Konik Glauka Fichte: Landen und Verlassen zu Hause + Regeln für die Landung im Freien

Pin
Send
Share
Send

  • Typ: Nadelbäume
  • Blütezeit: August, September
  • Höhe: 15-40 m
  • Farbe: grün mit dunkelroter Tönung
  • Staude
  • Winter
  • Schattig
  • Trockenresistent

Am Vorabend der Neujahrsfeiertage überlegt sich jede Familie, wo sie hinkommt und wie sie die Hauptheldin der Feier schmücken kann - den Weihnachtsbaum. Aber wenn vor zehn Jahren viele Besitzer auf künstliche Schönheiten umgestiegen sind, dann ist heute die ganze Gegenwart wieder in Mode. Darüber hinaus gilt es als besonders schick, einen eigenen Weihnachtsbaum zu bekommen, der das ganze Jahr über und nicht nur ein paar Tage lang das Auge erfreut. Deshalb tauchen im Dezember in vielen Einkaufszentren grüne, stachelige Schönheiten in Töpfen auf. Sie werden sowohl als Geschenk für Freunde als auch im Innenraum gekauft. Es gibt jedoch ein Problem: Die Pflanze braucht kompetente Pflege, sonst können die Nadeln in der Hitze gelb werden und bröckeln. Überlegen Sie, wie Sie die Konusfichte zu Hause richtig pflanzen und pflegen können (diese besondere Sorte ist führend im Neujahrsverkauf!).

Kann Conic als einheimische Pflanze betrachtet werden?

Die Hauptlieferanten von Nadel-Topfpflanzen sind Dänemark, Holland, Polen. Dies sind Länder, in denen das Blumengeschäft in Betrieb genommen wird und in denen selbst die komplexesten Pflanzen in einem Topf angebaut werden können.

Nadelbäume gelten als fast ungeeignet für den Anbau zu Hause, da sie zu diesem Zeitpunkt einen langen Winterschlaf und niedrige Temperaturen benötigen. Und alle Weihnachtsbäume, die in Töpfen verkauft werden, werden nur für den vorübergehenden Gebrauch angebaut. Konika ist keine Ausnahme, sondern nur eine Zwerghybride mit gewöhnlicher Blaufichte, die durch eine Mutation entstanden ist.

Zwei Weihnachtswochen werden die Weihnachtsbäume warm gehalten - und dann stirbt die Pflanze zu 90%. Es besteht jedoch immer noch eine 10% ige Chance, den Konik bis zum Frühjahr zu halten, ihn dann auf der Straße zu landen und ihn in Ausnahmefällen dem häuslichen Klima anzupassen. Wenn Ihnen für das neue Jahr eine stachelige Zwergschönheit präsentiert wurde, machen Sie sich bereit, um ihr Leben zu kämpfen. Dies ist keine Zimmerpflanze, und ihr Lebenszyklus sollte den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit entsprechen, unter denen die Fichte unter natürlichen Bedingungen wächst.

Die Miniaturfichte glauca conica zieht Käufer mit einer kompakten kegelförmigen Krone an, die infolge einer Mutation ohne menschliches Eingreifen entstanden ist

Merkmale der Pflege einer Topfpflanze

Der Kegelbaum erschien also in Ihrer Wohnung, und Sie müssen alles tun, damit er zu Hause überlebt.

Wählen Sie einen Platz im Haus

Finden Sie zunächst den kältesten Ort im Haus. Es kann ein Fensterbrett auf der Nordseite sein, ein Platz innerhalb der doppelten Fensterrahmen, eine verglaste Loggia oder eine Veranda. Die ideale Temperatur beträgt 3-5 Grad. Je höher die Temperatur, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass der Baum überlebt, da Nadelbäume im Winter eine Ruhezeit haben. Und es kann nur bei niedrigen Temperaturen geliefert werden.

Sie können den Kegel mit Perlen und Lametta dekorieren, ihn aber nur für die Dauer des Urlaubs für ein paar Stunden in einen warmen Raum bringen. In kurzer Zeit hat die Fichte keine Zeit, sich aufgrund extremer Temperaturen in einen stressigen Zustand zu versetzen.

Wenn Sie eine gekaufte Pflanze dekorieren möchten, verwenden Sie keine floristischen Sprays, da die Krone nicht normal atmen und sterben kann

Wenn die Loggia bei starkem Frost gefriert, wickeln Sie den Topf mit einem Wolltuch (einem alten Pullover, einem Schal usw.) ein, damit keine Feuchtigkeit an den Wurzeln gefriert. Crohn hat keine Angst vor Temperaturen unter Null.

Wir sorgen für Feuchtigkeit

Hohe Luftfeuchtigkeit ist der zweite Faktor bei der normalen Entwicklung einer Pflanze. Nadeln reagieren sehr empfindlich auf trockene Luft. Stellen Sie daher einen Luftbefeuchter in die Nähe des Topfes, der ständig auf die Krone bläst. Wenn es nicht vorhanden ist, stellen Sie Wasserschalen auf beide Seiten der Pflanze und sprühen Sie die Nadeln 5-6 Mal am Tag.

Im Gegenteil, das Gießen sollte nicht reichlich sein, da das Wurzelsystem auch schläft. Es reicht aus, den Erdklumpen feucht zu halten. Um ein Austrocknen zu vermeiden, bedecken Sie die Oberseite mit einem kreisförmig ausgeschnittenen Blatt Papier oder Zeitung. Sie halten keine Luft, lassen aber keine Feuchtigkeit schnell verdunsten. Bewässerung und Besprühen ist mit Wasser erforderlich, das mehrere Stunden stand und auf Raumtemperatur erhitzt wurde.

Das Problem kann sein, dass sich unter allen Fensterbänken des Hauses Heizbatterien befinden, die von unten zu viel Wärme abgeben und die Erdkugel austrocknen. In diesem Fall wird der Topf nicht auf die Fensterbank selbst gestellt, sondern auf einer erhöhten Plattform wie einem provisorischen Ständer, einer umgekehrten Pfanne usw. angehoben. Die Hauptsache ist, ihn höher von der Wärmequelle zu entfernen.

Passen Sie die Beleuchtung an

Nadelbäume reagieren sehr empfindlich auf direktes Sonnenlicht. Sie verursachen Nadelverbrennungen. Daher sollte die Fensterbank von der Seite gewählt werden, auf der die Sonne erst nach dem Abendessen auftritt (nicht von der Südseite). Streulicht ist ideal. In diesem Fall müssen Sie den Kegel einmal pro Woche drehen, damit jede Seite des Baumes leicht aufgeladen wird. Wenn Sie dies vernachlässigen, werden die Nadeln von der Seite des Raums gelb, bröckeln und der Baum wird "einseitig".

Licht, das ungleichmäßig auf die Krone des Baumes fällt, führt dazu, dass ein Teil der Nadeln gelb wird und danach bröckelt und der Baum sein schönes Aussehen verliert

In Abwesenheit von schattigen Fensterbänken ordnen sie eine selbstgemachte Abdeckung an und legen zwischen die Pflanze und den Fensterrahmen ein großes weißes Blatt Papier (über der Höhe des Weihnachtsbaumes). Dies ist besonders wichtig am Ende des Winters, wenn die Sonne von Februar bis März stark zu backen beginnt und die Pflanze noch nicht aus dem Winterschlaf hervorgegangen ist und daher sehr empfindlich gegenüber extremen Temperaturen ist.

Transplantationsregeln

Typischerweise werden Topfpflanzen unmittelbar nach dem Kauf in frisches Land umgepflanzt, da sie in einem Substrat verkauft werden, das als "Transport" bezeichnet wird. Land kann nicht grenzüberschreitend transportiert werden (dies ist eine Anforderung einer internationalen Konvention). Daher befinden sich Bäume, die zum Verkauf im Ausland bestimmt sind, in sterilisiertem Torf oder Kokosfasern. Sie bieten keine idealen Bedingungen für die Entwicklung der Kultur in der häuslichen Umgebung.

Während die Sämlinge in Baumschulen wachsen, werden Bewässerung und Top-Dressing von Tröpfchen in der Luft durchgeführt, ohne den Boden zu beeinträchtigen. Zu Hause wird niemand solche Bedingungen bieten. Deshalb versuchen sie, gekaufte Pflanzen sofort in fruchtbaren Boden zu verpflanzen.

Fischgrätenmuster erfordern leicht angesäuerten Boden, der im Nadelwald gewonnen und 10 Minuten in der Mikrowelle sterilisiert werden kann

Fichtenglauka ist sehr wählerisch bei Transplantationen. Das gebrochene Wurzelsystem wurzelt etwa 3 Monate lang, sodass der Baum ausschließlich im Frühjahr umgepflanzt werden kann. Im Winter befindet sich der Sämling noch in einem Ruhezustand, und wenn er mit Kälte versorgt wird, überlebt er im Transportsubstrat ruhig bis März.

Eine andere Sache ist ein warmer Raum. Torf in der Hitze trocknet sofort, was bedeutet, dass Ihr Weihnachtsbaum keine Chance hat, darin zu überleben. Wenn es jedoch keinen Kühlraum gibt, muss der Weihnachtsbaum immer noch in einen größeren Topf überführt werden, wobei der Boden und die Seiten des Tanks mit normalem Boden gefüllt werden. Ein Erdball mit Wurzeln ist nicht notwendig, um zu stören, lassen Sie diesen Vorgang bis zum Frühjahr.

Wenn Sie im Winter einen Weihnachtsbaum in einem Supermarkt mit vielen jungen Trieben finden, lehnen Sie den Kauf ab, da es unwahrscheinlich ist, dass er im Haus überlebt

Der einzige Fall, in dem Sie die Transplantation nicht verschieben können, ist ein sehr vegetativer Weihnachtsbaum. Das heißt, Während des Verkaufs im Laden gelang es ihr, viele junge Nadeln freizugeben und ein sehr dekoratives Aussehen zu erhalten (übrigens gibt es viele solcher Bäume in Supermärkten!). Wenn die Pflanze im Winter zu wachsen begann, bedeutet dies, dass sie nicht mit Ruhebedingungen ausgestattet war, zur falschen Zeit geweckt wurde und frische Triebe ein Zeichen von „Verzweiflung“ sind. Konika versucht, vor ihrem Tod so viel "Nachwuchs" wie möglich zu geben - junge Triebe, die an ihrer hellgrünen Farbe zu erkennen sind.

Das Wurzelsystem gibt der Vegetation die gesamte Energie und das Substrat enthält keine Nahrung. Infolgedessen der Tod der Pflanze. Oft haben solche Tannen faule Wurzeln, da das Substrat am Halsansatz während des Transports zu einem Klumpen verirrt und die Feuchtigkeit von dort nicht verdunstet. Sauerstoff wird nicht zugeführt, was bedeutet, dass alle Bedingungen für den Zerfall geschaffen werden. Daher werden solche Kegeltannen unmittelbar nach dem Kauf für Nadelpflanzen in den fertigen Boden gepflanzt. In diesem Fall verwenden sie nicht die Umschlagmethode, sondern schütteln das Substrat vollständig von den Wurzeln des Baumes und pflanzen es in frischen Boden.

Seien Sie darauf vorbereitet, dass der Baum nach der Transplantation einen Teil der Nadeln abwirft, lange stumpf ist und die jungen Spitzen der Zweige austrocknen. Dies ist eine normale Reaktion eines Baumes, der durch bewegte und unsachgemäße Lagerbedingungen erschöpft ist, und Sie können nur hoffen, dass er Stress standhält. Sie können ihm nur helfen, indem Sie eine Temperatur von etwa 10 Grad und eine normale Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten.

Zu feuchter Boden führt zum Verrotten des Wurzelsystems und zum unvermeidlichen Tod des Sämlings, und es ist nicht mehr möglich, die graue Krone wiederherzustellen

Wie und wann soll eine Pflanze "gefüttert" werden?

Während des Winterschlafes und unmittelbar nach der Transplantation ernähren sich Nadelbäume nicht. Zu diesem Zeitpunkt benötigen die Wurzeln nicht viel Nahrung, da sonst die Vegetation auf dem zerbrechlichen Baum zu früh beginnt. Im Frühjahr beginnen sie, Nadeln mit Epin oder anderen biologischen Produkten zu verarbeiten, insbesondere jene Zweige, die Nadeln fallen ließen. Der Wachstumsstimulator weckt ruhende Knospen und hilft der Pflanze, ihre frühere dekorative Wirkung wiederherzustellen.

Verwenden Sie zur Bewässerung spezielle Düngemittel für Nadelbäume. Sie behalten den gewünschten Säuregehalt des Bodens bei. Die Pflanze wird von April bis zum Hochsommer alle 2 Wochen "gefüttert". Weiter - hören Sie auf zu füttern, damit der Weihnachtsbaum vor dem Winter Zeit zum Einschlafen hat.

Wie wählt man den richtigen Baum für das Haus?

Wenn Sie die europäische Tradition der Dekoration von Containerbäumen für das neue Jahr mögen und bereit für die Schwierigkeiten der häuslichen Pflege sind, wählen Sie einen Fichtenkonus im Geschäft nach folgenden Kriterien:

  • Kaufen Sie keine Glauca, die für den Urlaub mit Funkeln und Kunstschnee dekoriert ist. Diese Dekorationen werden mit Aerosolen aufgetragen und verstopfen die Poren der Nadeln. Der Baum wird sowieso sterben.
  • Bewegen Sie den Lauf vorsichtig. Wenn er in einem Topf taumelt, bedeutet dies, dass der Baum kürzlich von einem anderen Ort hierher gepflanzt wurde. In diesem Fall sind die Wurzeln notwendigerweise geschädigt und die Pflanze hat weniger Überlebenschancen.
  • Wenn das Volumen des Topfes im Verhältnis zur Krone zu klein ist, nehmen Sie diesen Baum nicht. Um eine gute Krone zu entwickeln, muss der Baum kräftige Wurzeln haben. Und höchstwahrscheinlich wurde bei der Transplantation in einen Behälter ein Teil des Wurzelsystems von einem Gartenschere abgeschnitten, und das Leben der Krone wurde durch Stimulanzien unterstützt.
  • Wählen Sie den Boden vorsichtig von der Seite. Wenn der Baum von Anfang an in diesem Land gewachsen ist, werden die Wurzeln den gesamten Raum flechten und einen dichten Klumpen bilden. Dies ist ein guter Sämling.
  • Die nicht miteinander verwobenen Wurzelstümpfe weisen darauf hin, dass der Kegel speziell für den Urlaub angebaut wurde und in Zukunft nicht mehr überleben wird.
  • Viele junge Triebe an den Enden des Baumes im Winter sind ein Signal dafür, dass der Baum rechtzeitig erwacht ist. Bald wird es weh tun.
  • Ein gesunder Weihnachtsbaum hat dichte, gleichmäßig gefärbte Nadeln, einen von unten bloßen Stamm und Wurzeln, die aus den Drainagelöchern des Topfes austreten.

Im Allgemeinen ist die perfekte Topfkultur für das Innere des neuen Jahres nicht konisch, sondern Araukaria. Dies ist der einzige Nadelbaum, der für den Anbau eines Hauses vorgesehen ist, sodass er die Wintertransplantation und das warme Raumklima ruhig übersteht.

Wenn Sie viele Wurzeln in einem Topf sehen, der in einem engen Klumpen niedergeschlagen wurde, dann sitzt der Weihnachtsbaum seit mehr als einem Jahr in diesem Boden

Die weichen Nadeln von Araukarien sehen im Neujahrslametta nicht weniger interessant aus, aber Sie werden sicher sein, dass der Sämling nach den Ferien überleben wird

Wenn Sie den Sämling dennoch erfolglos ausgewählt haben und er zu sterben beginnt, pflücken Sie alle gesunden Zweige mit einer Länge von 7 bis 10 cm vom Baum und geben Sie ihn in ein Glas mit Wasser, das mit einem Wurzelwachstumsstimulator verdünnt wurde. Vielleicht beginnen einige von ihnen im Frühjahr mit den Wurzeln, und Sie haben Ihr eigenes Pflanzenmaterial.

Die Zweige des Weihnachtsbaumes müssen mit den Händen abgerissen werden, um am Ende eine Verdickung zu erhalten, die als "Ferse" bezeichnet wird. Es beschleunigt die Wurzelbildung

Merkmale der Landung im offenen Boden

Da der Glauka-Kegel nicht für den Anbau eines Hauses vorgesehen ist, kann er durch Pflanzen auf offenem Boden erhalten werden. Pflanzen Sie einen Baum in der Nähe der Veranda und dekorieren Sie jedes Jahr im Winter, anstatt bei Raumwärme zu quälen. Zwar wächst Glauca nicht schnell, es werden 10-12 cm pro Jahr hinzugefügt, sodass eine meterlange Probe erst nach 10 Jahren erhalten wird.

Container-Weihnachtsbäume werden, wie oben geschrieben, am besten im Frühjahr gepflanzt. Wenn Sie jedoch die Umschlagmethode verwenden, ist dies bis Oktober möglich (2 Monate vor dem Einsetzen stabiler Fröste).

Anforderungen stellen

Konika liebt feuchte, gut durchlässige, saure Böden. Ideale Option ist Lehm. Stehende Feuchtigkeit für seine Wurzeln ist sicherer Tod. Befindet sich der Standort an einem tief liegenden Ort, wird bei der Landung auf dem Boden der Grube eine Schicht aus gebrochenem Ziegelstein, Blähton oder grobem Sand bedeckt. Dies schützt das Wurzelsystem vor Wasserstagnation.

Der Landeplatz sollte nicht sonnig sein. Es ist ratsam, einen schattigen Bereich zu finden, damit die Nadeln im Sommer nicht bei direkter Sonneneinstrahlung braten. Es kann in der Nähe von Zäunen an der Hauswand in einem Ensemble mit höheren Nadelbäumen gepflanzt werden.

In den ersten Jahren wachsen konische Sämlinge auf, so dass sie sich nicht in ihrer besonderen Dekorativität unterscheiden. Zu diesem Zeitpunkt sollten sie jedoch auf offenem Boden gepflanzt werden

Landeanweisung

Die Reihenfolge der Arbeit ist wie folgt:

  1. Beim Pflanzen wird der Weihnachtsbaum vorsichtig aus dem Behälter genommen, um den irdenen Klumpen nicht zu zerstören, und 1-2 Stunden in Wasser getaucht.
  2. Wenn die Pflanzung im Frühjahr / Sommer erfolgt, werden die Wurzeln vom Substrat befreit, die Wurzeln werden in verschiedene Richtungen begradigt und auf einen fruchtbaren Boden gepflanzt, der auf einen Hügel gegossen wird. Sie können 10 kg fertig kaufen oder Land aus dem Nadelwald bringen.
  3. Beim Pflanzen im Sommer wird eine Regenwoche gewählt, damit der Sämling Zeit hat, sich vom Stress zu lösen, bevor die Hitze beginnt. Für den ganzen Sommer muss der Weihnachtsbaum pritenit sein und aus Vlies eine Art Baldachin darüber bilden.
  4. Während der Herbstpflanzung wird das Wurzelsystem nicht verlangsamt, sondern nur die Enden der verwickelten Wurzeln sanft begradigt, wobei der Klumpen intakt bleibt. Die Pflanze ist also weniger verletzt und hat Zeit, vor dem Winter stärker zu werden.

Und natürlich wird die Erde nach dem Pflanzen mit Torf bedeckt, um Feuchtigkeit zu bewahren, und im Herbst - um die Wurzeln zu erwärmen.

Glauka konika kann als Bandwurm landen oder das Zentrum eines kleinen Blumenbeets sein, wächst aber sehr langsam und wird nach 10-15 Jahren wirksam

Wovor hat Conic Glauca Angst?

Die gefährlichste Zeit für den Weihnachtsbaum ist das Ende des Winters. Zu diesem Zeitpunkt verbrennen Sonne und Schnee, die die Strahlen reflektieren, die jungen Nadeln stark, wodurch sie rot werden und dann zerbröckeln. Verbrennungsstellen sind schlecht restauriert. Daher ist es ab Anfang Februar wichtig, die Sämlinge mit Sackleinen oder Vlies zu bedecken, einen konischen Beutel daraus zu nähen oder mit einem Seil fest an der Krone zu befestigen. Natürlich wird die Dekorativität des Standortes darunter leiden, aber die Pflanzen behalten gesunde Nadeln.

Und diese Nadelbäume lieben hohe Luftfeuchtigkeit, und wenn der Sommer heiß und trocken ist, kann die Krone durch Austrocknung zerfallen. Daher ist es im Sommer erforderlich, einen Wasserschlauch mit einem Sprühgerät in der Nähe des Kegels zu installieren und 5-6 Mal am Tag einzuschalten.

Das Wachsen von Nadelbäumen in einer Wohnung ist mühsam. Ein künstlicher Miniatur-Weihnachtsbaum schmückt den Neujahrstisch nicht schlechter als die Gegenwart und hält jedem Dekor stand. Überlegen Sie, ob es sich lohnt, einen Baum in der Hitze von Räumen zu quälen, wenn die Überlebenschancen gering sind. Geben Sie den Weihnachtsbaum an Freunde oder Familienmitglieder, die ein eigenes Grundstück haben. Es wird eine Freude für sie sein, ein Weihnachtsbaum ist zum Wohle, und Sie müssen nicht auf den langsamen Tod der Nadelbaumschönheit achten.

Pin
Send
Share
Send