Eine unrealistisch schöne Pflanze, die es wirklich wert ist, die Königin unter den blühenden Reben genannt zu werden. Alle Gloriosa sind wunderschön: Die Blume hat keine Analoga in der Form, farbgesättigte Blätter und auch eine interessante Struktur. Leicht abgelenkte Knospenblätter erzeugen eine künstliche Flamme an den Trieben der Blume.
Sorten
Gloriosa Rothschild (Gloriosa rothschildiana)
Es wird angenommen, dass dies eine in Afrika beheimatete Lianenpflanze ist. Sich schnell entwickelnde Triebe, die das Gitter umschlingen, bilden eine interessante Blume in Form eines Korbs.
Gloriosa
Gloriosa Rothschild hat eine ungewöhnliche Blütenfarbe - gelblich mit rötlichen Reflexen. Dieser Vertreter der Familie stellt keine besonderen Anforderungen an die Pflege der Bedingungen, die einzige Nuance ist seine Unverträglichkeit gegenüber direktem Sonnenlicht.
Gloriosa simplex (Gloriosa simplex)
Diese Vertreterin blühender Reben unterscheidet sich von ihren Verwandten in der Familie durch einen dicken Trieb, der sich sehr stark verzweigt. In einigen Fällen wuchs die einfache Gloriosa um mehr als 3 Meter. Die Blätter sind hellgrün, haben eine lanzettliche Form, in Gloriosa bestehen die Blüten laut Beschreibung aus sechs Blütenblättern, etwa die gleiche Anzahl Staubblätter befindet sich im Herzen. Jedes Blütenblatt hat seine eigene, leicht gewellte Form.
Gloriosa Daisy
Das Aussehen von Daisys Gloriosa ist anderen Vertretern blühender Reben weniger als ähnlich.
Die Pflanze ist einjährig, die Blüten ähneln eher Kamillenknospen, nur die Farbe der Blütenblätter erinnert an die Blüten der Gloriosa. Die Pflanzenhöhe überschreitet 1 Meter nicht.
Gloriosa wunderschön (Gloriosa superba)
Unter anderen Familienmitgliedern ist diese Art die dekorativste. Er wächst lieber auf Lehmböden. In der Höhe kann die Anlage bis zu 2-2,5 Meter erreichen. Er hat glänzende Blätter.
Vorbereitung auf den Winter
Aus den Nebenhöhlen erscheinen prächtige Gloriosaknospen, die Blütenblätter haben einen leuchtend roten Farbton, sie sind wellig. Es wird auch luxuriöse Gloriosa genannt.
Gloriosa Citrin
Die Art wurde von der Art Rothschild gloriosa abgeleitet. Die Pflanze unterscheidet sich von ihrem Vorgänger durch voluminösere Blüten in Zitronenfarbe, an ihrer Basis befinden sich verschiedene rötliche Flecken.
Häusliche Pflege
Die Blume hat eine ausgeprägte Ruhezeit, daher sollte bei der Planung des Hausbaus berücksichtigt werden, da dies für die Entwicklung der Pflanze wichtig ist. Nur ein paar Tage nach dem Ende der Blüte beginnt die Pflanze, sich auf die Überwinterung vorzubereiten.
Der oberirdische Teil beginnt allmählich zu verblassen und stirbt dann ab. Wenn die natürlichen Prozesse der Blumenvorbereitung abgeschlossen sind, sollten die Knollen aus dem Boden entfernt und in ein kühles Lager gestellt werden. Es ist ratsam, sie in eine Schachtel mit Sägemehl zu legen. Mit dieser Funktion der Pflanze können Sie sie nicht nur im Raum, sondern auch auf offenem Boden anbauen.
Wichtig! Wenn die Pflanze in Töpfen mit Erde ruht, ruht sie nicht und beginnt wieder zu wachsen. Dies führt dazu, dass die Blume schwach ist und nicht blüht, sondern auch den Zustand der Blätter beeinflusst.
Bei der Lagerung von Knollen müssen das Temperaturregime (es sollte nicht höher als 10 Grad, aber nicht niedriger als 7 Grad sein) und die Luftfeuchtigkeit (es sollte durchschnittlich sein) im Raum kontrolliert werden.
Unter Berücksichtigung der Nuancen der Blätter wird die Pflanze lange Zeit an ihrer interessanten Blüte erfreuen.
Beleuchtung
Diese Blumenpflanze braucht eine gute Beleuchtung. Es blüht nur im Sommer, daher sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie es auf das Fenster stellen - direktes Sonnenlicht kann die Knospen und Blätter beschädigen. Mittags lohnt es sich, die Kriechpflanze zu beschatten.
Temperaturmodus
Für die normale Entwicklung von Lianen ist es erforderlich, eine optimale Innentemperatur aufrechtzuerhalten: von 20 bis 26 Grad. Die Pflanze verträgt auch keine Zugluft. Dies sollte beim Pflanzen im Freien oder beim Aufstellen eines Topfes auf dem Balkon berücksichtigt werden.
Luftfeuchtigkeit
Jeden Tag muss der Raum besprüht werden, in dem Gloriosa wächst. Zu Pflanzen und Pflege zu Hause gehört die Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit für die Pflanze. Sie können die Blätter von Weinreben besprühen, aber Sie können nicht zulassen, dass Wasser auf die Blüten gelangt - Gloriosa reagiert nicht gut darauf.
Bewässerung
Das Gießen der Pflanze während des aktiven Wachstums ist alle paar Tage erforderlich. Während der Blütezeit kann es erforderlich sein, häufiger zu gießen. Blühende Reben werden mit abgesetztem Leitungswasser gegossen, es ist jedoch besser, Regenwasser zu verwenden.
Wichtig! Näher an der Ruhephase wird die Häufigkeit der Bewässerung verringert, während der Überwinterungszeit werden die Pflanzen überhaupt nicht bewässert.
Blumenunterstützung
Benötigt Unterstützung für Rothschild Gloriosa. Das Pflanzen und Pflegen der Pflanze umfasst Strumpfband während der Vermehrung und aktives Wachstum, wenn sich die Pflanze zu kräuseln beginnt.
Pflanzentransplantation
Die Ruhezeit der Pflanze endet in den letzten Tagen des Februar - den ersten Tagen des März. Zu diesem Zeitpunkt war es notwendig, die Knollen genauer zu untersuchen. Mit den ersten Anzeichen eines Nierenerwachens werden Pflanzen in einen neuen Behälter umgepflanzt.
Nützlich Während der Zeit des aktiven Wachstums von Gloriosa verbraucht es große Mengen an Nährstoffen aus dem Boden, so dass diese regelmäßig nachgefüllt werden müssen, damit sich die Pflanze wohlfühlt.
Für die Transplantation lohnt es sich, Behälter zu wählen, die nicht sehr tief, aber länglich sind. Es ist wünschenswert, dass der Durchmesser 14 bis 18 Zentimeter beträgt. Ein vorbereitetes Substrat wird in den Behälter gegossen, eine Pflanzenknolle wird bis zu einer Tiefe von 3 cm gepflanzt.
Gloriosa-Transplantation
Am Boden des Tanks muss ein Abfluss vorhanden sein. Nach einer vollständigen Transplantation muss die Pflanze gefesselt werden, damit sie sich schneller erholt und zu wachsen beginnt.
Zuchtmethoden
Für die Zucht werden zwei Fortpflanzungsmethoden verwendet: Samen und Knollen.
Samen
Sie können Gloriosa aus Samen zu Hause anbauen. Diese Methode ist eine ziemlich langsame Reproduktionsmethode, aber selbst für Produktionszwecke sehr effektiv.
Die Reihenfolge der Aktionen:
- Zuerst müssen Sie die Blüten der Pflanze manuell bestäuben.
- Gereifte Samen werden in Nährboden gesät (Zusammensetzung oben beschrieben);
- Pflanzen werden mit Wasser besprüht;
- Dann werden die Behälter mit Ernten mit einer Folie bedeckt und in einen warmen Raum gestellt. Die Temperatur dort sollte zwischen 22 und 25 Grad Hitze gehalten werden;
- Nach dem Auflaufen wird das Polyethylen entfernt;
- Nach einer weiteren Woche tauchen die Pflanzen, jeder zukünftige Busch wird separat gepflanzt.
Samenvermehrung
Knollen
Große Gloriosaknollen werden in mehrere Teile geteilt und dann in neue Behälter mit frischem Boden umgepflanzt. Vor dem Ausschiffen werden die Schnittstellen mit Asche (zerkleinerte Holzkohle) behandelt.
Die Reihenfolge der Aktionen:
- Eine gesunde Knolle wird ausgewählt. Der Antennenteil wird entfernt.
- Das Pflanzmaterial ist in kleine Stücke von 2-3 cm geteilt.
- Knollenfragmente werden in vorbereitete Behälter gepflanzt, wobei das Substrat sprießt.
Wichtig! Für die Fortpflanzung wird ein spezieller Boden vorbereitet. Es wird aus Rasen (1 Teil), Humus (2 Teile), Sand (0,5 Teile) und Ackerland (2 Teile) gemischt.
- Danach ist es notwendig, Pflanzenmaterial und Substrat mit Wasser zu besprühen.
- Vorbereitete Pflanzungen für die Keimung werden mit Polyethylen bedeckt und in einen Raum gestellt, in dem das thermische Regime bei 20 Grad gehalten wird.
Knollenvermehrung
In regelmäßigen Abständen muss das Aussehen von Wurzeln und Trieben überprüft werden. Sprühen Sie gegebenenfalls junge Pflanzen und das Substrat ein. Die Triebe im ersten Monat sind sehr zerbrechlich, daher müssen Sie sie zusammenbinden.
Wenn Sie sich nach allen Empfehlungen und unter Berücksichtigung aller Nuancen um Gloriosa kümmern, passt sich die Pflanze leicht an ihren Lebensraum an und erfreut sich über viele Jahre an Blüte und neuen Prozessen.