Hortensie gehört zur Familie der Hortensien. Die Sortenvielfalt ist beeindruckend: Es werden 80 bis 100 Arten unterschieden. Einer der unprätentiösesten ist in Panik. Es lohnt sich herauszufinden, wie man Hortensien füttert, damit sie nicht nur gesund sind, sondern auch reichlich blühen können.
Die Bedeutung der Fütterung in der Hortensienpflege
Die rechtzeitige Ausbringung von Düngemitteln auf den Boden wirkt sich günstig auf das Wachstum von Hortensien aus. Das ganzjährige Top-Dressing beschleunigt die Entwicklung und hilft, Temperaturschwankungen zu tolerieren.
Hortensie im Freien
Für das Pflanzenwachstum
Ein Top-Dressing, das unmittelbar nach dem Winterfrost durchgeführt wird, ist für die Bildung von gesundem Laub und starken Trieben erforderlich. Wie füttere ich Hortensien im Frühjahr? Die erste Bewerbung sollte im März erfolgen, die zweite im Mai. Gleichzeitig werden Salpetersäurepräparate empfohlen. Hierfür wird Harnstoff oder Kaliumsulfat verwendet. 10 g der Zusammensetzung werden in 5 l Wasser verdünnt und unter einen Busch gegossen.
Für üppige Blüte
Oft fragen sich Blumenzüchter: Wie kann man Hortensien für eine üppige Blüte düngen? Während der aktiven Knospungszeit trägt die Verwendung von Nitrophosphor-Dünger oder Agricola dazu bei, die Anzahl der Knospen einer Blume signifikant zu erhöhen. Für 1 Liter Wasser werden 2 Gramm des Arzneimittels hinzugefügt.
Wie füttere ich Hortensien im Juni? Um im Juni eine Blütenmasse zu bilden, werden Kali- und Phosphorzusätze in den Boden eingebracht. Hierzu wird Superphosphat verwendet, das gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verdünnt wird.
Im Kampf gegen Krankheiten
Am häufigsten wird Hortensie durch eine Chlorose-Infektion geschädigt. Eine Pflanze erkrankt an einem kritischen Eisenmangel. Der Nachteil dieses Elements ist auf das Oberflächenwurzelsystem der Art zurückzuführen. Es wird empfohlen, eisenhaltige Zubereitungen zu verwenden, z. B. Fevorit. Zur Vorbeugung wird die Zusammensetzung verwendet: 1 ml des Arzneimittels pro 1 Liter Wasser. Durch Streuen dieser Lösung können Sie die Blume schützen.
Um die Farbe der Knospen zu ändern
Hortensienknospen können bei der Anwendung bestimmter Düngemittel ihre Farbe ändern. Die Fütterung von Hortensien mit Zubereitungen, die Aluminiumsulfat enthalten, führt zu hellblauen Blütenständen. Die Einführung erfolgt während der Knospungs- und aktiven Blütezeit.
Künstliche Farbänderung
Experimentell wurden "Farb" -Verbindungen entwickelt, die zum Färben von Garten- und Innenvertretern hergestellt werden können:
- 40 g Kaliumsulfat und 40 g Ammonium werden in einem Eimer Wasser gelöst. Bei regelmäßiger Anwendung der Lösung unter dem Busch färbt sich die Hortensie blau.
- Beim Mischen von Branntkalk und Holzasche im Verhältnis 1: 1 wird eine Lösung erhalten, die die Farbe der Blüten anpassen kann. Wenn Sie es während der aktiven Knospenbildung unter die Wurzel gießen, werden die Blüten rosa. Abhängig von der Menge dieser Zusammensetzung ändert sich der Farbton der Blütenstände.
Was ist vor dem Ausbringen des Düngers zu tun?
Sie können die Pflanze nicht einfach mit Dünger gießen. Hortensie ist vorbereitet:
- Vor dem Füttern muss die Blume gewässert werden. Es wird dringend empfohlen, trockenen Boden nicht zu düngen.
- Um das Wurzelsystem (in einem Abstand von 10-15 cm) wird ein kleiner und flacher Graben gegraben. Mineralpräparate werden eingeführt.
- Die Arbeiten werden nur morgens oder abends ausgeführt.
Beachten Sie! Es ist ratsam, die Hortensie mindestens 1-2 Tage vor der Befruchtung zu gießen.
Optionen für die Fütterung von Hortensien und deren Dosierung
Der Markt ist mit allen Arten von Düngemitteln und Top-Dressing übersättigt. Die vorgeschlagenen Produkte sind in mineralische und organische Produkte unterteilt, um die Blume zu pflegen und zu schützen. Die Volksheilmittel, die erfolgreich für den Anbau von Hortensien eingesetzt wurden, haben sich bewährt.
Bio
Düngemittel, die auf natürlichen oder natürlichen Produkten basieren, werden als biologisch bezeichnet. Seit vielen Jahren tanken sie nicht nur, sondern erwärmen auch die Pflanzungen in der Wintersaison.
Kefir, Molke, Sauermilch
Sommerbewohner verwenden seit vielen Jahren Milchprodukte, um den Anbau von Blumen auf einem persönlichen Grundstück aufrechtzuerhalten. Für diese Zwecke ist jedes fermentierte Milchprodukt perfekt. Die Fütterung von Hortensien mit Kefir erfolgt nur in verdünnter Form, das optimale Verhältnis beträgt 1: 4.
Kuhdung und Vogelkot
Wenn Sie organische Stoffe verwenden, können Sie verrotteten Mist und Abfall verwenden. Sie werden im Verhältnis 1:10 gezüchtet und mit Mineralien abgewechselt.
Top-Dressing mit Brot oder Hefe
Eingeweichtes Schwarzbrot oder Trockenhefe, die zuvor in warmem Wasser verdünnt wurden, fördern das Wachstum der grünen Masse. Gleichzeitig wird 1 Laib Schwarzbrot 2-3 Tage in 10 Liter warmem Wasser eingeweicht. Der Fermentationsprozess findet in der Sonne oder in einem warmen Raum statt. Vor dem Ausbringen von Dünger unter dem Busch wird die Zusammensetzung sorgfältig gefiltert.
Kaliumpermanganat
Die Verwendung von Kaliumpermanganat in verdünnter Form verbessert nicht nur die Knospenbildung, sondern verhält sich auch perfekt bei der Pflege und dem Schutz der Pflanze vor allen Arten von Schädlingen. Hortensie wird gewässert und mit Hortensie besprüht.
Ash
Das Füttern mit Asche wird nicht empfohlen, da Hortensien empfindlich auf Bodensäure reagieren. Das Einbringen von Asche in den Boden senkt den pH-Wert erheblich, was zum raschen Absterben der Blüte führen kann.
Harnstoff
Für Top-Dressing mit mineralischer Zusammensetzung wird es zuerst in Wasser verdünnt. 25-30 g Harnstoff werden in 1 Eimer gegeben. Bei der Herstellung wird die Norm eingehalten: 1 Eimer der resultierenden Zusammensetzung wird pro 1 Quadratmeter Landung hergestellt.
Essig und andere Säuerungsmittel
Der Busch kann die Nährstoffe nicht vollständig vom Substrat aufnehmen, wenn sein pH-Wert nicht dem erforderlichen entspricht. Wie kann man Hortensien düngen, um den Säuregehalt zu erhöhen? Tragen Sie erfolgreich Zitronensäure, verdünnt in der Menge von 40 g des Arzneimittels, in einen Eimer Wasser auf.
Weitere Informationen! Sie können eine Zitrone erst nach ihrer vollständigen Auflösung verwenden.
Erfahrenen Züchtern wird empfohlen, mit Wasser verdünnten Apfelessig zu verwenden. Optimaler Anteil: 100 Gramm pro 10 Liter Wasser mit Raumtemperatur.
Chemikalie
Mineraldüngung kann aus einzelnen Substanzen oder ganzen komplexen Verbindungen bestehen. In der Blumenzucht ist die Verwendung komplexer Optionen zulässig, da keine Berechnungen und Dosierungen erforderlich sind.
Agricola
Das Medikament bezieht sich auf spezielle Mittel zur Düngung von Hortensien. Es enthält zunächst alle notwendigen Spurenelemente. Eine flüssige Zubereitung ist ein Mittel, das aus Humaten besteht.
Gelbe Agricola
Nitrophoska
Integrierte Mineralernährung. Es hat sich für den Einsatz im Sommer bewährt. Die Verwendung von Nitrophoska bei der Bildung von Blütenständen schützt die Blume nicht nur vor schädlichen Insekten, sondern auch vor vorzeitigem Fall.
Wann und wie Hortensien zu füttern sind: Zeitpunkt und Zeitplan der Düngemittelanwendung
Es gibt ein allgemein anerkanntes Fütterungsschema:
- Im Frühjahr (unmittelbar nach dem Aufwachen der Art). In den Boden wird eingeführt: Ammoniumnitrat, Harnstoff, Ammoniumsulfat oder identische Zubereitungen.
- Zum Zeitpunkt der Bildung der ersten Blütenknospen. Die Verwendung von Phosphor und Kalium wird nicht nur dazu beitragen, die Anzahl, sondern auch die Größe zukünftiger Blüten zu erhöhen.
- Das Hauptziel des dritten (Herbst-) Top-Dressings ist es, die Bildung von Stielen zu stimulieren. Dies erfordert die Einführung von Phosphat- und Kaliumpräparaten in den Boden.
Frühling für aktives Wachstum
Während der aktiven Wachstumsphase (im Frühjahr) muss die Blume mit Stickstoff gefüttert werden, um ein schönes Blatt zu bilden. Wie man Hortensien wässert, um den erforderlichen Stickstoffgehalt aufrechtzuerhalten? 20 g Harnstoff und Kaliumsulfat werden gemischt und in einem Eimer mit warmem Wasser gelöst. Machen Sie unter jeder Straßenpflanze mindestens fünf Liter.
Top Dressing im Frühjahr
Im Sommer während des Knospens
Der Sommer ist eine Zeit aktiver Knospenbildung. Ein Hortensiendünger für eine reichliche Blüte sollte Mineralien enthalten: Phosphor und Kalium. Die Verwendung komplexer Präparate oder eines Superphosphat-Top-Dressings stimuliert die Bildung großer Blüten. Die Bewässerung erfolgt unter dem Busch.
Typ Knospung
Hinweis! Verletzen Sie nicht die Dosierung, da dies zum Abfallen der Blütenstände führen kann.
Herbst, um sich auf die Überwinterung vorzubereiten
Nach Abschluss des Blüteprozesses benötigt die Pflanze nicht weniger Aufmerksamkeit als während des aktiven Wachstums. Zu dieser Zeit bilden sich Blütenstiele, dank derer die Art nächstes Jahr blühen kann. Vor dem natürlichen Winterschlaf werden dem Boden Superphosphatpräparate mit Schwefelsäurepulver beigemischt. 20 Gramm jeder Art werden in einem Eimer mit warmem Wasser gezüchtet.
Folgen von Mangel und überschüssigem Dünger
Wenn an der Pflanze abnormale äußere Veränderungen auftreten, ist dies das erste Anzeichen für eine unsachgemäße Einführung oder einen Mangel an Nährstoffen. Zum Beispiel erscheinen bei einem Mangel an Kalium braune Flecken auf der Blume.
Rechtzeitige Pflanzenpflege
Ein Überschuss an Mikronährstoffen ist schwer zu beheben:
- Wenn der Boden mit Stickstoff übersättigt ist, kann die Pflanze die Wintersaison nicht vertragen. Es kommt zum Einfrieren der Knospen und jungen Stängel. Ein Überschuss an Stickstoff führt normalerweise dazu, dass Hortensien möglicherweise überhaupt nicht blühen.
- Wenn Sie Düngung nicht mit Bewässerung kombinieren, sammelt sich zu viel Salz im Boden. Das Wurzelsystem hört auf, sich zu bilden.
- Ein Überschuss an Kalium führt zu einer scharfen Gelbfärbung des Laubes, die Blütenstände beginnen zu verblassen.
Hinweis! Es ist verboten, vor dem Winterschlaf Stickstoffdünger zu verwenden.
Durch die Vorbewässerung wird der Gehalt an Spurenelementen im Boden ausgeglichen. Die Einführung von organischen oder mineralischen Produkten sollte nur erfolgen, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Schöne Gartendekoration
Die richtige und rechtzeitige Bodendüngung hilft nicht nur, einen schönen Busch wachsen zu lassen, sondern sorgt auch für eine langfristige Blüte. Mit Hilfe der Düngung können Sie die für die Winterperiode notwendige Immunität entwickeln.