Pelargonium April Schnee ist bei Gärtnern sehr beliebt. Der Name der Kultur bedeutet "Aprilschnee". Es zeichnet sich durch dekorative üppige Blütenstände aus. Damit eine Kultur normal wachsen und sich entwickeln kann, muss sie richtig gepflegt werden.
Pelargonium April Schnee - was für eine Blume
Die Kultur gehört zur Gattung Pelargonium aus der Familie der Geranien. Diese Gattung umfasst eine große Anzahl verschiedener Pflanzen, die unter natürlichen Bedingungen gewachsen sind oder von Züchtern gezüchtet wurden. Einige Blumenliebhaber nennen es unwissentlich April Snow Geranium, es gehört zum zonalen Typ.
Die Kultur zeichnet sich durch üppige Blütenstände in einem sanften Schatten aus
Diese Geraniensorte wurde im schwedischen Kindergarten Sutarve gewonnen. Die Pflanze gehört zur Rosacea-Art. Es wächst schnell, behält aber gleichzeitig eine kompakte Struktur bei.
Die Farbe der Blütenblätter der Kultur hängt von den Wachstumsbedingungen ab. Bei begrenzter Beleuchtung erhalten die Blütenblätter eine weiße Farbe. Wenn sich die Blume an einem sonnigen Ort befindet, wird sie blassrosa mit einem roten Rand. Das Zentrum jeder Knospe ist dunkler Salat. Rundherum sind zarte Blütenblätter.
Das ist interessant! Russische Liebhaber von Indoor-Blumen haben einen anderen Namen für die Pflanze - es gibt solche Namen im Internet: April-Schneerananie, April-Traum-Pelargonie oder April-Naht. Manchmal sieht man Leute, die arktisches Schneepelargonien schreiben und nach einer Beschreibung dieser Blume suchen.
Gemäß der Beschreibung zeichnet sich April Snow Pelargonium durch folgende Merkmale aus:
- dichte und üppige Blütenstände, zu denen eine große Anzahl von Knospen gehört;
- verschiedene Schattierungen von Blütenblättern - Weiß, Salat, Rosa;
- üppiger und niedriger Busch;
- dreifarbige Knospen;
- leichte smaragdgrüne Blätter von großer Größe.
Wichtig!Die Büsche der Pflanze sind kompakt und wachsen in der Breite. Ein Blumentopf kann leicht auf eine schmale Fensterbank gestellt werden.
Die Buchsen sind kompakt
Merkmale des Anbaus dieser Sorte
Pelargonium April Schnee muss eingeklemmt werden. Andernfalls beginnt der Stiel der Kultur zu greifen. Bei richtiger Formation wird der Busch üppig und ordentlich.
Zum Pflanzen wird empfohlen, spezielle Böden zu verwenden. Es kann im Blumenladen gekauft werden. Vor dem Pflanzen wird empfohlen, den gemahlenen Kalzin im Ofen zu desinfizieren oder mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung zu gießen.
Wie man den Aprilschnee zu Hause pflegt
Damit sich das April-Schneepelargonium normal entwickelt und prächtig blüht, muss es ordnungsgemäß gepflegt werden.
Beleuchtung und Temperatur
Kultur braucht helles und diffuses Licht. Im Winter benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Beleuchtung.
Fast alle Pelargonienarten benötigen eine hohe Temperatur. Gleichzeitig reichen +17-18 Grad für die April-Schneekultur. Im Winter sollten die Parameter + 12-15 Grad betragen.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Die Pflanze benötigt systematische Bodenfeuchtigkeit. Es sollte jedoch moderat sein. Kultur hat sanfte Wurzeln. Bei übermäßiger Feuchtigkeit besteht Verrottungsgefahr.
Wichtig!Im Sommer sollte die Bewässerung reichlich sein, insbesondere bei Trockenheit. Im Winter muss die Wassermenge deutlich reduziert werden.
Der Bewässerungsbedarf ist in solchen Situationen geringer:
- in einem Plastikbehälter wachsen;
- Zustand der Winterruhe;
- erste Woche nach der Transplantation;
- Abnahme der Temperaturparameter, Winterzeit;
- hohe Luftfeuchtigkeit, mangelnde Beleuchtung;
- unzureichende Belüftung im Raum.
In jedem Fall sollte der Busch unter der Wurzel gewässert werden. Um den Boden besser mit Feuchtigkeit zu versorgen, wird empfohlen, Wasser in die Pfanne zu gießen. Lassen Sie keine übermäßige Feuchtigkeit zu. Dies muss durch den Zustand des Bodens überwacht werden. Wenn es in einer Tiefe von 1 cm trocken ist, sollte Wasser gegossen werden.
Top Dressing und Bodenqualität
Zur Befruchtung von Pelargonien wird empfohlen, kombinierte Formulierungen zu verwenden. Sie werden in allen Blumengeschäften verkauft. Die Fütterung sollte ausschließlich im Sommer erfolgen. Im Winter sollte dies nicht durchgeführt werden.
Blumentankgröße
Kultur erfordert keine große Kapazität. Je schneller sich eine Pflanze entwickelt, desto mehr Platz benötigt sie. Daher wird die Transplantation in einem lockereren Topf durchgeführt.
Beschneiden und Umpflanzen
Es wird empfohlen, systematisch einen Busch zu bilden. Gleichzeitig sollte der Schnitt geschnitten und eingeklemmt werden. Die Pflanze muss Ende Februar oder Anfang März geschnitten werden. Während sie wachsen, sollten überwachsene Triebe verkürzt werden.
Die Anlage muss gemäß den grundlegenden Verfahrensregeln korrekt beschnitten werden
Vor dem Umpflanzen muss der Boden desinfiziert werden. Dies kann auf viele Arten geschehen:
- im Ofen oder in einer Pfanne backen;
- einfrieren;
- gießen Sie die Erde mit einer Lösung von Kaliumpermanganat;
- Bodenfungizide gießen.
Um eine Kultur zu verpflanzen, müssen Sie sie aus dem alten Topf ziehen, den Boden schütteln und in einen größeren Behälter geben.
Wichtig! Bei der Desinfektion besteht die Gefahr des Todes nicht nur schädlicher, sondern auch nützlicher Bakterien. Daher ist es so wichtig, den Zustand der Kultur zu überwachen und regelmäßig zu füttern.
Merkmale von Blütenpflanzen
Pelargonium April Schnee zeichnet sich durch üppige Blüte aus und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit.
- Zeit der Aktivität und Ruhe
Pelargonien dieser Sorte können fast das ganze Jahr über blühen. Deshalb ist es bei vielen Gärtnern beliebt.
- Arten und Form der Blumen
In einer Knospe erscheinen 3 Rosen, die Rosen ähneln. Bis zu 20 Knospen können an einem Busch vorhanden sein.
Achtung! Je heller die Beleuchtung im Raum ist, desto gesättigter ist der Schatten der Blütenblätter.
Pelargonie hat eine üppige Blüte und eine hohe Dekorativität.
Methoden der Blütenvermehrung
April Schnee - Pelargonie, die sich durch Stecklinge gut vermehrt. Sie können auch die Seed-Methode anwenden. Der Eingriff wird im Frühjahr durchgeführt. Dies muss mit dem Eintreffen von Wärme erfolgen. Das Wurzeln einer Kultur wird einige Zeit dauern.
Samenvermehrung
Zuerst müssen Sie den Boden vorbereiten und desinfizieren. Es sollte eine lockere Konsistenz haben. Die Samen der Pflanze müssen in den Palmen gemahlen und zweimal eingeweicht werden. Zunächst sollten sie 1 Stunde lang in eine Lösung von Kaliumpermanganat getaucht werden. Halten Sie danach den gleichen Zeitraum im Wachstumsstimulator.
Dann müssen Sie kleine Vertiefungen in den Boden machen. Ihre Größe sollte 0,3 mm betragen. Zwischen den Löchern muss ein Abstand von 5-6 cm eingehalten werden. Legen Sie die Samen in die Aussparungen und gießen Sie den Boden vorsichtig. Decken Sie dann den Behälter mit Glas oder Folie ab. Es muss täglich ausgestrahlt werden.
Wichtig!Wenn 2-3 kleine Blätter auf den Sprossen erscheinen, können sie in den Topf gebracht werden. Diese Methode kann nur von erfahrenen Gärtnern durchgeführt werden.
Geranie kann durch Samen vermehrt werden
Vermehrung durch Stecklinge
Eine einfachere und kostengünstigere Art der Pelargoniezucht sind Stecklinge. Vor dem Pflanzen muss der Boden desinfiziert werden.
Aus den Trieben gesunder Büsche sollten Stecklinge mit einer Größe von 7-8 cm geschnitten werden. Es ist ratsam, sie von allen Blättern zu reinigen und einige Stunden an der Luft zu trocknen. Danach legen Sie die Pflanze in feuchte Erde.
Fast alle Pelargonien werden vor dem Wurzeln im Wasser gehalten. Bei der Vermehrung der Sorte April Snow ist dies jedoch strengstens untersagt. Wasser führt zu Fäulnis und zum Tod der Stecklinge. Daher muss es sofort im Boden verwurzelt werden.
Wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge
Pelargonie verträgt kaum überschüssige Feuchtigkeit. Daher müssen Sie beim Gießen das Wasservolumen kontrollieren. Überschüssige Flüssigkeit führt zur Entwicklung von Pilzinfektionen. Darüber hinaus kann die Kultur von Viren betroffen sein. Das Hauptsymptom solcher Pathologien sind trockene und gelbe Blätter.
Mit der Entwicklung von Krankheiten werden die Blätter fleckig und gelb.
Bei der Entwicklung einer Pilzinfektion wird empfohlen, das Laub zu entfernen und die Kultur mit Fungiziden zu behandeln. Danach muss es gefüttert und in neuen Boden umgepflanzt werden. Wenn die Kultur schwer beschädigt ist, kann die Situation nicht korrigiert werden. Sie können versuchen, gesunde Zweige zu schneiden, sie mit einem Antimykotikum zu behandeln und einen neuen Busch zu züchten.
Achtung! Die Vermehrung von Pelargonien, die von einer Virusinfektion betroffen waren, ist verboten. Von der betroffenen Kultur ist es notwendig, alle Blätter und Blumen abzuschneiden.
Schädlinge beeinflussen diese Kultur praktisch nicht. Es hat ein intensives Aroma, das Parasiten abweist.
Pelargonium April Schnee ist bei vielen Gärtnern beliebt. Diese Kultur kann unter verschiedenen Bedingungen gehalten werden. Um Probleme beim Anbau von Pflanzen zu vermeiden, müssen Sie ein Bewässerungs- und Düngemittelregime festlegen. Ebenso wichtig ist die Behandlung von Büschen aufgrund von Krankheiten.