Geißblatt ist in dekorative und essbare unterteilt. Violett ist eine Sorte mit gesunden und schmackhaften Früchten von blau-violetter Farbe. Sie ist unprätentiös in der Pflege, hat eine gute Immunität. Das Folgende ist eine Beschreibung der Geißblatt-Sorte Violet, Informationen über den Anbau von Pflanzen im Garten.
Geißblatt-Sorte Violett - wie es aussieht, zu welcher Familie es gehört
Geißblattviolett - eine Kultur mit Trieben mittlerer Höhe. Nach der Frühlingsblüte bilden sich essbare Früchte. Die Kultur gehört zur Familie Geißblatt (lat. Lonícera).
Geißblatt Violett
Beschreibung
Geißblatttriebe erreichen eine Höhe von 1,5 m. Blattspreiten sind grün, länglich. Die Blüten sind mittelgroß und in einer hellgrünen Palette bemalt.
Früchte sind länglich, knollig. Ihr Gewicht beträgt 1,2-1,5 Gramm, Länge - 2,8-3 Zentimeter. Die Haut ist blau-violett. Die Oberfläche der Frucht ist mit einer Wachsschicht bedeckt. Das Fruchtfleisch ist faserig, schmeckt süß und hat eine leichte Säure.
Weitere Informationen. In der Volksmedizin wird der gesamte Luftteil der Kultur zur Behandlung verwendet.
Violette Triebe erreichen eine Höhe von 1,5 Metern
Erscheinungsgeschichte
Diese Sorte wurde von den Züchtern der Versuchsstation Pawlowsk gezüchtet. Sie bestäubten Roxolan-Samenmaterial. Anschließend wurden Experten der Versuchsstation Krasnoutsk in der Ukraine mit den Tests beauftragt.
Lebensraum
1995 erhielt die Sorte die Zulassung und wird für den Anbau in allen Regionen Russlands empfohlen. In der Ukraine wird sich das violette Geißblatt am besten in den nördlichen Regionen entwickeln.
Als Referenz! Japanisches Geißblatt wird für die Landschaftsgestaltung verwendet. Sie hat große Blütenstände von weiß-gelber Farbe. Lebensraum - Japan, China, Korea.
Art von Veilchen japanisches Geißblatt
Die bekannte Züchterin Elena Lebetskaya brachte eine Senpolia mit ähnlichen Blüten hervor. In Analogie wurde es den Namen gegeben: violettes LE japanisches Geißblatt (japan zhimolost).
Violettes LE japanisches Geißblatt
Geißblatt-Pflegefunktionen
Die Pflege der Ernte besteht aus rechtzeitigem Gießen, Mulchen, regelmäßigem Top-Dressing und Herbstschnitt.
Bewässerung
Bei Bedarf wird ein kleiner Baum bewässert. Der Mutterboden muss Zeit zum Trocknen haben. Wenn im Sommer viel Niederschlag fällt, ist keine zusätzliche Bewässerung erforderlich.
Beachten Sie! Um die Feuchtigkeit zu erhalten, wird der Boden mit Sägemehl, Torf und gemähtem Gras gemulcht.
Sprühen
Eine Pflanze kann eine Krankheit und einen Schädling infizieren. Zur Vorbeugung im Frühjahr wird es mit speziellen Medikamenten besprüht - am häufigsten verwendete Bordeaux-Flüssigkeit.
Luftfeuchtigkeit
Die verdickte Krone ist schlecht belüftet, Feuchtigkeitströpfchen werden lange darin gespeichert. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zum Auftreten von Pilzkrankheiten beitragen. Daher muss die Krone ausgedünnt und bis zur Wurzel gespült werden.
Boden
Geißblatt entwickelt sich am besten unter dem Namen Violett auf leichten, fruchtbaren Böden mit einer neutralen Reaktion. In schweren Lehmböden stagniert die Feuchtigkeit.
Als Referenz! Wenn der Boden sauer ist, wird Kalk oder Holzasche hinzugefügt.
Top Dressing
Die Düngung des Bodens beginnt im 3. Jahr nach dem Pflanzen. Die Anwendungshäufigkeit ist wie folgt:
- Für die Entwicklung der grünen Masse im zeitigen Frühjahr werden stickstoffhaltige Substanzen verwendet.
- im Mai werden Vogelkot oder Mist eingeführt;
- im September werden die Büsche mit Kalium und Phosphor gefüttert.
Wichtig! Dem angefeuchteten Boden werden Nährstoffe zugesetzt.
Beschneiden
Aus hygienischen Gründen werden im Herbst trockene, gebrochene, kranke Äste geschnitten. Außerdem werden im Inneren wachsende Triebe entfernt. Sie können nicht gekürzt werden, sonst wartet der Gärtner dieses Jahr nicht auf die Ernte.
In regelmäßigen Abständen wird ein verjüngender Schnitt durchgeführt: 5-6 Triebe verbleiben in einem erwachsenen Busch, der Rest wird unter der Wurzel abgeschnitten.
Herbstschnitt
Wann und wie Geißblatt blüht
Geißblatt-Sorte Violett zeichnet sich durch frühe Blüte und Reifung der Früchte aus.
- Blütenform
Auf den Trieben von Veilchen bilden sich 2 Zentimeter große Blütenblätter mit fünf Blütenblättern. Während der Ausbildungszeit werden sie mit einer hellgrünen Palette bemalt. Während der vollständigen Auflösung ändert sich die Farbe zu Weiß.
- Blütezeit
Die Pflanze blüht im Mai. Im späten Frühling oder Frühsommer bilden sich längliche blau-violette Früchte.
Geißblattfrüchte
Die Verkoster bewerteten den Geschmack der duftenden violetten Beeren mit 4,7 von 5 Punkten.
Die Form der Frucht ähnelt einem Krug. Ihre Oberfläche ist leicht knollig, die Haut ist dünn, aber dicht. Die Farbe der Beeren ist blau-violett, der Geschmack ist süß-sauer mit einem angenehmen Aroma.
Wofür sind Beeren nützlich und wie werden sie verwendet?
Die Frucht enthält eine große Menge an Nährstoffen. Sie erhöhen die Immunität, stärken die Wände der Blutgefäße, senken den Blutdruck und entfernen Schwermetallsalze.
Beeren werden frisch verzehrt, Marmeladen, gedünstete Früchte, Gelee daraus gekocht. Salaten werden Früchte zugesetzt, Mousses und Cocktails daraus zubereitet. Außerdem werden die Beeren getrocknet und gefroren.
Beachten Sie! Geißblatt hat abführende Eigenschaften, daher wird nicht empfohlen, mehr als 100 Gramm Beeren pro Tag zu sich zu nehmen.
Ernten
Die Reifung der Geißblattfrüchte erfolgt ungleichmäßig. Die Beeren unten beginnen früher zu singen. Daher erfolgt die Ernte schrittweise. Das Verfahren wird bei trockenem Wetter durchgeführt.
Geißblattfrüchte Veilchen haben nützliche Eigenschaften
Merkmale des wachsenden Geißblattes
Violett beginnt, Geißblatt zu tragen, daher sollte es im Herbst in den Boden gepflanzt werden. Der Standort wird sorgfältig ausgewählt, da die Kultur bis zu 25 Jahre an einem Ort wachsen kann.
Büsche pflanzen
Setzlinge werden in einer Baumschule oder in einem Gartencenter gekauft. Sie sollten 2 Jahre alt und 30-40 Zentimeter hoch sein. Gesunde Büsche auf der Oberfläche von Trieben haben keine Dellen oder Flecken, Wurzeln leben von einem Schnitt.
Geißblatt wächst lieber an einem gut beleuchteten Ort. In diesem Fall sind die Beeren süß und aromatisch. Das Verfahren zum Pflanzen von Büschen ist wie folgt:
- Grubenlöcher von 50 × 50 × 50 cm;
- fülle sie mit einer Nährstoffmischung;
- in der Mitte der Löcher Pflanzen aufbauen, Wurzeln begradigen;
- mit der Erde einschlafen, leicht stampfen;
- Wasser reichlich.
Wichtig! Der Wurzelhals der Sämlinge beim Pflanzen ist nicht mehr als 3 Zentimeter vergraben.
Geißblatt wird im Herbst auf offenem Boden gepflanzt
Bestäubung
Geißblatt namens Violett gilt nicht für selbstfruchtbare Sorten. Daher ist es in der Nähe notwendig, bestäubende Pflanzen zu pflanzen.
Die besten Geißblattarten dafür: Amphore, Viola, Blaue Spindel.
Mögliche Probleme beim Wachsen
Die Kultur hat eine gute Immunität, kann aber bei Pflegefehlern durch verschiedene Krankheiten und Schädlinge beeinträchtigt werden.
Vor- und Nachteile der Sorte
Die positiven Eigenschaften der Sorte umfassen die folgenden Eigenschaften:
- Unprätentiöses Verlassen;
- Frostbeständigkeit;
- frühe Fruchtbildung;
- gute Immunität der Büsche;
- ausgezeichneter Geschmack der Frucht;
- schwaches Zerbröckeln.
Zu den negativen Eigenschaften gehört die Notwendigkeit, eine Reihe von bestäubenden Sorten anzupflanzen.
Krankheit
Bei starkem Regen oder häufigem Gießen kann sich Geißblatt mit Pilzkrankheiten infizieren. In diesem Fall erscheinen Flecken und weißliche Ablagerungen auf Trieben und Blättern. Fungizide werden zur Bekämpfung pathogener Mikroorganismen eingesetzt.
Mehltau auf Geißblatt
Schädlinge
Geißblatt kann angegriffen werden von: Schuppeninsekten, Blattläusen, Spinnmilben. Sie saugen Zellsaft aus dem Laub und schwächen die Büsche. Insektizide werden gegen schädliche Insekten eingesetzt. Um ihr Auftreten zu verhindern, werden Pflanzen im Frühjahr mit Actara, Decis besprüht.
Beachten Sie! Die Verarbeitung mit Chemikalien erfolgt vor der Blüte der Pflanzen.
Andere Probleme
Früchte auf Pflanzen bilden sich im 3. Jahr nach dem Pflanzen. Wenn nach der angegebenen Zeit die Fruchtbildung noch nicht begonnen hat, bedeutet dies, dass bestäubende Sorten nicht in der Nähe des Geißblattes gepflanzt wurden oder nicht zur Bestäubung der Kultur geeignet sind.
Violett ist eine Geißblatt-Sorte mit leckeren, essbaren Früchten. Die Pflanze ist unprätentiös in der Pflege, unterscheidet sich in der Frostbeständigkeit. Mit guter Sorgfalt kann der Gärtner aus dem Busch etwa 1,8 Kilogramm blau-violette gesunde Beeren sammeln.