Die Veranda ist ein obligatorisches Element des vorderen Teils des Hauses. Daher soll das Design der Veranda eines Privathauses die Schönheit und Integrität des gesamten Gebäudes betonen. Der Wunsch, Ihr Zuhause zu dekorieren, sich auf Modetrends zu konzentrieren und unsere eigenen Geschmackspräferenzen zu berücksichtigen, ist für jeden von uns selbstverständlich. Jeder Eigentümer eines Vorortgebiets möchte sein Gebäude so gestalten, dass es sich vom Hintergrund benachbarter Häuser abhebt. Glücklicherweise ist die Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten für Veranden recht umfangreich. Schauen wir uns die interessantesten an.
Die Veranda ist eine Erweiterung vor dem Eingang des Hauses, die bei Bedarf mit einer kleinen Treppe aus mehreren Stufen und einem Baldachin ausgestattet ist.
Da der Boden im Haus immer auf das Niveau des Fundaments angehoben wird, fungiert eine Reihe von Stufen als obligatorisches Element der Veranda, die mit einer geräumigen oder im Gegenteil einer kleinen Plattform neben der Eingangstür endet. Die Anzahl der Schritte ist ungerade: drei, fünf, sieben. Es wird so berechnet, dass beim Anheben eine Person mit dem Fuß, mit dem sie sich zu bewegen begann, auf die Baustelle tritt.
Zum Schutz vor Schnee und Regen, die das freie Eindringen der Türen verhindern können, wird häufig ein Baldachin über der Veranda angebracht. Wenn bei der Anordnung einer Veranda in einer Höhe von ein bis zwei Metern das Geländer eine praktische Funktion erfüllt, fungiert der Zaun auf einer niedrigen Veranda mit einer Höhe von etwa einem halben Meter eher als Dekorelement.
Da die Veranda neben ihrem praktischen Zweck auch eine ästhetische Funktion erfüllt und als Hauptdekoration der Fassade fungiert, sollten bei der Dekoration der Veranda in einem Privathaus eine Reihe von Punkten berücksichtigt werden.
Zum Beispiel: Bei der Anordnung eines Holzrahmens oder eines Plattenhauses kann das Design der Veranda nur ein Holzdesign haben. Wenn das Haus aus Stein besteht, können Sie für die Gestaltung der Veranda sicher Baumaterialien wie Natur- oder Kunststein, Beton oder Ziegel, Glas oder Kunststoff verwenden. Interessant ist auch die Möglichkeit, Stein und Holz zu kombinieren. In diesem Fall sollte die Kombination der Elemente jedoch so sorgfältig und sorgfältig wie möglich durchgeführt werden.
Um das gewünschte Ergebnis der Integrität des architektonischen Ensembles zu erzielen, lassen sich nicht nur die gleichen Veredelungsmaterialien, sondern auch koordinierte Farblösungen erzielen. Zum Beispiel: Wenn Schmiedeelemente in der Gebäudehülle vorhanden sind, ist es nicht verkehrt, das Thema fortzusetzen und sie mit Pilastern oder Geländern zu dekorieren, die den Baldachin tragen.
Bitte beachten Sie, dass die Veranda, die als Eingangstür fungiert, die Wahrnehmung des gesamten Hauses beeinflusst und das Bild des Eigentümers prägt. Deshalb lohnt es sich nicht, an der Qualität der Veredelungsmaterialien zu sparen.
Stilrichtungen bei der Gestaltung der Veranda
Die ideale Option wird in Betracht gezogen, bei der die Dekoration der Veranda des Hauses harmonisch mit allen Elementen des Äußeren kombiniert wird: der Fassade des Gebäudes, dem Zaun, dem Außentor ...
Unter den gängigsten Designstilen der Veranda eines Landhauses können verschiedene Optionen unterschieden werden.
Option 1 - klassisches Design
Die Veranda ist mit einem Giebeldach, gemeißelten Geländern und dekorativen runden Balustern ausgestattet. Als Verkleidungsmaterial werden Keramikfliesen oder -steine verwendet.
Option 2 - geschnitzte Veranda nach russischer Tradition
In Russland ist die Eingangstür eines Holzhauses, das auf massiven Stützen aufragte, seit langem groß und geräumig. Die Veranda war mit vielen geschnitzten Elementen verziert, die mit kunstvollen Mustern verziert waren.
Besonders exquisit sind die geschnitzten Geländer und das Visier sowie die hängenden Töpfe mit frischen Blumen.
Option 3 - Veranda im Stil der "Hausfestung"
Diese Veranda ist eine massive Struktur, die mit Naturstein verziert ist. Die Hauptdekoration des Haupteingangs können Fackeln, geschmiedete Möbel und Gitter sein, deren Massivität durch durchbrochene Pflanzgefäße mit Kletterpflanzen hervorgehoben werden kann.
Option 4 - Veranda im europäischen Stil
Die charakteristischen Merkmale der Stilrichtung sind die Korrektheit der Formen und die Zurückhaltung der Linien. Die Veranda hat meistens das Aussehen eines ordentlichen niedrigen Designs. Wenn Sie der Plattform und den Stufen zugewandt sind, werden Natur- oder Kunststein- oder Keramikfliesen verwendet.
Option 5 - Veranda auf französische Weise
Diese Richtung ist eine Variation der europäischen Version. Ein charakteristisches Merkmal des Stils ist das "französische Fenster" - eine Glastür, die mit durchbrochenem Gitter verziert ist. Gartenmöbel aus Holz oder Korb und hängende Blumen schmücken die Haustür.
Einige Ideen und anschauliche Designbeispiele.
Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Veranda eines Privathauses. Es hängt alles von den Gestaltungsmerkmalen des Gebäudes, den Wünschen und Fähigkeiten des Eigentümers des Grundstücks ab.
Blumentöpfe stehen zu beiden Seiten des Eingangs. Um der Haustür eine gemütliche Atmosphäre zu verleihen und den Standort vor hellem Sonnenlicht zu schützen, helfen Vorhänge aus losen Stoffen.
Wenn Sie planen, eine Veranda auszustatten, die auch die Funktion einer Veranda erfüllt, sollten Sie sich Gedanken über den Kauf komfortabler Gartenmöbel machen.
Eine sehr beliebte Option ist die Anordnung der Veranda-Terrasse, die eine offene Terrasse ist, die mit dem Haus verbunden ist.
Die Veranda bietet Platz für eine offene Sommerküche mit Stühlen, Tischen und anderen Utensilien. Die auf die Größe einer kleinen Terrasse erweiterte Veranda ermöglicht es Ihnen, Gäste zu empfangen und sich bequem zu entspannen und die frische Luft neben dem Haus zu genießen.
Eine weitere interessante Option ist das Lichtdesign des Architekturensembles in einem einzigen Stil, bei dem die Lampen auf der Veranda im gleichen Stil hergestellt werden wie die Lampen, die den Bereich im Dunkeln beleuchten.
Wir bieten Ihnen auch einige Ideen zum Video: