Knollenblüten sind Pflanzen, die einen verdickten unterirdischen Teil des Stiels haben. Es sieht aus wie eine Zwiebel, daher der Name. Eine solche Verdickung enthält alle für die Ernährung notwendigen Substanzen. Um solche Pflanzen zu züchten, ist mäßig feuchter und gut durchlässiger Boden erforderlich. Einige dieser Blumen sind gegen das Winterklima in Zentralrussland resistent, sodass sie in Sommerhäusern gezüchtet werden können. Es gibt viele Zwiebel-Zimmerpflanzen.
Es gibt eine große Anzahl von Knollen- und Knollenblüten, die in viele Kategorien unterteilt werden können.
Hemanthus - eine schöne Knollenpflanze
Interessant. Wenn Sie fast das gesamte Sortiment kennenlernen möchten, können Sie den Keukenhof besuchen - den größten Garten mit Zwiebelblumen aller existierenden.
Primeln
Der Schnee beginnt gerade zu schmelzen, es erscheinen Primeln - Knollenblumen, die ihre Schönheit vor allen anderen einfangen.
Scilla - eine schöne blaue Zwiebelblume
Normalerweise erscheinen Primeln im März, daher sollte jeder Bereich mit ihnen dekoriert werden.
Hier sind einige Zwiebelprimeln:
- Frühlingsbaum oder Erantis. Eine Pflanze mit leuchtend gelben Blüten, die auch dann erscheinen kann, wenn der Schnee keine Zeit zum Schmelzen hatte. Besonders schöne Lichtung wird aussehen, wenn Sie Blumen in der Nähe pflanzen. Ein solcher Rasen wird den Eindruck erwecken, in der Sonne gebadet zu werden.
- Muscari. Dies sind kleine Blüten von sehr gesättigter blauer Farbe. Sie können einzeln oder in Kombination mit anderen Pflanzen angebaut werden. Darüber hinaus ist Muscari sehr unprätentiös in der Pflege und wächst schnell. Beginnen Sie im April zu blühen.
- Iridodictium - Miniaturknolleniris. In Kombination mit Steingärten und Steingärten sieht das Gras als Hintergrund für diese Blumen sehr wertvoll aus. Der Beginn der Blüte im Blumenbeet ist Ende März, in dem Raum beginnen sie noch früher, sich an ihrer Schönheit zu erfreuen.
- Hionodox. Wenn Sie den Namen wörtlich übersetzen, erhalten Sie zwei Wörter: "Ruhm" und "Schnee". Dies ist der Name der Blume, weil sie sich in einer Zeit gut anfühlt, in der der Schnee noch nicht geschmolzen ist. Sie müssen es an einem sonnigen Ort anbauen. Dann wird er anfangen, mit blau-violetten Blüten vor allen anderen zu gefallen.
- Puschkinia. Eine Blume mit einem so interessanten Namen hat weiße oder blaue Blüten. Die Knospen beginnen sich im April zu öffnen. Die Blüte dauert bis zum Beginn des Sommers. Die attraktivsten Landschaftsgestalter sind waldähnliche Arten und Hyazinthenarten. Die ersten Blüten sehen aus wie Glocken, die zweiten haben Knospen mit blauen Adern. Unabhängig von der Wahl sorgen diese Pflanzen für einen unglaublichen Look im Garten oder in der Hütte.
- Bulbokodium Feder. Eine der frühesten Blüten, die in der gemäßigten Klimazone im Februar blühen können.
- Scilla. Unglaublich schöne himmelblaue Blüten auf einem sehr dünnen Stiel. Sie müssen sich überhaupt nicht um sie kümmern. Einfach pflanzen, und im März wird die Pflanze ihre Schönheit zeigen.
- Tigridia. Ursprünglich eine Blume aus Süd- und Mittelamerika, konnte sich aber unter Beibehaltung einer exotischen Textur an das Klima anderer Kontinente anpassen. Es erfordert auch keine besondere Aufmerksamkeit.
- Anemone Wenn viele Primeln weiß oder blau sind, hat die Anemone einen leuchtend roten Farbton. Ihre Blüten können gewöhnlich oder doppelt sein. Sie können jedoch auch im Herbst blühen.
Wichtig! Vergessen Sie nicht die klassischeren frühen Knollengartenblumen: Tulpen und Krokusse. Sie werden zuallererst von einer Person in Erinnerung behalten, die über Primeln informiert wird. Alle diese Knollenstauden, die im Freien überwintern, können das Auge des Sommerbewohners erfreuen, wenn andere Pflanzen noch keine Knospen geöffnet haben.
Schmale Blattblüten
Pflanzen mit schmalen Blättern sind gut, weil das ganze Auge auf die Blüten fällt.
Hier sind einige Sorten von Zwiebeln dieses Typs:
- Zephyranthes. Dies ist eine krautige Pflanze mit schmalen, gürtelförmigen Blättchen. Die Blüte ähnelt einem Krokus. Der Farbton variiert je nach Marshmallowsorte und ist weiß, rot oder pink. Einige Sorten sind zweifarbig. Normalerweise blüht die Pflanze das ganze Jahr. Zu Hause können nur 10 Sorten angebaut werden, von denen jedoch normalerweise nur fünf verwendet werden. Jedes Jahr muss die Blume neu gepflanzt werden, die Pflanze vermehrt sich durch Tochterknollen.
- Hippeastrum. Diese Gattung umfasst 90 Pflanzenarten. Es ist ein enger Verwandter der Amaryllis, wächst aber in den subtropischen und tropischen Regionen Amerikas, während die Amaryllis in Afrika wächst. Es hat riesige rote Blüten. Fühlt sich bei einer Temperatur von 17-25 Grad optimal an, blüht im August. Hat eine runde oder konische Glühbirne. Es ist gut, eine Blume auf der Fensterbank mit gutem Zugang zu diffusem Sonnenlicht zu züchten.
- Albuque ist spiralförmig. Die Pflanze ist ein Verwandter von Vertretern der Familie Spargel. Es hat interessante laubförmige Blätter. Sein charakteristisches Merkmal ist die Fähigkeit, einen Stiel mit weißen Blüten auszuwerfen. Die Glühbirne ist weiß lackiert, ihr Durchmesser beträgt 5 Zentimeter. Blatthöhe - nicht mehr als 15 Zentimeter. Wenn sie gerade ausgerichtet sind, können sie eine Länge von 35 Zentimetern erreichen. Bei extremer Hitze rollt sich die Pflanze zusammen, um Flüssigkeitsverlust zu vermeiden. Blumen haben eine hellgrüne oder hellgelbe Farbe und eine glockenförmige Form.
- Krinium. Ein weiterer Vertreter der Amaryllis, deren Blätter aufgrund der Tatsache, dass sie gebogen sind, schmal sind. Fühlt sich in der subtropischen Klimazone gut an, daher ist es gut, sie im Süden anzubauen. Die Zwiebeln sind sehr lang - bis zu 90 Zentimeter, die Blätter können bis zu eineinhalb Meter lang werden. Es zeichnet sich durch seine Blütenstände in Form eines Regenschirms aus. Blumen sind weiß oder rosa. Eine Frucht ist eine Schachtel mit Samen, die ausreichend Wasser für die unabhängige Keimung einer neuen Blume haben. Daher ist es nicht schwierig, die Pflanze zu vermehren, Wasser von außen wird nicht benötigt. Eine Pflanze ist eine wunderbare Dekoration für jeden Raum oder Garten. Darüber hinaus kann Krinium in einem Aquarium gezüchtet werden.
- Ifeon. Eine Pflanze mit Blüten, die sechszackigen Sternen in Blau ähneln. Gehört zur Familie der Liliaceae. Ursprünglich aus den Subtropen und Tropen stammend, ist es daher nicht für die Überwinterung auf offenem Boden geeignet. Selbst wenn Onepheon einen Winter überlebt, wird es nicht so blühen, wie es sollte. Die Pflanze kann in blauen, lila, weißen oder rosa Blüten blühen. Die Hauptblütezeit in der natürlichen Umgebung findet im Frühjahr statt, im Herbst wachsen junge Triebe. Daher ist es besser, den Kauf von Zwiebeln für den Anbau am Ende des Sommers zu sparen. Wenn Sie sie zu Beginn kaufen, können sie vor dem Aussteigen trocknen.
- Rhodofiale. Eine sehr seltene Pflanze mit schönen roten Blüten. Gehört auch zur Familie Amaryllis. Nur wenige der 30 Arten können zu Hause gezüchtet werden. Trotz der Tatsache, dass die Pflanze aus trockenen Ländern stammt, hält sie sogar Frost stand. Blumen wachsen ist nicht einfach. Sie müssen kühl gehalten werden, wenn die Pflanze nicht blüht. Wenn eine aktive Periode auftritt, muss eine gute Beleuchtung bereitgestellt werden. Es ist besser, eine Pflanze in einem kontinentalen Klima zu züchten, wenn der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen 15 Grad erreichen kann.
- Iris holländische Zwiebel. Pflanzen und Pflege sind grundlegend. Dies sind hohe Pflanzen, die eine Höhe von 60 Zentimetern erreichen.
Es gibt viel mehr Knollenpflanzen mit schmalen Blättern. Die oben genannten sind sehr schön und haben charakteristische Vorteile gegenüber den anderen (zum Beispiel die gleiche Frostbeständigkeit).
Blüten mit breiten Blättern
Einer der beliebtesten Vertreter von Zwiebelpflanzen mit breiten Blättern ist Dreamiopsis. Die Blätter ähneln denen des Maiglöckchens. Darüber hinaus haben sie eine interessante Textur in Form von im gesamten Gebiet verteilt. Von weitem ähnelt die Blume einem Maiglöckchen, blüht aber im Gegensatz dazu mit Sternchen, nicht mit Glocken. Die Farbe ändert sich im Laufe der Zeit. Dreamiopsis zu Beginn der Blüte hat weiße "Sterne", die dann grün werden.
Dreamiopsis - Blume mit fleckigen Blättern
Wichtig! Ein charakteristisches Merkmal von Dreamiopsis ist die Fähigkeit, nahezu jedem Zustand standzuhalten. Es kann als gewöhnliche Pflanze gepflegt werden, die reichlich Wasser benötigt, und als Sukkulente, die viel weniger Wasser benötigt.
Ein weiterer Vertreter von Zwiebelpflanzen mit breiten Blättern ist Zantedesia. Insgesamt gibt es 6 Arten dieser Blume. Vertreter dieser Art sind total verliebt in Feuchtigkeit. Selbst in Afrika, wo diese Blumen herkommen, wachsen sie in der Nähe von Teichen oder Sümpfen, die Pflanze befindet sich teilweise im Wasser.
Geeignet für frühes Frühlingspflanzen
Alle oben beschriebenen Primeln können im zeitigen Frühjahr gezüchtet werden.
Hier sind einige weitere interessante Vertreter:
- Galanthus. Der gebräuchlichere Name ist Schneeglöckchen. Diese Pflanze beginnt lange bevor der Schnee schmilzt zu blühen. Die Menschen sind daran gewöhnt, dass Schneeglöckchen eine schöne weiße Farbe haben, aber es gibt zum Beispiel weißgrüne Arten.
- Frühlingskrokus. Ein weiterer beliebter Name für diese Blume ist Safran. Die Blütezeit in der Mittelspur ist März-April. Blühen Sie in weißen, gelben, lila und violetten Blüten.
- Goldener Krokus. Eine andere Art von Safran, die im Vergleich zur vorherigen viel kleiner ist. Gleichzeitig zeichnet sich die Pflanze durch eine größere Farbauswahl aus, wobei jedoch am häufigsten orange-gelbe Töne auftreten. Es kann auch lila und violette Farben geben.
- Hionodoxe Lucia. Diese Pflanze wächst gut im Schatten. Es kann nicht in die Sonne gepflanzt werden. Darüber hinaus ist es winterhart, sodass die Zwiebeln nicht zu jeder Jahreszeit aus dem Boden entfernt werden müssen. Zum ersten Mal beginnt diese Knollenstaude nur wenige Jahreszeiten nach dem Pflanzen in hoher Qualität zu blühen. Aber er wird dem Besitzer des Gartens mit einem schönen Teppich gefallen.
- Lilien In vivo in Eurasien und Nordamerika gefunden. Neben der äußeren Attraktivität haben Lilien auch medizinische Eigenschaften. Sie müssen im Herbst pflanzen. Bei der Pflege von Lilien sind sie anspruchslos, aber mit einer gewissen Häufigkeit müssen Sie den Boden düngen. Füttern Sie die Blume zum ersten Mal im Frühjahr, wenn die Triebe erscheinen. Hierzu wird Phosphor-Kalium-Dünger verwendet.
Viele Knollenblumen können den Garten im zeitigen Frühjahr schmücken.
Alle in der Liste "schmale Blattblüten" aufgeführten Blüten eignen sich für den Anbau zu Hause.
Hier sind einige weitere knollige Innenblumen:
- Hemanthus. Ein weiterer Vertreter der Familie Amaryllis. Die Gattung Hemanthus umfasst mehr als 40 Pflanzenarten mit Blüten von satten roten, weiß-orangen Farben. Die Blütezeit des Hemanthus erfolgt von Juli bis August. Es ist besser, es in hellem, diffusem Licht zu züchten, aber auch Halbschatten ist geeignet. Die optimale Temperatur beträgt 18-22 Grad. Daher ist es notwendig, eine Klimaanlage zu installieren und sicherzustellen, dass sich die Batterien im Winter normal erwärmen.
- Kislitsa. Diesen Namen bekam die Pflanze den Geschmack von Laub. Etwa 800 Arten dieser Blume sind in der Natur verbreitet. Zu Hause wird die Pflanze seit dem 17. Jahrhundert angebaut und kann auf offenem Boden angebaut werden. In Russland der beliebte Name für sauer - "Kaninchenkohl". Die charakteristischen Vorteile der Pflanze sind anspruchslose Pflege und attraktives Aussehen. In Irland gilt diese Pflanze als nationales Symbol und wird St. Patrick zugeschrieben. Gleichzeitig ist Säure in subtropischen und tropischen Klimazonen häufig. Es hat schöne rosa und weiße Blüten und dunkelbraune Blätter. Blumen können auch in einem lila Ton gemalt werden.
- Veltheim. Es ist eine mehrjährige Zwiebelpflanze, die in Südafrika heimisch ist. Es hat interessante rosa Blüten in Form von schmalen Glocken oder Feuerwerk. Die optimale Kultivierungstemperatur beträgt 10-14 Grad. Daher eignet es sich gut für Räume, in denen ein kaltes Temperaturregime eingehalten wird, oder für Balkone.
Was für eine saure Pflanze mit interessanten lila Blüten
Sie können eine große Anzahl von Zwiebeln nach Hause bringen. Viele von ihnen können auf offenem Boden angebaut werden, aber nur zu bestimmten Zeiten, und dann zum Überwintern aus den Tiefen der Erde graben.
Zwiebeln sind hellgelb, dunkelorange und weiß. Daher können Blumen mit solchen Farben als bauchig angesehen werden. Ein typisches Beispiel sind gelbe Tulpen, die im Farbton nicht immer perfekt einer Zwiebel ähneln, aber farblich nahe beieinander liegen.
Tulpen - ein Beispiel für Knollenblüten von Knollenfarbe
Tulpen können auch eine weiße Farbe haben. Viele der oben beschriebenen Farben haben auch Knollentöne.
Es gibt viele Zwiebelblumen für den Garten oder die Wohnung, alle können dem Besitzer mit ihrem Aussehen gefallen. Sie können verschiedene Arten kaufen und fast das ganze Jahr über blühen.