Begonie ist eine sehr launische Pflanze, die sofort auf jede Vernachlässigung der Pflege reagiert. Damit es reichlich blüht und nicht verblasst, lohnt es sich, die Merkmale der Pflege zu studieren.
Der Prozess der Blüte von Begonien: mögliche Verstöße
Sorten von Begonien werden in zwei Arten unterteilt - blühendes und dekoratives Laub. In der zweiten Gruppe sind die Blüten unauffällig, so dass es normalerweise keine Probleme mit der Blüte gibt. Was kann man nicht über die blühenden Sorten sagen.
Begonie zu Hause
Warum knollenförmige Begonien und andere Arten nicht blühen:
- Krankheiten oder Schädlinge;
- nasser oder übergetrockneter Boden;
- falsch ausgewählter Boden zum Pflanzen;
- unangemessene Haftbedingungen;
- Mangel an Sonnenlicht (Kultur bezieht sich auf photophile Pflanzen und verträgt keinen Schatten);
- Mangel an Top-Dressing;
- überschüssige Nährstoffe im Boden.
Beachten Sie! Wenn die Pflanze nicht krank und nicht mit Schädlingen infiziert ist, werden die Probleme mit der Blüte auf Fehler in der Pflege reduziert.
Krankheiten
Häufige Begonienkrankheiten:
- Mehltau (weiße Beschichtung erscheint auf dem Laub, dann trocknet es und fällt ab);
- Gurkenmosaikvirus (Verformung der Blattplatte);
- grauer Schimmel (weinende Flecken mit einer grauen Beschichtung erscheinen);
- schwarze Wurzelfäule (Wurzeln werden schwarz, dann verrotten).
Mehltau auf einer Pflanze
Was tun, wenn die Begonie krankheitsbedingt nicht blüht?
- Mehltau hilft beim Besprühen mit Chemikalien (Fundazol, gemahlener und kolloidaler Schwefel, Fitosporin, Planriz). Im fortgeschrittenen Stadium sollten die Büsche mit Topaz oder Strobin behandelt werden. Während der Behandlung sollte der Topf in einen gut belüfteten Bereich gebracht werden.
- Es gibt keine Heilung für Gurkenmosaik. Es ist besser, die Blume wegzuwerfen, bis alle anderen infiziert sind.
- Aus Grauschimmel hilft die Benomil-Behandlung. Während der Behandlung wird der Topf in einen gut belüfteten und trockenen Raum gebracht.
- Von der schwarzen Wurzelfäule hilft auch Benomil. Sie müssen die Pflanze auch aus dem Topf entfernen, um beschädigte Wurzeln zu entfernen. Schnittstellen werden mit Holzkohle zerkleinert.
Schädlinge
Schädlinge können sowohl im Freien als auch zu Hause auftreten. Aufgrund welcher Schädlinge blüht die Begonie:
- Spinnmilbe;
- Thripse;
- Weiße Fliege;
- Fadenwurm.
Bei weißen Fliegen hilft das Besprühen mit einer Seifenlösung. Blätter, auf denen sich Larven ablagern, werden geschnitten und zerstört. Auf Raumbegonien mit reichlich Feuchtigkeit und Hitze treten Spinnmilben auf. Durch sie erhält das Blatt eine Marmorfarbe. Dann fällt das Laub. In diesem Fall hilft das Medikament Decis.
Beachten Sie! Wenn eine Blume außerhalb des Hauses wächst, werden die Büsche mit Insektiziden behandelt: Mospilan, Appleood oder Teppeki. Es dauert drei Behandlungen mit einer Pause von 7 Tagen.
Aufgrund von Thripsen wirft eine Pflanze Blätter ab und kann nicht blühen. Insekten treten hauptsächlich im Sommer auf. In diesem Fall wird der Blattteil mit einer Seifenlösung gewaschen und dann mit einer Infusion von Tabak und Schöllkraut besprüht.
Das Auftreten eines Fadenwurms ist leichter zu verhindern als zu bekämpfen. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, die Anlage zu retten. Vor dem Pflanzen muss der Boden geätzt werden. Dies ist ein guter Weg, um Schädlingen vorzubeugen.
Luftfeuchtigkeit
Die Anlage stellt hohe Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit. Mangel an Feuchtigkeit führt zu fallenden Knospen und Gelbfärbung des Laubes. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kann ein Behälter mit feuchtem Blähton neben den Topf gestellt werden. Es wird empfohlen, das Laub regelmäßig zu sprühen.
Lufttemperatur
Die optimale Temperatur für die Blume liegt zwischen +18 und +21 ℃. Bei einem starken Temperaturabfall lässt die Blume ihre Blätter fallen. Eine Erhöhung auf +30 ℃ ist ebenfalls nachteilig.
Weitere Informationen! Der Grund für die fehlende Blüte können konstante Zugluft sein.
Grundprobleme
Probleme mit dem Wurzelsystem treten meistens aus zwei Gründen auf - unsachgemäße Bewässerung und Krankheit. Wenn die Blume zu faulen beginnt, ist das Speichern äußerst problematisch. In den meisten Fällen stirbt er. Aber wenn das Wurzelsystem gerade erst angefangen hat zu faulen, ist es durchaus möglich, es zu heilen.
Was müssen Sie tun, wenn die Wurzeln vor dem Überlaufen verrotten?
- eine Blume aus dem Topf ziehen;
- den faulen Teil der Wurzeln abschneiden;
- in neuen Boden pflanzen;
- Es ist wichtig, die Anlage nicht erneut zu durchnässen.
Faule Wurzeln
Falsche Transplantation
Ein weiterer häufiger Grund für den Mangel an Blütenstand ist das unsachgemäße Pflanzen. In diesem Fall der einfachste Weg, die Blume zu Blütenständen zu machen. Vor dem Aussteigen müssen Sie den richtigen Boden auswählen. Es sollte locker und nahrhaft sein. Der optimale Säuregehalt liegt zwischen 5,5 und 6,5 pH. Am besten kaufen Sie eine fertige Bodenmischung in einem Geschäft. Ein solches Substrat erfüllt genau alle erforderlichen Eigenschaften und wird nicht durch Schädlinge oder Krankheiten infiziert.
Der zweite Punkt ist die Wahl des Topfes. Es sollte nicht zu eng sein, aber nicht zu geräumig. In einem geräumigen Topf erfolgt die Blüte später und es besteht die Gefahr von Staunässe im Boden.
Wie man Begonie pflanzt:
- Die Transplantation erfolgt im zeitigen Frühjahr.
- Die Pflanze wird vorsichtig aus dem Topf genommen und das Wurzelsystem inspiziert. Wenn es faule Bereiche gibt, werden sie abgeschnitten.
- Dann wird die Blume in einen neuen Topf gepflanzt und reichlich gewässert.
Weitere Informationen! Nach dem Umpflanzen wird der Topf an einen warmen Ort mit diffusem Licht gestellt.
Andere mögliche Probleme
Neben unsachgemäßer Pflege und Krankheit kann es auch andere Gründe geben. Warum Begonie nicht blüht:
- Ein Überfluss an Nährstoffen im Substrat führt zum Fall von Blüten und Knospen.
- Wenn ein gelber Fleck auf dem Blatt erscheint, muss die Blume im Halbschatten neu angeordnet werden. So entsteht ein Sonnenbrand.
- Wenn die Stängel lang werden und die Blüten in blassen Tönen blühen, hat die Pflanze nicht genug Sonnenlicht.
- Straßenbegonien können aufgrund einer frühen Transplantation in den Boden aufhören zu blühen, wenn es nachts noch Frost gibt. Die Transplantation sollte frühestens Mitte Mai durchgeführt werden.
Sonnenbrand auf Blättern
Wenn Begonie eher wächst als blüht, ist die Ursache möglicherweise das Alter der Blume. Junge Pflanzen wachsen im ersten Jahr aktiv, geben aber keine Blütenstände. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, die Pflanze zum Blühen zu zwingen. Die Blüte beginnt normalerweise, wenn sich am Hauptstiel 5 Ringe gebildet haben.
Beim Kauf einer Pflanze blühen sie immer. Oft wird die Blüte künstlich verursacht, daher ist sie nur von kurzer Dauer. In der Praxis blüht die Blume erst, wenn sie das richtige Alter erreicht hat.
Wichtig! Ein weiterer Grund ist der falsch ausgewählte Topf, in den die Pflanze während der Vermehrung oder Transplantation gepflanzt wurde. Es sollte geräumig sein.
Volksmethoden des Kampfes
Alternative Behandlungsmethoden helfen, wenn das Problem (Krankheit oder Schädlinge) noch nicht vernachlässigt wird. Was tun, wenn die Begonie nicht wächst?
- Die Behandlung von Holzasche hilft bei Mehltau. Zur Zubereitung benötigen Sie 200 g Asche, gießen 1 Liter kochendes Wasser ein und lassen es 2 Tage einwirken. Dann 2 g Seife in einer kleinen Menge Wasser verdünnen und zur Infusion geben. Es werden zwei Behandlungen mit Unterbrechungen pro Woche benötigt.
- Sie können die Spinnmilbe mit einer Knoblauchbrühe zerstören. Reiben Sie eine große Knoblauchzehe und gießen Sie den Brei in 10 Liter Wasser. Einen Tag einwirken lassen, dann abseihen. Behandeln Sie das Laub, bis das Insekt verschwindet. Für eine lange Lagerung ist die Infusion nicht vorgesehen.
- Die Bewältigung von Graufäule hilft bei der Infusion von Holzasche. Eine Brühe aus Tomaten, Zwiebelfedern und Knoblauch ist ebenfalls wirksam. Diese Infusionen müssen die Oberfläche des Bodens in einem Topf verarbeiten.
- Der effektivste Weg, um das Auftreten von Nematoden zu verhindern, besteht darin, den Boden am Vorabend des Pflanzens mit kochendem Wasser zu gießen. Nach dem Gießen wird der Boden mit einem Beutel abgedeckt, damit er so langsam wie möglich abkühlt.
Beachten Sie! Um Schädlinge oder Krankheiten besser bekämpfen zu können, ist es am besten, Chemikalien mit alternativen Methoden zu kombinieren.
Bei richtiger Pflege erfreut sich die Begonie lange Zeit mit einer reichlichen und schönen Blüte. Meistens gibt es aufgrund von Verstößen gegen die Haftbedingungen Probleme mit der Blume.