Pelargonium Flower Dovepoint (Geranie) ist eine beliebte, unprätentiöse Pflanzenpflege. Die Kultur wird nur zu Hause angebaut. Pelargonie sieht auf Fensterbänken, Balkonen, Blumenbeeten, Rasenflächen, in Parks und auf Plätzen gut aus.
Beschreibung der Pelargonium-Sorte Dovepoint und ihrer Eigenschaften
Pelargonium gehört zur Familie der Geranien mit mehr als 400 Blütenarten. Diese Sorte hat ziemlich dichte Blütenstände. Üppige Frotteenblumen sehen wunderschön aus und ändern ihre Farbe von Weiß zu Hellrosa. In der Beschreibung der Pelargonium-Büsche stellte Dovepoint ihre Kompaktheit fest. Die Blüte zeichnet sich durch eine reichliche und anhaltende Blüte aus.
Pelargonie in einem Topf
Vorgeschichte des Auftretens
Der Name der Pflanze stammt von der äußeren Ähnlichkeit der Frucht mit dem Schnabel des Krans. Der Geburtsort der Pelargonie gilt als Indien und Südafrika. Aus diesen Ländern gelangten die ersten Sorten in europäische Staaten. In Russland verbreitete sich die Pflanze im 19. Jahrhundert. Blumen wurden angebaut, um Parks und Palastplätze zu schmücken.
Indoor Pelargonium Dove Point bezieht sich auf zonale Pflanzen. Die Sorte ist bei Gärtnern beliebt, hat eine schöne Blüte und ist in Bezug auf die Haftbedingungen unprätentiös.
Merkmale der Sorte (wie sie aussieht, blüht usw.)
Die Büsche der Pflanze sind sehr kompakt, die Blüten sind üppig. Mehrere kleine Blüten von weiß bis rosa sind in einem voluminösen Frotteekugelblütenstand zusammengefasst. Zarte Blüten umrahmen die grünen Blätter mit einer regelmäßig abgerundeten Form.
Blühende Pelargonie
Die beste Blütezeit ist Frühling und Sommer. Bei sorgfältiger Pflege kann die Pelargonie bis zu sechs Monate lang blühen. Wenn Sie einer Pflanze während der kalten Herbst-Winter-Periode künstliches Licht hinzufügen, hält die Blüte an.
Wichtig! Wenn die Stiele längere Zeit nicht erscheinen und sich die Äste ausdehnen, liegt der Grund in der mangelnden Beleuchtung.
Der Topf mit der Pflanze sollte an einem gut beleuchteten Ort stehen. Bei Bedarf können Sie eine spezielle Lampe anschließen.
Winterhärte
Zimmerpflanzen vertragen den Winter gut. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Anzahl der Bewässerungen und die Häufigkeit der Düngung zu minimieren.
Landung und weitere Pflege
Pflanzen werden hauptsächlich mit Stecklingen oder Samen bepflanzt. Die volle Entwicklung des Busches und die elegante Blüte hängen von der Wahl des optimalen Pflanzortes sowie von der Einhaltung der Regeln des landwirtschaftlichen Anbaus ab.
Standortauswahl und -vorbereitung
Pelargonie bezieht sich auf Pflanzen, die Sonnenlicht lieben. Mangelnde Beleuchtung kann das Wachstum und die Blüte beeinträchtigen. Wenn Pelargonium Dove Point auf dem Gelände angebaut wird, wird offenes sonniges Gelände dafür gewählt. Der Boden zum Pflanzen muss gedüngt werden.
Landung von Pelargonie
Wie man pflanzt
Samen können unabhängig gesammelt oder im Geschäft gekauft werden. Ihre Schale ist ziemlich dicht, daher wird empfohlen, sie zuerst mit Sandpapier einzureiben. Um die Sprossen schnell zu beißen, sollte der Samen zwischen den angefeuchteten Schichten aus Gaze oder Gewebe eingeweicht werden.
Das Pflanzen durch Stecklinge erfolgt unmittelbar nach dem Beschneiden. Geschnittene Zweige sollten von Blättern gereinigt und in Wasser gelegt werden. Nach dem Keimen der Wurzeln werden Stecklinge an der Stelle oder im Topf gepflanzt. Viele Blumenzüchter ziehen es vor, nicht auf das Erscheinen der Wurzeln zu warten, sondern die Ernte sofort bis zu einer Tiefe von 2-3 cm in den Boden zu pflanzen. Anschließend sollte mehrere Wochen lang gewässert werden.
Gießen und Füttern
Die Büsche regelmäßig gießen und dosieren. Mangel an Feuchtigkeit führt zum Welken der Pflanze, zum Vergilben und Abfallen der Blätter. Überschüssiges Wasser kann das Wurzelsystem verrotten. Im Sommer sollte die Bewässerung mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden, im Winter - alle zwei Wochen.
Geranienbüsche müssen im Frühjahr und Sommer gefüttert werden. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters endet die Aktivität der Blume und es kommt eine Zeit zum Ausruhen.
Beachten Sie! Es ist unerwünscht, die Pflanze zu sprühen. Blühende Pelargonie Dovepoint benötigt keine zusätzliche Feuchtigkeit. Wasser, das auf Blätter fällt, hinterlässt hässliche Flecken.
Beschneiden
Um eine schöne und üppige Krone zu bilden, ist es wichtig, rechtzeitig zu schneiden. Getrocknete Blütenstiele müssen sofort entfernt werden. Führen Sie den Vorgang nach einer Blütezeit mit einem speziellen Gartengerät durch. Alle Triebe sind um etwa ein Drittel der Länge gekürzt. Dies hilft, Seitentriebe wachsen zu lassen. Stecklinge nach dem Trimmen können verwendet werden, um Pelargonie zu vermehren.
Wintervorbereitungen
Pelargonie bezieht sich auf mehrjährige krautige Sträucher. Wenn die Blütezeit vorbei ist, müssen Sie die Triebe schneiden und die Pflanze für die Überwinterung vorbereiten. Dazu wird ein Behälter mit Pelargonie an einen kühlen Ort (+ 10 ... +15 ° C) mit diffusem Licht gestellt. Für eine Blume organisieren sie ein 12-Stunden-Tageslicht mit speziellen Lampen.
Wichtig! Während der Ruhephase sollten Sie sich nicht zu sehr vom Gießen hinreißen lassen und müssen auch keine Nahrungsergänzungsmittel herstellen.
Zucht
Powerpoint Pelargonium wird hauptsächlich auf zwei Arten gezüchtet: durch Samen und durch Stecklinge. Die zweite Methode ist häufiger. Ende Februar - Anfang März wird ein Stiel mit 2 Internodien aus der Pflanze geschnitten, getrocknet und in Nährboden gelegt. Einen Monat später wird es eine Wurzelpflanze bilden.
Vermehrung durch Stecklinge
Krankheiten und Schädlinge, Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Pelargonie kann von Schädlingen und Krankheiten befallen werden.
Bei übermäßiger Bewässerung tritt Graufäule auf den Blättern der Pflanze auf. Betroffene Bereiche sollten entfernt und die Pflanze in ein anderes Substrat transplantiert werden. Wenn das Temperaturregime nicht eingehalten wird, kann dies zu einer Rötung des Pelargoniumlaubs führen.
Achtung! Beschädigte Blätter müssen geschnitten und der Blumentopf an einen wärmeren Ort gestellt werden.
In einem trockenen Klima in einem Raum oder auf einem Grundstück kann eine Pflanze von einer Spinnmilbe befallen sein. Durch eine weiße Beschichtung auf den Blättern wird eine Mealybug-Infektion erkannt. Alle Krankheiten und Schädlinge werden mit Hilfe von Insektiziden wirksam bekämpft.
Mit der richtigen Pflege, dem rechtzeitigen Beschneiden und Umpflanzen wird Pelargonium Dovepoint die Besitzer für lange Zeit mit üppiger Blüte begeistern. Dichte Büsche mit einem blassrosa Blumenhut schmücken jedes Interieur oder jeden Ort.