Im Jahr 2005 war David Austin, ein gebürtiger Engländer, verwirrt über die Schaffung einer Rose, die alle Anzeichen klassischer englischer Rosenpeelings bündeln sollte. Nach zweijähriger Arbeit entstand eine wunderbare Blume, die als Sommerlied - "Sommerlied" - bezeichnet wurde.
Kurzbeschreibung, Merkmale der Sorte
In der Tat ist Summer Song eine Oleander-Hybride, ein lebhafter Vertreter der englischen Rosen. Wie die meisten Pflanzen dieser Blütengruppe ist die Rose ein schnell wachsender, weitläufiger Busch mit gut entwickelten flexiblen Stielen. Die Höhe des Busches kann eineinhalb Meter hoch werden, die Breite beträgt üblicherweise etwa einen Meter.
Rosa Sommerlied
Die Blätter sind dunkelgrün, nicht sehr groß. Die Fülle an glänzenden oder halbglänzenden Blättern verleiht dieser Rosensorte zusätzliche Dekorativität. Die Knospen dieser Rose in ihrer vollen Blüte ähneln einer Pfingstrosenblüte. Ihre Größe ist ziemlich groß - bis zu 12 cm.
Die Blütenblätter sind dicht und becherförmig. Eine Blume kann bis zu 50 Blütenblätter haben. Die Farbe von Summer Song ist komplex - von hellem Lachs bis zu leuchtendem Orange. Wie die meisten englischen Rosen werden Blütenstände in Bürsten gesammelt. Eine Bürste kann bis zu 5 Knospen zählen.
Diese Rosen strahlen ein zartes Aroma aus, in dem Noten exotischer Früchte vermutet werden, sowie einen eigenartigen Geruch nach Chrysanthemen.
Das ist interessant! In den meisten Katalogen ist das englische Rose Summer Song unter dem Namen Austango registriert.
Vor- und Nachteile der Sorte
Wie jede Gartenpflanze hat die Samer Song Rose sowohl Vorteile, aufgrund derer viele Landschaftsarchitekten sie lieben, als auch Nachteile, die für einige Gärtner der Grund sind, sich zu weigern, sie zu züchten.
Die Vorteile umfassen:
- Frostbeständigkeit;
- Fähigkeit, Lichtmangel zu tolerieren;
- Immunität gegen die meisten Gartenkrankheiten;
- ziemlich lange Blütezeit;
- ursprüngliches duftendes Aroma.
Nachteile:
- häufiger Mangel an belaubtem unteren Teil des Busches;
- die Notwendigkeit, in Gruppen von 3-5 Büschen zu pflanzen.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Um die Summer Song Rose in der Landschaftsgestaltung verwenden zu können, muss ihre Besonderheit beim Dehnen berücksichtigt werden, um wenig sympathische Abschnitte von Stielen ohne Blätter zu zeigen.
Deshalb wird diese Rose in eine Gruppe von 3-5 dicht gepflanzten Büschen gelegt. Wenn dies nicht möglich ist, wird der Busch zusammen mit einer mehrjährigen Pflanze gepflanzt - dem Besitzer eines kompakten Wurzelsystems, so dass zwischen den Pflanzen keine Konkurrenz um ein Nährmedium besteht.
Wenn eine solche Landschaftslösung gefunden wird, kann diese Rose in der Nähe der unauffälligen Zäune platziert werden, die unschönen Ecken des Gartens dekorieren und interessante Gittermischungen zusammen mit anderen englischen Rosen herstellen.
Sommerlied in der Landschaftsgestaltung
Eine Blume wachsen lassen, wie man auf offenem Boden pflanzt
Die Agrartechnologie dieser Sorte folgt den Prinzipien, die allen englischen Rosen gemeinsam sind. Diejenigen, die mit den Regeln für das Pflanzen dieser spektakulären Peelings vertraut sind, werden keine Schwierigkeiten haben, ein 100% iges Überleben aller gekauften Sämlinge zu erreichen.
In welcher Form landet
Der einfachste Weg, Ihren Garten mit diesen spektakulären Blumen zu dekorieren, besteht darin, Setzlinge in einem vertrauenswürdigen Kindergarten zu kaufen. Beim Kauf von Pflanzenmaterial müssen Sie darauf achten, dass das Wurzelsystem der Rose keine Anzeichen von Fäulnisprozessen, Austrocknen oder mechanischen Schäden aufweist.
Achtung! Am Stiel sollten einige gesunde Nieren vorhanden sein.
Wann ist die Landung?
Die beste Zeit zum Pflanzen einer Rose ist Ende April oder Anfang Mai.
Bevor Sie Blumen auf ein persönliches Grundstück legen, müssen Sie sicherstellen, dass die Nachtzeit minus Temperaturen abgelaufen ist und der Boden ausreichend aufgewärmt wurde.
In südlichen Regionen, in denen Wetterüberraschungen weniger wahrscheinlich sind, können Sie "im Winter" eine Sommerliedrose pflanzen. Die am besten geeignete Zeit für das Pflanzen im Herbst ist die zweite Septemberhälfte.
Standortauswahl
Bevor Sie Setzlinge pflanzen, müssen Sie den zukünftigen Lebensraum der Rose kritisch bewerten. Es sollte durch indirektes Sonnenlicht gut beleuchtet sein. Geeignet ist eine Ecke des Gartens, in der morgens oder abends die Sonne scheint. Westliche oder östliche Standorte eignen sich am besten zum Platzieren einer Blume.
Wichtig! Summer Song sollte nicht in der Nähe von Bäumen und weitläufigen Sträuchern verwurzelt sein. Der Abstand von der Rose zum Baum sollte mindestens 1,5 m betragen.
Tiefland oder Schluchten sind nicht der beste Ort für einen Rosenstrauch, da sich dort kalte Luft ansammeln kann, die zur Entwicklung von Gartenkrankheiten beiträgt. Darüber hinaus sollte auf das Auftreten von Grundwasser geachtet werden. Ihr Niveau sollte unter 1 m von der Erdoberfläche liegen.
So bereiten Sie den Boden und die Blume für das Pflanzen vor
Die Bodenmischung ist einer der bestimmenden Faktoren für den erfolgreichen Anbau des englischen Song Summer Song. Die Blume fühlt sich gut an humusreichen Lehmarten an, gute Luftdurchlässigkeit.
- Wenn der Boden dicht und lehmig ist, müssen Flusssand und Humus gestört werden.
- Zu saurer Boden ist auch nicht gut für Rosen. Um diesen Indikator zu verringern, müssen Sie sechs Monate vor dem Pflanzen eines Sämlings ein wenig Kreidepulver in den Boden mischen.
Landevorgang Schritt für Schritt
Das Pflanzen eines Rosensämlings beginnt mit einer Vertiefung der Grube. Die Tiefe sollte ca. 70 cm und die Breite ca. 60 cm betragen. Entwässerungsmaterial - Blähton, Scherben, grober Kies oder ein anderes geeignetes Material werden auf den Boden gelegt. Nährende organische Stoffe werden im Verhältnis 1: 1 in die Drainage gegeben - Humus und Mist.
Zur besseren Wurzelbildung werden eine Handvoll Holzasche und etwas Superphosphat in das Loch gegeben. Dieses nahrhafte Sandwich wird mit Erde bestreut, und erst danach wird ein Rosensämling in das Loch gelegt.
Rosen in den Boden pflanzen
Nachdem sich der Sämling in der Mitte des Lochs vertieft hat, müssen die Wurzeln begradigt und gleichmäßig am Boden verteilt werden. Als nächstes das Wurzelsystem mit Erde bestreuen und vorsichtig rammen. Um einen Wurzelballen zu bilden, müssen Sie die Pflanze mit einem Eimer Wasser verschütten. Die letzte Phase des Pflanzens besteht darin, die Oberfläche um den Busch herum mit Mulch aus der Rinde von Nadelbäumen zu bedecken.
Wichtig! Das Eintauchen der Stecklinge in das Loch sollte so erfolgen, dass sich der Wurzelhals etwa 7 cm unter der Bodenoberfläche befindet.
Pflanzenpflege
Rosa Summer Song ist nicht launisch beim Verlassen, erfordert aber dennoch etwas Aufmerksamkeit. Rechtzeitiges Gießen, kompetentes Beschneiden, Ausbringen der erforderlichen Düngemittel und zuverlässiger Schutz - das ist es, was dieses spektakuläre Peeling braucht.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Das Sommerlied muss mindestens einmal pro Woche gegossen werden. Wenn heißes und trockenes Wetter herrscht, sollte die Bewässerungsmenge auf das Zweifache erhöht werden.
Ein Rosenstrauch benötigt mindestens 15 Liter warmes, stehendes Wasser. Zusätzlich wird für eine Rose dieser Sorte eine Streuung durchgeführt, die das Auftreten trockener Spitzen auf den Blättern verhindert.
Wichtig! Alle Wasserbehandlungen werden abends bei Sonnenuntergang durchgeführt.
Top Dressing und Bodenqualität
Während des ersten Jahres dieser Rose ist in der Regel kein Top-Dressing erforderlich, da genügend Nährstoffe vorhanden sind, die während des Pflanzens in das Loch passen. Im nächsten Jahr, zu Beginn des Frühlings, werden Stickstoffdünger eingeführt, die zum Wachstum der Laubmasse beitragen werden. Im Sommer vor Beginn der Vegetationsperiode werden Düngemittel auf Kalium- und Phosphorbasis ausgebracht, die die Knospenbildung aktivieren.
Heute können Sie in jedem Agro-Shop eine spezielle Mineralzusammensetzung für Parkrosen kaufen. Da für Summer Song Rosen zwei Blütenwellen charakteristisch sind, werden zweimal pro Saison Dünger ausgebracht.
Es ist sehr wichtig, den Boden um den Busch herum regelmäßig zu inspizieren und seinen Zustand zu beurteilen. Zuallererst sollten Unkrautgräser, die sich auf nahrhaftem Boden aktiv entwickeln, rechtzeitig entfernt werden.
Durch regelmäßiges Lösen wird die Luftdurchlässigkeit des Bodens erheblich verbessert, wodurch die Entwicklung verschiedener Arten der Fäulnis des Wurzelsystems nicht möglich wird. Das Mulchen mit Nadelpfoten oder Rindenstücken hilft dabei, die für den Rosenstrauch erforderliche Feuchtigkeitsmenge zu erhalten und das Auftreten neuer Unkräuter zu verhindern.
Beschneiden und Umpflanzen
Das Beschneiden eines Rosenstrauchs ist ein obligatorisches Verfahren, das das Wachstum und die reichliche Blüte fördert. Es kann sowohl hygienisch sein, wenn alte, schwache oder kranke Stängel entfernt werden, als auch prägend, wenn die Wachstumsrichtung der Zweige festgelegt wird. Es wird zweimal pro Saison durchgeführt.
- Das erste Mal, dass der Busch im Frühjahr gestoppt wird, wenn die lebenswichtigen Säfte der Pflanze noch nicht sehr aktiv sind.
- Das zweite Mal schnitten sie die Pflanze im Hochsommer und versuchten, zwischen die Wellen der Blüte zu gelangen.
Wichtig! Der Schnitt sollte mit einer sauberen, vorzugsweise desinfizierten Gartenschere erfolgen. Andernfalls können Sie den Rosenstrauch mit einer Art Gartenkrankheit infizieren.
Das Umpflanzen eines erwachsenen Rosenstrauchs von Ort zu Ort wird nicht empfohlen. Wenn dies dennoch erforderlich ist, ist der Frühling oder Herbst der am besten geeignete Zeitpunkt dafür. Zunächst müssen Sie einen Sitz auf die gleiche Weise vorbereiten wie für das Wurzeln der erworbenen Stecklinge. Vor dem Umpflanzen müssen Sie die Stängel so weit wie möglich kürzen. Idealerweise bis zu 35-40 cm.
Rosen beschneiden
Danach ist es notwendig, einen Busch grabenartig zu graben und sich allmählich zum Wurzelsystem zu vertiefen. Es ist ständig notwendig sicherzustellen, dass der irdene Klumpen um die Wurzeln nicht seine Integrität verliert. Wenn das Wurzelsystem stark verzweigt ist, müssen die Wurzeln vorsichtig mit einem scharfen Messer gekürzt werden.
Die nächste Stufe der Transplantation besteht darin, die Pflanze vorsichtig von einem Ort zum anderen zu bewegen. Es sollte sichergestellt werden, dass der irdene Klumpen seine Unversehrtheit behält. Nachdem Sie den Busch in den Boden getaucht haben, sollten Sie leere Stellen mit Erde bestreuen, stopfen und viel Wasser einfüllen.
Merkmale der Überwinterung einer Blume
Im Winter muss die Rosensorte Summer Song vor niedrigen Temperaturen, eisigen Winden und aggressiven Wintersonnen geschützt werden. Bevor Sie einen Busch für die Überwinterung arrangieren, müssen Sie in ca. 2-3 Wochen Dünger auftragen und im Voraus beschneiden.
Schutzgartenmaterial und Schneedecke dienen als zuverlässiger Schutz. In einigen Fällen wird eine kegelförmige Sperrholzstruktur um den Busch herum konstruiert.
Blühende Rosen
Wenn die Pflege dieser Sorte englischer Rosen unter Einhaltung aller Regeln der Agrartechnologie durchgeführt wurde, wird die Blume dem Gärtner sicherlich mit einer reichlichen und langen Blüte danken.
Die ersten Summer Song Rosenknospen werden Mitte Juni gebildet. Normalerweise blühfreundlich. Die blühenden Rosen bleiben etwa 7 Tage im Busch, danach verblassen sie allmählich.
Die erste blühende Welle dauert etwa 6 Wochen, danach folgt eine Ruhephase. Die zweite Blüte beginnt Mitte August. Seine Dauer ist kürzer als die erste und dauert etwa 5 Wochen. Wenn die letzte Knospe fällt, können Sie allmählich beginnen, die Rosen für die Überwinterung vorzubereiten.
Wichtig! Die zweite Blütewelle ist durch kleinere Blüten gekennzeichnet.
Darüber hinaus wissen Landschaftsarchitekten, dass während der zweiten Welle weniger Knospen erscheinen. Daher ist es für diese Rose sehr wichtig, eine Begleitpflanze zu wählen, die einen gewissen Mangel an Blumen ausfüllt.
Pflege während und nach der Blüte
Bei der Sommerpflege einer Rose während der Blüte kommt es darauf an, verblasste Blütenstände rechtzeitig zu entfernen. Es muss darauf geachtet werden, dass die Früchte nicht gebunden werden, da sie den Pflanzen Nahrung wegnehmen.
Außerdem müssen Sie die Stängel entfernen, die im Busch wachsen. Damit die Blüte großartig ist, sollten Sie die Rose zwischen den Wellen mit Gülle füttern, die in einem Eimer Wasser verdünnt ist (1 kg Gülle pro 20 Liter Wasser).
Wenn die Summer Song Rose vollständig verblasst ist, können Sie mit dem Beschneiden beginnen und sich auf den Winter vorbereiten.
Verblasste rosa Knospen
Was tun, wenn es nicht blüht, mögliche Ursachen
Wenn die Summer Song Rose richtig gepflegt wurde, gibt es höchstwahrscheinlich keine Probleme mit der Blüte. Es kommt jedoch vor, dass eine Rose mehrere Jahre lang keine Knospen freisetzt.
Es kann mehrere Gründe geben:
- erstes Jahr nach dem Pflanzen;
- der falsche Ort, um einen Rosenstrauch zu platzieren;
- Verstoß gegen die Ernteregeln;
- unsachgemäße Pflege;
- aktive Entwicklung von Basaltrieben;
- gefährliche Pilzkrankheit - eine bakterielle Verbrennung;
- natürliche Alterung des Rosenstrauchs.
Um die Rose zum Blühen anzuregen, müssen Sie die Pflege der Pflanze analysieren und die möglichen Ursachen beseitigen.
Blütenvermehrung
Um die Sortenmerkmale der Blume zu erhalten, erfolgt die Vermehrung vegetativ unter Verwendung von Stecklingen. Die Samenvermehrung wird für diese hybride Rosensorte nicht praktiziert.
Normalerweise kommt Mitte Juli nach der ersten Blüte die Zeit für die Bildung eines Schnittes, bei dem gesunde, aber falsch wachsende Stängel entfernt werden.
Wichtig! Um die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu vermeiden, muss der Schnittort nach dem Beschneiden mit Holzasche bestreut oder mit Gartenvar bedeckt werden.
Detaillierte Beschreibung
Um die Summer Song Rose zu verbreiten, müssen Sie den folgenden Aktionsalgorithmus ausführen:
- Nehmen Sie die stärksten gesunden Stängel, die nach dem Beschneiden übrig sind.
- in Stecklinge schneiden, so dass jeder von ihnen 4 Knospen und mehrere Blättchen hatte;
- Entfernen Sie überschüssige Blätter vom Ende, die tief in die Bodenmischung eindringen.
- Legen Sie die Stecklinge in einzelne Tassen, die mit einer nahrhaften Bodenmischung gefüllt sind.
- Wasser reichlich;
- Mit einer Gartenkappe abdecken und an einem gut geweihten Ort platzieren.
Von Zeit zu Zeit sollten die Sämlinge durch Anheben der Haube belüftet werden. Die Bewässerung erfolgt beim Trocknen des Bodens. Typischerweise erwirbt jeder Sämling im Herbst sein eigenes Wurzelsystem und ist bereit, an einem dauerhaften Wachstumsort zu pflanzen.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Die meisten Krankheiten haben keine Angst vor der Summer Song Sorte Rose. Schädliche Insekten zeigen auch wenig Interesse an dieser spektakulären Blume.
Zur Prophylaxe sollte die Pflanze jedoch von Zeit zu Zeit mit Antimykotika behandelt werden. Um ein Verrotten des Wurzelsystems und die Entwicklung von Sklerozialen vom Fäulnistyp zu vermeiden, ist es notwendig, das Bewässerungsregime zu beobachten und Unkraut rechtzeitig zu entfernen.
Rosa Summer Song ist eine äußerst spektakuläre Blume. Aufgrund seiner hellen, ungewöhnlich farbigen Blumen und des wunderbaren Geruchs wird es für sie schwierig sein, selbst in den entlegensten Ecken des Gartens unbemerkt zu bleiben.