Wann Gladiolen ausgraben - Knollen ernten im Herbst

Pin
Send
Share
Send

Gladiolus ist dank heller und großer Blüten von ungewöhnlicher Form ein Highlight in jedem Garten. Auf der anderen Seite sind Gladiolen einfache Blüten zum Wachsen, da sie sich leicht an verschiedene Bodentypen anpassen. Um die Sommerblüte genießen zu können, müssen Sie jedoch wissen, ob und wie Sie verschiedene Arten von Gladiolen für den Winter ausgraben müssen.

Gladiolus ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Iridaceae (Iris). Es ist eine sehr verbreitete Gattung, die in Asien, Europa und Afrika wächst.

Eigenschaften

Arten von Gladiolen unterscheiden sich in Form, Größe, Farbe und Aussehen der Blüten. Dies ist eine Knollenpflanze, die nicht aus Samen gezogen wird, außer für die Produktion neuer Sorten. Sein Name kommt vom lateinischen Wort "gladius", was Schwert bedeutet.

Gladiolen im Garten

Glühbirnen von Gladiolen werden in der botanischen Terminologie als "Knolle" oder Knolle bezeichnet. Corm - ein verkürzter und verdickter Abschnitt des Stiels, umgeben von mehreren Schichten bräunlicher Fasermembranen. Jährlich bildet sich eine junge Knolle, die Nährstoffe aus der alten entnimmt und dann stirbt.

Die Stängel der Pflanze sind aufrecht, bis zu 1 m hoch, dicht von Blättern umgeben, lang, ledrig, mit einem leicht spitzen Ende und hellgrüner Farbe.

Blütenstände von Gladiolen

Das duftende Ohr des Gladiolenblütenstandes besteht bei den meisten Arten aus großen einseitigen Blüten, die bisexuell sind. Jede Blume hat zwei ledrige grüne Hochblätter. Kelchblätter und Blütenblätter werden zu einer röhrenförmigen Struktur kombiniert. Staubblätter sind trichterförmig an der Basis der Blütenhülle befestigt. Die Farbe der Blüten ist vielfältig: von Weiß, Gelb, Hellrosa bis Rubinrot und Lila, manchmal mehrfarbig, wie bei Hybridsorten.

Wachsende Gladiolen

Die Pflege von Gladiolen ist ganz einfach. Wenn sie angenehme Bedingungen für Pflanzen schaffen, geben sie Gärtnern großzügig luxuriöse Blumen.

Topf Gladiolen

Worauf zu achten ist:

  1. Landeplatz. Gladiolen lieben Orte unter der vollen Sonne und geschützt vor den Winden;
  2. Der Boden. Sie bevorzugen feuchte, lockere, gut durchlässige, reich an organischen Substanzen Böden;
  3. Bewässerung. Es wird regelmäßig während der Blütezeit und während der Sommersaison (ca. zweimal pro Woche) durchgeführt. Bei noch nicht blühenden Blüten sollte jedoch Feuchtigkeit vermieden werden. Die optimale Bewässerungsmethode sind Rillen, die in der Nähe der Pflanze bis zu einer Tiefe von 5 cm gegraben wurden.
  4. Top Dressing. Für blühende Pflanzen benötigen wir regelmäßig Top-Dressing mit komplexen Düngemitteln, die zur Bewässerung in Wasser verdünnt werden. Es ist vorzuziehen, vor der Blüte zu füttern.

Wichtig! Während der ersten Wachstumsphasen sollte die Bewässerung reichlicher sein, nach dem Auftreten der ersten Triebe nimmt die Wassermenge für die Bewässerung ab.

Ein weiteres Merkmal bei der Pflege von Gladiolen ist die rechtzeitige Entfernung von Unkräutern, da diese einige der für Blumen bestimmten Nährstoffe aufnehmen.

Strauß Gladiolen

Wenn Gladiolen geschnitten werden, um Blumensträuße herzustellen, ist es besser, dies zu tun, wenn 2-3 blühende Blüten erscheinen. Die Schnittzeit ist früh morgens oder abends. Der Schnitt erfolgt am besten diagonal, wobei 4-6 Blätter am Stiel im Boden verbleiben. Blätter sind wichtig für die richtige Bildung von Knollen.

Ideale Zeit zum Pflücken von Zwiebeln

Was tun als nächstes mit Pflanzen, wenn der Gladiolus verblasst ist? Leider sind die meisten Arten gegen Frost instabil, sie müssen ausgegraben werden. Die klimatischen Anbaubedingungen werden beim Graben von Gladiolen bestimmt. Im Allgemeinen sollte man sich an der Lufttemperatur und den Zeitlimits der Blütezeit der Pflanze orientieren.

Wann Narzissen nach der Blüte graben

Der optimale Zeitpunkt für die Ausgrabung in der gemäßigten Zone ist Mitte September, auch wenn die Blätter noch grün sind. In diesem Fall sollte es ca. 6 Wochen nach der Blüte dauern, bis die Umgebungstemperatur auf ca. 10 ° C abfällt.

Zu lange Zwiebeln im Boden können zu einer Infektion mit verschiedenen Krankheiten und möglichen Schädlingsbefall führen.

Wichtig! Wenn die Blätter mit gelben und braunen Flecken bedeckt sind und früh trocknen, kann dies darauf hinweisen, dass der Pilz die Pflanze angegriffen hat. Dann ist dringendes Graben notwendig, solange noch die Chance besteht, ihn zu retten.

Wetter zum Reinigen

Es sollte an einem trockenen, sonnigen Tag gegraben werden, damit die Erde trocken ist. Dann sind die Lampen leicht zu reinigen und ihre Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung wird verringert.

Grabungsprozess Schritt für Schritt

Das Graben ist das Hauptverfahren, das nach der Blüte mit Gladiolen durchgeführt werden sollte. Wenn es soweit ist, müssen Sie eine Schaufel oder Heugabel nehmen und aufeinanderfolgende Aktionen ausführen:

  1. Die Klinge des Arbeitswerkzeugs muss vorsichtig in den Boden eingetaucht werden und dabei versuchen, nicht zu kippen, um die Glühbirnen nicht zu schneiden.
  2. Grabe eine Pflanze und entferne sie vorsichtig aus dem Boden, indem du am Stiel ziehst. Überschüssigen Boden abschütteln. Wenn die Erde festgefahren ist, wird empfohlen, sie mit warmem Wasser abzuspülen.
  3. Bereiten Sie einen Wachstuch- oder Polyethylenfilm vor, um die gegrabenen Gladiolen darauf auszulegen. So finden Sie alle Glühbirnen, einschließlich Kinder;

Ausgegrabene Gladiolen

Wichtig! Wenn die Stängel noch nicht gelb geworden sind, bleiben die Pflanzen 3-5 Tage auf dem Wachstuch, so dass die restlichen Nährstoffe aus den Luftteilen des Gladiolen in die Knollen wandern.

  1. Entfernen Sie den alten Boden der Knolle. Wenn es reif ist, ist dies einfach zu tun. Andernfalls legen Sie es zum Reifen und Trocknen hin;
  2. Schneiden Sie die Wurzeln;
  3. Spülen und behandeln Sie die Zwiebeln mit einer starken Lösung von Kaliumpermanganat (2-5 g pro 10 l Wasser). Mindestens eine halbe Stunde in Lösung halten.
  4. Dann wird mit einem scharfen Gartenschere der Stiel geschnitten. Sie dürfen nicht mehr als 1-2 cm stehen lassen, damit die Thripse, die möglicherweise auf dem gelben Stiel vorhanden sind, nicht unter die Schuppen der Zwiebeln fallen, wo sie den Winter sicher überleben können.

Welche Gladiolen graben im Herbst nicht

Wann werden Tulpenzwiebeln nach der Blüte ausgegraben?

Manchmal gibt es im Verkauf Gladiolen, die laut Gerüchten, die unter Gärtnern verbreitet werden, nicht obligatorisch sind. Wenn Sie solche Gladiolen kaufen, wie man sie aufbewahrt und wann man sie ausgräbt, ist das kein Problem. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Miniatursorten mit kleinen Blüten gelten oft als winterhart. Dies ist eine falsche Meinung. Alle Hybridsorten von Gladiolen vertragen keine russischen Winter im Land.

Nur einige Arten von Gladiolen können frostbeständig sein. Es gibt praktisch keine zum Verkauf.

Frostbeständige Arten von Gladiolen:

  1. Gekachelt (Gladíolus im-bricatus). Im gemäßigten Klima Russlands kann es angebaut werden, ohne zu graben;
  2. Aussaat (Gladíolus segetum);
  3. Common (Gladíolus communis);
  4. Byzantinisch (Gladíolus byzantinus).

Gladíolus im-bricatus

Was die letzten drei betrifft, so gibt es unter russischen Bedingungen keine Garantie für eine erfolgreiche Überwinterung ohne Graben, obwohl sie zu winterharten Arten gehören.

Lagerungsvorbereitung

Nach der Ernte der Gladiolen im Herbst und der Verarbeitung der Knollen sorgt eine ordnungsgemäße Lagerung für eine erfolgreiche Frühjahrskeimung. Vorbereitende Aktivitäten werden im Voraus durchgeführt.

Knollen trocknen und sortieren

Die Trocknung erfolgt in zwei Schritten:

  1. Die Knollen werden 7-12 Tage lang an einem gut belüfteten Ort bei einer Temperatur von 23-28 ° C platziert. Jeden Tag 2 Mal werden sie für eine gleichmäßige Trocknung umgedreht. Dies ist ein sehr wichtiger Prozess, von dem die Pflanzengesundheit und das Keimen der Zwiebeln abhängen. Kranke und beschädigte Exemplare werden weggeworfen und sofort verbrannt.
  2. In der nächsten Phase sinkt die Lagertemperatur auf 18 bis 20 ° C, sodass die Knollen einen Monat lang reifen.

Wichtig! Wenn das Trocknen in einer Wohnung durchgeführt wird und die Temperatur nicht eingestellt werden kann, beträgt die Mindestalterungszeit einige Monate.

Verschiedene Glühbirnen von Gladiolen

Abschließend werden die Knollen geschält, aber die äußeren, eng anliegenden Flocken werden nicht entfernt, insbesondere nicht von den Kindern.

Dann werden die Knollen sortiert. Kinder werden in Papiertüten gelegt. Große Zwiebeln werden in Pappbehälter gegeben, vorzugsweise ohne Kontakt miteinander. Sie können auch sortieren, indem Sie große und mittlere Knollen in separate Felder legen. Wenn eine zweite Schicht platziert wird, dann nach dem Legen von Zeitungspapier. Das Eingießen mit Asche und das Einlegen einer Schachtel geschälter Knoblauchzehen ist erlaubt.

Möglichkeiten, Glühbirnen zu Hause aufzubewahren

Wenn die Knollen vorbereitet sind, müssen Sie entscheiden, wie Gladiolen im Winter gelagert werden sollen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zwiebeln vor dem Pflanzen im Frühjahr zu konservieren.

Wichtig! Die notwendigen Lagerbedingungen sind regelmäßige Inspektionen der Glühbirnen und das Entfernen verdorbener Glühbirnen. Wenn sie an einem zugänglichen Ort sind - ansonsten monatlich - im Winter mindestens zweimal.

Optimale Lagerbedingungen für Gladiolen:

  • Temperatur - 3-6 ° C;
  • Luftfeuchtigkeit - innerhalb von 65-80%;
  • Mangel an Licht.

Bei niedriger Luftfeuchtigkeit können die Knollen bis zum Frühjahr übermäßig trocknen. In diesem Fall werden sie vor der Landung eingeweicht.

Wie lange ist die Glühbirne gelagert?

Mit idealen Parametern werden die Knollen bis zur Frühjahrspflanzung ruhig gelagert und können sogar ein weiteres Jahr liegen. Aber die gesündesten Pflanzen wachsen aus ihnen, wenn sie nur für eine Wintersaison gelagert werden.

Im Boden

Die Methode ist nicht für kalte Klimazonen geeignet, sondern für die südlichen Regionen akzeptabler.

Bevor Sie Glühbirnen mit Gladiolen im Boden lagern, sollten Sie einen Ort wählen, der nicht überflutet werden sollte und an dem der Boden eine lockere Struktur aufweist.

In den Boden wird ein Loch von 0,7 x 0,8 m gegraben, dort werden Tanks mit vorbereiteten Zwiebeln installiert, die mit Holzsägemehl oder Sand bestreut sind, der nicht nass sein sollte. Füllen Sie die Behälter mit trockenen Blättern oder Gras, bedecken Sie sie mit einem Film aus Polyethylen und füllen Sie sie mit Erde.

In Taschen oder Strümpfen

Wenn das Haus einen kühlen dunklen Raum hat, ist es bequem, die Glühbirnen in synthetischen Strümpfen aufzubewahren. So erhalten sie Zugang unter freiem Himmel. Mit Knollen gefüllte Strümpfe werden gebunden und an der Wand befestigt.

Knollen im Strumpf

Auf dem Balkon

Eine geschlossene Loggia oder ein geschlossener Balkon ist ein geeigneter Ort, um Knollen aufzubewahren. Bei frostigem Wetter ist die Erwärmung unverzichtbar. Dazu werden Behälter mit Gladiolen in Decken gewickelt.

Im Keller oder Keller

Im Keller oder Keller gibt es gute Bedingungen für die Aufbewahrung von Knollen, aber es ist wichtig, eine Reihe von Regeln zu beachten:

  • Stellen Sie keine Zwiebeln in die Nähe von Gemüse und Obst, da die Luftfeuchtigkeit dort zu hoch werden kann.
  • Schubladen sind in Regalen oder Gittern installiert, um maximale Belüftung zu gewährleisten.
  • Keller oder Keller sollten nicht zu feucht sein, es ist besser, wenn dort Belüftung installiert ist.

Gladiolenzwiebeln im Lager

Im Kühlschrank

Diese Methode, Gladiolen im Winter zu Hause aufzubewahren, eignet sich bei Platzmangel mit optimalen Eigenschaften. Wenn es eine kleine Menge Glühbirnen gibt, wird jede in ein Blatt Papier eingewickelt und in eine Stofftasche gelegt. Der beste Aufbewahrungsort ist vom Gefrierschrank entfernt.

Lagerung von Glühbirnen im Kühlschrank

Behandlung von Knollen vor Krankheiten und Schädlingen

In Gladiolen sind Krankheiten möglich und werden häufig von schädlichen Insekten befallen. Bakterien und Pilze kommen im Boden vor, und beispielsweise leben Thripse im Sommer in Pflanzen und bewegen sich im Winter in Zwiebeln. Dies macht es notwendig, die Knollen vor der Lagerung zu verarbeiten.

Herbstdekontamination von Gladiolenzwiebeln

Die Herbstdesinfektion besteht darin, die Zwiebeln in eine starke Lösung von Kaliumpermanganat einzutauchen, die durch Behandlung mit einem Fungizid ersetzt werden kann.

Gladiolen in Kaliumpermanganat einweichen

Um eine Prophylaxe gegen schädliche Insekten durchzuführen, können die Zwiebeln nach dem Kaliumpermanganat oder Fungizid in eine Lösung von Malathion oder einem anderen Insektizid getaucht werden.

Schädlingsschäden während der Lagerung

Die Hauptkrankheiten, die während der Lagerung von Gladiolen auftreten, sind mit verrottenden Knollen verbunden. Fast alle Krankheitserreger sind gegen niedrige Temperaturen resistent, fühlen sich aber bei hoher Luftfeuchtigkeit besonders gut an.

Wichtig! Für eine erfolgreiche Lagerung der Zwiebeln ist es notwendig, sie vor hoher Luftfeuchtigkeit, starken Temperaturschwankungen und Kontakt mit krankem Pflanzenmaterial zu schützen.

Daher sind regelmäßige Inspektionen erforderlich, bei denen faule und beschädigte Proben entfernt werden. Wenn sie nicht rechtzeitig zurückgewiesen werden, infizieren sich benachbarte Knollen schnell. Das Vorhandensein von geschälten Knoblauchzehen in einem Behälter mit Gladiolen hilft auch bei der Bekämpfung schädlicher Mikroorganismen aufgrund bakterizider Eigenschaften. Sie müssen alle 2-3 Wochen durch neue ersetzt werden.

Durch rechtzeitige Ausgrabung und Einhaltung einfacher Lagerungsregeln können im Frühjahr gesunde und starke Zwiebeln gepflanzt werden. Aus ihnen wachsen prächtige Gladiolen, die mit ihrer leuchtenden Blüte den Garten schmücken und, abgeschnitten, dem Innenraum des Raumes Charme verleihen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Dahlien überwintern: Knollen ausgraben, trocknen und einlagern - Ende Okober Anfang November (April 2024).