Ein gepflegter Garten und eine gepflegte Fassade vor dem Haus sind der Traum vieler Gärtner. Um es zu implementieren, müssen Sie mit der Landschaftsgestaltung beginnen. Gastgeber gelten als die beliebtesten, um nicht nur persönliche Grundstücke, sondern auch Parkflächen zu dekorieren. Diese dekorativen Stauden sind so beliebt und unverzichtbar, dass man sich ohne sie keine einzige abgeschiedene Ecke des Gartens vorstellen kann.
Die Hosta hieß früher funky, die Orte ihres Hauptwachstums waren China, Korea, Fernost. Die Vielfalt der krautigen Stauden umfasst mehr als 60 Wirtsarten, die in allen Teilen der Welt bekannt sind. Was ist attraktiv? Blätter und ihre Farbe sind die Hauptdekoration des Wirts. Im Garten manifestieren sich Landschaftstricks von Designern in seiner harmonischen Nachbarschaft mit vielen blühenden Pflanzen und hohem Getreide.
Es gibt viele verschiedene Wirte. Auch die klassischen mehrjährigen Büsche mit grünen Blättern sind nicht gleich. Die Zeichnungen auf ihnen haben dunkle und helle Farben. Ränder, Streifen, weiße Flecken in verschiedenen Variationen erzeugen einzigartige Kombinationen auf den Blättern und verändern das Aussehen der Pflanze.
Wie man Wirte schön pflanzt
Die unprätentiöseste der Pflanzen, die auf einem persönlichen Grundstück oder im Garten gepflanzt werden, gilt als Wirt. Es wächst sogar in den schattigsten Bereichen. Viele seiner Sorten fühlen sich sowohl in von der Sonne beleuchteten Bereichen als auch in den Ecken des Gartens mit diffusem, aber hellem Licht großartig an.
Vielzahl von Hosts
Floristen empfehlen, den besten Ort für Hosta zu bestimmen, indem sie ihn in verschiedenen Teilen des Gartens pflanzen. Nächstes Jahr wird klar, in welchem der ausgewählten Bereiche sich die Pflanze besser anfühlt. Dies kann durch die Farbe des Laubes bestimmt werden. Dann können Sie den gewachsenen Busch an den ausgewählten Ort verpflanzen. Staude unprätentiös in der Pflege und nimmt eine Veränderung des Lebensraums schmerzlos wahr. Bei Bedarf kann der Wirt in einem Container für die Landschaftsgestaltung von Balkonen und Terrassen gezüchtet werden.
Tipp. Es ist besser, eine mehrjährige Pflanze durch Teilen des Rhizoms zu züchten. Erfahrene Floristen glauben, dass diese Methode bequemer ist als das Züchten von Wirten aus Samen.
Das Pflanzen dieses Krauts im Teppichdesign sieht wunderschön aus. Die großen Blätter lassen kein Unkraut im Garten wachsen. Teppich gilt in diesem Fall nicht nur als dekorativ, sondern auch als nützlich.
Nachbarschaft mit Nadelpflanzen und Wacholder
Was in der Nähe der Wirte zu pflanzen
Womit ist der Wirt im Blumenbeet kombiniert? Diese Zierpflanzen koexistieren perfekt mit allen Blumen, so dass sich nicht die Frage stellt, was neben dem Wirt gepflanzt werden soll. Bisher wurde diese mehrjährige Pflanze selten auf Blumenbeeten und Blumenbeeten gesehen. Er galt als etwas Besonderes unter bekannten Pflanzen und Blumen. Moderne Sorten schmücken Blumenbeete und Wege. Sie sehen wunderbar aus, umgeben von Rosen, Pfingstrosen, Hortensien und Iris. Ein gutes Tandem Gastgeber auf einem Bett mit Geranien. Diese Pflanzen sind die Dekoration eines jeden Blumengartens: von der zeremoniellen Komposition bis zur schattigen Ecke im Landschaftsstil.
Gastgeber mit Pfingstrosen
Mit Hilfe dieser attraktiven Pflanzen, die auf Blumenbeeten wachsen, können Sie die Attraktivität der daneben befindlichen Blumen erhöhen. Hosta große Blätter mit Ornamenten erweichen, beruhigen, balancieren Pflanzen verschiedener Art, verbessern die Schönheit ihrer Nachbarn, nämlich:
- Blumenbeete mit Taglilien und Hosta. Im Infield werden niedrig wachsende Taglilienarten gezüchtet. Es handelt sich hauptsächlich um Blumenbeete, die wie Alpenrutschen aussehen. An der Spitze der Komposition empfehlen Floristen, Wirte mit wunderschönem Laub zu pflanzen. Je nachdem, welches Design für einen Alpenhügel ausgeführt wird, wählen sie ein Schema für das Pflanzen von Büschen, abwechselnd mit Taglilien, die für jeden Boden und jede diffuse Beleuchtung geeignet sind.
- Blumenbeet mit Phlox, Geyhera und Wirten. Eine gekonnte Kombination aus Heichera und Wirten mit einer aufmerksamkeitsstarken Variation in den Schattierungen der einen und der anderen Blume verwandelt das Gebiet, sei es ein Blumenbeet, ein Rasen oder ein alpiner Hügel, und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Beide Blüten sind unprätentiös in der Pflege, resistent gegen Krankheiten, Frost und trockenes Wetter. Die Ecken von Gartengrundstücken, die mit einer Geyhera und einer Hosta dekoriert sind, sind ein echtes Highlight des Designs. Auf einem halbschattigen Teil des Gartens sehen mehrjährige Phloxen, die fast den ganzen Sommer bis Mitte Herbst blühen, wie ein Lichtblick aus. Trockene Sommer sind wie Winterfröste nicht so empfindlich für Phloxen.
Die Kombination von Heichera und Gastgebern
Host in Landschaftsgestaltung
Designer verwenden eine Vielzahl von Wirtsvarianten in ihren Kompositionen. Sie sind insofern attraktiv, als sie niedrige Temperaturen gut vertragen, sie sind frostbeständig, was bedeutet, dass sie über viele Jahre dekoriert sind. Diese Stauden sind in Sorten mit dem ursprünglichen Glanz-, Wachs- und Mattfinish der Blätter unterteilt. Es gibt Sorten mit sehr großen Blättern, diese Zierpflanzen kommen mit kleinen Blättern vor. Das Erscheinungsbild des Blattes ist ebenfalls vielfältig. Seine Struktur ist glatt, geprägt, faltig und mit welligen Blättern.
Interessant. Es gibt Miniatursorten von Stauden, deren Höhe etwas mehr als 10-15 cm beträgt. Sie sind im letzten Jahrzehnt aufgetaucht und haben in der heimischen Blumenzucht Wurzeln geschlagen. In der Landschaft der Gärten werden Unterarten der Hosta-Sorten verwendet.
Es hängt alles von der Höhe der Stauden ab. Bodendecker - bis zu 20 cm hoch, Rand - von 20 bis 30 cm, mittelgroß - 30-45 cm und hoch - von 45 bis 80 cm. Mit ihnen können Sie mithilfe der optischen Täuschung die dunkelsten Ecken des Gartens wiederbeleben und mehrstufige Kompositionen erstellen.
Hosta im Blumengarten
Grasbüsche sind aufgrund der Schönheit der Blätter nicht nur eine Dekoration für Gärten. Blätter werden verwendet, um originelle Blumensträuße herzustellen. Diese großblättrige Pflanze sieht sowohl einsam als auch in Monogruppen wunderschön aus und erzeugt komplexe Kompositionen aus verschiedenen Sorten. Landschaftsarchitekten verwenden Hosts:
- beim Erstellen von Blumenbeeten;
- als Randpflanze, die die Vorderkante der Komposition schmückt;
- in frei wachsenden Gruppen;
- in Steingärten;
- als Bandwurm oder große Flecken auf dem Rasen;
- bei der Gestaltung von regelmäßigen Mixborders und Blumenbeeten;
- in japanischen Steingärten und Gärten;
- bei der Schaffung kleiner dekorativer Teiche,
- durch Blumenbeet nach Sektor;
- in Form eines Teppichs oder eines grünen "Kissens".
Gastgeber in einem Sommerhaus
Blumenbeet oder Bett mit Gastgebern
Der grasbewachsene Busch geht in einem hellen Blumengarten nicht verloren. Die Pflanze schafft interessante Kompositionen in den bunten Blumenbeeten, deren Originalität ihren Teil der Bewunderung erhält. Mit Bordsteinen eingezäunte Blumenbeete sehen attraktiver aus, insbesondere wenn der Wirt an der Gestaltung von Blumenrändern beteiligt ist. Mit Hilfe von Designern können Sie die richtigen Sorten mit verschiedenen Farbblättern und deren Position am Bordstein auswählen. Dies garantiert die Schönheit und Einzigartigkeit des Blumengartens.
Mehrschichtige Bordsteinkante
Hosta Bordstein
Bei der Gestaltung der Landschaft in der Nähe des Hauses auf dem Grundstück waren Grenzpflanzen beteiligt. Sie teilen sich dekorative und funktionale Bereiche. Eine ausgezeichnete Pflanze, die oft zur Schaffung einer grünen Grenze verwendet wird, wird als Wirt angesehen. Designer bieten an, Kompositionen von mindestens drei ihrer Typen mit unterschiedlichen Höhen zu komponieren und entlang der Gleise zu pflanzen. Die Hauptsache ist die Verträglichkeit der ausgewählten Sorten dieser mehrjährigen Pflanze in Form und Farbe, wodurch ein einzigartiges Muster erhalten wird. Zu den Grenzsorten gehören Miniatur-Blue Cadet-Pflanzen mit blauen Blättern oder Light Up.
Wenn Sie ein schönes und langlebiges Gartendesign erstellen, sollten Sie den Ratschlägen der Landschaftsarchitekten hinsichtlich der Wahl des Pflanzortes, der Beleuchtung und der Pflanzenumgebung folgen.