Oft stellt sich heraus, dass ein schöner und moderner Garten, der von einem Landschaftsarchitekten in der 3D-Version angelegt wurde, im Leben etwas anders ist. Tatsache ist, dass wir einen solchen Garten ausschließlich von der Höhe unseres Wachstums und nicht vom Himmel aus betrachten. In der Praxis werden alle Elemente viel weniger hell sein und einige Dekorationsmaterialien im Leben werden einen anderen Eindruck hinterlassen. Und abends, wenn alle Katzen grau werden, wird der Traumgarten traurig und geschmacklos. Deshalb krempeln professionelle Designer unmittelbar nach der Einrichtung des Gartens immer die Ärmel hoch und beschönigen gekonnt Mängel. Nur diesmal nicht mit dem Pinsel eines virtuellen Editors, sondern mit Hilfe des Lichtdesigns!
Und es stellt sich heraus, dass sie großartig geworden sind: Was benötigt wird, ist leise hinter dem Dekor verborgen, erfolgreiche Gartenelemente werden positiv hervorgehoben und Texturen und Oberflächen sind im neuen Spiel von Licht und Schatten effektiver und edler. Darüber hinaus wird das Licht im Garten nicht nur nach Sonnenuntergang benötigt!
Richtig, mit Geschmack, greifen ausgewählte Gartenleuchten effektiv die schönsten Teile davon aus der Dunkelheit. Für all dies entwickelt der Designer das Konzept eines Beleuchtungssystems, wobei er anhand seiner Hauptfiguren die allgemeine Idee und Dynamik hervorhebt. Eine solche Technik wird als Lichtszenario bezeichnet, für das Sie eine Vielzahl von Lampen mit einer Vielzahl von Parametern aufnehmen müssen. Deshalb bieten wir Ihnen einen vergleichenden Überblick über Gartenlampen nach Zweck, Dekorativität und Funktionalität. Sie werden von der modernen Vielfalt überrascht sein!
Sehen Sie, wie faszinierend ein Nachtgarten mit der richtigen Auswahl an Lampen sein kann:
Landschaftslampen sind funktional in zwei Hauptgruppen unterteilt. Das erste enthält die Elemente, die das Rückgrat des Außenbeleuchtungssystems bilden, das zweite enthält einen Scheinwerfer, um gerichtete Lichtflüsse zu erzeugen. Aber Gartenleuchten schmücken die Landschaftsgestaltung mit ihren Größen und Formen.
Darüber hinaus ist es wichtig, sie nicht nur korrekt in den allgemeinen Stil des Gartens einzufügen, sondern sie werden manchmal zu den Hauptmerkmalen seiner Gestaltung. Nachts beleuchten sie die notwendigen Bereiche des Gartens und dienen tagsüber einfach als Dekorationsgegenstände. Deshalb wird ihnen besondere Aufmerksamkeit geschenkt, und heute gibt es eine unbegrenzte Anzahl solcher Lampenstile. Moderne Hersteller produzieren ihre Isomere, Designkollektionen, im gleichen Stil.
Kriterium Nr. 1 - der Zweck der Lampe
Gartenlampen sind je nach Anwendung in 5 Hauptgruppen unterteilt:
- Architekturbeleuchtung für Fassaden und kleine Architekturformen;
- Notbeleuchtung für Gartenwege und in der Nähe des Hauseingangs;
- Landschaftsbeleuchtung für Akzente des Gartens;
- Unterwasserbeleuchtung zur Akzentbeleuchtung einzelner Elemente;
- dekorative Beleuchtung, die keine Funktionalität hat.
So sehen rein dekorative Gartenleuchten aus:
Ihre Hauptaufgabe ist die Dienstgruppe:
- Markieren Sie den Weg, der zum Haus führt.
- das Schloss der Vordertür, in das Sie den Schlüssel stecken möchten;
- eine kleine Schwelle vor dem Haus, um nicht zu stolpern;
- Zugang zur Garage oder zum Autohaus.
Solche Lampen erfüllen weniger dekorative als ungefähre Funktionen, so dass sich eine Person sicher in ihrem Gartenbereich bewegen kann. Um die Zufahrtsstraßen und den Eingang zum Haus zu beleuchten, sind daher Leuchten mit reflektiertem Licht am besten geeignet.
Um den Eingang zum Haus und zu den Toren gezielt zu beleuchten, werden üblicherweise leistungsstarke Wandleuchten mit Reflektor und Bewegungssensor eingesetzt. Solche Lampen werden jedoch installiert, um eine gemütliche Ruhestätte auf dem Gebiet der Region hervorzuheben und zu schaffen:
Ein separater Leuchtentyp ist Tropine. Sie werden zur spektakulären Beleuchtung von Transitzonen eingesetzt. Ihr Hauptunterschied zu gewöhnlichen Lampen besteht darin, dass die Lichtstrahlen immer streng nach unten gerichtet sind, und dies ist bequemer und funktioneller für die Augen:
Moderne Transit- (Weg-, Straßen-) Lampen werden meist mit einem eingebauten Bewegungssensor verkauft. Daher wird die Beleuchtung von Gartenwegen nur dann automatisch eingeschaltet, wenn eine Person oder ein Tier darauf zu laufen beginnt. Darüber hinaus ist das Schiebelicht für Gartenwege heute besonders beliebt.
Dieser Effekt wird mit Hilfe kleiner Reflektoren erzielt, die auf niedrigen Pfosten montiert sind. Sie beginnen gerade, den Weg entlang zu gehen, und er leuchtet von selbst auf, und hinter Ihnen ist das Licht bereits ausgeschaltet. Erinnern Sie sich an den berühmten Disney-Cartoon über Alice im Wunderland und an den Weg, der von selbst erschien und verschwand? Dieser magische Effekt wird durch Reflektoren erzielt, die auf Ihre Anwesenheit und Abwesenheit auf einem bestimmten Meter der Strecke reagieren.
Aber entlang der kleinen Wege des Gartens sieht es spektakulärer aus. Sie werden auch interessiert sein zu wissen, aber heutzutage werden häufig auch Lampen zum Absenken der Bodenbeleuchtung verwendet.
In einer separaten Gruppe befinden sich Lampen für die räumliche Beleuchtung. Ihre Hauptaufgabe ist es, dem Nachtgarten Tiefe zu verleihen. Der Effekt wird durch die kombinierten unterschiedlichen Beleuchtungsstärken und die korrekte Position der Lampen in einem Abstand von einer Person erzielt. Nähere Elemente werden also etwas schwächer beleuchtet, was den Effekt der Raumtiefe erzeugt.
Die entgegengesetzte Version dieser Technik wird auch verwendet, wenn versucht wird, einen langen, schmalen Garten als kompakter und komfortabler darzustellen. Wir stellen auch fest, dass viele moderne Lampen mit Hilfe eines Blendschutzschirms die Form eines Lichtstrahls ändern.
Kriterium 2 - Abdeckung der Hintergrundbeleuchtung
Gartenlampen in Richtung der Lichtstrahlen werden in folgende Typen unterteilt: für obere Beleuchtung für untere Beleuchtung.
Up Lighting und Down Lighting
Die oberen sind für die Not- und Sicherheitsbeleuchtung des Grundstücks vorgesehen. Ihr Hauptziel ist es, den rechten Teil des Gartens gut zu beleuchten und das natürliche Tageslicht für eine Weile zu ersetzen. Eine solche Beleuchtung in der Welt des Lichtdesigns wird Up-Beleuchtung genannt - aufgrund der Tatsache, dass sie von unten nach oben gerichtet ist. Mit Hilfe solcher Lampen wird das Volumen absolut jedes Landschaftsobjekts günstig hervorgehoben. Es ist jedoch wichtig, dass in diesem Fall kein direktes Licht in die Augen einer Person gelangt. Daher sollten an solchen Lampen zusätzlich lichtschützende Vorhänge, Gitter und ein blendfreies Visier angebracht werden. Dimmer zum Einstellen der Helligkeit stören ebenfalls nicht.
Aber die Downlights, Downlight, werden benötigt, um die schönsten Bäume, kleinen Sträucher, architektonischen Formen und die Fassade des Hauses hervorzuheben. Es sind diese Lichter, die die bezaubernde Atmosphäre des gesamten Gartens schaffen:
Integrierte und individuelle Scheinwerfer
Richtungslichter, sogenannte Scheinwerfer, sollen die visuelle Geometrie von Gartenelementen verändern. Schließlich sieht jeder Garten in der Abendbeleuchtung anders aus als am Tag. Aber auch kleine Büsche scheinen aufgrund spezieller Beleuchtung mindestens doppelt so groß zu sein. Designer nennen diesen Effekt ein Spiel von Licht und Schatten. In der Regel werden eine Alpenrutsche, eine Gartenbank, ein künstlicher Teich oder kleine architektonische Formen im Licht von Scheinwerfern platziert.
Suchscheinwerfer haben im Gegensatz zu dekorativen Lampen an sich keine dekorative Funktion - außerdem sind sie sogar speziell vor den Augen verborgen. Ihre Hauptaufgabe ist es, einzelne Punkte der Landschaft hervorzuheben. Und da sie versteckt werden können, wirken sie sich nicht besonders auf ihr Aussehen aus, weshalb solche Lampen immer etwas billiger sind als dekorative.
Die Leuchten für das Hintergrundlicht sollten gleichmäßig beleuchtet sein, um ein Objekt mit Hilfe eines Hintergrunds mit Flutlicht richtig auswählen zu können. Darüber hinaus wird nicht das Objekt selbst hervorgehoben, sondern dessen Umriss. Wir können sagen, dass ein solches Licht ein Rahmen für ein Bild ist. Mit der gleichen Gruppe von Lampen für Bäume und Büsche entsteht die sogenannte Lichtkorona, wenn sich die Pflanze selbst zwischen der Quelle und der Person befindet.
Unterwasserlichter
Eine separate Gruppe von Leuchten ist für die Unterwasserbeleuchtung vorgesehen. Sie verwenden heutzutage häufig LEDs und Eurooptics, und die Herstellung solcher Lampen unterscheidet sich erheblich von herkömmlichen.
Wie Sie wahrscheinlich bereits vermutet haben, befindet sich das Ganze im Wasser: Solche Lampen sollten gut vor Feuchtigkeit geschützt sein, dem Druck einer großen Menge Flüssigkeit und versehentlichen Schlägen von einem Gegenstand oder den Füßen einer unter Wasser ruhenden Person standhalten. Darüber hinaus werden solche Lampen auch sorgfältig nach dem Lichtspektrum ausgewählt, dessen Hauptzweck darin besteht, das Wasser von innen magisch zu streichen oder an einer bestimmten Stelle effektiv hervorzuheben.
Um die Unterwasserbeleuchtung zu organisieren, benötigen Sie flexible Faser-LEDs, die nicht zulassen, dass unter Spannung stehende Teile mit Wasser in Kontakt kommen.
Scheinwerfer
In modernen Gärten zwinkern Glühwürmchen häufiger im Gras und auf den Baumkronen, Neonschmetterlinge flattern und magische Blumen brennen. Dies sind dekorative solarbetriebene Lampen. Es ist bemerkenswert, dass es nicht nötig ist, Drähte an ihnen zu ziehen: Ordnen Sie solche Lampen einfach in Gruppen im Garten oder nach dem Zufallsprinzip an, und am Abend erscheinen mysteriöse Lichter, als würden Feen aufwachen und sich an die Arbeit machen.
Kriterium 3 - Farbeffekt und Spektrumsbreite
Gartenlichter unterscheiden sich auch in Farbe, Lichtleistung und Breitengrad des abgedeckten Gebiets. Und für jeden einzelnen Bereich des Gartens ist es wichtig, die "richtige" Lampe zu wählen.
Zum Beispiel wird das Hervorheben von Wasser in einem Teich nicht in Rot oder Gelb empfohlen, was ihm ein wolkiges Aussehen verleiht, aber Bäume heben nur häufiger mit einem so warmen Spektrum hervor (seltener kalt, nur für einen bestimmten kontroversen Effekt).
Sie können Blumenbeete und andere Pflanzen abends immer noch nicht zufällig beleuchten, da das Lichtspektrum für sie äußerst wichtig ist. Andernfalls werden Sie sehr überrascht sein, wenn teure Blumen (bestenfalls) eine unerwartete neue Farbe zeigen oder einfach verdorren. Verwenden Sie daher zum Beleuchten der Blumenbeete immer die normale weiße oder gelbe Hintergrundbeleuchtung:
Für jeden einzelnen Landschaftseffekt benötigen Sie Lampen mit unterschiedlichen Füllungen:
Kriterium 4 - Umweltfreundlichkeit und Energieverbrauch
Eines der wichtigsten Themen bei der Gestaltung der Gartenbeleuchtung ist die Elektrifizierung. Daher müssen die von Ihnen gekauften elektrischen Geräte nach Einsatzgebiet gruppiert werden. So lassen sie sich einfach über die Fernbedienung einschalten und die Drähte verlegen Sie nur in bestimmte Richtungen. Aus diesem Grund ist es besser, das Lichtdesign in der Phase der Gartenentwicklung zu entwerfen - zu diesem Zeitpunkt sind solche Merkmale viel einfacher zu berücksichtigen.
Lassen Sie sich bei der Auswahl der Anzahl der Garteneinrichtungen von einem einfachen Prinzip leiten: Je mehr es gibt, desto günstiger zeigen Sie Ihre spektakuläre Landschaftsgestaltung und desto weniger - desto komfortabler wird der Abendgarten. Aber selbst wenn Sie mit einem sehr kleinen Garten arbeiten, benötigen Sie auf jeden Fall verschiedene Arten von Lampen. Erwarten Sie nur, dass über lange Strecken die Länge des elektrischen Kabels im Niederspannungskreis innerhalb von 25 Metern liegen sollte. Sie können also nur eine begrenzte Anzahl von Geräten anschließen.
Sie können das altmodische 220-Volt-Standardnetz verwenden, das immer noch universell ist. Die Installation eines solchen Stromkreises kann jedoch nur von einem professionellen Elektriker durchgeführt werden, und nicht alle Lampen sind geeignet - nur diejenigen, an deren Box die Spannung 220 Volt speziell angegeben ist. Wir stellen jedoch fest, dass die Drähte im Boden Gartenpflanzen normalerweise nicht stören. Zum Beispiel können Ziersträucher und Blumen in unmittelbarer Nähe einer Gartenlaterne wachsen, wie z Sein Elektrokabel ist immer noch bis zu 70 Zentimeter im Boden vergraben.
Wenn Sie absolut keine Lust haben, sich mit Strom zu verbinden, kaufen Sie einfach mehr Lampen mit Sonnenkollektoren oder Einzelbatterien. Sie werden Ihren Garten mysteriöser machen als gewöhnlich:
Autonome Gartenleuchten sind wie folgt angeordnet:
Ein wichtiger Punkt ist die Ästhetik der Lampe selbst. Haben Sie bemerkt, dass weiße Lampen in Gärten äußerst selten sind? Darüber hinaus sind diese Elemente in 90% der Fälle in der Regel schwarz! Alles ist logisch: Nach jedem Regen auf den Lampen (insbesondere auf dem Boden) bleiben mit Sicherheit schmutzige Flecken zurück, die den gesamten Eindruck der Landschaftsgestaltung beeinträchtigen.
Besonders schöne und ungewöhnliche Gärten entstehen mit Hilfe von Lampen, die von speziellen Geräten gesteuert werden: einem Sensor und einem Timer. Zum richtigen Zeitpunkt schaltet der Timer beispielsweise nach Mitternacht das dekorative Licht aus und nur die kleine Taschenlampe in der Nähe der Eingangstür und des Tors bleibt eingeschaltet, was Energie spart.
Kriterium Nr. 5 - Ästhetik und Form
Um alle Bereiche im Garten gleichmäßig zu beleuchten, werden am häufigsten klassische Stehlampen verwendet. Sie haben sie wahrscheinlich in öffentlichen Parks und Plätzen gesehen. Interessanterweise kann die Höhe der Halterungen solcher Lampen 5 Meter über dem Boden erreichen!
In den meisten Fällen befinden sich Pendelleuchten in der Nähe des Haupteingangs des Hauses oder des Pavillons.
Aber die festliche Beleuchtung des Gartens, die nicht nur zu feierlichen Anlässen genutzt wird, ist heute besonders in Mode gekommen. Es hilft, das Haus und die umliegende Landschaft in ihrer ganzen Pracht zu zeigen, und das Licht ist so hell wie die Sonne. Die Hauptaufgabe solcher Lampen ist es, ein Gefühl des Feierns hervorzurufen und alle Gäste aufzuheitern. Daher werden LED-Girlanden, Neonlampen in leuchtenden futuristischen Farben und Glasfaserkabel verwendet.
Reflektorlampen werden verwendet, um kleine Büsche oder Bäume und einige interessante Elemente des Gartens zu beleuchten. Als Quelle eignen sich nur Halogenlampen. Es ist wichtig, dass solche Lampen das Licht regulieren können, insbesondere seinen Bereich von 10 bis 15 Grad.
Leuchten eignen sich zur Beleuchtung von Treppen, Wegen und Grünflächen. Sie sind notwendigerweise mit Bildschirmen ausgestattet, die die blendenden Wirkungen von Licht auf den Menschen verhindern, und Milchglas wird für weiches diffuses Licht verwendet.
Lampen für Wände werden in der Nähe des Eingangs zum Haus, in der Nähe des Tors, am Eingang zur Garage und neben der Treppe gebaut.
Aber die schönsten Gartenleuchten sind in andere Gestaltungselemente eingebaut:
Kriterium Nr. 6 - Leistung und Art der Beleuchtung
Einige Lampen können dem Garten eine spektakuläre Tiefe verleihen und ein Gefühl der Mystik vermitteln, während andere die Struktur architektonischer Elemente bemerkenswert hervorheben und andere Dynamik und Rhythmus in die Landschaftsgestaltung einbringen. Das heißt, Mit einer kompetenten Auswahl an Lampen für Ihren Garten können Sie die Stimmung schaffen, die er nicht schlechter braucht als ein erfahrener Designer.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Auswahl einer Gartenlampe ist daher der Lichteffekt und die Übereinstimmung mit Ihren Erwartungen. Und für die Beleuchtung von Gartenwegen und dem Haupteingang des Hauses benötigen Sie ganz andere Lampen. Und der Hauptunterschied zwischen ihnen ist, welche Lampe verwendet wird:
Lassen Sie uns über die Auswahl der Lichtquelle selbst sprechen. Zum Beispiel eignet sich eine Glühlampe gut für eine kurze, aber intensive Beleuchtung der Hauptgartenbereiche.
Und für jene Bereiche, in denen für mindestens einige Stunden eine magische Welt geschaffen wird, sind Quecksilber-, Natrium-, Metallhalogenid- und Leuchtstofflampen besser für Lampen geeignet. Ihr Vorteil ist, dass sie weniger Strom verbrauchen und länger halten.
Beispielsweise halten Halogenlampen drei- bis viermal länger als herkömmliche Lampen, sind klein und eignen sich hervorragend für kompakte Leuchten. Diese Lichter sind leicht vor den Augen im Gras und hinter den Steinen zu verbergen:
Halogen-Metalldampflampen halten bis zu 12.000 Stunden und werden meistens verwendet, um große Flächen und Objekte für eine lange Zeit zu beleuchten. Solche Lampen emittieren Licht in einer Vielzahl von Farben und arbeiten mit einer Spannung von 220 Volt. Ihr Minus ist empfindlich gegenüber Netzwerkschwankungen.
Energiesparende Leuchtstofflampen senden eine Vielzahl von Spektren aus: kalt, warm und neutral. Sie sind besonders gut darin, Pflanzen hervorzuheben. Und solche Lampen dienen bis zu 8000 und arbeiten gleichzeitig ab einer Spannung von 220 Volt. Aber sie vertragen Temperaturen unter Null schlecht und beginnen schwächer zu leuchten.
Moderne LED-Leuchten sparen bis zu 80% Energie!
Kriterium Nr. 7 - Praktikabilität (Herstellungsmaterial)
Es ist nicht schrecklich, eine Gartenlampe im Freien zu sein: Nach einer mechanisch-elektrochemischen Behandlung (im Werk) werden sie mit einer speziellen Polymerpulverbeschichtung beschichtet, die atmosphärischen Einflüssen perfekt widersteht. Aber ob billige chinesische Lampen Regen, Eis und Hagel standhalten können, ist eine andere Frage.
Tatsächlich werden für die Rahmen moderner Gartenlampen hauptsächlich Edelstahl und Aluminium mit einer speziellen Beschichtung verwendet. Und Plafonds werden normalerweise matt, transparent, rauchig hergestellt und bestehen aus speziellem vandalensicherem Kunststoff oder Glas.
Achten Sie daher bei der Auswahl von Gartenlampen auf solche technischen Merkmale: Lichtstrom in Lumen, Art der Patrone, Leistung, Schutzgrad gemäß internationalem Code gegen das Eindringen von Flüssigkeiten oder Feststoffen (Wasser, Regen, Insekten und die Hand eines neugierigen Kindes). Für Gartenlampen sollte der IP-Koeffizient für einen Scheinwerfer nicht unter 23 liegen - 55. Und schließlich die elektrische Isolationsklasse, die mit den römischen Ziffern I, II und III bezeichnet wird. Am besten für konkrete Gartenleuchten geeignet, das ist natürlich Klasse I.
Je höher der Lampenschutz, desto länger hält er. Beispielsweise gewähren namhafte italienische Unternehmen auf ihre Produkte eine Garantie von 25 Jahren. Hier sind die tragenden Teile der Leuchten schwarz mit Gold, Silber und Weiß mit Gold lackiert, und die Leuchten bekannter belgischer Unternehmen bestehen aus teureren Materialien wie Granit.
Und eine der zerbrechlichsten sind Säulen-Gartenlampen, die normalerweise aus Aluminiumgusslegierungen bestehen. Daher ist es wichtig, sie so anzuordnen, dass niemand sie mit einem Fahrrad oder einem Gartenwagen berührt.
Kriterium Nr. 8 - „Mode“ und Stilisierung
Zusätzlich zu all dem ist ein Moment wie die Ästhetik der Lampe selbst wichtig. Haben Sie bemerkt, dass weiße Lampen in Gärten äußerst selten sind? Darüber hinaus sind diese Elemente in 90% der Fälle in der Regel schwarz! Alles ist logisch: Nach jedem Regen auf den Lampen (insbesondere auf dem Boden) bleiben mit Sicherheit schmutzige Flecken zurück, die den gesamten Eindruck der Landschaftsgestaltung beeinträchtigen.
Natürlich werden die stilvollsten und modischsten Lampen von Weltmarken hergestellt:
Beachten Sie, dass es heute auch durchaus in Mode ist, den Garten mit Lampen im Retro-Stil zu beleuchten. Stimmen Sie zu, diese sehen in jeder Landschaft immer gemütlich aus! Dies sind hohe Laternen entlang der Wege, die der Lichttunnel schafft, und Puschkin-Laternen in der Nähe des Pavillons und des Eingangs zum Haus. Aber dieses Design hat sein Minus: zu helles Licht.
Schließlich verwenden moderne Landschaftsarchitekten nicht ohne Grund den Begriff Indikator für Unbehagen aufgrund der Helligkeit der verwendeten Quellen. Und dies bestimmt bereits eine solche Eigenschaft der Lampe wie ihre übermäßig intensiven Lichtreizungen, die das Sehen beeinträchtigen. Zu diesem Zweck verwenden moderne Reflektoren auch Reflektoren, um den Lichtstrom zu verteilen, und ein mattes Finish. Durch die sanfte Gartenbeleuchtung werden die Schatten weniger kontrastreich und Gartenobjekte sehen nicht mehr wie auf dem Operationstisch aus. Oder auf der Bühne für einen Schauspieler.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Gartenleuchten sollten mobil sein, da von Zeit zu Zeit neue Pflanzen in Ihrem Garten erscheinen oder alte Pflanzen umgepflanzt werden und sich das Gesamtdesign des gesamten Gartens allmählich ändert. Und es ist wichtig, die Akzente rechtzeitig richtig zu setzen!