Bodendecker Stauden - Pflanzen Nummer 1 für den Garten mit hervorragenden dekorativen Eigenschaften. Außerdem verhindern sie das Austrocknen des Bodens und das Wachstum von Unkraut. Diese Pflanzen sind unprätentiös, brauchen keine besondere Pflege, wachsen gut im Schatten und in der Sonne, und das Wurzelsystem der Bodendecker wächst nicht tief im Boden, sondern in der Breite, wodurch sie einen schönen natürlichen Teppich bilden. Ihre Blätter und Triebe sind für sich genommen gut, und während der Blüte sehen diese Pflanzen völlig luxuriös aus.
Bodendeckerpflanzen für den Garten werden durch verschiedene Arten dargestellt - dies sind Stauden, Weinreben, Ziergras, Knollen und untergroße Sträucher.
Verwendung von Bodendecker in der Gartengestaltung
Aufgrund der hohen Dekorativität werden Bodendecker von modernen Sommerbewohnern häufig verwendet - sie können zur wunderschönen Dekoration von Miniaturkompositionen verwendet werden - als Hintergrund für eine alpine Rutsche, die zwischen Felsen in Steingärten gepflanzt wird. Sie sehen auf Wegen und auf Blumenbeeten in Kombination mit anderen Farben wunderschön aus.
Für große Freiflächen sind große Pflanzen dieses Typs, beispielsweise Rogers, besser geeignet. In kleinen Gebieten sehen Nelken, Sedumsorten, Maiglöckchen und andere Miniatur-Bodendecker großartig aus.
Hier sind einige Tipps, wie Sie schöne Bodendecker in den Garten pflanzen können:
- Pflanzendecke mehrjährige Blüten verschiedener Arten in Gruppen, so dass die Farben der Blätter, ihre Blütenstände, Höhe und Form sich gegenseitig kontrastieren;
- Pflanzen einer Art sehen malerisch aus, in großen Gruppen gepflanzt oder als Rahmen eines Blumenbeets;
- Denken Sie beim Pflanzen daran, dass die Gruppen schnell breit werden, sich miteinander verbinden und einen echten lebenden Teppich bilden.
- Es ist wichtig, die Bevölkerung und das von der Gruppe besetzte Gebiet zu kontrollieren, wenn Sie nicht vorhaben, das für andere Blumen vorgesehene Gebiet bald zu besetzen.
Wie oben erwähnt, ist die Pflege der Bodenschützer sehr einfach. Jedes Jahr im Frühjahr müssen Pflanzen gemulcht und gejätet werden. Am Ende der Saison werden Triebe und Blätter entfernt, die ihre Schönheit verloren haben. Pflanzen sind daher unprätentiös, ob jeder Gärtner je nach Situation entscheidet, ob und in welcher Menge er sie füttert.
Die besten Bodendecker Stauden
Option 1 - Sedum (Steinpflanze)
Es ist eine dürretolerante mehrjährige Bodendeckerblüte. Es gibt Sedumsorten, die durch Pflanzen im Garten erfolgreich kombiniert werden können. Die Pflanze eignet sich perfekt für die Schaffung eines alpinen Hügels, sowohl hinsichtlich der dekorativen Eigenschaften als auch hinsichtlich der Bedingungen - sie wächst gut auf trockenem Boden.
Material über dürretolerante Pflanzen für den Garten wird ebenfalls nützlich sein: //diz-cafe.com/ozelenenie/zasuxoustojchivye-rasteniya.html
Sehr schönes Strauchsedum mit rosa oder Himbeerblüten. Es kann für Gruppenpflanzungen auf dem Blumenbeet, Rasen, zur Schaffung von Mischgrenzen, in Bodenvasen, Steingärten und Rabatten verwendet werden.
Option 2 - jung (sempervivum)
Dies ist eine Pflanze der Gattung Crassulaceae mit einer schönen Rosette aus dichten Blättern, deren Form einer Rose ähnelt. Es wird auch eine Steinrose genannt.
Es gab viele Arten von Jungen - mit verschiedenen Formen und Farben der Blätter. Die Blütezeit der Pflanze ist Juni-August. Seine Blüten sind den Blättern nicht unterlegen - dies sind wunderschöne Blütenstände mit lila oder rosa Blüten.
Option 3 - Steinbrech
Das Steinbrech ist in der Lage, malerische Bryophyten oder Flecken mit schönen kleinen Blumen im Garten zu erzeugen. Wie die meisten Bodendecker gibt es viele Arten dieser Pflanze. Das Steinbrech scheint geschaffen worden zu sein, um mit seinem Aussehen zu dekorieren, um Gruppen von Steinen wiederzubeleben.
Die häufigsten Arten von Steinbrech sind Steinbrech-Jungtier, Colearis, Keimblatt (Moorkraut), Steinbrech-Moos und Steinbrech großartig.
Außerdem ist Material zur Verwendung von Steinen in der Gartengestaltung hilfreich: //diz-cafe.com/dekor/kamni-v-dizajne-sada.html
Option 4 - Nelke
Carnation ist ein halbstrauchiger Bodendecker mit eleganten, zarten Blüten. Blumen erreichen einen Durchmesser von drei Zentimetern, sind halbgefüllt und doppelt, rosa, weiß und rot.
Die Pflanze liebt feuchten Boden und gute Beleuchtung. Gärtner bauen es oft in Steingärten an.
Option 5 - Würzige und aromatische Kräuter
Dazu gehören Zitronenmelisse, Minze, Oregano, Rosmarin, Salbei. Duftende Heilkräuter schmücken nicht nur Ihren Garten, sondern ermöglichen es Ihnen auch, köstlichen gesunden Tee zuzubereiten. Sie alle blühen wunderschön von Juni bis Juli und haben dekorative Blätter, die auf dem Blumenbeet und entlang des Weges wunderschön aussehen. Salbei ist besonders gut, seine leuchtend blauen und lila hohen Pfeile schmücken eine helle Ecke im Garten.
Weitere Informationen zum Erstellen eines Aromagartens auf einer Website finden Sie im Material: //diz-cafe.com/ideas/sad-aromatov.html
Option 6 - Immergrün klein (Vinca) und groß
Diese unprätentiöse Pflanze, die bis zu sechs Jahre an einem Ort wachsen kann, bildet einen Teppich aus weichen blauen Blüten und eleganten (manchmal mit einem weißen Rand) Blättern auf dem Boden. In letzter Zeit wurden immergrüne Sorten mit rosa, himbeerfarbenen und roten Blüten zum Dekorieren von Blumenbeeten verwendet. Immergrün zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr schnell wächst und sogar Unkraut verdrängt. Es wächst gut im Schatten auf felsigem Boden. Mit einem Immergrün können Sie wunderschöne Rabatki herstellen und sie pflanzen, um einen Teppich unter den Bäumen entlang der Wege in der Nähe der Bordsteine zu schaffen.
Ein großes Immergrün ist ein Strauch, es kommt seltener in Gärten vor, seine Blüten sind größer und erreichen einen Durchmesser von fünf Zentimetern.
Option 7 - Verlierer
Münzwiesen-Tee oder Loosestrife können sowohl als Ampel als auch als Bodendecker verwendet werden.
Die Büsche der gepunkteten Loosestrife bilden wunderschöne Kompositionen im Garten.
Option 8 - ahlenförmige Phlox
Dies ist einer der schönsten Bodenschützer. Im japanischen Park von Hitsuzhiyama ist eine der Hauptattraktionen das Feld blühender Styloid-Phloxen, die in ihrer Schönheit auffallen.
Himbeer-, Blau- und Weißfarben wechseln sich ab und sehen gegen den blauen Himmel unglaublich aus. Natürlich können Sie aufgrund der geringen Fläche keine solche Schönheit in Ihrem eigenen Gebiet schaffen, aber eine kleine Lichtung, ein Blumenbeet, das an der Grenze von ahlenförmigen Phloxen einer oder mehrerer Farben gepflanzt wird, wird den Garten mit Harmonie und leuchtenden Farben füllen. Phlox blüht etwa einen Monat, die Blüte beginnt in der zweiten Maihälfte.
Bodendecker Wacholderarten
Kriechende und untergroße Sorten dieser Nadelpflanze werden von Gärtnern als Bodendecker angebaut. Wacholderbüsche in den Ecken oder in der Mitte des Blumenbeets, umrahmt von Blumen, verleihen dem Blumenbeet Exotik, seine immergrünen Zweige erfrischen die Landschaft. Liegender Wacholder sieht sowohl auf dem Rasen als auch in Gesellschaft von Thuja und anderen Nadelbäumen gut aus.
Wir haben die gängigsten und unprätentiösesten Bodenschutzmittel für den Garten untersucht. Selbst eine so kleine Liste mehrjähriger Bodendecker-Blütenpflanzen ermöglicht es Ihnen, schöne Ecken im Garten zu schaffen. Jeder Besitzer hat seine eigenen Vorlieben, sein eigenes Verständnis für die Schönheit der Natur in der Umgebung, und heute gibt es jede Möglichkeit, Ihren Garten mit blühenden und nicht blühenden Stauden, Nadel-, Ampel-, einjährigen Blumen und anderen Kulturen einzigartig zu machen - all dies ist in Verkauf in einer breiten Preisspanne.