Für Liebhaber von Licht und natürlichen Aromen ist Myrte am besten geeignet: Sie hilft, die Raumluft zu verbessern, die Atmosphäre zu verbessern, und ihre Blätter werden als Medizin verwendet. Außerdem wird es angebaut, um einen Bonsai-Baum zu schaffen. Und unter den verschiedenen Sorten können Sie wählen, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Gärtner geeignet sind: Das Verlassen ist nicht schwierig, aber Sie sollten sich dennoch an einige Merkmale erinnern.
Myrte - Pflanzenmerkmale
Der Geburtsort der Myrte ist das Mittelmeer, aber sie wächst auch in Nordafrika (in Europa gefriert sie nach den ersten Frösten). Je nach Sorte erreicht eine wärmeliebende Pflanze in Form eines immergrünen Strauchs in diesen Teilen eine Höhe von 3,5 m, wodurch sie als Gartenkultur in Wannen oder auf offenem Boden angebaut wird. Der Busch wird sogar beschnitten, um der Krone die gewünschte Form zu geben.
Die Blätter enthalten eine duftende Substanz: Ihr Geruch ist deutlich hörbar, wenn sie an der Stelle gerieben oder geschnitten werden, an der sich die Venen befinden. Die lateinische Myrte "Myrte, eine immergrüne Pflanze aus dem Süden, die ätherisches Öl in den Blättern enthält" stammt aus dem griechischen μυρρα "Myrrhe, flüssiger Weihrauch".
Ein kluger Vertreter der Familie ist die gemeine Myrte. Es ist ein bis zu 2 m hoher Strauch mit dunkelgrünen ledrigen Blättern und kleinen weißen oder rosa duftenden Blüten. Früchte - essbare schwarze Beeren, an denen eine Tasse Blume befestigt ist.
Es gibt viele Arten von Pflanzen der Myrtenfamilie. Es ist interessant, dass auch Eukalyptus dazu gehört. Es sind jedoch nur wenige Sorten für den Haushalt geeignet. Ihre Pflege ist einfach, aber sie müssen akzeptable Bedingungen schaffen, z. B. erhöhte Luftfeuchtigkeit, Belüftung und regelmäßige Bewässerung.
Innensorten
Trotz der bescheidenen Auswahl geeigneter Sorten ist die Auswahl an Myrten für zu Hause aufgrund des Angebots noch eingeschränkter. Die optimale Lösung besteht nicht darin, in Geschäften einzukaufen, sondern Stecklinge von Pflanzen zu züchten, die mit Freunden Wurzeln geschlagen haben. Wenn es eine Wahl gibt, ist es besser, auf die unten beschriebenen Sorten zu achten. Sie unterscheiden sich in Form und Größe von Blättern, Blüten und Früchten und gelten auch als die unprätentiösesten und kompaktesten Sorten:
- Alhambra - dichte, ledrige Blätter, weiße Früchte und Blüten.
- Microfilla ist ein Zwergbaum mit kleinen Blättern.
- Flora Pleno - verschiedene flauschige, gefüllte Blüten.
- Tarentina ist ein schnell wachsender Baum mit kleinen Blättern und reichlich Blüten (zum Beispiel Tarentina Granada, Tarentina Variegada und andere).
- Boethics ist ein langsam wachsender Baum, dessen Stamm sich im Laufe der Zeit dreht und der einen reichen Zimtton aufweist.
Es ist bemerkenswert, dass alle diese Sorten zu den Arten der gemeinsamen Myrte gehören.
Fotogalerie: Myrtle Home Views
- Myrtle Alhambra zeichnet sich durch reichlich blühende und duftende Früchte aus.
- Im Verkauf ist es am einfachsten, eine Sorte wie Microfilla zu finden
- Frotteeblüten - vielleicht das einzige, was Flora Pleno von anderen Sorten unterscheidet
- Myrtle Tarentina Variegada verziert mit eleganten Blättern mit einem weißen Rand
- Myrtle Boethics hat große Blätter, größer als andere Arten (6-7 cm, während der Standard 1-2 cm beträgt), mit einem spitzen Ende
Experten zufolge ist jede Art von Myrte für Bonsai geeignet.
Die originellsten Bäume stammen jedoch aus der Sorte Boethika und der Zwerg-Mikrofilla: Aufgrund des langsamen Wachstums und der Geschmeidigkeit der Triebe ist es zweckmäßig, Krone und Stamm zu formen.
Landung und Verpflanzung
Eine adulte Myrten-Transplantation wird am besten alle 3-4 Jahre durchgeführt, und junge Pflanzen werden jährlich im Frühjahr transplantiert. Bei der Transplantation von Myrte kann der Wurzelhals der Pflanze nicht vertieft werden. Dies kann zu verschiedenen Krankheiten oder zu Schäden durch Fäulnis führen. Am Boden des Topfes muss eine gute Drainageschicht vorhanden sein.
Allgemeine Regeln für die Myrten-Transplantation:
- Pflanzen bis zu 3 Jahren werden jedes Jahr in einen Topf gepflanzt, der 2-3 cm breiter ist (genug, um in das Wurzelsystem zu passen) als die vorherige, die Wurzeln werden nicht vom Boden gereinigt, umgepflanzt und ein wenig frischer Boden hinzugefügt. Außerdem kann die Transplantationskapazität anhand der Größe der Pflanzenkrone ausgewählt werden: Das Volumen des Topfes sollte halb so groß sein wie das der Pflanzenkrone.
- Pflanzen werden nach 3 Jahren während des Wachstums transplantiert, wenn die Wurzeln den Landklumpen vollständig verwickeln.
- Eine Transplantation erfolgt im Frühjahr, bevor die Blüte beginnt.
- Junge Myrte kann nach der Blüte transplantiert werden.
- Bei erwachsenen Pflanzen wird jedes Jahr die oberste Schicht des Bodens gewechselt, die sich nicht in den Wurzeln verfängt, sie vorsichtig mit einem Messer abschneidet und eine frische Portion auffüllt. Während dieses Vorgangs wird das Root-System nicht verarbeitet und versucht im Allgemeinen, keine Auswirkungen zu haben.
- Myrte hat empfindliche und empfindliche Wurzeln, so dass sie während der Transplantation nicht verletzt werden können.
- Der Topf ist besser Keramik und Licht zu wählen, damit die Blätter beim Erhitzen der Ränder keine Verbrennungen bekommen.
Wenn die oben genannten Regeln sowohl für Erwachsene als auch für die jüngere Generation gelten, ist im Folgenden nur der Baum geeignet, der älter als 3 Jahre ist:
- Bereiten Sie den Boden vor.
- Befreien Sie das Wurzelsystem von einem Teil der alten Erde und lassen Sie einen kleinen Klumpen übrig, um mehr als die Hälfte des neuen Bodens im Topf zu füllen.
- In einen neuen Topf pflanzen. Um die Wurzeln nicht zu beschädigen, können Sie sie in warmem Wasser abspülen.
- Die Pflanze ist nicht vertieft, dafür markieren sie das alte Bodenniveau am Stamm.
- Füllen Sie die Hohlräume mit neuem Boden.
- Lassen Sie die Pflanze einige Tage in Ruhe.
- Das Gießen ist nach 7-15 Tagen erlaubt.
- Die Befruchtung der Myrte beginnt frühestens 1 Monat nach der Transplantation.
Für erwachsene Pflanzen wird ein leicht säurehaltiger Boden erworben oder gemischt:
- Torf;
- Rasenland;
- grober Sand.
Mirtu wird für leicht saure Böden Ph 6-6.5 empfohlen, alle universell gekauften Böden haben einen solchen Säuregehalt. Die Hauptsache ist, dass der Boden locker ist, es geht gut Wasser. Wasser sollte nicht stagnieren. Achten Sie auf eine gute Drainage. Wasser zum Bewässern und Sprühen muss verteidigt werden. Wenn es sehr hart ist, kann es angesäuert werden.
Tit//forum.homecitrus.ru/topic/3625-mirt-iz-semian/page-4
Expandierter Ton wird normalerweise als Drainage verwendet, aber Perlit, das in den Boden eingemischt werden kann, wird als wirksamer angesehen. Vor der Verwendung wird der Boden sterilisiert und mit fungiziden Substanzen behandelt, um Pilzinfektionen zu vermeiden.
Myrtenpflege
Die Myrtenpflege unterscheidet sich kaum vom Standard. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass er Hitze in Zeiten von Aktivität, Feuchtigkeit und frischer Luft liebt.
Tabelle: Myrtenbedingungen je nach Jahreszeit
Saison | Lufttemperatur | Luftfeuchtigkeit | Bewässerung | Beleuchtung | Düngemittel |
Winter | 6-12 Grad | 60-70% | minimal | Standard | Nein |
Frühling | 15-20 Grad | 70-90% | reichlich | direkt | integriert |
Sommer | 20-25 Grad | 70-90% | reichlich | direkt | Stickstoff |
Herbst | 15-20 Grad | 70-90% | mäßig | direkt | integriert |
Gießen und Füttern
Wenn die Myrte wächst, blüht, wird sie bei Raumtemperatur reichlich mit abgesetztem Wasser bewässert. Chlor ist für empfindliche Wurzeln zerstörerisch, selbst ein kurzer Kontakt mit ihm führt zu traurigen Folgen. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von vielen Faktoren ab, bestimmt jedoch den Bedarf des Bodens: Er darf nicht vollständig trocknen. Übermäßiges Gießen garantiert jedoch eine Versauerung des Bodens und eine Verrottung der Wurzeln: Ein Baum wirft Blätter ab und stoppt die Entwicklung.
Sprühen (oder periodisches Duschen) hilft, mit den herabhängenden Blättern fertig zu werden, ihnen Elastizität und helle Farbe zurückzugeben. Und auch diese Verfahren sind die Prävention vieler Krankheiten und Schädlinge. Myrte wird während der Aktivität jeden Tag oder mehrmals täglich gesprüht. Um die Pflege zu erleichtern und eine geeignete Luftfeuchtigkeit bereitzustellen, die hoch sein sollte, stellen Sie einen Luftbefeuchter in den Raum oder geben Sie expandierten Ton aus dem Topf in die Schale und gießen Sie ihn mit Wasser. Durch das Sprühen werden die Bedingungen kurzfristig verbessert: Sobald die Feuchtigkeit aus den Blättern verdunstet, spürt die Myrte ihren Mangel.
Die Luftfeuchtigkeit kann erhöht werden, indem ein Topf mit einer Pflanze auf eine Palette mit feuchtem Blähton gestellt wird. Stellen Sie nur sicher, dass der Topfboden den Blähton nicht berührt. Stellen Sie den Topf also auf eine Untertasse und stellen Sie ihn dann auf eine Palette mit feuchtem Blähton. Nach der Transplantation sollten Sie die Pflanze unter einem transparenten Beutel aufbewahren. Es ist notwendig, ein Loch in das Loch zu bohren, um Zugang zu frischer Luft zu erhalten, und sicherzustellen, dass sich kein Schimmel bildet.
Ku!//floralworld.ru/forum/index.php/topic,735.60.html
Der Raum, in dem die Myrte wächst, wird regelmäßig belüftet und die Pflanze selbst in einen anderen Raum gebracht, wo sie vor Unterkühlung geschützt wird.
Diese Pflanze braucht frische Luft, hat aber Angst vor Zugluft und starker Kälte.
Myrte wächst in direktem Sonnenlicht. In der Mittagshitze der warmen Jahreszeit bieten sie ihm jedoch Schutz, insbesondere wenn er sich auf dem offenen Balkon befindet.
Düngemittel helfen dem Baum zu wachsen, aber sie werden mit Vorsicht verwendet. Wenn dem Boden beim Umpflanzen etwas Humus zugesetzt wird, können Sie bis zum Sommer die fertigen Verbindungen vergessen. In anderen Fällen wird die Myrte im Frühjahr und nach Beginn der Blüte und bis zu ihrem Ende mit Stickstoff mit komplexen Düngemitteln gefüttert. Diese Pflanze nimmt auch das Top-Dressing von Wurzeln oder Blättern in Form von Sprühen wahr.
Die Blütezeit und das Auftreten von Früchten
Myrte blüht normalerweise im späten Frühling oder Frühsommer. Dieser Zeitraum dauert ca. 2 Monate. Erhöhen Sie zu Beginn das Bewässerungsvolumen und die Sprühfrequenz.
Bei aktivem Schnitt und Kronenbildung blüht der Myrtenstumpf nicht. Wenn die Art der Krone nicht stört, kann dieser Prozess beschleunigt und verstärkt werden: Dann wird der Schnitt gestoppt und Stickstoff- und Phosphordünger verwendet.
Myrte für intensive Blüte wird in einen engen Topf gepflanzt, damit keine Energie für das Wachsen von Trieben und die Entwicklung des Wurzelsystems verschwendet wird.
Ruhezeit
Mirtu braucht im Winter eine Ruhephase, um für die nächste Saison mit schnellem Wachstum und intensiver Blüte an Kraft zu gewinnen. Wenn im Sommer und im warmen Frühling für ihn der beste Ort ein Balkon, eine Loggia, ein Garten im Freien ist, dann fühlt sich eine erwachsene Pflanze im Winter bei einer Temperatur von 6-12 besser anüberMit und ohne zusätzliche Beleuchtung. Wenn die Myrte in einem warmen Raum mit normaler Beleuchtung überwintern gelassen wird, wird sie regelmäßig gesprüht, aber die Bewässerung wird immer noch reduziert.
Während der Ruhezeit, die von Dezember bis Ende Februar dauert, wird die Bewässerung erheblich auf das 1-2-fache pro Monat reduziert, und jegliche Fütterung ist ausgeschlossen. Die Pflanze wird schrittweise für die Ruhezeit vorbereitet: Sie beginnt im Voraus, die Raumtemperatur zu senken und das Volumen und die Häufigkeit der Bewässerung zu verringern.
Diese Regeln gelten jedoch nicht für Pflanzen, die jünger als 3 Jahre sind: Im Winter befinden sie sich in einem warmen und beleuchteten Raum mit zusätzlicher Beleuchtung.
Die Bildung des Stiels und der Krone
Um die Myrtenform schön zu machen, wird sie regelmäßig abgeschnitten. Das Verfahren und die Methoden zur Bildung eines Stiels oder einer Krone hängen von der Sorte ab, tun dies jedoch immer im zeitigen Frühjahr oder nach dem Ende der Blüte.
Im Sommer ist es zulässig, ein wenig zusätzliche Äste zu entfernen. Wenn Sie die Krone der Myrte nicht trimmen, erhält sie eine Pyramidenform.
Das Kneifen ist im Frühjahr und bei jungen Pflanzen während der Aktivitätsperiode relevant. Dadurch wird die Krone breiter, daher ist es besser, junge Zweige kurz genug zu schneiden.
Video: Baumbildung
Bonsai zu Hause
Viele sind an dieser außergewöhnlichen Aufgabe interessiert, und Myrte ist perfekt, um einen Bonsai zu formen. Es ist ratsam, langsam wachsende und Zwergsorten (z. B. Boethics oder Microfill) zu wählen. Zur Bildung der Krone werden regelmäßig die oberen Blätter eingeklemmt, unnötige Äste abgeschnitten, um eine Blüte zu verhindern. Dann wird die Krone großartig und dicht sein und ihre Form wird kompakt und angemessen sein.
Der Myrten-Bonsai-Topf sollte flach und breit sein und niedrige Wände haben. Um ein Austrocknen des Bodens zu vermeiden und die Dekoration zu verbessern, wird Moos auf den Mutterboden gelegt oder gemulcht.
Lesen Sie auch in Form eines Baumes einen Durant: //diz-cafe.com/rastenija/duranta-kak-vyrastit-nebesnyj-cvetok.html
Fehler beim Verlassen
Beim Anbau von Myrten treten verschiedene Probleme auf, die häufig mit einer unsachgemäßen Pflanzenwartung verbunden sind. Das Folgende sind die häufigsten Ursachen für das "ungesunde Aussehen" Ihrer Pflanze.
Tabelle: unsachgemäße Pflege: Probleme und Lösungen
Das Problem | Grund | Lösung |
Verdreht und die Blätter sind trocken | Überschüssige Sonne | Bewegen Sie sich an einen schattigen Ort. |
Blätter fallen |
|
|
Wurzelfäule | Überschüssige Feuchtigkeit |
|
Oft muss auf eine Notfall-Wiederbelebung einer Pflanze zurückgegriffen werden (insbesondere getrocknet):
- Ziehen Sie die Pflanze vorsichtig heraus.
- Tauchen Sie die Wurzeln mehrere Stunden lang in stehendes warmes Wasser.
- Legen Sie die Myrte in den Topf.
- Mit Folie abdecken.
- Mindestens 1 Mal pro Tag lüften, damit der Boden nicht sauer wird.
- Fügen Sie komplexe Dünger für Laubpflanzen hinzu.
Wenn sich die Myrte erholt, muss der Film entfernt werden. Als nächstes sollten Sie die Haftbedingungen überprüfen.
Krankheiten und Schädlinge, Behandlungsmethoden
Myrte wird auch anfällig für Schädlinge, die gegen die Haftbedingungen verstoßen.
Tabelle: Liste der wichtigsten Schädlinge und Krankheiten, Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung
Krankheit oder Schädling | Zeichen | Behandlung |
Pilzkrankheit |
| Nicht behandelbar. |
Spinnmilbe |
| Akarizidbehandlung (Fitoverm, Actellik, Sunmight). |
Weiße Fliege |
|
|
Schild | Klebrige Blätter. |
|
Blattläuse |
|
|
Fotogalerie: Anzeichen betroffener Pflanzen
- Bei einer Schorfbildung dient eine klebrige Flüssigkeit (das sogenannte Pad) als ausgezeichneter Zufluchtsort für die Entwicklung von Rußpilzen
- Blattlaus schwächt junge Pflanzen schnell, indem sie ihren Zellsaft heraussaugt
- Eines der Hauptmerkmale für das Vorhandensein von Weißen Fliegen ist das Vorhandensein von klebriger Plakette - Honigtau
- Bei einer Pilzkrankheit der Pflanze ist die Isolierung der betroffenen Pflanze oder deren Zerstörung meist die beste Lösung.
- Das Vorhandensein einer Spinnmilbe wird durch das Vorhandensein kleiner weißer Punkte auf den Blättern (hauptsächlich von der Unterseite) und das Vorhandensein eines dünnen Spinnennetzes angezeigt, das die Pflanzen (oder Teile davon) flechtet.
Myrtenzucht
Myrte wird hauptsächlich durch Stecklinge vermehrt; Samenvermehrung ist unerwünscht: Pflanzen verlieren ihre Sortenmerkmale (Blätter und Blüten hacken). Darüber hinaus sind Stecklinge zuverlässiger: Samen verlieren ihre Fähigkeit, sehr schnell zu keimen.
Stecklinge
Die Vermehrung durch Stecklinge sollte nicht mehr als zweimal im Jahr erfolgen: zuerst im Winter (Januar bis Februar) und dann im Frühling oder Hochsommer (Juli). Für eine schnelle Wurzelbildung können Sie Stimulanzien verwenden.
Um die Verdunstung von Feuchtigkeit zu verhindern, werden die Blätter vom Boden des Stiels entfernt und die restlichen gekürzt.
Vermehrungsstufen durch Stecklinge:
Stecklinge beschneiden. Ihre Länge sollte ca. 5-8 cm betragen. Für die Reproduktion nehmen Sie stärkere halbverholzte Stecklinge.
Bodenvorbereitung: Torf wird mit Sand oder Perlit (Vermiculit) halbiert.
Die Stecklinge werden in einen kleinen Topf (Plastikbecher sind ebenfalls geeignet) mit vorbereitetem Boden gepflanzt.
- Ein Topf mit Stecklingen wird in einen Raum gebracht, in dem es einen Halbschatten gibt und die Lufttemperatur etwa 20 beträgtüberC. Vergessen Sie nicht, es vollständig mit einer Folie abzudecken und kleine Löcher in die Folie zu bohren, damit die Luft zugänglich ist.
- Erwarten Sie die Wurzelbildung der Stecklinge innerhalb von 1-2 Monaten.
- Wenn die Triebe erscheinen, entfernen sie den Film und übertragen ihn in einen Raum mit Standardbedingungen für Myrte.
- Im Frühjahr werden Stecklinge in getrennten Töpfen (Durchmesser - 10 cm) gepflanzt.
- Bevor die junge Myrte beginnt, aktiv zu wachsen und Prozesse zu schießen, wird sie auf einer Temperatur von 15 bis 20 ° C gehaltenüberC.
Aus Stecklingen gewachsene Pflanzen blühen in der Regel erst im zweiten oder dritten Jahr.
Video: Empfehlungen zum Züchten, Züchten und Beschneiden von Myrten
Samenvermehrung
Der aus Samen gewonnene Myrtenbaum wird Sie frühestens nach 4 Jahren mit Blumen erfreuen.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass Samen nach einem Jahr Lagerung dazu neigen, die Keimung zu verringern.
- Bodenvorbereitung. Bereiten Sie das Substrat aus Rasen, Torf und Sand vor (2: 2: 1).
- Kleine Samen werden auf die Oberflächenbodenschicht gesät, und große Samen, die zuvor geschichtet wurden, werden mit einer kleinen Bodenschicht bedeckt.
- Ein Behälter mit Erde und Samen wird an einen sonnigen Ort gestellt und mit Glas bedeckt. Besprühen Sie den Boden jeden Tag mit warmem Wasser.
- Das Glas wird zweimal täglich für 20 bis 30 Minuten entfernt, um das Kondensat zu belüften und abzuwischen.
- Wenn zwei echte Blätter gebildet werden, werden die Sämlinge nach der Umschlagmethode in Töpfe gepflanzt.
Aus Samen gewachsene Myrte wächst langsam.
Samenschichtung
Nur wenige setzen Pflanzensamen einer Schichtung aus, obwohl dies häufig erforderlich ist. Was ist dieses "Biest"?
Die Schichtung ist die Vorbereitung eines Pflanzenembryos für die zukünftige Keimung ohne Verlust: Halten Sie die Pflanze in einer feuchten Umgebung bei niedriger Temperatur und pflanzen Sie sie weiter in einen relativ warmen Boden. Ohne Vorkühlung kann das Saatgut einfach im Boden verrotten.
Typischerweise wird diese Samenzubereitung wie folgt durchgeführt:
- Die Samen 24 Stunden in warmem Wasser einweichen.
- Bereiten Sie einen Behälter mit feuchten Baumwoll- oder Papiertupfern vor, auf dem die Samen ausgelegt sind.
- Samen in dieser Form werden in den Kühlschrank gestellt; Die Temperatur sollte zwischen 1-5 liegenüberC.
- Halten Sie 1,5-2 Monate in diesem Zustand.
Um die Effizienz zu erhöhen, wird dem Wasser Zirkon zum primären Einweichen zugesetzt (1 Tropfen pro 300 ml Wasser). Diese Lösung muss mindestens 16 Stunden lang infundiert werden. Es ist nur für 3 Tage bei einer Lufttemperatur von 18-25 geeignetüberC.
Vor dem Einweichen der Samen wird der Behälter mit der Zirkonlösung geschüttelt.
Mögliche Keimprobleme
Beim Anbau von Pflanzen aus Samen ergeben sich häufig eine Reihe von Fragen aus der Kategorie "Was wäre wenn":
- Samen keimen nicht;
- starkes Kondenswasser hat Schimmel verursacht;
- Sprossen welken usw.
Zum Beispiel können Samen aus mehreren Gründen nicht keimen: unrentables altes Saatgut, übermäßig tiefe Aussaat, kalter, feuchtigkeitsgesättigter Boden usw. Wenn Sie im ersten Fall völlig hilflos sind, sind die zweite und dritte Aufgabe Ihrer Hände: Berücksichtigen Sie die Besonderheiten des Pflanzens von Myrtensamen und Vergessen Sie nicht die Entwässerung und Belüftung des Gewächshauses.
Wenn sich unter dem Glas Schimmel bildet, ergreifen Sie sofort Maßnahmen:
- Bewässerung um ca. 30% reduzieren.
- Mulchen Sie den Boden mit Mineralien.
- Sämlinge, Erde und Glas mit fungiziden Substanzen behandeln.
Vielleicht wird die Situation durch angesäuerten Boden verschärft. Dann wird dem Boden Kreide in einer Menge von etwa 50 g pro 1 kg Land zugesetzt (sie kann in den gleichen Anteilen auch durch Holzasche ersetzt werden).
Versuchen Sie auf jeden Fall, die Empfehlungen für die Pflege einzuhalten, um das problematische "Was zu tun ist" in Zukunft zu vermeiden.
Myrte, die vor einigen Jahrhunderten nach Europa exportiert wurde, hat sich in den Häusern gut etabliert und fühlt sich großartig an. Heute gibt es ungefähr hundert Arten von Myrtenbäumen, von denen gewöhnliche Myrten und alle ihre Sorten für den Anbau zu Hause geeignet sind. Damit schöne Pflanzen mit einer so erstaunlichen und reichen Geschichte das Auge erfreuen, sollten Sie ihnen ein wenig Aufmerksamkeit schenken: einfache Pflege mit reichlich Wasser.