Floristischer Mondkalender für April 2019: Wann transplantieren und wann in Ruhe lassen?

Pin
Send
Share
Send

Für die meisten Innenblumen ist der April ein Monat aktiver Transplantationen, die Land in Blumentöpfen ersetzen, gießen, füttern und von Schädlingen verarbeiten. Sie müssen viel tun, denn sehr bald verlassen die Haustiere endlich die Winterruhe und wachsen aktiv.

Floristischer Mondkalender für April 2019: günstige und ungünstige Tage

  • 1. April, abnehmender Mond.

Es wird nicht empfohlen, die Wurzeln durch Transplantation und Lockerung zu stören. Pflanzen gegen Krankheiten und Schädlinge behandeln, düngen, wässern, frei von trockenen und faulen Blättern.

  • 2. April, abnehmender Mond.

Das Einsteigen und Umpflanzen ist weiterhin verboten. Sie können weiter füttern und gießen, aber keine trockenen Blätter entfernen - heute müssen Pflanzen besonders vorsichtig behandelt werden.

  • 3. April, abnehmender Mond.

Neutraler Tag. Bei Bedarf können Sie fast alle Arten von Arbeiten ausführen. Wenn Sie diese jedoch verschieben können, ist es besser, die Aktion um einen günstigeren Zeitraum zu verschieben. Es ist erlaubt, lockige und Zwiebelblumen zu verpflanzen.

  • 4. April, abnehmender Mond.

Ruhetag. Gönnen Sie den grünen Haustieren eine Pause und bereiten Sie das Land, die Düngemittel und die Blumentöpfe für zukünftige Pflanzungen vor.

  • 5. April, der Neumond.

Die ungünstige Zeit für Manipulationen mit Pflanzen geht weiter. Überprüfen Sie die Bereitschaft der Gartengeräte, machen Sie einen Plan für das Pflanzen von Blumen auf den Blumenbeeten und führen Sie eine sanitäre Reinigung der Fensterbänke durch.

Im April ist es noch nicht zu spät, ein zukünftiges Blumenbeet zu planen

  • 6. April, der wachsende Mond.

Kehren Sie zu mäßiger Bewässerung und Top-Dressing von Innenblumen mit mineralischen Nährstoffkomplexen zurück. Landen, Umpflanzen, Kultivieren ist verboten. Sie können vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten und Schädlinge ergreifen.

  • 7. April, der wachsende Mond.

Nutzen Sie den Beginn der günstigen Zeit, um die Erde in Blumentöpfen zu ersetzen und Zimmerpflanzen zu verpflanzen, bevor sie Zeit haben, in die aktive Phase des Wachstums und der Blüte einzutreten. Im Blumenbeet können Sie mit der Aussaat von Stauden und kältebeständigen Einjährigen beginnen, jedoch nur, wenn kein Frost vorhanden ist.

  • 8. April, der wachsende Mond.

Der Tag eignet sich gut zum Säen, Pflanzen, Umpflanzen, Umladen, Formen und Verjüngen von fast allen Zimmerpflanzen. Sie können den Boden in Töpfen lockern und mit mineralischen oder organischen Düngemitteln düngen.

  • 9. April, der wachsende Mond.

Kletterpflanzen akzeptieren den Wohnortwechsel positiv, andere Pflanzen bleiben jedoch am besten in alten Töpfen. Als Top-Dressing werden organische Düngemittel empfohlen. Wenn Sie noch keine vorbeugenden Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung ergriffen haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.

  • 10. April, der wachsende Mond.

Die Empfehlungen des Tages sind identisch mit den vorherigen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Klettern von Pflanzen und Schädlingen: erste Transplantation, zweite Zerstörung.

Achten Sie auf lockige und webende Blumen

  • 11. April, der wachsende Mond.

Günstiger Tag für Gärtner. Wasser, sprühen, düngen, umladen und umpflanzen, Samen säen, auch im Boden (in den nördlichen Regionen - in Gewächshäusern).

  • 12. April, der wachsende Mond.

Heute gesäte Samen werden mit guter Keimung zufrieden sein, und transplantierte Blumen werden schnell an einem neuen Ort Wurzeln schlagen.

  • 13. April, der wachsende Mond.

Pflanzen werden anfällig und reagieren nicht gut auf Wurzelmanipulationen. Lassen Sie sie daher in alten Töpfen und lösen Sie sie nicht. Bewässerung und sanftes Top-Dressing sind erlaubt.

  • 14. April, der wachsende Mond.

Sie können die Samen von kletternden Zimmerpflanzen und kältebeständigen Blumen in den Boden säen, alle anderen Arbeiten fallen in die Kategorie unerwünscht.

  • 15. April, der wachsende Mond.

Hygienetag. Untersuchen Sie Zimmerpflanzen auf das Auftreten von Fäulnis, Spinnmilben, trockenen Blättern, Flecken, welken Knospen und ergreifen Sie gegebenenfalls Maßnahmen gegen Schädlinge und Krankheiten.

Spezielle Vorbereitungen lassen Schädlingen keine Chance

  • 16. April, der wachsende Mond.

Stauden und Einjährige auf den Boden säen, zuvor gepflanzte Blumensämlinge tauchen. Wenn Sie Zimmerpflanzen verpflanzen müssen, wählen Sie eine schonende Umschlagmethode.

  • 17. April, der wachsende Mond.

Hygiene, Top-Dressing, mäßiges Gießen werden gezeigt. Nach Bedarf transplantieren.

  • 18. April, der wachsende Mond.

Gute Zeit, um mit der Erde zu arbeiten - lockern, düngen, wässern. Sie können Zimmerpflanzen verpflanzen und trimmen, Stauden auf Blumenbeeten säen und Zwiebelblumen pflanzen.

  • 19. April, der Vollmond.

Pflanzen treten in den Ruhezustand ein. Zeit für Vorbereitung, Überarbeitung der notwendigen Ausrüstung, Planung.

  • 20. April, abnehmender Mond.

Alle Arten von Schnitt- und anderen Arbeiten, die den oberirdischen Teil der Pflanzen irgendwie beschädigen können, sind verboten, aber die Wurzeln fühlen sich großartig an. Nutzen Sie den Moment, um Innenblumen - insbesondere Kakteen - zu verpflanzen, um den Boden zu lockern und organischen Dünger auf den Boden aufzutragen.

Ein Paar Küchenschwämme schützt Ihre Hände vor Nadeln

  • 21. April, abnehmender Mond.

Die heute erlaubten Arbeiten umfassen Transplantation, Umschlag, Fortpflanzung, Aussaat, Top-Dressing und prophylaktische Behandlung von Schädlingen und Krankheiten. Chemische Düngemittel bevorzugen organische.

  • 22. April, abnehmender Mond.

Wenn die Vorhersage kein Einfrieren verspricht, bringen Sie Blumen für Balkone und Loggien ins Freie. Es ist besser, die Änderung zu verschieben. Bewässerung, Düngung und Besprühen von Schädlingen - nach Bedarf.

  • 23. April, abnehmender Mond.

Alle Arbeiten im Zusammenhang mit Wasser werden mit einem Knall durchgeführt: Gießen Sie Ihre Haustiere, wischen Sie die Blätter mit feuchten Tüchern ab und sorgen Sie für eine warme Dusche für die Blumen. Eine Transplantation ist nicht verboten, aber es ist besser, ein bisschen damit zu warten.

  • 24. April, abnehmender Mond.

Tag der Hygiene und des Formens Beschneiden, Anbau, Düngung mit organischen Düngemitteln. Alle Methoden der Transplantation, Vermehrung von Zimmerpflanzen und Aussaat von Samen in den Boden sind willkommen.

  • 25. April, abnehmender Mond.

Alle Arbeiten des Vortages sind erlaubt, verringern aber ihre Intensität: Es nähert sich eine ungünstige Zeit für die Manipulation von Blumen.

Im April beginnt eine Wachstumsphase, Pflanzen müssen gewässert und gedüngt werden

  • 26. April, abnehmender Mond.

Nicht der beste Tag zum Umpflanzen, aber es ist nicht verboten, Innenblumen von einem Blumentopf in einen anderen zu übertragen oder mit einem Erdklumpen auf dem Boden zu pflanzen, wenn der Boden warm genug ist.

  • 27. April, abnehmender Mond.

Schlechter Tag für die Arbeit mit Pflanzen. Verweigern Sie alle Verfahren, die zu Schäden an der Antenne oder an unterirdischen Teilen führen können: Beschneiden, Lösen, Entfernen trockener Blätter. Ein schonender Umschlag ist zulässig, jedoch nur in Ausnahmefällen.

  • 28. April, abnehmender Mond.

Schädlingsbekämpfung und Wasserverfahren sind heute am relevantesten, und eines schließt das andere aus. Behandeln Sie die Pflanzen entweder mit Zubereitungen von ungebetenen Gästen oder arrangieren Sie einen „Badetag“ mit einer Sprühflasche mit warmem Wasser und einem sauberen Lappen.

  • 29. April, abnehmender Mond.

Der Tag schreibt keine strengen Verbote für Arbeiten mit Blumen oder Erde vor, erfordert jedoch Vorsicht. Vermeiden Sie mechanische Schäden an Pflanzen.

  • 30. April, abnehmender Mond.

Eine gute Zeit beginnt für das Umpflanzen, Einpflanzen in den Boden und die Vermehrung von Zimmerpflanzen. Sowohl die Schädlingsbekämpfung als auch die vorbeugende Behandlung von Krankheiten sowie das Gießen, Top-Dressing und Sprühen werden erfolgreich sein.

Haben Sie bereits einen Aktionsplan zur Sanierung Ihres Gewächshauses entworfen? In diesem Fall fahren Sie fort! Lassen Sie bis Mai echten Indoor-Dschungel auf Ihren Fensterbänken blühen, der das Auge erfreut und die Seele eines jeden begeisterten Züchters erfreut.

Pin
Send
Share
Send