Auf Haushaltsgrundstücken finden Sie eine große Pflanze, die einer Palme ähnelt. Dieses Pflanzen, Pflanzen und Pflegen von Rizinusöl im Freien erfordert keinen großen Aufwand. Gärtner werden von wunderschönen geschnitzten Blättern und ungewöhnlichen Blüten einer Zierpflanze angezogen. Eine Blume kann für den Menschen gefährlich sein. Bevor Sie eine Pflanze züchten, müssen Sie sich mit ihren Eigenschaften vertraut machen.
Eigenschaften von Rizinusöl
Die Rizinuspflanze ist ein hervorragender Vertreter der Familie Euphorbia. Ihre Heimat ist Afrika. In freier Wildbahn kommt die Pflanze im Norden und Osten des Kontinents vor. Als kulturelle Art begann die Rizinusölpflanze ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu wachsen. Dann wurde praktisch jeder Garten in Großbritannien mit dieser Blume geschmückt. Die Pflanze wurde im 19. Jahrhundert aus Indien nach Europa gebracht, wo daraus Öle gewonnen wurden.
Blühender Rizinusölbusch
Achtung! In Russland kann Rizinusöl nur als einjährige Pflanze angebaut werden.
Gemeinsame Rizinusölpflanze ist der einzige Vertreter der Art. Es wächst am besten auf lockeren, sonnengewärmten und gut angefeuchteten Böden mit einem hohen Nährstoffgehalt. Die Pflanze hat einen kräftigen Stiel und schöne große Blätter, deren Breite 80 cm erreicht. Meistens haben sie eine satte grüne Farbe mit markanten Adern. Blütenstände ähneln Rispen und sind dicht angeordnet. Nach Rizinusöl, dessen Pflege nicht viel Aufwand erfordert, verblassen ovale Früchte mit Dornen am Stiel. Sie sind ziemlich groß.
Reife Früchte
Klassifizierung von Rizinusölanlagen
Es sind verschiedene Arten von Rizinusölanlagen bekannt. Die meisten von ihnen sind völlig verschieden voneinander. Die bekanntesten sind:
- Bourbon Ansicht. Es hat einen roten Stamm, die Struktur ähnelt eher einem Baum mit großen glänzenden Blättern.
- Sansibar-Ansicht. Der Kofferraum erreicht zwei Meter. Darauf sind riesige dunkelrote Blätter.
- Indische oder kambodschanische Ansicht. Seine Höhe beträgt nur 1,2 m, was für einen Vertreter einer solchen Familie nicht ausreicht. Die Blätter sind dunkelgrün gefärbt.
- Eine Variation von Gibson. Die Pflanze kann bis zu anderthalb Meter wachsen. Die Blätter haben eine dunkelrote Farbe.
In Russland wird am häufigsten die Sorte "Cossack" angebaut. Es hat einen kräftigen Stiel und schöne Blüten. Die Pflanze blüht im August und September, fühlt sich aber bis zum ersten Frost gut an.
Rizinusölpflanze: wächst aus Samen, wenn Setzlinge gepflanzt werden
Rizinusölpflanze kann aus in den Boden gefallenen Samen wachsen, wird aber auch von wachsenden Sämlingen gezüchtet. In Zentralrussland bereiten sich die Samen ab Mitte April auf die Pflanzung vor. In den südlichen Regionen kann dies einen Monat später erfolgen. Damit die Sämlinge gesund bleiben, braucht sie zehn Stunden Tageslicht. Es kann mit Hilfe einer zusätzlichen Beleuchtung bereitgestellt werden.
Vor der Aussaat müssen die Samen verarbeitet werden, um die dicke Schale zu entfernen, was das Austreten des Sprosses erschwert. Die Skarifizierung erfolgt mit Sandpapier. Sie behandelt die Oberfläche jedes Samens. Nach dem Eingriff wird der Keimprozess mehrmals beschleunigt. Nach der Verarbeitung wird das Samenmaterial einen Tag lang in einer wachstumsfördernden Zusammensetzung oder normalem Wasser eingeweicht.
Rizinussamen
Zur Landung werden Kunststoffbehälter verwendet. Sie sind zur Hälfte mit Nährboden gefüllt. Dann werden die Samen auf die Oberfläche gelegt und 20-30 mm hineingedrückt. Am dritten oder vierten Tag keimen geschädigte Rizinussamen.
Haussämlinge entwickeln sich sehr aktiv. Nachdem die ersten Blätter erscheinen, müssen die Behälter an einem kühleren, aber gut beleuchteten Ort neu angeordnet werden.
Achtung! Die Raumtemperatur sollte nicht unter 15 ° C liegen.
Wenn die Blume wächst, wird die Kapazität mit zusätzlichem Boden gefüllt. Dies geschieht so lange, bis es voll ist. Wenn sich die Rizinusbohne, deren Anpflanzung und Pflege recht einfach ist, zu schnell entwickelt, ist eine zusätzliche Transplantation in einen geräumigeren Topf erforderlich. Die Größe der Sprossen vor dem Einpflanzen in den Boden sollte 100 cm nicht überschreiten. Wenn die Gefahr von Nachtfrost vorüber ist, landen die Pflanzen auf der Straße. Um die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Wurzelsystems zu verringern, ist es am besten, dies mit einem Erdklumpen zu tun.
Tauchsämlinge
Merkmale der Nicht-Sämlingspflanzung auf offenem Boden
Mit dieser Zuchtmethode sind Pflanzen weniger resistent gegen Naturkatastrophen. In diesem Zusammenhang muss Rizinusöl, dessen Anbau unmittelbar im Boden erfolgt, durch ein Abdeckmaterial vor niedrigen Temperaturen geschützt werden. Die Betten werden erst im ersten Jahrzehnt des Monats Mai vorbereitet, wenn sich die Lufttemperatur gut erwärmt. 2-3 Samen werden in das Loch gegeben.
Merkmale der Gartenarbeit
Die richtige Pflege von Rizinusöl besteht aus mehreren Verfahren. Das Gießen sollte reichlich sein (ein Eimer Wasser im Busch), aber nicht zu häufig (einmal pro Woche). Der Ort, an dem sich die Pflanze befindet, sollte sonnig und windgeschützt sein.
Wichtig! In einigen Fällen ist der Stamm der Pflanze an eine Stütze gebunden.
Bei der Entscheidung, wie Rizinusöl für ein schnelles Wachstum zugeführt werden soll, müssen Sie dessen Größe und Bedürfnisse berücksichtigen. Die Pflanze reagiert gut auf Stickstoffverbindungen. Es ist besser, ein paar Wochen nach dem Einpflanzen in den Boden mit dem Top-Dressing zu beginnen. Der Boden, auf dem Rizinusölpflanzen wachsen, muss nahrhaft sein, wenn er im Internet zu finden ist.
Sie können keine Kultur säen, in der Kinder und Tiere leben. Dies ist ein tödliches Risiko für Menschen, die überempfindlich gegen solche Pflanzen sind. Waschen Sie Ihre Hände auch mit Handschuhen nach dem Umgang mit der Blume mit Wasser und Seife.
Wichtig! Bei der Auswahl eines Pflanzenplatzes ist zu beachten, dass Rizinusöl giftig ist.
Wann und wie es blüht
Die Pflanze hat ziemlich kleine Blüten, die in Pinseln gesammelt wurden. Es gibt männliche und weibliche Blütenstände. Die ersten haben einen Stößel und befinden sich im oberen Teil des Stiels. Der zweite hat Staubblätter und sie wachsen unten. Die Früchte sind im Laub versteckt und mit Dornen bedeckt. Die Schachteln sind gelb, rosa und lila gestrichen, und die Samen sind in Kupferfarben mit einem originellen Muster aus braunen Linien erhältlich.
Die Pflanze wird vom Wind bestäubt. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn entschieden wird, wie und wo Rizinusölsamen aus Samen gepflanzt werden sollen. Die Blüte beginnt Ende Juli oder Anfang Mai und kann bis zur Erkältung fortgesetzt werden. Die blühende Rizinusölanlage verwandelt den Standort buchstäblich.
Grundstücksdekoration
Pflege nach der Blüte
Gewöhnliches Rizinusöl kann schwere Fröste nicht überstehen, deshalb müssen wir es im nächsten Jahr erneut pflanzen.
Vor Beginn des Winters sammeln einige Gärtner Rizinusölsamen zum Pflanzen. Mach es Ende November. Die Samen reifen jedoch nicht immer vollständig. Es ist viel einfacher, sie im Saatgutgeschäft zu kaufen, das bereits ausgewähltes Material mit guter Keimfähigkeit verkauft. Allein gesammelte Samen können nicht länger als vier Jahre gelagert werden.
Um den Samen zu erhalten, benötigen Sie:
- Wählen Sie den flauschigsten Blütenstand, indem Sie die verbleibenden Stiele vom Stiel entfernen.
- Gewachsene und getrocknete Früchte sorgfältig pflücken und hacken.
- Trocknen Sie die entstandenen Samen mehrere Wochen lang und gießen Sie sie zur Aufbewahrung in Segeltuchbeutel. Wenn der Winter vorüber ist, können daraus Setzlinge gezogen werden.
Wichtig! Samen sind nicht weniger giftig als die Pflanze selbst, daher müssen Sie sie von Kindern und Tieren fernhalten.
Mögliche Probleme beim Wachsen
Rizinusöl wird bei chemischen Behandlungen selten benötigt, da es die meisten Schädlinge alleine bekämpfen kann. Der Busch ist jedoch nicht vor Krankheiten geschützt. Die gefährlichsten für die Pflanze sind:
- Mehltau;
- Graufäule;
- späte Fäule
- Bakteriose.
Zur Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheiten werden die Bestände mit Fungiziden oder Bordeaux-Flüssigkeit behandelt.
Von den Schädlingen sind die Mottenraupen die gefährlichsten; Drahtwurm; Sandlag und Käfer. Zum Schutz der jungen Triebe wird es nach dem Einpflanzen in den Boden mit Kaliumpermanganat in einer schwachen Lösung behandelt oder neben Gewürzen gepflanzt, die schädliche Insekten abwehren.
All dies ist notwendig zu wissen, um zu verstehen, warum Rizinusölpflanzen im Garten schlecht wachsen.
Nutzen und Schaden von Rizinusöl
Nützliche und schädliche Eigenschaften der Pflanze sind auf ihre chemische Zusammensetzung zurückzuführen. Die Pflanze enthält Fettsäuren, die für den Körper notwendig sind, und Ricin, das für Menschen und Tiere gefährlich ist. Bei der Verarbeitung im Werk verflüchtigen sich alle giftigen Substanzen, aber das Risiko negativer Auswirkungen ist möglich, wenn das Endprodukt unkontrolliert verwendet wird.
Rizinusöl wird verwendet, um Rizinus jedem bekannt zu machen, der den Darm effektiv reinigt und bei richtiger Verabreichung auch für Kinder völlig sicher ist. Manchmal wird Rizinusöl verwendet, um den Geburtsprozess bei längerer Wehen zu stimulieren. Jede Verwendung von Arzneimitteln mit Rizinusöl muss mit dem Arzt vereinbart werden.
Interessant! Rizinusöl ist in Vishnevsky-Salbe und einigen anderen Drogen enthalten. Sie sind völlig ungiftig und nur für Personen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen des Stoffes gefährlich.
Die Pflanze ist auch in der Kosmetik weit verbreitet. Es hilft bei solchen Problemen:
- sprödes und trockenes Haar;
- Schuppen;
- langsames Wachstum und Verlust der Wimpern;
- Akne und schwarze Flecken auf der Haut.
Die Pflanze enthält Gift, das für Mensch und Tier schädlich sein kann. Deshalb können Sie Rizinusöl nicht ohne Handschuhe anfassen und sollten nach dem Kontakt sofort Hände und Gesicht waschen. Bei den ersten Anzeichen einer Vergiftung sollten Sie den Magen mit einer Sonde leeren oder Erbrechen auslösen, Aktivkohle nehmen und auf Notärzte warten. Bei Menschen mit Überempfindlichkeit gegen Rizinusölbestandteile verursacht seine Verwendung einen allergischen Anfall.
Verwendung in der Medizin und Kosmetologie
Die Schönheit und Ungewöhnlichkeit von Rizinusöl macht es bei Gärtnern auf der ganzen Welt beliebt. Die Pflanze hat eine Reihe nützlicher Eigenschaften. Vergessen Sie jedoch nicht die Giftigkeit der Blume und die Vorsicht, die beim Anbau beachtet werden muss.