Heimviolett oder Senpolia wächst unter vielen Liebhabern von Zimmerpflanzen. Die Beliebtheit der Blume ist mit ihrer Unprätentiösität und ihren schönen Knospen in verschiedenen Farben verbunden. Unerfahrene Blumenzüchter, die zum ersten Mal auf ein unangenehmes Phänomen gestoßen sind, suchen nach einer Antwort auf die Frage, warum die Veilchen nicht blühen. Das Problem kann durch Verstöße gegen die Pflegevorschriften oder durch Angriffe parasitärer Insekten verursacht werden.
Welche Verantwortung sollte ein Gärtner bei der Pflege von Veilchen übernehmen?
Schönes und helles Violett kann mit seinen Farben für eine lange Zeit erfreuen. Aber manchmal fehlt aus verschiedenen Gründen die Blüte. Um dies zu vermeiden und gleichzeitig die üblichen Krankheiten der Kultur zu verhindern, müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein, die in der Beschreibung der Pflanze angegeben sind:
- mäßige Bewässerung - im Sommer täglich, in kleinen Mengen im Winter - nicht mehr als zweimal pro Woche;
- künstliche Erhöhung der Winterlichtperiode bis zu 10 Stunden;
- konstante Luftfeuchtigkeit in Höhe von 50%;
- das optimale Temperaturregime - bei kaltem Wetter beträgt etwa +25 Grad, in der Vegetationsperiode - bis zu +25 Grad;
- Bei der Bewässerung der Erde darf der grüne Teil nicht berührt werden, er muss auch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Violett blüht nicht
Die Kultur muss nicht zusätzlich besprüht, umgepflanzt, gedüngt und aktualisiert werden. Der Boden wird nach einem strengen Zeitplan durchgeführt.
Wichtig! Die Knospungsdauer beträgt zwei Monate. Nachdem die Blumen welken, werden sie entfernt. Die ersten Knospen junger Tiere erscheinen erst in der nächsten Saison - künstliche Stimulation führt nicht zum erwarteten Ergebnis.
Blühende Veilchen mit der richtigen Pflege
Warum Veilchen nicht blühen
Um herauszufinden, warum die Knospen nicht gebildet werden, ist es durch die Blätter der Pflanze möglich. Wenn Profis und Amateure versuchen, ihn zum Blühen zu überreden, erzielen sie genau das Gegenteil. Eine gut organisierte Ruhe-, Fütterungs-, Überlauf- oder Unterfüllungsphase - alle Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Nur wenn man alle Regeln der Agrartechnologie beachtet, kann man eine Pflanze so erreichen, dass sie normal blüht.
Wie man die Gründe herausfindet
Warum Veilchen zu Hause nicht blühen und was zu tun ist: Die Ermittlung der Ursache des Problems erfolgt entsprechend dem Zustand der Blattplatten. Die wichtigsten Anzeichen für Abweichungen sind dargestellt:
- das Vorhandensein von nicht standardmäßigen großen, gesunden Blättchen und das Fehlen von Stielen - die Hauptursache für dieses Phänomen wird als übermäßige Düngung angesehen, die insbesondere stickstoffhaltige Elemente enthält;
- Langsames oder gestopptes Wachstum der Blattplatten weist auf eine niedrige Luftfeuchtigkeit hin. Ein Merkmal tritt im Winter bei aktivem Betrieb von Zentralheizungsbatterien oder bei Trockenheit im Sommer auf.
- kleine, unentwickelte Grüns weisen auf einen Mangel an Nährstoffen und erschöpften Boden hin.
Sonnenbrandspuren
Mangel an Nahrung kann sich durch teilweise oder absolute Gelbfärbung der Krone manifestieren. Wenn es auftritt, kann die Pflanze keine Knospen bilden - alle Kräfte werden umgeleitet, um das Leben zu unterstützen. Wenn Sie sich die Teller genau ansehen, wird sofort klar, warum das Veilchen nicht mehr blüht.
Einer der schwerwiegenden Gründe ist die Skurrilität der Kultur gegenüber ultraviolettem Licht. Direkte Sonneneinstrahlung ist gefährlich für die Pflanze, sie kann zu Verbrennungen führen. Es ist besser, die Blume auf der nördlichen Fensterbank neu anzuordnen oder künstliche Schattierungen zu erzeugen.
Wichtig! Bei Fenstern an der Südseite müssen Schutzmaßnahmen getroffen werden. An einem heißen Nachmittag werden sie mit einem dicken Tuch aufgehängt oder Jalousien geschlossen. Dieser Ansatz schließt die Pflanze vor brennenden Mittagsstrahlen.
Übermäßiges Gießen
Ein Verstoß gegen die Regeln zur Befeuchtung des Bodens führt zu einer langen Krankheit und in schwierigen Fällen zum Tod der Probe. Ein Mangel an Feuchtigkeit führt zu einem allmählichen Austrocknen, und eine Übersättigung führt zu einer Verrottung des Wurzelsystems. Die Symptome einer unzureichenden oder zu häufigen Bewässerung weisen praktisch keine Unterschiede auf:
- herabhängende und verblasste Krone;
- Die Erde beginnt sich von den Wänden des Topfes zu lösen.
- Auf dem grünen Teil der Pflanze bilden sich bräunliche Flecken;
- allgemeine Lethargie von Blatttellern und Stielen, deren Verdunkelung.
Wichtig! Mit der Zeit werden Rosetten wässrig und ihre Oberfläche nimmt einen Braunton an. Solch eine stark betroffene Pflanze kann nicht blühen - in den meisten Fällen stirbt sie an einer sich schnell ausbreitenden Fäulnis.
Regeln zum Gießen von Veilchen
Um eine Ernte zum Blühen zu bringen, müssen die Bewässerungsregeln genau befolgt werden. Dieser Ansatz verhindert mögliche Fehler und Irrtümer während der Werbung. Die Liste der Methoden umfasst:
- Durch die Palette - die Abflusslöcher im unteren Teil des Tanks behindern den Wasserfluss nicht und verhindern dessen Stagnation. Nach dem Gießen der Flüssigkeit wird sie eine Stunde lang stehen gelassen, dann wird der Überschuss abgelassen - andernfalls wird das Substrat überflutet und es entsteht Wurzelfäule.
- Durch Eintauchen wird der Behälter in ein mit Absetzwasser gefülltes Becken gestellt. Nach 15 Minuten wird es auf eine Palette übertragen und überschüssige Flüssigkeit abgelassen.
- Gießkanne - Die Nase sollte sich in der Nähe des Substrats befinden, Feuchtigkeit sollte den Auslass und das Laub nicht beeinträchtigen. Wenn Sie gegen die Regeln verstoßen, kann das Verrotten des grünen Teils des Veilchens beginnen.
Wichtig! Vor dem Gießen sollte die Flüssigkeit 24 Stunden stehen gelassen werden. Die Bewässerung erfolgt nicht mit kaltem, sondern nur mit warmem Wasser (Temperatur entspricht dem Niveau im Raum).
Richtige Bewässerung
Pflanzensanierung nach übermäßiger Bewässerung
Was getan werden muss, damit Veilchen wieder blühen: Wiederherstellungsmaßnahmen helfen, die Auswirkungen des Überlaufs zu unterdrücken. Sie werden nach folgendem Algorithmus ausgeführt:
- Die Pflanze wird vorsichtig aus dem Behälter genommen.
- Alle beschädigten Teile des Wurzelsystems werden herausgeschnitten.
- Führen Sie die Übertragung in einen neuen Topf mit frischem Substrat durch.
Wenn die meisten Wurzeln vom Verfall betroffen sind, schneiden sie den grünen Teil ab und versuchen, den Stiel zu wurzeln. Der Root-Vorgang kann ausgeführt werden mit:
- feuchter Boden;
- gewöhnliches Wasser;
- Moos;
- Hydrogel;
- Torftabletten.
Wichtig! Die Landung an einem dauerhaften Ort erfolgt nicht früher als nach dem Auftreten von Wurzeln. Sie müssen bis zu einer Länge von 1,5 cm wachsen.
Falscher Boden
Ungeeignetes oder lang verwendetes Substrat ermöglicht es der Kultur nicht, sich normal zu entwickeln und zu wachsen. Ein Mangel an nützlichen Elementen und eine unzureichende Sauerstoffversorgung können zum Tod von Veilchen führen.
Unangemessener Boden kann anhand der folgenden Kriterien identifiziert werden:
- Mangel an Blumen;
- langsame Bildung des grünen Teils oder völlige Beendigung der Entwicklung;
- das Auftreten einer dichten Kruste in der Nähe eines getrockneten irdenen Komas;
- das Auftreten einer weißlichen Beschichtung auf der Oberfläche.
Wichtig! Schlechtes Land muss so schnell wie möglich ersetzt werden.
Bei der Zubereitung der Bodenmischung nehmen sie Gartenerde und verschütten sie mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung (Desinfektion wird durchgeführt). Der Zusammensetzung wird Torf in einem Verhältnis von 1 zu 1 zugesetzt.
Erfahrene Blumenzüchter empfehlen, nicht selbst geeignetes Land herzustellen, sondern eine spezielle Mischung in einem Blumenladen zu kaufen. In diesem Fall erfüllt es alle Anforderungen und enthält die notwendigen Spurenelemente für die Anlage.
Grund für Veilchen
Die Liste der beliebtesten Substrate umfasst:
- "Growth Academy" - einschließlich Torf, Kalkstein und den notwendigen nützlichen Zutaten;
- "Bereginya" - als eine der besten Optionen aller spezialisierten Rohlinge zur Aufbewahrung von Veilchen, Torf, Dolomitmehl, Sand und Kompost sind in der Zusammensetzung der Erde enthalten.
Wichtig! Wenn Sie eine Mischung kaufen, müssen Sie das Land mit der Aufschrift "für den Anbau von Veilchen" auswählen.
Rehabilitation nach Transplantation
Während der Wiederherstellungsvorgänge müssen Sie die Pflanze unter optimalen Bedingungen halten:
- Luftfeuchtigkeit - 50%;
- Temperatur - +21 Grad;
- Der Ort ist mit diffusem Licht, zuverlässig vor Zugluft geschützt.
Durch eine ordnungsgemäße Transplantation und Überwachung erhalten Sie einen Monat nach Abschluss des Verfahrens die ersten Knospen.
Wichtig! Um die Probe vollständig zu rehabilitieren, müssen Sie mehrere Transplantationen im Abstand von sechs Monaten durchführen. Dieser Ansatz bietet Garantien für die lange und massive Bildung von Knospen.
Schädlinge
Parasitäre Insekten werden in zwei Klassen unterteilt:
- Saftfressende Hausfrüchte werden von Blattläusen, Thripsen, Weißen Fliegen und Schuppeninsekten befallen. Schädlinge saugen den flüssigen Inhalt aus und verursachen ein schnelles Welken und den Tod von Pflanzen. Von besonderem gastronomischen Interesse für sie sind junge Triebe, Knospen und Blätter.
- Fleisch essen - Insekten zerstören nicht nur den grünen Teil, sondern auch das Wurzelsystem. Berühmte Vertreter sind Rüsselkäfer, Zecken und Nematoden.
Wenn Sie die ersten Anzeichen eines Schädlingsbefalls ignorieren, wird die Pflanze zu Beginn schwach und beginnt später zu welken. Die Teile, die Saft verloren haben, trocknen aus, werden gelb und verrotten. Die Oberfläche ist mit bräunlichen Flecken und Streifen bedeckt, alle Kulturkräfte werden zum Überleben umgeleitet.
Alpenveilchen ticken
Die einzige Lösung für das Problem ist die Verwendung spezieller insektizider Lösungen:
- Acarina
- Actophyta;
- Fitoverma;
- Actellika.
Entfernen Sie vor dem Eingriff alle beschädigten Bereiche. Die Verarbeitung erfolgt dreimal im Abstand von 10 Tagen.
Wichtig! Eine klassische mechanische Reinigung mit Seifenwasser für Veilchen ist nicht geeignet. Der Vorgang wird durch den Stapel unterbrochen, der die Platten bedeckt.
Folgen und Rehabilitation nach Infektion
Pflanzenwiederherstellung ist mit einem schwachen oder mittleren Befall möglich, wenn die Schädlinge keine Zeit hatten, die Wurzeln und den größten Teil der grünen Masse zu zerstören. Beachten Sie bei weiterer Überwachung das Standardbewässerungssystem, überwachen Sie die Qualität des Untergrunds und verhindern Sie übermäßige Lufttrockenheit.
Schädlingsbekämpfung
Die Verhinderung der Ausbreitung von Parasiten erfordert:
- alle neuen Exemplare unter Quarantäne stellen - bis zu 3 Wochen;
- verschiedene Blumen sollten sich nicht berühren;
- regelmäßig eine warme Dusche durchführen;
- Trockensprosse werden rechtzeitig entfernt.
Zusätzlich zu den Verarbeitungsbetrieben müssen Sie am Ort ihrer Lokalisierung regelmäßig eine Nassreinigung durchführen.
Externe Faktoren
Quellen von Dritten haben einen großen Einfluss auf die lebenswichtigen Funktionen der Kultur.
- Hitze. Hitze führt zum Austrocknen, zur Schädigung der Wurzeln. Während der Dürre muss die Pflanze gesprüht oder ein Wasserbehälter daneben aufgestellt werden.
- Chill. Niedrige Temperaturen können im Winterschlaf zum Tod führen. Es darf nicht auf 17 Grad oder plötzliche Veränderungen fallen.
Veilchen trocknen
Richtige Pflege
Kultur unter natürlichen Bedingungen zieht es vor, sich in der Nähe von Wasserquellen niederzulassen: Flüssen, Teichen, Teichen. Zu Hause fällt es ihr schwerer, die ständig trockene Luft zu ertragen.
Um das normale Wachstum und die Bildung von Knospen zu gewährleisten, müssen folgende Anforderungen beachtet werden:
- wähle den richtigen Platz für den Topf;
- Luftfeuchtigkeit nicht überschreiten und nicht senken - der optimale Modus ist 50%;
- Bodenfeuchtigkeit - ohne Fanatismus und Dürre;
- Büsche in die Hitze sprühen;
- diffuse Beleuchtung;
- rechtzeitige Düngung des Bodens und Verpflanzung;
- Temperaturbedingung.
Wichtig! Im Winter geht die Pflanze in den Winterschlaf. Das Top-Dressing wird abgebrochen, die Häufigkeit des Gießens wird reduziert.
Wenn alles andere fehlschlägt, müssen Sie die Art der Veilchen ändern
Nachdem alle Nuancen des Inhalts erfüllt sind, kann das gleiche Problem für unerfahrene Gärtner auftreten: Die Heimkopie weigert sich zu blühen. Floristen empfehlen, den erfolglosen Versuch zu vergessen und eine andere Art von Veilchen zu erwerben:
- blüht fast das ganze Jahr;
- Knospen für kurze Zeit loslassen und lange ruhen lassen.
Während der Blüte ähneln hausgemachte Veilchensorten kleinen, hellen und bunten Knospen. Einige Liebhaber von heimischen Pflanzen legen auf Fensterbänken Minigärten mit verschiedenen Blütenblattfarben an: Pink, Blau, Lila, Weiß. Die Kultur ist von seltener Schönheit und kann als Schmuck für eine gewöhnliche Stadtwohnung dienen.