Hortensiengarten - Pflanzen und Pflege im Freien für Anfänger

Pin
Send
Share
Send

Gartenhortensie ist eine dekorative Kultur, die je nach Art ein immergrüner oder laubabwerfender Strauch, Baum oder Weinstock sein kann. Dank dessen ist die Pflanze in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet. Gleichzeitig sieht es nicht nur in einem luxuriösen Garten spektakulär aus, sondern auch in einem kleinen persönlichen Grundstück, einer Hütte sowie in einem Topf. Damit der Hortensiengarten jedoch eine üppige Blüte genießen kann, müssen günstige Bedingungen dafür geschaffen werden.

Die Entstehungsgeschichte der Gartenhortensie

Den Ausgrabungen nach zu urteilen, erschien die Hortensienblüte vor etwa 40-70 Millionen Jahren in Nordamerika und in Ostasien vor 25 Millionen Jahren. Er kam jedoch erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in europäische Länder, was vom amerikanischen Botaniker John Bartram aktiv gefördert wurde.

Hydrangea Garden - ein luxuriöser mehrjähriger Strauch

Zunächst wurde eine baumartige Kulturform eingeführt. Und erst 1776 konnten dank Dr. Karl Peter Tunberg, der auf die japanischen Inseln abgeordnet wurde, Sämlinge großblättriger und panischer Hortensien gewonnen werden.

Europäische Gärtner fanden das Aussehen einer neuen Blume sehr cool. Und erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dank der französischen Ausstellung die Hortensie geschätzt. Diese Veranstaltung war der Ausgangspunkt für die Beliebtheit dieser Pflanze. Nach ihm wurden Programme zur Vermehrung und Kultivierung von Hortensienblüten aktiv eingeführt.

Botanische Beschreibung

In botanischen Verzeichnissen wird Hortensie Hydrangea genannt, was übersetzt "Gefäß mit Wasser" bedeutet. Dies weist indirekt darauf hin, dass die Pflanze sehr feuchtigkeitsliebend ist.

Hortensiengarten - Pflanzen und Pflege im Freien

Die meisten Blumenarten sind Sträucher, deren Höhe zwischen 1 und 3 m variiert. Gleichzeitig klettern Hortensienkriecher auf Bäume. Die Pflanze ist eine mehrjährige Pflanze und kann bei günstigen Bedingungen 20 Jahre lang an einem Ort wachsen.

Als Referenz! In Russland ist Buschhortensie weit verbreitet.

Es bilden sich aufrechte Triebe, die im zweiten Jahr verholzt werden. Und auf ihnen werden im Herbst Blütenknospen gelegt. Um sie im Winter zu erhalten, ist daher Schutz erforderlich. Das Wurzelsystem der Pflanze ist nicht tief, sondern verzweigt. Daher sollte das Pflanzen und Pflegen von Hortensien unter Berücksichtigung dieser Eigenschaft durchgeführt werden.

Die Blätter sind groß, oval und an den Enden spitz. Sie befinden sich gegenüber den Trieben. Bei einigen Arten sind die Platten am Rand gezahnt und weisen eine merkliche Venation auf. Ihr Farbton kann je nach Sorte hell oder dunkelgrün sein.

Die großblättrige Hortensienart beeinflusst eine Vielzahl von Farben

Hortensienblüten können kugelförmig oder panikförmig sein. Sie werden an den Spitzen der Triebe gebildet. Bei den meisten Arten bestehen sie aus zwei Arten von Blüten: fruchtbaren, in der Mitte lokalisierten und sterilen, am Rand gelegenen. Es gibt aber auch Sorten, deren Blütenstände einheitlich sind.

Wichtig! Gartenhortensien zeichnen sich durch eine längere Blüte aus - vom Beginn des Sommers bis zum Frost.

Diese Pflanze wird als mäßig toxisch eingestuft, da alle ihre Teile cyanogene Glykoside enthalten. Daher sollte Hortensie nicht gegessen werden.

Sorten und Sorten von Gartenhortensien

Trotz der Tatsache, dass die Gattung Hydrangea etwa 35 Arten umfasst, sind nur 3 von ihnen besonders beliebt. Dazu gehört eine Baum-, Panik- und Großblattsorte. Dank der Auswahl wurden aber auch hochdekorative Sorten erhalten, die auf ihnen basierten.

Hortensiengarten - Pflanzen und Pflege auf freiem Feld im Ural

Baumhortensie ist ein weitläufiger Strauch, dessen Höhe 1,5 m erreicht. Die Pflanze kann von Juli bis Ende Oktober blühen. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Trockenheits- und Frostbeständigkeit aus und benötigt daher im Winter keinen Schutz.

Die Blüten der baumartigen Sorte sind fruchtbar, der Durchmesser der Blütenstände beträgt 15 cm. Es wird empfohlen, diese Hortensie wie viele andere Arten im Schatten des Gartens zu pflanzen, da der Busch in der Sonne kleiner wird und seine Dekorativität verliert.

Beliebte Sorten von Hortensien:

  • Invincibelle Spirit;
  • Hayes Starburst;
  • Weiße Kuppel;
  • Incredibal;
  • Annabelle.

In Panik geratene Kulturvielfalt ist ein großer Strauch. Es kann aber auch wie ein kleiner Baum aussehen, der eine Höhe von 3 m erreicht.

Ihre Blüten sind in pyramidenförmigen Rispen gesammelt, die in der zweiten Junihälfte erscheinen. Kultur toleriert leicht städtische Bedingungen. Die Blüte beginnt 4-5 Jahre nach dem Pflanzen.

Beliebte Sorten:

  • Grandiflora;
  • Brüsseler Spitze;
  • Kyushu;
  • Rampenlicht
  • Rosa Diamant.

Großblättrige Hortensien zeichnen sich durch kompakte Büsche mit einer Höhe von etwa 1 bis 1,5 m aus. Sie bilden kugelförmige Blütenstände, die aus großen unfruchtbaren Blüten mit einem Durchmesser von etwa 3,5 cm bestehen.

Achtung! Diese Sorte kann als Straßen- oder Heimpflanze angebaut werden.

Es hat eine vielfältige Blütenfarbe, zeichnet sich jedoch durch eine geringe Frostbeständigkeit aus, die für den Winter einen obligatorischen Schutz erfordert.

Übliche Sorten:

  • Ausdruck
  • Immer Pfefferminze;
  • Rote Empfindung;
  • Endloser Sommer.

Wenn wir über eine Pflanze wie Gartenhortensie sprechen, sollten beim Pflanzen und Pflegen im Freien, unabhängig von der Art, die Merkmale der Kultur und die Merkmale einer bestimmten Sorte berücksichtigt werden. Damit sich die Pflanze voll entfalten und mit üppiger Blüte erfreuen kann, müssen einige Informationen studiert werden.

Pflanzliche Hortensie des Busches in offenem Boden pflanzen

Das Pflanzen von Hortensien kann im Frühjahr und Herbst erfolgen. Die erste Option ist vorzuziehen, da der Sämling vor dem Winter stärker werden kann.

Hydrangea Vanilla Freyz - Pflanzen und Pflege im Freien

Unter den Bedingungen der Region Moskau kann das Verfahren in der zweiten Aprilhälfte durchgeführt werden, wenn die Lufttemperatur sicher über + 5 ... +7 Grad bleibt. In Sibirien und im Ural kann Hortensie nur im Mai gepflanzt werden.

Herbstpflanzung kann für die südlichen Regionen verwendet werden. Das Verfahren sollte in der zweiten Septemberhälfte oder Anfang Oktober durchgeführt werden.

Wichtig! Wenn im Herbst Hortensien gepflanzt werden, müssen mindestens 3 Wochen vor dem Frost verbleiben - nur in diesem Fall hat die Pflanze Zeit, Wurzeln zu schlagen.

Wo zu pflanzen

Die meisten Hortensiensorten benötigen gut beleuchtete Bereiche mit leichtem Schatten am Nachmittag. Bei direkter Sonneneinstrahlung können Verbrennungen am Laub auftreten.

Es wird nicht empfohlen, eine Pflanze unter dem Baumdach zu pflanzen, da in diesem Fall der Hortensie Nährstoffe und Feuchtigkeit fehlen.

Bodenanforderungen, seine Vorbereitung

Das Anpflanzen von Buschhortensien sowie anderer Arten von Kulturpflanzen muss in gut durchlässigen Böden mit hohem Säuregehalt erfolgen.

Das Grundstück für den Busch sollte im Voraus vorbereitet werden. Graben Sie es dazu bis in die Tiefe der Schaufel und machen Sie 1 Quadrat. m 10 kg Humus, 40 g Superphosphat und 30 g Kaliumsulfid.

Wichtig! Sie können keine Gartenhortensie auf sandigem Boden anbauen, da der Busch ständig unter Feuchtigkeitsmangel leidet.

Landetechnik

Zum Anpflanzen von Hortensien muss eine 50 cm breite und tiefe Grube vorbereitet werden. Wenn während der Vorbereitung des Standorts keine Düngemittel ausgebracht wurden, müssen diese jetzt hinzugefügt und sorgfältig mit dem Boden gemischt werden.

Es ist möglich, Gartenhortensien sowohl in einer einzigen Kultur als auch in einer Reihe anzubauen. Im letzteren Fall müssen die Sämlinge in einem Abstand von 1 m voneinander platziert werden.

Detaillierte Anweisungen zum Pflanzen von Hortensien:

  1. Machen Sie in der Mitte der Landegrube eine leichte Erhebung.
  2. Legen Sie einen Sämling darauf, verbreiten Sie die Wurzeln.
  3. Füllen Sie die Hohlräume mit Erde, ohne den Wurzelhals der Pflanze zu vertiefen.
  4. Verdichten Sie den Boden an der Basis.
  5. Wasser reichlich.

Zum Pflanzen sollten Sämlinge mit einem geschlossenen Wurzelsystem gekauft werden

Gartenhortensie: Pflege im Freien

Die Pflanzenpflege ist nicht schwierig, erfordert jedoch die Einhaltung bestimmter Regeln der Agrartechnologie. Einige Regeln und Vorschriften sind für alle Sorten und Sorten gleich.

Wichtig! Die Farbe der Hortensienblüten hängt direkt von der Säure des Bodens ab: mit einem erhöhten Gehalt - blau oder blau, mit einem neutralen - weiß oder cremefarben und in leicht saurem Boden - rosa oder lila.

Bewässerung

Die Pflege der Gartenhortensie erfolgt in erster Linie in der richtigen Bewässerung. Diese Pflanze gehört zur Kategorie der feuchtigkeitsliebenden Pflanzen, daher sollte das Trocknen des Oberbodens nicht erlaubt sein.

Der Boden muss immer leicht feucht gehalten werden. Trocknungszeiten werden einmal alle 3 Tage empfohlen.

Top Dressing

Während der aktiven Vegetation sollte der Strauch mit organischen Stoffen gedüngt werden. Dazu können Sie Hühnerstreu 1:15 oder Königskerze 1:10 verwenden.

Während der Knospenbildung und Blüte wird empfohlen, Superphosphat (40 g) und Kaliumsulfid (30 g) in einen Eimer Wasser zu geben.

Wichtig! Bei mangelnder Ernährung ist die Pflanze von Chlorose betroffen.

Mulchen und Kultivieren

Wenn wir die Frage verstehen, wie man Hortensien richtig pflegt, dürfen wir die Lockerung des Bodens und das Mulchen des Stammkreises nicht vergessen.

Beim Anbau dieser Zierpflanze ist es nach jedem Gießen erforderlich, den Boden an der Basis zu lockern und Unkraut im Wurzelkreis rechtzeitig zu entfernen. Dies verbessert die Atmungsaktivität des Bodens.

In besonders heißen Zeiten wird empfohlen, den Boden mit Mulch zu bedecken, um übermäßige Verdunstung und Verkrustung zu vermeiden. Dazu können Sie Humus oder Torf verwenden.

Beschneiden

Gartenhortensien benötigen keinen Kardinalschnitt, da sich bei den meisten Arten Blütenknospen auf den Triebspitzen bilden. Daher wird empfohlen, nur Äste zu entfernen, die den Busch verdicken sowie gebrochen und beschädigt sind.

Im Herbst wird empfohlen, verwelkte Blütenstände abzuschneiden.

Merkmale der Pflege im ersten Jahr nach dem Pflanzen

Im ersten Jahr ist es wichtig, die moderate Bodenfeuchtigkeit zu überwachen, da ein Mangel an Feuchtigkeit zum Tod eines Sämlings führen kann.

Ein Top-Dressing ist nicht erforderlich, da beim Pflanzen alle notwendigen Nährstoffe hinzugefügt wurden. Wenn sich auf der Pflanze einzelne Knospen bilden, sollten diese entfernt werden.

Wintervorbereitungen

Wie viele andere Sträucher wird es auch für Anfänger nicht schwierig sein, Hortensien anzubauen. Die Hauptsache ist, den Strauch richtig für die Überwinterung vorzubereiten. Zu diesem Zweck sollten junge Exemplare auf den Boden gebogen und auf die Fichtenzweige gelegt und von oben mit einem Vliesmaterial bedeckt werden.

Für große Größen wird empfohlen, einen Rahmen aus Holzbrettern zu bauen. Und dann mit Dachmaterial oder Agrofaser umwickeln. Es ist auch notwendig, das Wurzelsystem mit einer Humusschicht mit einer Dicke von 5-7 cm zu erwärmen.

Wichtig! Es ist notwendig, Hortensien bei trockenem Wetter Ende Oktober oder Anfang November abzudecken.

Zucht

Gartenhortensien können auf viele Arten vermehrt werden. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale, deren Berücksichtigung empfohlen wird.

Samenanbau

Diese Methode ermöglicht es Ihnen, viele junge Sämlinge zu bekommen, wird jedoch als die zeitaufwändigste angesehen. Während der Samenvermehrung bleiben die Arteneigenschaften von Hybridsorten nicht erhalten.

Sie müssen Samen in Setzlinge säen, ohne sie in den Boden einzubetten. Danach sollten die Behälter mit einer Folie abgedeckt und an einem hellen Ort mit einer Temperatur von +25 Grad neu angeordnet werden. Sprossen keimen in 20 Tagen. Sämlinge sollten 2 Jahre lang gezüchtet werden und nur 3 Jahre lang können sie an einem dauerhaften Ort gepflanzt werden.

Stecklinge

Diese Methode gilt als die schnellste und effektivste. Es wird empfohlen, die Stecklinge im Juli zu schneiden, wenn Knospen erscheinen. Dafür eignen sich am besten junge Seitentriebe des letzten Jahres.

Jeder Stiel sollte 2-3 Blätter haben, während die Unterseite entfernt und die Oberseite in zwei Hälften geschnitten werden sollte. Schneiden Sie die Scheibe vor dem Pflanzen mit einem Wurzelmittel ab und pflanzen Sie sie dann in der Bodenmischung aus Torf und Sand in gleichem Volumen ein.

Die Wurzelbildung der Sämlinge erfolgt in etwa einem Monat. Sie können erst im nächsten Frühjahr auf offenem Boden gepflanzt werden.

Stecklinge behalten alle Artenqualitäten des Mutterstrauchs

Schichtung

Diese Methode verursacht keine großen Schwierigkeiten. Für die Vermehrung ist es im Frühjahr vor dem Öffnen der Knospen erforderlich, die oberste Bodenschicht unter dem Busch zu lockern und Furchen von 5 bis 7 cm zu bilden. Danach die Seitentriebe in sie legen und am Boden feststecken. Über den Boden streuen und nur die Oberseite darüber streuen.

Wichtig! Eine getrennte Schichtung vom Mutterbusch ist erst im nächsten Frühjahr möglich.

Den Busch teilen

Diese Methode wird verwendet, wenn eine Buchse im Frühjahr neu gepflanzt wird. Es ist für alle Arten von Gartenhortensien außer Paniculata geeignet.

Vor dem Eingriff sollte der Busch täglich reichlich gewässert werden. Dann die Wurzeln graben und gründlich vom Boden reinigen, waschen.

Teilen Sie danach den Busch in Teile, so dass jeder Spalt 2-3 Triebe und gut entwickelte Wurzelprozesse aufweist. Nach dem Eingriff sollten Teile des Strauchs an einem festen Ort gepflanzt werden, nachdem ein Teil des Zweigs und der Wurzeln gekürzt wurde.

Gartenhortensie ist ein mehrjähriger Strauch, der mit seinem Aussehen jede Stelle, jedes Blumenbeet oder jeden Garten schmücken kann. Und beim Pflanzen von Pflanzen in Töpfen können Balkone, Terrassen und Lauben gestaltet werden. Um jedoch eine üppige und langblühende Kultur zu erreichen, müssen die grundlegenden Anforderungen berücksichtigt werden.

Pin
Send
Share
Send