Indoor Flower Pedilanthus kam aus den USA nach Russland. Sein exotisches Aussehen zieht seit vielen Jahren Gärtner an. Es kann in Form von Sträuchern, Sukkulenten wachsen. Bevor Sie diese einzigartige tropische Blume zu sich nach Hause bringen, sollten Sie sich mit ihren Eigenschaften vertraut machen und herausfinden, wie Sie sie richtig pflegen können.
Pedilanthus - was für eine Blume ist das, zu welcher Familie gehört
Pedilanthus oder Pedilanthus gehört zu den Sukkulenten der Familie Euphorbia. Der Name der Art ist griechischen Ursprungs und bedeutet "Blume" und "Pantoffel". Wenn die Pflanze geschnitten und beschädigt wird, erscheint ein dicker weißer Saft.
Pedilanthus im Freien
Kurzbeschreibung, Ursprungsgeschichte
In der natürlichen Umgebung wächst die Art in tropischen und subtropischen Klimazonen. Die Pedilanthusblüte kommt in absolut allen Bundesstaaten Amerikas vor. Das Aussehen der Pflanze hängt direkt von der Standortregion ab.
Sorten Sorten
Wenn die Kultur in einem extrem trockenen Klima wächst, handelt es sich um eine saftige Art, die keine Blätter an fleischigen Trieben hat. Eine Blume kann Feuchtigkeit nicht nur ansammeln, sondern auch lange halten.
In einem feuchten Klima wächst die Kultur in Form eines Strauchs, der eine Höhe von 2 m erreicht. Von dort stammt die bekannte Unterart - Pedilanthus titimaloid -. Nur Züchter konnten ihn "domestizieren".
Beachten Sie! In leicht trockenen Regionen wachsen Pedilanthus in großen Bäumen, die eine Höhe von 2-3 m erreichen können.
Die Stängel der Pflanze sind dick und können einen Durchmesser von 1-2 cm erreichen. Die Farbe der Blätter variiert von oliv bis grau. Die Form der Blattplatte kann oval oder eiförmig sein. Feature - spitze Spitzen und gewellte Kanten.
Sorten von Zimmerpflanzen mit Namen, die aussehen
Unter natürlichen Bedingungen wächst eine große Anzahl von Arten, aber unter den Bedingungen des Hauses haben nur wenige Wurzeln geschlagen.
Großfruchtiger Pedilanthus (Pedilanthus macrocarpus)
Die Ansicht ist nicht mit Laub ausgestattet. Runde Zweige können grün oder grau sein. Die Farbe ändert sich je nach Wachstumsbedingungen. Ein interessantes Merkmal der Sorte ist, dass Triebe lange Zeit Wasser in sich speichern können. Oft gibt es Verdickungen an den Stielen.
Pedilanthus macrocarpus
Pedilanthus tithymaloide (Pedilanthus tithymaloides)
Der neugierigste Vertreter der Art. Die Blüten haben eine interessante Form und ähneln einem winzigen Vogel. Blattplatten werden nicht nur von weißen Fäden eingerahmt, sondern haben auch weiße Punkte in der Mitte.
Sorten-Titymaloid
Die Sorte hat eine andere Sorte - Pedigree Varigate. Eine Besonderheit - gewellte Blätter mit kleinen Blattstielen. Zickzackstängel, das Aussehen jedes jungen Blattes ändert die Wachstumsrichtung. Im Oktober beginnt die Art aktiv zu blühen.
Pedilanthus Fink (Pedilanthus finkii)
Diese Sorte wächst in einem tropischen Klima. Lose und leichte Erde ist dafür geeignet. Die Blätter sind im Zickzack hellgrün gefärbt. Es hat einen anderen Namen - Pedilanthus bunt.
Pedilanthus Finca
Wie man Thymyloid Pedilanthus zu Hause pflegt
Der Hauptgrund, warum Sukkulenten von Gärtnern so geliebt werden, ist die einfache Kultivierung und Pflege. Pedilanthus ist absolut unprätentiös gegenüber externen Faktoren, aber wir sollten die notwendigen Maßnahmen nicht vergessen. Dank kompetenter Betreuung wird er viele Jahre mit seinem Auftritt überraschen. Für eine Pedilanthuspflanze besteht die häusliche Pflege darin, eine Reihe von Haftbedingungen zu erfüllen.
Beleuchtung und Temperatur
Bei Pedilanthus besteht die Pflege darin, den am meisten beleuchteten Ort zu wählen. Empfehlen Sie kein direktes Sonnenlicht. Auf dem Höhepunkt der Sonnenaktivität ist es wünschenswert, die Blume zu beschatten. Selbst im Winter, während der Ruhephase, wird zusätzliche Beleuchtung für Wolfsmilch verwendet. Die Tageslichtstunden sollten nicht kürzer als 12 Stunden sein.
Weitere Informationen! Im Winter ist es besser, Phytolampen für den Anbau von Pedilanthus zu verwenden. Herkömmliche Halogenlampen mit kaltem Licht eignen sich hervorragend zum Beleuchten.
Blumenplatzierung
Bei heißem Wetter wirkt sich frische Luft positiv auf die Pflanze aus. Ein großartiger Ort dafür ist ein Balkon oder eine Straße. Während der Ruhephase führt eine erhöhte Lufttemperatur zu einer Veränderung der grünen Farbe der Blätter.
Zimmerpflanzenpedilanthus ist gegenüber Temperaturänderungen absolut gleichgültig. Im Sommer kann die Temperatur ruhig von +20 bis +28 ° C variieren, im Winter kann sie auf +14 ° C fallen.
Hinweis! Ein starker Temperaturabfall kann dazu führen, dass die Blätter fallen. Daran ist nichts auszusetzen, im Frühjahr wird die grüne Masse wieder wachsen.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Die Bewässerung erfolgt erst in dem Moment, in dem sich die Blattplatten zu senken beginnen. Eine weitere Richtlinie zur Befeuchtung des Bodens ist das Trocknen des Bodens bis zu einer Tiefe von 2-3 cm. Während der Ruhezeit wird die Art nicht mehr als zweimal im Monat bewässert.
Verwenden Sie zur Flüssigkeitszufuhr warmes, festes Wasser. Direkt unter der Wurzel gewässert. Beim Gießen darf keine Flüssigkeit auf die Blattplatten und den Stamm fallen.
Die Ansicht erfordert keine zusätzlichen Wasserverfahren. Es muss nicht gesprüht oder auf einem bestimmten Feuchtigkeitsniveau gehalten werden. Eine erwachsene Blume kann lange Zeit ohne Wasser auskommen. Wenn Sie den Sukkulenten lange Zeit ohne Feuchtigkeit halten, fällt er Blätter ab, stirbt aber nicht ab.
Weitere Informationen!Wenn eine lange Reise geplant ist, wird ein offener Wasserbehälter in der Nähe der Anlage aufgestellt. Dadurch kann die Blume die notwendige Feuchtigkeit durch Tröpfchen in der Luft aufnehmen.
Top Dressing und Bodenqualität
Für die Art wird lockerer und entwässerter Boden verwendet. Dadurch können Sie nicht füttern. Wenden Sie bei Bedarf flüssige Zubereitungen für Kakteen oder Sukkulenten an. Im Winter ist die Herstellung von Düngemitteln strengstens verboten.
Beachten Sie! Pedilanthus stehen Stickstoffdüngern äußerst negativ gegenüber. Ihre Verwendung kann die Pflanze töten.
Blumentankgröße
Der Topf für Pedilanthus kann aus Kunststoff, Ton oder Keramik bestehen. In der Größe sollte die Kapazität der Größe der Wurzeln entsprechen.
Es ist wichtig zu wissen! Aufgrund der Tatsache, dass die Wurzelprozesse klein sind, kann das Einpflanzen von Wolfsmilch in einen zu großen Behälter zur Versauerung des Bodens führen.
Junge Blüten werden am besten in kleinen Behältern gepflanzt. Expandierter Ton oder Kies wird auf den Boden gelegt. Die Zugabe von Holzkohle zum Abfluss ermöglicht die Desinfektion des Bodens.
Beschneiden und Umpflanzen
Nach dem Winterschlaf wird die Pflanze beschnitten. Dies ermöglicht nicht nur die Bildung einer schönen Krone, sondern trägt auch hygienische Funktionen. Zum Zeitpunkt des Schnittes lassen die Triebe mindestens 10 cm frei, jeder sollte mindestens 2-3 Schlafknospen haben, die sofort wachsen.
Sie können die Pflanze 1-2 mal im Jahr verpflanzen. Die Operation wird ausgeführt, wenn die Wurzeln das Volumen des Topfes füllen. Der nächste Behälter sollte einige Zentimeter größer sein als der vorherige. Es ist wichtig, die Transplantation zu einem Zeitpunkt zu beginnen, an dem sich die Blume nach dem Winterschlaf vollständig angepasst hat.
Transplantationsaktionen:
- Der Tank ist mit einer Drainageschicht gefüllt.
- Ein Teil des vorbereiteten Substrats wird gegossen.
- Die Blume wird so vorsichtig wie möglich in den vorbereiteten Topf gelegt.
- Das Wurzelsystem ist mit Erde bedeckt.
- Die oberste Schicht wird sorgfältig verdichtet.
- Starke Bodenfeuchtigkeit erzeugen.
Beachten Sie! Nach dem Umpflanzen kann die Pflanze 2-3 Tage ruhen. Dazu wird es an einem schattigen Ort platziert.
Merkmale von Blütenpflanzen
Die Einhaltung der Regeln der häuslichen Pflege für Pedimanthus titimaloid führt zum Auftreten schöner und ungewöhnlicher Blütenstände. Nicht jeder erfahrene Züchter kann sagen, wie Pedilanthus blüht. Dies liegt daran, dass selbst die geringste Verletzung der Pflegeberegeln die Pflanze nicht blühen lässt.
Wolfsmilchblüten
Die Blüte erfolgt in der Zeit von Dezember bis Januar. An den Spitzen der Zweige bilden sich panische Blütenstände. Am dekorativsten sind Hochblätter, keine Blumen. Die Farbe variiert von rosa bis leuchtend rot.
Zeit der Aktivität und Ruhe
Wenn die Aktivitätsdauer der Pflanze zu lang ist, kann dies zu einem Mangel an Blüte führen. Wenn sie während der Vegetationsperiode nicht den Temperaturanforderungen entsprechen, führt dies zu einem "Laubfall". Was tun, wenn Pedilanthusblätter im Moment maximaler Aktivität fallen? Stellen Sie zunächst die Temperatur an der Stelle ein, an der die Blume wächst.
Weitere Informationen! Während der Ruhe ist es wichtig, ein kühles Mikroklima im Raum von nicht mehr als 13-15 ° C aufrechtzuerhalten. Es ist derzeit strengstens verboten, Blumen zu düngen. Die Bewässerung kann nicht mehr als einmal in 30 Tagen durchgeführt werden.
Arten und Form der Blumen
Pedilanthusblüte ist reichlich vorhanden, gleichzeitig kann die Pflanze 50 bis 60 ungewöhnliche Blütenstände aufweisen. Pedilanthusblüten haben äußerlich Ähnlichkeit mit Damenschuhen. Aufgrund dieser Funktion wird die Blume "Fairy Shoes" genannt.
Blütenform
Methoden der Blütenvermehrung
Wie vermehrt man Pedilanthus zu Hause? Es gibt nur zwei Möglichkeiten, Pedilanthus zu vermehren: Samen, Stecklinge.
Vermehrung durch apikale Stecklinge
Für die Art Pedilanthus wird die Vermehrung durch Stecklinge im zeitigen Frühjahr durchgeführt. Hierzu werden die stärksten und mächtigsten Zweige ausgewählt. Das Verfahren wird schrittweise durchgeführt:
- Stecklinge werden mit dem schärfsten Messer oder der schärfsten Klinge geschnitten;
- zukünftige Sämlinge werden mit kaltem Wasser gewaschen;
- Der Spross wird 24 Stunden bei Raumtemperatur getrocknet.
- Verwenden Sie zum Wurzeln von Pedilanthus leichten Boden. Der resultierende Schrott wird in Perlitmischung oder Flusssand gepflanzt.
- Es ist wichtig, die Bodentemperatur im Bereich von 22-25 ° C zu halten.
Beachten Sie! Der Wurzelprozess findet innerhalb von 3 Wochen statt. Danach wird die Blume in einen geeigneten Behälter umgepflanzt.
Aufteilung nach Stecklingen
Oft greifen unerfahrene Gärtner darauf zurück, den Pedilanthus mit Wasser zu verwurzeln. Wenn Sie die Stecklinge nur in ein Glas mit Wasser legen, können Sie buchstäblich innerhalb von 2-3 Wochen die ersten Wurzeln sehen.
Samenvermehrung
Pedilanthus wird auch durch Samen vermehrt. Samen können unabhängig gesammelt oder in einem Fachgeschäft gekauft werden. Vor dem Einpflanzen in den Boden muss das Pflanzenmaterial unbedingt eingeweicht werden. Für diese Zwecke hat sich eine Manganlösung bewährt. Das Pflanzen erfolgt in neutralem Boden bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1 cm. Bei dieser Züchtungsmethode gehen die Sortenmerkmale der Art nicht verloren.
Wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge
Bei dieser Art von Problem treten Probleme nur aufgrund eines groben Verstoßes gegen die Regeln für die Pflege der Anlage auf:
- Strauch blüht nicht.
- Die Pflanze wirft Laub weg.
- Die unteren Blätter trocknen.
- Blattplatten ändern ihre Farbe.
- Die Form der Triebe ändert sich, die Stängel verlängern sich.
Die Immunität dieser Art ist stark. Dies ist der Hauptgrund, warum fast keine Krankheit an dieser Pflanze "haftet". Manchmal ist Pedilanthus von Pilzinfektionen betroffen.
Wenn Sie die Regeln der Pflege nicht befolgen, können die Sukkulenten von bösartigen Parasiten befallen werden: Spinnmilben, gewöhnliche Würmer, Blütenblattläuse und Schmetterlinge.
Wie man mit ihnen umgeht
Probleme werden mit Hilfe einer kompetenten Anpassung der Haftbedingungen gelöst: Einhaltung des Ruhezustands, Verfügbarkeit von Licht und rechtzeitige Bodenfeuchtigkeit.
Hinweis! Bei einer Pedilanthus-Krankheit werden zunächst alle infizierten Blätter und Teile des Stiels entfernt.
Eine Notfallbehandlung der Blume mit Seifenwasser und Insektiziden schützt den Schädling vor einer Invasion. Auch beim Auftreten von Insekten auf der Pflanze werden alle durch Parasiten geschädigten Bereiche entfernt.
Pedilanthus titimaloid
Pedilanthus ist nicht nur eine unprätentiöse Pflanze, sondern ein eleganter Vertreter der Familie Molochaev. Wenn Sie es an einem gut beleuchteten Ort platzieren und "tropische" Bedingungen schaffen, blüht eine exquisite Blume reichlich.