Die Natur schafft manchmal sehr bizarre Formen. Oft sehen ein einsamer Baumstumpf oder getrocknete Baumstümpfe überraschend malerisch aus und erinnern uns an einen feenhaften Trottel oder andere mysteriöse Kreaturen. Die Kunst, einen Wurzelgarten - Rutaria - zu schaffen, basiert auf diesen Eigenschaften von getrockneten Baumstümpfen, Wurzeln und Stümpfen. Es ist sehr einfach, mit eigenen Händen einen Rutary zu erstellen. Es reicht aus, um Fantasie zu zeigen und die Fantasie anzuregen.
Suche und Vorbereitung von Materialien
Wenn sich in Ihrem Garten große Bäume befinden, gibt es nach dem Schneiden immer Zweige mit einer interessanten Form. Wenn sich auf dem Gelände ein riesiger alter Baumstumpf befindet, beeilen Sie sich nicht, ihn zu entwurzeln. Der Baumstumpf kann so verwandelt werden, dass er zu einer zentralen Figur in Ihrem Garten wird.
Rutarium ist ein neues Wort für uns, obwohl Menschen mit kreativer Fantasie seit langem dekorative Kompositionen aus Wurzeln und Stümpfen herstellen. Das Wort leitet sich vom englischen „root“ ab - der Wurzel.
Wenn es auf dem Gelände keine alten Stümpfe und Bäume gibt, können Sie in den Wald gehen oder pflanzen. Hier finden Sie immer Baumstümpfe, Reste von Stümpfen, Rinde und große Äste, die bei der Herstellung einer Rutaria nützlich sind. Bei der Aktualisierung des Parkbereichs oder der Straßen in der Stadt finden Sie hervorragende Stümpfe, Sägeschnitte und Baumstämme.
Nachdem die Materialien zur Herstellung der Rutaria ausgewählt wurden, ist es ratsam, sie zu verarbeiten. Trockenes Holz gehört nicht zu dauerhaften Materialien, ein Rohholz-Rutarium behält seine Festigkeit und sein Aussehen maximal 6-7 Jahre lang. Die ausgewählten Komponenten müssen gewaschen, gegebenenfalls mit kochendem Wasser gespült - gegebenenfalls von Staub befreit - gesägt, zusammengefügt oder geschnitten werden. Der Baum kann mit Lack geöffnet, mit speziellen Imprägnierungen behandelt und bemalt werden. Wenn Sie jedoch mit der Lebensdauer von 7 Jahren zufrieden sind, reicht es aus, den Baum von Insekten und Staub zu reinigen und in seiner natürlichen Form zu belassen.
Regeln für die Erstellung einer guten Komposition
Rutarias werden heute sowohl in Apartments (Mini-Rutarii) als auch in Sommerhäusern hergestellt. Rutaria im Garten verwandelt Ihre Ecke zum Entspannen, macht sie mysteriös und komfortabler und passt zu jedem Stil, den Sie für Ihren Garten ausgewählt haben. Damit der Wurzelgarten erfolgreich wird, müssen Sie einige Regeln berücksichtigen und etwas wissen:
- Überlegen Sie, was Sie erstellen möchten. Rutarium kann nur aus toten Teilen eines Baumes bestehen, es sieht nicht sehr fröhlich, aber mysteriös aus. Wenn Sie eine Kombination aus Baumstümpfen, Stümpfen und frischen Blumen und Pflanzen verwenden, können Sie wunderschöne, ansprechende Kompositionen erstellen. Manchmal erinnert Treibholz so sehr an eine Tier- oder Koboldfigur, dass es einfach unmöglich ist, dieses Bild nicht fertigzustellen.
- Die Vorteile von Rutaria sind, dass jede von ihnen einzigartig ist. Es ist unmöglich, identische Gärten aus Baumstümpfen zu schaffen, weil In der Natur gibt es keine identischen Baumstümpfe.
- Sie können überall ein Rutarium erstellen - zum Beispiel an einem Zaun oder auf einer Veranda.
- Sie können Rutarium nur mit Holz als Material erstellen, aber Sie können Keramik, Schmiedeelemente, Gartendekor in Form verschiedener Figuren, Kieselsteine, Kunst- und Naturstein verwenden. Trockenes Holz und Moos lassen sich gut kombinieren.
Weitere Details finden Sie im Video:
3 Hauptsorten von Rutaria
Rutarium passiert:
- Natürlich. In einem solchen Nebenfluss werden lebende und nicht lebende Pflanzen verwendet. Dies ist die schönste und organischste Option, die viele wählen.
- Das einfachste. Hier werden nur Baumstümpfe und Stümpfe verwendet, aber normalerweise müssen Sie noch daran arbeiten. Sie haben beispielsweise einen Haken gefunden, der sehr an einen Förster erinnert. Für eine größere Ähnlichkeit müssen Sie ihn jedoch an einigen Stellen zuschneiden und feilen. Dieser Vorgang ähnelt dem Erstellen einer Skulptur.
- Dekorativ. In Rutarias dieser Art werden sowohl lebende Pflanzen als auch Figuren aus Holz verwendet, wobei letztere die Hauptrolle spielen. Zum Beispiel wird der Fokus auf einem Stumpf oder Treibholz von bizarrer Form liegen, umgeben von bescheidenen Pflanzen, gegen die es ausdrucksvoller aussehen wird. Oder es handelt sich um eine Komposition aus mehreren Figuren auf dem Hintergrund eines grünen Rasens, Efeu mit Efeu usw.
Unten finden Sie Abbildungen aller drei Optionen.
Wo ist der beste Ort für Ihr Meisterwerk?
Wir bieten verschiedene Optionen zur Auswahl:
- Am Eingang zur Hütte. Eine stilvolle, helle Komposition macht einen guten Eindruck, wenn blühende Pflanzen und Wurzeln am Eingang Ihres Standortes kombiniert werden.
- In der Nähe des Erholungsgebietes. An einem kleinen Teich oder Brunnen neben der Laube sieht die Zusammensetzung des Gartens aus den Wurzeln mit Gartendekor gut aus - Gnome, leuchtende Farben, lustige Tiere.
- Wenn Sie eine mysteriöse Ecke im Garten ausstatten möchten, können Sie eine große Wurzel oder ein schickes Treibholz, umgeben von grünen Pflanzen, in die hinterste Ecke des Zauns stellen. Dies kann ein alter Baumstumpf sein, aus dessen Mitte Blumen malerisch wachsen.
Das landschaftlich gestaltete Rutarium sollte idealerweise zu einem harmonischen Ganzen mit Ihrem Standort und Ihrem Gartenstil verschmelzen.
Auswahl der richtigen Pflanzen
In Kombination mit lebenden Pflanzen wirkt die Komposition heller und für das Auge angenehmer. Pflanzen sollten nicht besonders üppig sein, mit luxuriösen Blüten, weil Der Schwerpunkt liegt auf Figuren aus Holz. Eine der erfolgreichsten Entscheidungen ist es, aus einem Baumstumpf oder Baumstamm so etwas wie einen Blumentopf zu machen. Es ist leicht, wenn das Holz verfault. Es ist notwendig, den Kern zu entfernen, den Baum zu verarbeiten und die freie Stelle mit Erde zu füllen. In solch einer besonderen Eigenschaft wachsen Farn, bescheidene Vinca-Blüten und Kamille und sehen gut aus. Kornblumen, Phloxen, Petunien und Tschernobrivtsi sind unprätentiös und sehen auch in Rutaria harmonisch aus.
Farne und Efeu sehen vor dem Hintergrund von grauem, trockenem Holz spektakulär aus und machen das Rutarium malerisch. Sie können Rasenstücke und Moos verwenden und diese mit einem Stein kombinieren. Pflanzen in Rutaria können nach eigenem Ermessen verändert werden, das ist echte Kreativität.
Es ist sehr schön, an der Erstellung eines Wurzelgartens zu arbeiten, und die fertige Erstellung Ihrer eigenen Hände wird Sie noch mehr begeistern.