Blaue Orchidee - Beschreibung, Sorten, Pflege

Pin
Send
Share
Send

Orchideen sind willkommene Blumen in Wohnungen und Landhäusern. Es gibt viele Arten und Sorten dieser Pflanze in Blumengeschäften. Sie können für jeden Geschmack und jede Farbe wählen. In jüngerer Zeit wurden die Geschäfte mit neuen Produkten aufgefüllt - helle Vertreter der Familie mit einer blauen und blauen Farbe. Ist es ein Versuch, einen Käufer zu täuschen, oder ist es wirklich ein Wunder? Wie kann man verstehen, ob eine blaue Orchidee gefärbt ist oder nicht? Gibt es blaue Orchideen in der Natur?

Wie sieht eine blaue Orchidee aus, zu welcher Familie sie gehört?

In der Natur gibt es keine gesättigte blaue Orchidee, aber es gibt andere Vertreter der Familie mit einer ungefähren Knospenfarbe. Es ist schwierig, alle Arten zu verstehen. Eine riesige Industrie arbeitet an der Schaffung neuer Sorten, einschließlich Phalaenopsis Blue.

Das Aussehen einer blauen Orchidee

Die Systematisierung und Klassifizierung der Familie ist noch nicht abgeschlossen. Die Züchter haben großartige Arbeit bei der Zucht von Hybriden geleistet, die mit der richtigen Pflege und unter Schaffung akzeptabler Innenraumbedingungen zu Hause gezüchtet werden können.

Gemeinsame Sorten

Diese natürliche Blume der magisch blauen Sorte Phalaenopsis hat eine lila oder violette Farbe mit vielen hellen Punkten. Cattleya ist ein Vertreter der Orchideenfamilie mit einer natürlichen Knospenfarbe. Im Vergleich zu Wanda ist die Pflege der Pflanze weniger anspruchsvoll. Sie hat ein angenehmes Aroma. Es kann zu Hause in Töpfen angebaut werden.

Wanda lila - Dekoration von jedem Garten

Wissenswertes! Der Prozess des Wachstums von Wanda ist kompliziert. Nicht alle erfahrenen Gärtner können das richtige Mikroklima dafür schaffen.

Sorten von Orchideen:

  • Phalaenopsis Königsblau. Blaue Orchidee ist bei Blumenliebhabern beliebt. Die Pflanze hat ein Paar Stiele, 70 cm lang, große Wurzeln, gesättigte Blätter von blauer Farbe. Die Blütezeit beträgt fast zwei Monate.
  • Phalaenopsis der Aphrodite. Von japanischen Züchtern gezüchtet. Es ist auf den Philippinen, Taiwan gefunden. In Nordaustralien vertrieben. Stiele von kurzer Länge - 40 cm, mittelgroße Blätter - 15 cm. Es gibt verschiedene Farbtöne - von blau bis sattviolett.

Wie sieht eine gesunde Aphrodite-Orchidee aus?

Kurzinformation aus der Erscheinungsgeschichte

Phalaenopsis Blue wurde erstmals von Silver Vase auf einer regulären Blumenschau in Florida im Januar 2011 vorgestellt. Drei Monate später erfreuten die Holländer die Zuschauer des Forall Holland Blumenwettbewerbs mit einem neuen Wunder. Die Royal Blue Orchid wurde vom Kindergarten Geest Orchideeёn überreicht und erhielt eine hohe Auszeichnung in der Kategorie Verkaufskonzept.

Interessant! Hersteller verbergen nicht die unnatürliche Farbe der Knospen. Das Geheimnis der Färbung wird nicht offenbart.

Die Japaner haben 2013 alle übertroffen und die blaue Orchidee herausgebracht. Die oben beschriebene Phalaenopsis von Aphrodite wurde als Grundlage genommen, in die das Gen der Blume des Commelins eingeführt wurde.

Merkmale der häuslichen Pflege und im Winter

Phalaenopsis Orchidee: die wichtigsten Arten und Optionen für die häusliche Pflege

Zum Zeitpunkt des Kaufs erfordert die Pflanze keine sofortige Transplantation in einen neuen Topf. Blaue Orchidee liebt Aufmerksamkeit. Es ist notwendig, es einige Zeit zu beobachten und erst dann eine Entscheidung über den Landeplatz, die Kapazität und den Boden zu treffen.

Wachstumsbedingungen für blaue Orchideen

Temperatur

Die Pflanze mag keine plötzlichen Temperaturänderungen. Zulässige Schwankung innerhalb von 5 ℃. Es versteht sich, dass ein korrekt eingestelltes Temperaturregime sich günstig auf die Entwicklung der Blume auswirkt. Während der Wachstumsphase benötigt die blaue Phalaenopsis Wärme und ist in Ruhezeiten kühl.

Wichtig! Hitze oder Kälte für eine Blume sind tödlich. Temperaturschwankungen verursachen verschiedene Krankheiten.

Der Raum, in dem die Orchidee angebaut wird, sollte gut belüftet sein. Dies gilt insbesondere für die Winter- und Herbstperioden, um ein Verrotten des Wurzelsystems zu verhindern.

Beleuchtung

Licht ist wichtig für Blumen. Der ideale Ort für die Landung ist der westliche Teil des Raumes. Dies verhindert direktes Sonnenlicht. Es ist auch akzeptabel, die Blume auf der Südseite zu platzieren, aber Sie müssen die Pflanze überwachen und gegebenenfalls einen kleinen Halbschatten für sie in der Hitze erzeugen. Es ist wichtig, den Boden so zu testen, dass er nicht trocken ist. Befindet sich die Anlage auf der Nordseite, ist zusätzliche Beleuchtung erforderlich.

Wissenswertes! Das Fehlen einer scharlachroten Pigmentierung auf der Innenseite des Blattes bedeutet, dass die Pflanze nicht genug Licht oder Sonnenlicht hat.

Bewässerung

Das Gießen von Orchideen ist notwendig, da die Feuchtigkeit verdunstet. Der Modus wird unabhängig festgelegt. Es hängt alles von der Lage, dem Boden und der Temperatur im Raum ab. Es ist unmöglich, den zulässigen Wasserstand zu überschreiten, damit die Wurzeln nicht verrotten. Die Pflanze verträgt eine weitere Bewässerungsoption gut:

  • in einem Becken mit Wasser für eine halbe Stunde oder eine Stunde einen Topf Orchidee;
  • dann nehmen sie es heraus und lassen das Wasser durch spezielle Löcher ab.

Sprühen

Die Pflanze ist hygrophil, weshalb es ratsam ist, die Blätter nach jedem Gießen mit einem feuchten Tuch abzuwischen und die Pflanze selbst leicht mit Wasser zu besprühen. In diesem Fall sind die Wachstumsbedingungen optimal.

Orchideenpflege muss richtig und regelmäßig sein

<

Luftfeuchtigkeit

Die empfohlenen Mikroklima-Bedingungen legen eine Luftfeuchtigkeit von 70% für die normale Entwicklung von Orchideen nahe. Der zulässige Schwankungsbereich beträgt 5-7%. Plötzliche Veränderungen sind schädlich für die Pflanze. Wenn der Raum trocken ist, kann das Besprühen oder Aufstellen von Schalen mit Wasser oder angefeuchtetem Blähton erforderlich sein.

Boden

Durch Färben erhaltene künstliche Orchideen befinden sich in einem stressigen Zustand. Sie brauchen eine Transplantation in einen neuen Topf mit frischem Boden. Eine geeignete Option ist ein Substrat aus Kiefernrinde. Voraussetzungen - lockerer Boden und ein geeigneter Topf, bestehend aus belüftetem Material. Es ist ratsam, dem Boden etwas Kohle hinzuzufügen.

Top Dressing

Es gibt zwei Arten von Top-Dressing:

  • für die Wurzeln;
  • Blatt.

Sie können sie in einem Blumenladen kaufen. In der warmen Fütterungsperiode werden sie zweimal im Monat verabreicht. In der kühlen Jahreszeit können Sie alle 30 Tage einmal düngen. Es ist wichtig, gleichzeitig mit der Einführung des Wurzelverbandes zu gießen. Der Wechsel mit dem Blatt wird empfohlen.

Merkmale der Winterpflege, Ruhezeit

Orchidee blühte, was mit dem Pfeil zu tun ist: Optionen für Pflege und Schnitt
<

Blue Phalaenopsis hat saisonale Pflegeeigenschaften. Im Sommer ist es wichtig, die Bodenfeuchtigkeit und die Regelmäßigkeit des Sprühens zu kontrollieren. Lassen Sie kein sengendes Sonnenlicht auf die Pflanze fallen. Hitze in Innenräumen beseitigen. Die beste Schutzoption sind Diffusorjalousien.

Während der Ruhephase und der Herbst-Winter-Saison ist es wichtig, die Pflanze mit Licht zu versorgen. Hierzu werden spezielle Phyto-Lampen oder andere Beleuchtungsgeräte verwendet. Bewässerung ist zu diesem Zeitpunkt weniger üblich, berücksichtigt jedoch die Verhinderung des Austrocknens des Bodens.

Phalaenopsis blüht zu Hause auf der Fensterbank

<

Wann und wie es blüht

Cattleya Orchid: Optionen für die häusliche Pflege und Zuchtmethoden
<

In einer einheimischen Kultur blüht die Blume normalerweise in der kühlen Jahreszeit. Es hängt alles von der Art, Art und den Bedingungen der Inhaftierung ab. Für eine gewöhnliche Orchidee blüht sie von November bis März. Die Farbbildung der Cattleya-Orchideen erfolgt im Frühjahr und dauert bis zum Einsetzen des kalten Wetters. Die kontinuierliche Blüte kann bis zu sechs Monate und bei einigen Arten bis zu acht Monate dauern.

Beschneiden

Das Beschneiden muss mit einem hygienisierten Werkzeug erfolgen. Der getrocknete Pfeil wird abgeschnitten. Damit sie nächstes Jahr neue Blüten schenken kann, muss eine Länge von ca. 3 cm von der Knospe entfernt sein. In diesem Fall sind die Voraussetzungen für eine zukünftige Wiederherstellung der Anlage erfüllt.

Wie brütet eine blaue Orchidee?

Die Fortpflanzung einer blauen Orchidee unterscheidet sich nicht von der gewöhnlichen Phalaenopsis. Dies sind Triebe, die sich mit dem Auftreten von Wurzeln trennen. Es ist wichtig, dass das "Baby" bereits Blätter mit einem Durchmesser von 3 cm hatte und die Länge der Wurzeln mindestens 5 cm erreichte.

Beschreibung des Prozesses:

  1. Trennt die Flucht.
  2. Die Scheiben werden mit Kohlenstoffpulver desinfiziert.
  3. "Babys" werden in einen transparenten Behälter gegeben.
  4. Es ist ratsam, einige Minuten lang kochendes Wasser über das Substrat zu gießen.
  5. Das nach "Desinfektion" abgekühlte Substrat wird in den Sprosstopf gegossen und leicht zerkleinert.
  6. Die Fürsorge für die "Kinder" muss wie erwachsene Orchideen sein.

Transplantation

Sie sollten sich nicht mit einer Transplantation einer gekauften blauen Blume beeilen. Wenn die Orchidee vorgemalt wurde, befindet sie sich bereits in einem stressigen Zustand und benötigt keine zusätzlichen scharfen Bewegungen. Beobachten Sie die Blume für eine Weile. Wenn eine Blume krank ist, beginnen ihre Knospen zu fallen. In diesem Fall benötigen Sie:

  1. Schneiden Sie den bemalten Stiel ab.
  2. Schälen Sie die Wurzeln des Substrats und spülen Sie sie bei Raumtemperatur mit Wasser ab.
  3. Befleckte oder verfaulte Wurzeln abschneiden.
  4. Desinfizieren Sie die Schnittpunkte mit Holzkohlepulver oder Zimt.
  5. Trockne die Pflanze.
  6. Bereiten Sie einen Behälter zum Pflanzen und ein frisches Substrat vor.
  7. Pflanzen Sie eine aktualisierte blaue Orchidee.

Die richtige Orchideentransplantation ist der Schlüssel zu ihrer Gesundheit

<

Schädlinge und Krankheiten

Unter den Hauptschädlingen von Orchideen sind häufig Pilze, Zecken und Fäulnis zu finden. Pilz Es kann sowohl auf den Blättern als auch im Substrat auftreten. Es wird durch Behandlung mit einer antimykotischen Lösung wie Phytosporin behandelt.

Zecken vermehren sich schnell, indem sie sich vom Saft der Pflanze ernähren. Sie können in kurzer Zeit die gesamte "Vitalität" der Blume herausdrücken. Es wird empfohlen, regelmäßig mit einer speziellen Lösung zu sprühen oder die Blume zusammen mit den Wurzeln 10 Minuten lang in einem Insektizid zu tränken.

Blaue Orchideen müssen im Sommer besonders sorgfältig gepflegt werden, da sich in dieser Zeit intensiv Fäulnis entwickelt. Die Infektion breitet sich schnell aus. Um eine schöne Pflanze nicht zu verlieren, müssen die Wurzeln verarbeitet und die infizierten Stellen entfernt werden. Die Schnitte werden dann mit einer speziellen Substanz - Foundationazol - eingefettet.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: exotisch, bunt und pflegeleicht Orchideen (Kann 2024).