, führt zu einer Erkrankung der Blume und ihrem möglichen Tod. Dieses Temperaturregime ist während des aktiven Wachstums erforderlich;
- Sorgen Sie während der Blüte für kühlere Bedingungen. Die Temperatur benötigt gleichzeitig etwa 16 Grad;
- Während der Ruhephase sollte das Thermometer noch einige Balken fallen lassen. Es beginnt, nachdem die Pflanze verblasst ist;
- Vor starken Temperaturschwankungen und Zugluft schützen. Es muss daran erinnert werden, dass selbst die Nähe zu einem kalten Fenster, wenn die Blätter es berühren, für die Pflanze schädlich sein kann.
Schritt-für-Schritt-Pflegeempfehlungen gelten für alle Pflanzensorten, aber der rote Weihnachtsstern ist bei Gärtnern am häufigsten.
Beleuchtung
Weihnachtsstern blüht wie diffuses Sonnenlicht. Die Pflanze muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Im Winter müssen Sie während der Blüte zusätzliche Beleuchtung verwenden. Dies gilt insbesondere für den Abend.
Weihnachtsstern auf der Fensterbank
Transplantieren und Beschneiden
Eine Transplantation wird jedes Jahr empfohlen. Die am besten geeignete Zeit dafür ist April-Mai, die Zeit nach der Ruhe der Pflanze. Wenn junge Blätter auf dem Weihnachtsstern erscheinen, müssen Sie den Vorgang starten.
Zum Pflanzen wird Boden mit geringer Säure verwendet. Um es zu kochen, benötigen Sie:
- Lehm- und Rasenland - 3 Teile;
- Blech - 2 Teile;
- Sand - 2 Teile;
- Torf - 1 Teil.
Desinfizieren Sie zuerst den Boden. Dazu mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat und heißem Wasser bewässert. Der Topf sollte beim Umpflanzen größer sein als die vorherigen 2-3 Zentimeter im Durchmesser. Damit die Pflanze am Tag vor dem Eingriff leicht herausgenommen werden kann, müssen Sie sie reichlich gießen. Füllen Sie den neuen Topf mit 3 cm Drainage. Nehmen Sie den Weihnachtsstern heraus, während Sie einen Erdklumpen behalten. Verletzte und tote Wurzeln entfernen. Legen Sie die Pflanze in einen neuen Topf und bedecken Sie sie mit vorbereiteter Erde. Eine sofortige Bewässerung ist nicht erforderlich, da der Boden angefeuchtet werden muss.
Schneiden Sie die Pflanze nach der Blüte ab und lassen Sie die Stängel etwa 10 Zentimeter lang. Sie führen den Vorgang auch nach dem Ausruhen durch, wenn neue Triebe erscheinen. Damit sich die Kräfte auf ihr Wachstum konzentrieren können, werden die alten entfernt, so dass etwa 5-6 Stängel übrig bleiben. Für die Pflanzenvermehrung sind geschnittene Triebe notwendig.
Zuchtmethoden
Weihnachtsstern Weihnachtsstern und andere Pflanzensorten brüten leicht zu Hause. Es ist notwendig, sich im Voraus auf den Prozess vorzubereiten, um die Blume nicht zu beschädigen.
Samen
Samen werden in Pflanzen in der natürlichen Umgebung nach der Blüte gebildet. Zu Hause sind sie fast unmöglich zu bekommen. Darüber hinaus gehen die bei der Arbeit der Züchter erzielten Eigenschaften verloren. Daher wird Euphorbia zu Hause durch Stecklinge vermehrt.
Stecklinge
Die Stecklinge werden im Frühsommer durchgeführt. Ein Abschnitt über die Pflanze wird unter einem Knoten gemacht. Gleichzeitig erreicht der Trieb eine Länge von 8-10 Zentimetern. Die Hauptsache ist, dass noch mehrere Nieren darauf sind.
Beachten Sie! Vor dem Pflanzen muss milchiger Saft aus dem Stiel fließen. Dazu wird es einige Minuten in ein Glas warmes Wasser gestellt. Milchsaft ist giftig, er muss vom Kontakt mit Augen und Mund ausgeschlossen werden.
Stecklinge
Dann sollte der Trieb bei Raumtemperatur trocknen, danach kann er in den Boden gepflanzt werden. Verwenden Sie für die Zubereitung Torf und Sand in gleichen Mengen.
Der Griff wird mit einer Lösung behandelt, die das Wurzelwachstum stimuliert und in eine vorbereitete Mischung gepflanzt wird. In der Tiefe wird nicht mehr als ein Zentimeter platziert. Andernfalls kann die Flucht verrotten. Der Behälter wird an einem hellen und warmen Ort aufgestellt, während die Temperatur etwa 25 Grad betragen sollte. Stecklinge müssen gesprüht und gelüftet werden. Eine junge Pflanze liebt wie ein Erwachsener die frische Luft. Die Hauptsache ist, Zugluft zu beseitigen. Auch Sämlinge sind mit einem Film bedeckt, was die Wurzelbildung beschleunigt. Normalerweise dauert der Prozess 3-4 Wochen. Nach der Wurzelbildung wird eine Prise gemacht, so dass sich der Weihnachtsstern verzweigt. Es wird auch helfen, eine schön geformte Krone zu bilden.
Pflanzenkrankheiten
Der Weihnachtsstern kann durch unsachgemäße Pflege und mangelnde Bedingungen an Attraktivität verlieren. Die Pflanze ist von Pilzen und Insekten betroffen.
Blätter werden gelb
Damit das Auge den Weihnachtsstern erfreut, sollte die häusliche Pflege die Erzeugung einer erhöhten Luftfeuchtigkeit umfassen. Andernfalls wird die Pflanze krank, die Blätter werden gelb, welken und kräuseln sich zu einer Röhre. Daher müssen Sie die Bodenfeuchtigkeit überprüfen und die Bedingungen im Raum überwachen. Der Boden sollte niemals vollständig austrocknen.
Beachten Sie! Während der Heizperiode müssen Sie die Pflanze besprühen, um ein Vergilben der Blätter zu verhindern. Die Hauptsache ist, dass kein Wasser auf die Blütenstände fällt.
Übermäßiges Gießen ist auch für den Weihnachtsstern gefährlich. Die Wurzeln können mit überschüssiger Feuchtigkeit verrotten. Daher wird empfohlen, die Drainage in den Topf zu gießen und Wasser aus der Pfanne zu entfernen.
Blätter fallen
Weihnachtssternblätter fallen durch Kälteeinwirkung. Die Pflanze reagiert empfindlich auf niedrige Temperaturen, so dass bereits einige Minuten im kühlen Zustand sie schädigen können. Infolgedessen kräuseln sich die Blätter und fallen. Euphorbia stirbt oft fast unmittelbar nach dem Kauf. Dies ist auf unsachgemäße Transportbedingungen zurückzuführen, wenn die Anlage bei Lieferung nach Hause einfriert. An frostigen und windigen Tagen ist es besser, keinen Weihnachtsstern zu bekommen. Selbst wenn es gut verpackt ist, kann es dennoch einfrieren. Windböen, kalt oder warm, können ebenfalls schädlich sein und zum Herunterfallen der Blätter führen. Daher ist es wichtig, die Euphorbie vor Zugluft und Unterkühlung zu schützen.
Blätter fallen
Mangel an Licht führt dazu, dass Blätter vom Boden der Pflanze fallen. Daher müssen Sie im Winter, wenn die Sonne nicht ausreicht, künstliches Licht organisieren.
Andere Probleme
Der Weihnachtsstern wird manchmal von Schädlingen befallen, die ihr Unbehagen verursachen und ihre Gesundheit gefährden. Die am häufigsten befallenen Pflanzen sind:
- Thrips. Sie ernähren sich vom Saft der Pflanze und legen Larvenkolonien auf der Rückseite des Blattes ab. Darauf sind schwarze Punkte zu sehen, später beginnt es zu verblassen;
- Spinnmilbe. Das erste Anzeichen für das Auftreten eines Insekts ist ein dünnes Netz zwischen den Blättern der Pflanze;
- Mealybug. Sie finden sich in Watteklumpen wieder, die die Blätter und Stängel der Pflanze bedecken.
Sie zu bekämpfen ist einfach. Normalerweise wird eine Seifenlösung verwendet, um die Blätter abzuwischen. Danach muss die Pflanze unter einer warmen Dusche gespült werden. Es ist wichtig, den Boden und die Wurzeln nicht zu benetzen. Decken Sie dazu den Topf mit einer Folie ab, durch die kein Wasser eindringen kann.
Wenn die Blätter schwarz werden und anfangen zu fallen, ist dies höchstwahrscheinlich die Ursache für die Graufäule. Darüber hinaus kann die Blume einen weißen Belag treffen, eine weitere Pilzkrankheit. Spezielle Medikamente helfen, sie zu bekämpfen. Empfohlene Pflanze für die Transplantation von Krankheiten.
Wiederbelebungsmethoden
Der Anbau von Weihnachtsstern ist nicht schwierig. Die Schaffung komfortabler Bedingungen hilft, Probleme zu vermeiden, und die Pflanze wird das Auge mit ungewöhnlichen Blättern erfreuen.
Beachten Sie! Die Blume reagiert auf verschmutzte Luft wie Tabakrauch aus Kochdämpfen. Daher müssen Sie die Pflanze in einem Raum aufbewahren, in dem ständig Zugang zu frischer Luft besteht. Es ist wichtig, Zugluft zu vermeiden.
Die Bewässerung muss sorgfältig überwacht werden. Wenn die Blätter gekräuselt sind und der Boden zu trocken ist, gießen Sie die Blume reichlich. Dann kehrt ein gesundes Aussehen zurück. Die unteren Blätter können noch fallen. Das Sprühen befeuchtet die Pflanze und beseitigt das Auftreten einer Spinnmilbe.
Alle betroffenen Blätter müssen entfernt werden, damit die Blume keine Kraft auf sie verschwendet, sondern sie neuen Trieben gibt. Durch rechtzeitiges Umpflanzen und Beschneiden bleibt ein blühendes Erscheinungsbild erhalten.
Blühender Weihnachtsstern
Weihnachtsstern Weihnachtsblume ist bei Gärtnern beliebt. Dies ist ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, das das Haus mit leuchtenden Farben füllen wird. Ungewöhnliche Blätter werden den ganzen Winter über erfreuen, wenn sich andere Pflanzen im Winterschlaf befinden.