Warum Monstera-Blätter gelb werden - Krankheiten und Schädlinge

Pin
Send
Share
Send

Bei unsachgemäßer Pflege des Monsters verlieren seine Blätter ihre Attraktivität und ändern ihre Farbe von grün nach gelb. Die Pflanze versucht also, den Besitzer vor Problemen mit dem Wurzelsystem, der Ernährung oder der Beleuchtung zu warnen.

Die Hauptursachen für vergilbtes Laub

Es gibt viele Faktoren, die die Farbänderung von Pflanzenblättern beeinflussen. Um das Problem der Vergilbung der Blätter zu beseitigen, müssen Sie die Ursache für das Auftreten finden.

Falsche Beleuchtung

Ein gebürtiger Südamerikaner mag die helle Sonne nicht. Unter dem Einfluss seiner Strahlen beginnen die Blätter der Monstera schnell gelb zu werden und zu verblassen. Wenn eine Ursache gefunden wird, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden. Es ist notwendig, die Blume vom Fenster wegzubewegen und mit diffusem Licht zu versorgen. Wenn eine Bewegung nicht möglich ist, wird das Fenster mit einem Vorhang aufgehängt.

Die richtige Bewässerung erspart Ihnen viele Probleme

Das entgegengesetzte Problem (Lichtmangel) führt auch zu einer Gelbfärbung des Laubes. Wenn Sie den Behälter mit der Pflanze in eine dunkle Ecke stellen, können Sie ihn zerstören. Monsterea toleriert einen guten Lichtmangel, aber der Schatten mag es nicht.

Wasserungleichgewicht

Um festzustellen, warum Monstera-Blätter gelb werden, müssen Sie auf den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens achten. Für ein vollwertiges Leben und aktives Wachstum benötigt die Pflanze viel Feuchtigkeit. Große Blätter benötigen ausreichend Wasser.

Es lohnt sich, auf die Art der Vergilbung zu achten: Auf dem alten Laub erscheinen begrenzte helle Bereiche, die in Zukunft das gesamte Blatt erfassen können. Junge Blätter sehen zunächst träge aus und sterben schnell ab.

Neben gelben Flecken erscheinen häufig braune. Warum färbt das Monster schwarze Blätter, was ist in diesem Fall zu tun? Der Punkt hier ist auch ein Mangel an Feuchtigkeit. Die Pflanze muss regelmäßig mit einem ausreichenden Wasservolumen bewässert werden. Für eine schnelle Erholung werden Sprühblätter verwendet.

Wichtig! Bei niedrigen Temperaturen wird Monstera seltener gewässert als in einer heißen Zeit. Im Winter verlangsamt sich das Wachstum und setzt sich mit Beginn der Frühlingsmonate fort.

Übermäßiges Gießen führt zu ähnlichen Problemen. Wenn Sie die Pflanze übermäßig füllen, können Sie ihr Wurzelsystem zerstören. Wenn die Monstera-Blätter gelb werden, müssen Sie dies tun: Trocknen Sie den Boden so schnell wie möglich, entfernen Sie die faulen Wurzeln, fügen Sie Top-Dressing hinzu und normalisieren Sie das Bewässerungsregime.

Temperaturmodus

Wenn aus irgendeinem Grund die Blattspitzen im Winter in der Monstera trocknen, liegt dies am Beginn der Heizperiode und damit an trockener und heißer Luft. Dieser Modus ist eine große Belastung für die Pflanze. Es wird empfohlen, einen Behälter mit einer Blume nicht in der Nähe der Zentralheizungsbatterien aufzustellen.

Wenn es im Raum heiß ist, muss das Monster bewässert werden. In der Animation, die bei dieser Temperatur ausgesetzt ist, fällt es nicht. Bei schneller Trocknung des Bodens erfolgt die Bewässerung täglich. Das sicherste Zeichen dafür, dass die Pflanze heiß ist, ist die Locke der Blattränder.

Wichtig! Wenn die Pflanze gelb wird und ein Teil der Blätter getrocknet ist, leidet die Liane unter einer hohen Lufttemperatur. Dies kann zu jeder Jahreszeit geschehen. Wenn Sie die Bedingungen nicht ändern, kann die Pflanze schnell sterben.

In der kalten Jahreszeit sollte in dem Raum, in dem die Monstera stehen, die Temperatur etwa 17 ° C betragen. Mit wärmerer Luft wächst die Pflanze kräftig und umgeht die Ruhephase, wodurch die Blume geschwächt wird.

Falscher Boden

Ein weiterer Grund für die Gelbfärbung der Blätter der Monstera ist der falsch ausgewählte Boden für die Transplantation. Anfängliche Pflanzenzüchter lassen die Blume oft in der gleichen Kapazität wie der Boden, auf dem sich die Blume beim Kauf befand. Das ist nicht richtig. Normalerweise werden einem solchen Boden viele Stimulanzien und Energieingenieure zugesetzt. Ihre längere Exposition gegenüber einer Zimmerpflanze verschlechtert ihren Zustand. Nach einer Woche Anpassung an einen neuen Ort sollte die Rebe mit Bodenersatz umgepflanzt werden.

Der einfachste Weg, eine fertige Mischung für ein Monster zu kaufen, aber Sie können es selbst tun. Es ist notwendig, eine Mischung aus Land, feinem Sand, Torf und Humus zu gleichen Anteilen zu nehmen. Monstera wäre dankbar für den säureneutralen Boden, aber es würde sich gut anfühlen, wenn es leicht sauer wäre.

Nährstoffmangel

Wenn das Monster keine Nahrung hat, wird es gelb und wirft trockene Blätter weg. Um die Ursache zu finden, müssen Sie das Wachstum der Luftwurzeln beobachten. Wenn es viele davon gibt und ein aktives Wachstum beobachtet wird, bedeutet dies, dass dem Boden Nährstoffe fehlen und dringend Dünger benötigt wird. Komplexe Ladenvorbereitungen für Monstera werden helfen. Es ist wichtig, die Anteile und die Häufigkeit der Anwendung des Stoffes (auf der Verpackung angegeben) zu beachten. Sie können unabhängig voneinander eine nahrhafte Mischung aus Asche- und Stickstoffdüngern herstellen.

Wichtig! Die Blätter der Monster färben sich oft nicht vollständig gelb, sondern nur am Rand. Dies geschieht bei chronischem Verhungern einer Blume oder eines sehr engen Behälters. Das Problem wird gelöst, indem eine Pflanze unter Zugabe oder Änderung des Bodens in einen geräumigen Behälter umgepflanzt wird. Die Düngung von Blumen wirkt sich günstig auf die gelbe Rebe aus.

Das Fehlen von Spurenelementen beeinflusst den Zustand der Blätter von Monstera

Monsterschädlinge

Krankheiten der Kapuzinerkresse - warum Blätter gelb werden

Es ist sehr wichtig, die Blätter, den Stiel der Pflanze regelmäßig auf Vergilbung und den Boden zu untersuchen, um Schädlinge zu identifizieren. Oft betreten Parasiten das Haus mit einer gekauften Blume. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, eine neue Pflanze für eine Woche unter Quarantäne zu stellen. Gleiches gilt für gekauften Boden. Wenn es vor dem Pflanzen von Blumen nicht behandelt wird, können Schädlinge aus der Mischung entstehen. Die Folgen können schlimm sein.

Spinnmilbe

Das Insekt zieht es vor, auf der Unterseite des Blattes zu wohnen. Die Zecke erzeugt eine Bahn, die das Blatt umhüllt und trocknet. Das Vorhandensein einer Spinnmilbe kann das Vorhandensein von Licht abgeben-grüne Punkte auf dem Blatt, die nach einiger Zeit zu einem Ganzen verschmelzen. Die erkrankte Packungsbeilage wird leicht und fällt dann ab. Zur Bekämpfung der Spinnmilbe wird Fitoverm aktiv eingesetzt.

Es ist viel einfacher und effektiver, sein Auftreten zu verhindern. Um zu verhindern, dass die Blätter der Pflanze regelmäßig gesprüht werden, einschließlich der Unterseite der Platte, und um trockene Luft im Raum zu vermeiden. Sie bekämpfen den Parasiten, indem sie mit Aufgüssen von Zwiebelschalen und Knoblauch besprühen. Etablierte Waschseifenlösung.

Blattläuse

Das Insekt parasitiert bevorzugt an jungen Ästen, deren Haut noch nicht aufgeraut ist.

Unterscheiden Sie zwischen weißen, schwarzen und grünen Blattläusen. Alle Sorten sind für die Pflanze gleichermaßen gefährlich. Der Schaden liegt darin, Saft aus den Trieben abzusaugen, wodurch die Blätter gelb werden, sich kräuseln und abfallen. Wenn die Blattlaus schwarz ist, ist dies auch der Grund, warum die Monstera-Blätter schwarz werden. Ohne Hilfe wird die Pflanze sterben.

Wenn ein Schädling entdeckt wird, müssen die Blätter dringend verarbeitet werden

Mit einer kleinen Ansammlung von Blattläusen wird es von Hand gereinigt und der betroffene Bereich mit einer Serviette abgewischt, die in eine starke Seifenlösung getaucht ist. Wenn es viele Blattläuse gibt, werden Insektizide in Aerosolen verwendet. Es werden nicht nur betroffene Pflanzen behandelt, sondern auch benachbarte, scheinbar gesunde. Die Erde wird mit den gleichen Lösungen behandelt.

Schild

Dies ist ein sehr schnell brütender Parasit. Die Scheide lebt von den Trieben, Luftwurzeln und Blättern der Monstera. Äußerlich sieht es aus wie eine braune Plakette, die fest auf das Blatt gedrückt wird.

Die von der Schuppe betroffene Pflanze sieht unterdrückt aus, die Blätter färben sich gelb und verblassen. Um das Insekt zu beseitigen, wird das Laub mit einer Seifenlösung abgewischt. Nach der Beseitigung des Parasiten muss die Pflanze in einen kühleren Raum gebracht und die Bodenfeuchtigkeit erhöht werden.

Beachten Sie! Wenn die Pflanze stark von der Schuppe betroffen ist, ist es sinnlos, dafür zu kämpfen.

Mealybug

Meistens erscheint ein Mealybug auf dem Monster. Die Läsion kann durch flauschige Klumpen oder Punkte am Stiel und an den Blättern der Pflanze gefunden werden. Wenn es viele solcher Punkte gibt, beginnt das Laub gelb zu werden und fällt dann ab. Um das Problem zu beseitigen, müssen Sie die Bereiche, in denen der Schädling bemerkt wird, mit einem Insektizid abwischen. Der Vorgang wird wöchentlich bis zur vollständigen Genesung wiederholt.

Regelmäßige Inspektionen der Anlagen helfen, das Problem rechtzeitig zu erkennen.

<

Pflanzenbehandlung

Petunienkrankheiten - warum färben sich Blätter gelb?
<

Wenn ein Schädling gefunden wird, muss versucht werden, ihn mit Volksheilmitteln (Aufgüsse von Zwiebelschalen, Tabak oder Ringelblume, gehacktem Knoblauch, Teerlösung oder Waschseife) loszuwerden. Sie sind weniger radikal und schädlich sowohl für die Blume selbst als auch für die in der Wohnung lebenden Menschen. Die Maßnahme ist gerechtfertigt, wenn es nur wenige Insekten gibt und die Pflanze keine Zeit hatte, viel zu leiden. Ansonsten ist es besser, synthetische Insektizide zu verwenden.

Eine rechtzeitige Behandlung hilft, das Monster zu halten

<

Damit die Monster den Besitzer mit dem Aussehen zufrieden stellen können, ist eine angemessene Pflege erforderlich. Zunächst wird es aus dem Luftzug entfernt und vor versehentlichen Beschädigungen geschützt. Es ist notwendig, neuen Boden für die Verpflanzung von Reben sorgfältig auszuwählen. Eine falsche Zusammensetzung wirkt sich nachteilig auf die Blume aus. Die Pflanze muss regelmäßig gefüttert und gewässert, diffus beleuchtet und die Blätter besprüht werden.

Pin
Send
Share
Send