Boden für Anthurium - welche Art von Land wird für eine Blume benötigt

Pin
Send
Share
Send

Exotische Blume Anthurium heimisch in den Tropen. In den letzten Jahren hat unter Hobbygärtnern große Popularität gewonnen. Der zweite Name ist "männliches Glück". Die Blume gilt als skurril, erfordert bestimmte Bedingungen für das Pflanzen und die Pflege. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswahl der Bodenmischungen und ihrer Bestandteile gelegt.

Bodenanforderungen für Anthurium

Erfahrene Blumenzüchter wissen, wie man den Boden für das Pflanzen einer Innenblume richtig vorbereitet. Dies gilt für tropische Pflanzen, die äußere Bedingungen in der Nähe ihres natürlichen Lebensraums benötigen. Für Anthurium, das in einer Wohnung gezüchtet wird, ist es notwendig, eine konstante Luftfeuchtigkeit und Temperatur aufrechtzuerhalten.

Unter geeigneten Bedingungen blüht die Pflanze reichlich

In der Heimat der Blume, in den Wäldern Süd- und Mittelamerikas, wächst sie, indem sie sich an die Rinde von Bäumen oder an Holzstreu bindet. Das Wurzelsystem der Pflanze reicht bis in die Tiefen der nährstofforganischen Schicht aus abgefallenen Blättern, Zweigen, überreifen Früchten und Beeren. Nährstoffbiomasse versorgt Anthurium mit allem, was für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung erforderlich ist.

Beachten Sie! Gartenerde ist zu dicht für Anthurium, lässt Feuchtigkeit und Luft nicht schlecht durch und hat eine schlechte Zusammensetzung. Unter diesen Bedingungen verrottet das Wurzelsystem bei konstantem Sauerstoffmangel schnell.

Anthurium kann nicht in universellen Bodenmischungen gezüchtet werden, die für die meisten Zimmerpflanzen geeignet sind. Eine launische Blume benötigt ein Substrat mit folgenden Eigenschaften:

  • schwache Säurereaktion (im Bereich von 5,5 bis 6 pH);
  • Leichtigkeit;
  • Bröckeligkeit;
  • Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit;
  • umweltfreundliche Zusammensetzung.

Eine ausreichende Luftzirkulation in der Basalzone ist nur möglich, wenn grobkörnige Entwässerungselemente natürlichen Ursprungs im Boden vorhanden sind.

Welche Bodenzusammensetzung wird für eine Blume "männliches Glück" benötigt?

Arten von Geranien - was passiert, beliebte Sorten

Das für Anthurium am besten geeignete Substrat ist der Boden für Orchideen. Diese Vertreter der tropischen Flora stammen aus denselben Gebieten, und die Bedingungen für ihren Anbau sind weitgehend ähnlich. Beide Pflanzen bevorzugen gut durchlässige Böden, die Feuchtigkeit und Luft zu den Wurzeln gelangen lassen, aber nicht zu schnell austrocknen.

Der Boden muss locker sein

In vorgefertigten Bodenmischungen, die für die Orchideen- und Anthuriumfamilie empfohlen werden, gibt es normalerweise:

  • Torf im Boden gibt ihm die notwendige Säure, macht ihn leichter und luftiger, liefert Nährstoffe.
  • Fragmente von Rasenstreu verleihen dem Substrat mehr Porosität, Feuchtigkeit und Luftdurchlässigkeit.
  • Grober Sand sorgt für Leichtigkeit des Bodens und hilft, überschüssige Feuchtigkeit aus dem Topf zu entfernen, dank dessen bleibt der Boden locker.
  • Blattiger Boden, der aus halb zersetzten abgefallenen Blättern besteht, verleiht der Bodenmischung Lockerheit, bereichert ihre Zusammensetzung und fügt Säure hinzu.
  • Sphagnummoos ist im Boden für exotische Pflanzen enthalten, um es einfacher zu machen. Es ermöglicht Ihnen, den Feuchtigkeitsgehalt an den Wurzeln auszugleichen, die Erde zu desinfizieren und geeignete Bedingungen für die Anpassung junger Pflanzen zu schaffen.
  • Verrottete Nadelbäume sind eine weitere Komponente, die den Säuregehalt moderat erhöht und dem Substrat Leichtigkeit und Bröckeligkeit verleiht. Die positive Seite seiner Verwendung ist die vorbeugende Wirkung auf Pilzkrankheiten und Chlorose-Infektionen.
  • Eine Kompostierungsmischung, bei der es sich um zersetzte organische Stoffe handelt, macht den Boden gesättigter. Aufgrund der zu starken biologischen Aktivität wird dieses Element nie in seiner reinen Form verwendet, sondern der bereits hergestellten Erdmischung werden nur geringe Mengen zugesetzt.
  • Holzkohle entwässert das Substrat perfekt und macht seine Struktur für Feuchtigkeit und Sauerstoff durchlässiger. Die organische Komponente verleiht dem Boden schützende Eigenschaften und dient als Prophylaxe für Pilzinfektionen.

Alle diese Komponenten können in verschiedenen Anteilen Teil der Bodenmischung sein. Dies hängt vom Verhältnis der aufgeführten Elemente und der Qualität des Substrats für Anthurium ab.

Sollte das Land zum Pflanzen und Umpflanzen anders sein

Boden für Veilchen - wir machen die beste Komposition selbst

Der Florist, dem es gelungen ist, die Früchte der betrachteten Exoten zu reifen, mag sich fragen: In welchem ​​Land ist das Anthurium gepflanzt? Es wird einfacher sein, Sämlinge aus Samen zu gewinnen, indem ein locker strukturiertes Substrat mit Perlit oder Vermiculit gemischt wird. Ein gutes Ergebnis kann erzielt werden, indem die Blumensamen auf eine Sphagnumschicht gelegt werden, die in einem kleinen flachen Behälter ausgelegt ist. Bei Verwendung solcher Einstreu aus Moos wird erwartet, dass Sämlinge nach 1,5 bis 2 Wochen erscheinen.

Weitere Informationen! Gehackte Sämlinge werden getaucht, nachdem das erste Blatt in den Sprossen erscheint. Welches Land eignet sich zum Umpflanzen von Anthurium? Verwenden Sie ein Substrat, dessen Zusammensetzung dem "Erwachsenen" nahe kommt, das jedoch aus Bestandteilen einer kleineren Fraktion besteht.

Vor- und Nachteile von fertigem Boden und selbst gemacht

Boden für Orchideen: Bodenanforderungen und Optionen zu Hause

Wenn Sie wissen, welche Art von Boden für Anthurium benötigt wird, können Sie eine gesunde und reichlich blühende Pflanze züchten. Der Hauptvorteil von vorgefertigten Substraten besteht darin, dass keine Zeit und Mühe für die Herstellung von Bodenmischungen aufgewendet werden muss. Es ist bei weitem nicht immer möglich, die Übereinstimmung des gekauften Bodens mit den erforderlichen Anforderungen zu überprüfen:

  • Einhaltung der Anteile der Bestandteile für eine bestimmte Blume (zum Beispiel das gleiche Anthurium);
  • Desinfektion;
  • Säureindikator.

Die Qualität der fertigen Bodenmischung kann oft in Frage gestellt werden. Bei der Auswahl eines Grundstücks in einem Fachgeschäft ist es wichtig, sich zunächst mit der Beschreibung verschiedener Marken vertraut zu machen und sicherzustellen, dass die Hersteller in gutem Glauben sind.

Erfahrene Gärtner lieben es, die Erde selbst zu mischen. Im Falle des "männlichen Glücks" gilt dies insbesondere, da man seine Bedürfnisse berücksichtigen muss.

Wie man zu Hause eine Bodenmischung zubereitet

Es kann schwierig sein, im Geschäft ein Substrat zu finden, das für die Familie der Orchideen oder Aronnikov (Aroid) geeignet ist, zu der das Anthurium gehört. Es gibt verschiedene Hauptmethoden, mit denen das Land für Anthurium gemischt wird, was in seiner Zusammensetzung den optimalen Indikatoren nahe kommt.

Der Boden für Anthurium kann mit eigenen Händen vorbereitet werden.

Substrat basierend auf universeller Bodenmischung

Auf der Basis von gewöhnlicher Erde wird eine gute Mischung für Innenblumen hergestellt, die für Anthurium geeignet ist. Typischerweise enthält ein solcher Boden bereits eine ausreichende Menge Torf, was ihm eine leichte und lockere Struktur verleiht und eine schwache Säure erzeugt.

Zu einem solchen Substrat wird Kiefernrinde gegeben, die bis zum Zustand eines mittleren Chips zerkleinert ist. Dadurch wird der Boden trockener, feuchtigkeitsbeständiger und weist eine hervorragende Atmungsaktivität auf.

Bodensubstrat für Azaleen und Orchideen

Eine andere nicht schwierige Methode zur Herstellung einer geeigneten Zusammensetzung besteht darin, die gekauften Böden für die Azaleen- und Orchideenböden mit einer Reihe zusätzlicher Komponenten anzureichern. Die vollständige Liste der verwendeten Komponenten lautet wie folgt:

  • vorbereiteter Boden für Azaleen;
  • Orchideensubstrat;
  • Moos sphagnum;
  • grobe Holzkohle.

Weitere Informationen! Alle Elemente werden zu gleichen Teilen gemischt. Der Boden wird sich als ziemlich nahrhaft herausstellen und in seiner Struktur den Bedürfnissen von Anthurium entsprechen.

Boden aus in vivo gesammelten Bestandteilen

Erfahrene Blumenzüchter verwenden Komponenten, die mit ihren eigenen Händen an zugänglichen Stellen zusammengebaut wurden, um Bodenmischungen zu erstellen: im Garten, im Wald, auf dem Feld. Unter natürlichen Bedingungen finden Sie Komponenten wie:

  • Torf;
  • Laubhumus;
  • gefallene Kiefernnadeln oder Mutterboden aus Nadelwald.

Vor dem Mischen dieser Elemente werden sie einer Desinfektionsbehandlung unterzogen. Das Dämpfen ist besser für Torf und Humus geeignet. Kiefernnadeln sollten mit kochendem Wasser gewaschen und in einer Kaliumpermanganatlösung aufbewahrt werden.

Es wird nicht überflüssig sein, Sphagnum, Kohle und trockene Kiefernrinde hinzuzufügen

So wählen Sie ein fertiges Substrat

Bei der Entscheidung, vorgefertigten Boden für Anthurium zu kaufen, ist es wichtig zu verstehen, welche Zusammensetzung geeignet ist. Trotz der Spezifität der Zusammensetzung finden Sie in Fachgeschäften fertige Substrate für die Familie Aronnikov. Unter den Herstellern, die heute Landmarken für das Anthurium-Werk herstellen, stellen sie fest:

  • Ultra Effect +;
  • Auriki-Gärten;
  • Für prof;
  • Reiches Land.

Diese beliebten Marken sind von hoher Qualität. Die Mischungen, die sie darstellen einen geeigneten Säuregehalt und einen optimalen Gehalt an organischen Bestandteilen haben. In einem solchen Substrat fühlt sich das „männliche Glück“ wohl, wenn es die notwendige Nahrung für volles Wachstum und Entwicklung erhält. Neben dem Anthurium eignet sich die Komposition auch für andere Vertreter der Aroid-Familie - Philodendron, Monstera, Scindapsus, Efeu und Weinreben.

Beachten Sie! Viele Hersteller bieten Einzelkomponenten für die Herstellung von Bodenmischungen an: Kiefernrinde und Nadelbaumnadeln, Sphagnum, grober Flusssand, Torf, Agroperlit, Holzspäne.

Nachdem Sie den neuen Namen der Bodenmischung eines unbekannten Herstellers erhalten haben, wird empfohlen, die Zusammensetzung des Bodens sorgfältig zu lesen. Es ist nicht überflüssig, die Bewertungen derjenigen zu analysieren, die dieses oder andere Substrate desselben Unternehmens bereits verwendet haben.

Was kann dem gekauften Boden hinzugefügt werden, um ihn zu verbessern?

Die Anreicherung der gekauften fertigen Zusammensetzung hängt davon ab, welche Komponenten anfänglich darin enthalten sind. Wenn die Beschreibung besagt, dass einige Standardelemente im Substrat fehlen (z. B. Sphagnum oder Sand), ist es ratsam, sie hinzuzufügen.

Sie können auch eine Mineralkomplexzubereitung oder einen organischen Dünger mit dem gekauften Boden mischen. Um jedoch das empfindliche Wurzelsystem der Blume nicht zu schädigen, sollten Sie die Anweisungen auf der Verpackung befolgen.

Die Düngerdosis sollte minimal sein.

Desinfektion von Land vor dem Pflanzen oder Umpflanzen von Anthurium

Land, das aus einem Garten oder einem Wald stammt, enthält Mikroorganismen, Bakterien oder Schädlinge. Wenn Sie den fertigen Boden gekauft oder selbst gemischt haben, können Sie häufig nicht auf das Desinfektionsverfahren verzichten.

Die Bodenbehandlung kann mit Fitosporin, Gamair oder Alarin durchgeführt werden. Dadurch werden Bakterien und Pilzinfektionen zerstört.

Interessante Informationen! Greifen Sie häufig auf eine Wärmebehandlung zurück, indem Sie den Boden im Ofen bei einer Temperatur von mindestens 120 ° C dämpfen oder ihn im Winter auf dem Balkon einfrieren.

Entwässerung

Ohne Entwässerung stagniert das Wasser, wodurch der Boden sauer werden und das Wurzelsystem verfaulen kann. Als Entleerungskomponenten verwenden Sie:

  • Schotter;
  • Blähton oder Flusskiesel;
  • mittelschwerer Schotter.

Durch die Drainageschicht wird Wasser durch spezielle Öffnungen aus dem Topf abgelassen.

Probleme beim Anbau von Anthurium aufgrund falsch ausgewählter Böden

Die Verwendung von ungeeignetem Boden kann Wurzelfäule in Anthurium verursachen. Das Wurzelsystem ist sanft und empfindlich und kann sich nur schwer von Krankheiten erholen. Schwarze oder braune Flecken auf den Blättern können das Auftreten der Krankheit anzeigen.

In einem geeigneten Boden fühlt sich Anthurium großartig an und blüht reichlich

Eine Blume, die in ein falsch ausgewähltes Substrat gepflanzt wurde, wird dringend transplantiert. Das Verfahren selbst wird äußerst sorgfältig durchgeführt. Anthurium wird vorsichtig durch Umschlag zusammen mit allen verfügbaren Wurzelklumpen der Erde bewegt.

Beachten Sie! Es ist unerwünscht, das Substrat, in dem sich die Anlage befand, bis zum Zeitpunkt des Kaufs zu entfernen. Sie können den Mutterboden nur vorsichtig entfernen und den Rest mit Fitosporin abwerfen.

Wenn Sie diese Anforderungen an die Bodenqualität einhalten, können Sie zu Hause ein tropisches Blüten-Anthurium anbauen. Die richtige Bodenwahl hilft, Probleme bei der Behandlung von Pflanzen zu vermeiden, die sehr mühsam und nicht immer produktiv sind.

Pin
Send
Share
Send