Elegantes dekoratives Adenium - Dekoration des Gartens oder des Blumengartens. Dieser unprätentiöse Vertreter der Flora benötigt ein hochwertiges Substrat, das reich an allen notwendigen Mineralien ist. Zunächst ist es jedoch wichtig, den richtigen Boden für Adenium zu wählen. Nur in diesem Fall ist die Pflanze stark, gesund und attraktiv.
Welchen Boden mag Adenium?
Trotz der Tatsache, dass die Blume aus den Tropen stammt, kann sie nicht als pingelig und launisch bezeichnet werden. Das Hauptland, auf dem es in freier Wildbahn wächst, ist felsiger, armer Boden. Deshalb kann es in Gartengärten und Innentöpfen problemlos wachsen.
Adenium - eine sehr schöne Pflanze mit üppiger Blüte, unprätentiös in der Pflege
Sie müssen jedoch folgende Anforderungen erfüllen:
- Der Boden für Adenium sollte locker sein.
- Um die Wurzeln kontinuierlich mit Sauerstoff zu versorgen, wird dem Boden ein Backpulver zugesetzt, das empfohlene Verhältnis zur Bodenmischung beträgt 1: 1.
- Die Säure ist neutral. Der pH-Wert liegt im Bereich von 5,8 bis 7.
Beachten Sie! Obligatorisch ist die vorläufige Sterilisation aller Bestandteile des gesammelten Bodens.
Zusammensetzung der Komponenten
Für ein gutes Wachstum ist die richtige Auswahl der Erde für Adenium sehr wichtig: Ihre Zusammensetzung umfasst Kokosnussboden, Holzkohle, Perlit, Vermiculit.
In seiner Heimat ist diese Pflanze an arme Böden gewöhnt. Missbrauche also keine organischen Elemente, sie verursachen Wurzelverbrennungen.
Boden für Adenium ist nicht nur Erde, sondern eine speziell vorbereitete Zusammensetzung
Der Wert der Komponenten
Damit sich das Adenium wohlfühlt, ist es wichtig, dass die Bodenmischung drei Gruppen von Komponenten enthält:
- Für die Ernährung Kokosnusssubstrat, Blattboden.
- Perlit, Sand oder Vermiculit wirken als Sprengmittel.
- Neutrale Bestandteile sind: Bimsstein, Holzkohle, Zeolith.
Perlite Backpulver ist umweltfreundlich erhältlich. Es schützt die Adeniumwurzeln gut vor den negativen Auswirkungen von Temperaturänderungen. Vermiculit speichert die Feuchtigkeit gut, wodurch die Menge an Bewässerung reduziert wird. Es ist reich an Mineralien (Eisen, Magnesium, Aluminium, Kalzium).
Grober Sand ahmt perfekt den Boden nach, an den Sukkulenten in freier Wildbahn gewöhnt sind. Vor dem Hinzufügen zum Behälter zum Adenium muss jedoch eine obligatorische Desinfektion durchgeführt werden.
Holzkohle schützt die Pflanze vor Bakterien und Pilzen, verringert den Säuregehalt des Bodens, führt aber allmählich zu seiner Alkalisierung.
Bodenauswahlregeln
Es ist notwendig zu verstehen, welches Land für Adenium benötigt wird.
Bestehende Bodenoptionen
Geschäfte bieten mehrere geeignete Optionen.
Am einfachsten ist eine gekaufte Mischung für Blütenpflanzen. Sie können es in allen Geschäften kaufen, die auf Produkte für Gärtner spezialisiert sind. Die Verwendung einer solchen Zusammensetzung in fertiger Form sollte jedoch nicht erfolgen. In der Regel ist es dicht, lässt die Luft nicht gut genug durch und ist nicht für Sukkulenten geeignet. Es wird durch die Zugabe von Backpulver verbessert.
Die zweite Option ist eine Bodenmischung für Sukkulenten. Die Komponenten und der pH-Wert sind optimal, jedoch muss die Zusammensetzung vor der Adeniumtransplantation sterilisiert werden. Der Nachteil dieses Bodens ist sein teurer Preis und seine Seltenheit. Sie können ihn nicht in jedem Geschäft finden. Möglicherweise müssen Sie eine Bestellung aufgeben.
Vorangereichertes Kokosnusssubstrat kann auch als Bodengrund für Adenium zur Transplantation verwendet werden. Coca-Boden ist bereits desinfiziert, perfekt atmungsaktiv, hat einen geeigneten pH-Wert.
Adenium fühlt sich in einem Kokosnusssubstrat großartig an
Schließlich ist es zulässig, Sukkulenten in Laubhumusböden zu verpflanzen. Sie kaufen es oder mischen es mit ihren eigenen Händen, indem sie Backpulver und Kokosnusssubstrat einführen. Bevor Sie den Sukkulenten "bevölkern", muss die Mischung sterilisiert werden.
Beachten Sie! Für Adenium ist die Lockerung des Bodens sehr wichtig, daher ist die Einführung von Backpulver obligatorisch. Es kann Perlit, kleine Kieselsteine, Zeolith, zerkleinerter Bimsstein sein.
Land für Adenium zum Pflanzen auf der Straße kann arm an mineralischen Bestandteilen sein, ist aber notwendigerweise locker. Daher muss vor dem Pflanzen eines Sämlings der Boden in dem ausgewählten Gebiet durch Zugabe von Sand oder Perlit verbessert werden.
Sie können den Boden zu Hause selbst für Adenium vorbereiten. Es gibt solche Kompositionsoptionen:
- Fertige Bodenmischung für Kakteen, Backpulver und Flusssand (Verhältnis 5: 4: 1).
- Torf, Gartenerde, Backpulver (5: 3: 2).
Am besten saftiges Land, angesammelt unter einer Linde oder Birke.
Vorbereitungsspezifikationen
Die spezifische Bodenzusammensetzung für Adenium hängt von den klimatischen Bedingungen ab, unter denen Sukkulenten wachsen. Wenn Sukkulenten gepflanzt werden, um es in einer Wohnung zu züchten, in der es immer warm und leicht ist, lohnt es sich, eine nahrhafte, vorgefertigte Mischung zu wählen, in die ein Backpulver (Verhältnis 1: 1) hinzugefügt werden muss.
Das Wachsen bei einer Temperatur von + 22 ... + 25 Grad beinhaltet die Verwendung einer solchen Zusammensetzung: einer Bodenmischung für Sukkulenten mit Kokosnusssubstrat und einem Backpulver (Verhältnis 1: 1: 1). Zu einem solchen Boden muss Holzkohle hinzugefügt werden.
Wenn die Pflanze nach dem Umpflanzen eine Temperatur von bis zu +20 Grad und Lichtmangel aufweist, wird die Wahl am besten zugunsten eines schlechten Bodens getroffen, der dennoch gut durch die Luft strömen sollte.
Die richtig zusammengestellte Mischung ist der Schlüssel zu einer schönen blühenden Sukkulente
Wie man die Erde sterilisiert
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Erde zu desinfizieren, bevor Adenium in sie eingepflanzt wird. Am einfachsten ist das Kalzinieren im Ofen. Der Boden (ohne Backpulver) wird in einer dünnen Schicht auf einem Backblech in einem Ofen verteilt (Modus - 15 Minuten bei einer Temperatur von 200 Grad). Dann müssen Sie auf die Abkühlung des Bodens warten und ein Adenium hineinpflanzen.
Die Kalzinierung in einem Wasserbad ist ein weiterer einfacher Weg, um zu implementieren. Ein Topf Wasser wird auf das Gas gestellt, ein Backblech mit Erde darüber wird darauf gelegt. Die Belichtungsdauer beträgt 60 Minuten.
Die Verwendung einer Mikrowelle ist eine moderne Methode. Die Erde wird in "Portionen" verteilt, die jeweils in Backbeutel gelegt werden. Sie müssen den Aufwärmmodus auswählen und den Timer auf 4 Minuten einstellen.
Eine Kaliumpermanganatlösung ist ebenfalls eine einfache Methode. Es wird eine hellrosa Flüssigkeit hergestellt, nach der die gesamte Bodenoberfläche reichlich bewässert wird. Sie können Kaliumpermanganat durch Spezialwerkzeuge wie Fundazol ersetzen.
Beachten Sie! Sie können eine beliebige Sterilisationsmethode wählen. Erfahrenen Züchtern wird jedoch empfohlen, mehrere gleichzeitig zu verwenden.
Übersicht über schwerwiegende Fehler
Viele Gärtner sind trotz einiger Erfahrung davon überzeugt, dass Feuchtigkeit der Schlüssel zum Wachstum ihrer grünen Haustiere ist. Dies gilt nicht für Adenium. Dieser Sukkulente benötigt trockenen Boden, der nicht mit organischen Komplexen angereichert ist. Es muss nicht transfundiert werden, ein Gast aus den Tropen wird die Dürre ruhig überleben. Aber es wird sterben, wenn es unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit ist.
Sie können Sphagnum nicht in die Bodenmischung aufnehmen.
Weitere Funktionen:
- Adeniumkrankheiten können einen erhöhten Säuregehalt des Bodens hervorrufen.
- Dichter Boden ist die Hauptursache für das Verrotten der Wurzeln und den frühen Tod der Pflanze.
- Wenn der Boden übermäßig nährstoffreich ist, wachsen die Blätter zum Nachteil der Blüte.
Wenn Sie den richtigen Boden wählen, tut die Pflanze nicht weh, sondern blüht
Was tun mit dem alten Land?
Nach der Transplantation verbleibt der Boden, der nicht für Zimmerpflanzen verwendet werden kann. Selbst die Gärtner, die das Wasser vor der Bewässerung verteidigten, konnten die Pflanze noch nicht vor einem kleinen Schlag von Chlor und Kalk schützen. Allmählich sammelten sie sich im Boden an, was ihn für grüne Haustiere ungünstig machte. Darüber hinaus enthält das alte Substrat zwangsläufig Bakterien und Pilze, die für Blumen schädlich sein können.
Deshalb wird empfohlen, den alten Boden nach der Transplantation wegzuwerfen. Wenn es sehr schade ist, sich von ihm zu trennen, können Sie ihn zu einem Blumenbeet auf der Straße hinzufügen, aber er wird dort nicht viel Nutzen bringen.
Wenn Sie den richtigen Boden wählen, wird das saftige Adenium seinen Besitzer mit erstaunlicher blühender Schönheit begeistern. Diese unprätentiöse Pflanze erfordert keine besonderen Kenntnisse, aber es ist wichtig, dass der Boden leicht und locker ist.