Aprikose wächst am liebsten in Gebieten mit warmem Klima. Bisher wurden jedoch viele Sorten dieses Baumes geschaffen, die für das Wachstum in kälteren Klimazonen bestimmt sind. Eine davon ist die Sorte Triumph North.
Entstehungsgeschichte und Beschreibung der Aprikosensorte Triumph North
Apricot Triumph Northern wurde durch Kreuzung der bekannten und getesteten Sorten Krasnoshchekiy und Transbaikal Apricot Northern Early erhalten, die als Bestand fungierten. Ziel dieser Arbeit war es, die Winterhärte von Krasnoshchek zu erhöhen und gleichzeitig die besten Eigenschaften zu erhalten. Und sie wurde erfolgreich erreicht.
Ursprünglich wurde eine neue Sorte im Süden der Region Central Black Earth in Zonen aufgeteilt, die sich jedoch sehr schnell auf die gesamte Mittelspur (einschließlich der Region Moskau und Leningrad) ausbreitete, über den Ural trat und Sibirien eroberte.
Die Sorte hat eine hohe Winterhärte von Holz (-30 ... 35 ° C) und eine durchschnittliche Winterhärte von Blütenknospen (-28 ° C).
Eine weitere positive Eigenschaft als Ergebnis der Selektion war diese Aprikose - eine geringere Baumhöhe. Wenn sein Elternteil ohne Kronenbildung bis zu seinem ehrwürdigen Alter bis zu 12 m groß werden könnte, dann hat der Triumph des Nordens eine starke, weitläufige Krone, die bis zu 4 m hoch ist.
Die Früchte sind groß, wiegen normalerweise 50-60 g, haben eine gelb-orange Farbe, sind leicht kurz weichhaarig und süß. Der Stein lässt sich leicht ablösen, der Kern ist süß, mit Mandelgeschmack gegessen.
Sie blüht wie alle Aprikosen früh und Ende Juli - Anfang August reift die Ernte normalerweise. Die Beeren sind fest mit den Zweigen verbunden und fallen während der Reifung mehrere Tage lang nicht ab, so dass Sie sie intakt vom Baum entfernen können.
Die Sorte ist sehr selbstfruchtbar und erfordert keine Nachbarschaft mit Bestäubern, was zweifellos auf ihre positiven Eigenschaften hinweist.
Die frühe Reife ist auch am besten - der Gärtner kann die ersten Beeren bereits im 3-4. Jahr probieren. Der maximale Ertrag (50-60 kg) muss bis zu 10-12 Jahre warten.
Die durchschnittliche Lebensdauer eines Baumes beträgt 25 Jahre bei guter Pflege - bis zu 40 Jahre. Da der Ertrag alter Aprikosen jedoch verringert ist, ist es ratsam, rechtzeitig darauf zu achten, dass er durch einen jüngeren ersetzt wird.
Die Sorte hat eine gute Resistenz gegen schwere Krankheiten und Schädlinge, aber die üblichen vorbeugenden Maßnahmen schaden natürlich nicht.
Video: Aprikose Triumph Nord
Triumph North Apricot Planting
Natürlich ist die Sorte Triumph winterhart, aber in den ersten Jahren muss sie vor Frost, Überschwemmungen, Erwärmung und Hasen geschützt werden. Es ist besser, einen sonnigen, ruhigen Ort zu wählen, der von Norden und Nordosten durch Hindernisse (Hauswand, Zaun, hohe Bäume usw.) geschützt ist. Sie können den Sämling in den ersten Jahren mit einem speziell konstruierten Schild schützen. Aprikose liebt lockeren, leicht sauren oder neutralen Boden.
Auswahl und Lagerung von Sämlingen
Es ist besser, einen jungen Bäumchen im Alter von 1-2 Jahren zu kaufen. Die beste Zeit, um einen Sämling zu kaufen, ist definitiv der Herbst. In diesem Fall legt der Gärtner es selbst zur Lagerung ab - dies gibt Vertrauen, dass das Pflanzmaterial korrekt gelagert wurde.
Die ordnungsgemäße Lagerung der Sämlinge erfolgt auf folgende Weise:
- Die Wurzeln werden in einen Brei aus Ton und Königskerze getaucht.
- In ein feuchtes Tuch oder Sackleinen einwickeln.
- Sie werden in eine Plastiktüte gelegt (diese sollte nicht fest verschlossen sein). Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Wurzeln - sie sollten nicht trocken sein.
- Stellen Sie es bei einer Temperatur von nicht weniger als 0 ° C und nicht mehr als + 5 ° C in den Keller.
Sie können auch einen Schössling für den Winter graben. Nur in diesem Fall sollte es mit etwas (Spanbond, Stroh, Schnee usw.) isoliert und vor Nagetieren geschützt werden.
Landezeit
Es ist besser, Aprikosen im Frühjahr zu pflanzen, bevor sich die Knospen öffnen. Wenn jedoch die Gefahr eines erneuten Frosts besteht, ist es besser, das Pflanzen zu verschieben, bis sich der Boden auf + 5 ... + 10 ° C erwärmt. Es könnte Ende April und Anfang Mai sein. In diesem Fall sollte der Sämling vor dem Pflanzen nicht aus dem Lager genommen werden, damit er nicht vorzeitig aufwacht. Er sollte bereits gepflanzt aufwachen und sofort Wurzeln schlagen.
Vorbereitung der Landegrube
Die Vorbereitung der Landegrube sollte im Herbst oder Frühjahr erfolgen, dann müssen Sie dies mindestens 2 Wochen vor dem Pflanzen tun.
Vorgehensweise
- Sie graben ein Loch mit einer Tiefe von 70-80 cm und dem gleichen Durchmesser (es kann quadratisch sein, es spielt keine Rolle).
- Die obere fruchtbare Bodenschicht wird beiseite gelegt.
- Wenn die Grube fertig ist, wird sie in den Boden gegossen und hinzugefügt:
- 3-4 Eimer Humus (kann durch Kompost ersetzt werden);
- 2-3 Liter Holzasche;
- 300 g Superphosphat.
- All dies wird mit einer Schaufel gemischt und mit einem Film bedeckt, damit Wasser keine Nährstoffe auswäscht.
Einen Sämling pflanzen
Das Verfahren für die Landung:
- Holen Sie den Sämling aus dem Lager, inspizieren Sie ihn, befreien Sie die Wurzeln, falls beschädigt, schneiden Sie sie mit Gartenschere ab. Sie können die Wurzeln einweichen, bevor Sie sie 1-2 Stunden lang in Wasser pflanzen, indem Sie ein Wurzelstimulans, beispielsweise Kornevin, hinzufügen.
- Bereiten Sie in der Grube einen Hügel aus der Nährstoffmischung vor, legen Sie einen Sämling darauf, nachdem Sie die Wurzeln ausgebreitet haben, und bedecken Sie ihn mit Erde. Sie müssen in Schichten einschlafen und vorsichtig stampfen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Der Wurzelhals sollte um 3-5 cm und auf leichten Böden um 8-12 cm vertieft werden. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass die Impfstelle nicht bedeckt ist. Sie sollte sich mindestens 5 cm über dem Boden befinden, um Alterung zu vermeiden. Bei Bedarf kann der Sämling an eine Unterlage gebunden werden.
- Bilden Sie einen Stammkreis, Wasserbrunnen, Mulch. Schneiden Sie einen einjährigen Sämling in einem Abstand von 50 cm vom Boden ab. Wenn der Sämling Zweige hat, sollten diese um 5-10 cm gekürzt werden, wobei jeweils nicht mehr als 2 Knospen übrig bleiben.
Es ist großartig, wenn Ihr Kind mit Ihnen einen Baum pflanzen soll. Sicher wird er sich noch lange an diesen aufregenden Moment erinnern.
Merkmale der Pflege und Feinheiten des Anbaus
Variety Triumph Northern erbte von Krasnoshchek Unprätentiösität beim Verlassen, daher verursacht der Gärtner keine besonderen Probleme. Grundsätzlich kommt es auf das Gießen, Top-Dressing und Beschneiden an.
Da Triumph North eine dürretolerante Sorte ist, wird sie selten gewässert. Wenn Sie Glück mit Regen haben, überspringen sie diesen Vorgang im Allgemeinen. Es ist nur wichtig, den Stammkreis locker zu halten - dies hilft, die Wurzeln mit Sauerstoff zu versorgen und ermöglicht es der Pflanze, Regenwasser gut aufzunehmen. Wenn die Jahreszeit trocken ist, wird Aprikose selten, aber reichlich, nur 2-3 Mal gewässert. Normalerweise machen sie das:
- im Frühjahr nach der Blüte;
- im Sommer während des Wachstums der Früchte;
- nach der Ernte.
Das Verlangen nach Bewässerung kommt mit dem Alter. Während der Baum jung ist (bis zu 4-5 Jahre alt) und die Wurzeln noch nicht ausreichend entwickelt sind, muss er regelmäßig gewässert werden, damit der Boden nicht austrocknet. Das Mulchen mit Heu, Sonnenblumenschalen, verrottetem Sägemehl usw. hilft dabei gut.
Wenn während des Pflanzens eine ausreichende Menge Dünger eingebracht wurde, beginnen sie irgendwo im vierten Jahr zu düngen, wenn die ersten Ernten erscheinen. Sie ernähren sich selten - organische Düngemittel wie Kompost, Humus werden alle 3-4 Jahre einmal ausgebracht. Aufwandmenge - 1 Eimer pro 2 m2 Stammkreis. Jedes Jahr wird ein Baum im Frühjahr mit in Wasser gelösten Mineraldüngern bewässert. Eine Streichholzschachtel Nitrat und eine 0,5er Schachtel Kaliummonophosphat werden zu 1 Eimer Wasser gegeben. Dies ist die Norm für 1 m2. Wenn der Boden trocken ist, sollte der Baum vor dem Füttern bewässert werden. Im Herbst wird vor dem Graben Superphosphat auf der Oberfläche des Stammkreises verteilt, der zuvor von Unkraut und abgefallenen Blättern befreit wurde (1 Streichholzschachtel pro 1 m)2).
Beschneiden
Das Beschneiden ist der wichtigste Teil der Aprikosenpflege Triumph des Nordens:
- Der hygienische Schnitt erfolgt im Spätherbst oder Frühjahr und besteht in der Entfernung trockener, kranker und beschädigter Äste, die dann verbrannt werden, da sie Krankheitserreger oder Larven von Schädlingen enthalten können.
- Der Wartungsschnitt wird gleichzeitig mit dem Sanitär durchgeführt und besteht aus einer Verkürzung aller Zweige mit Ausnahme des Skeletts um ein Drittel. Dies trägt zur Bildung junger Triebe und damit zu einer Erhöhung der Anzahl der Blütenknospen bei.
- Das Formen des Schnittes erfolgt vom Zeitpunkt des Pflanzens bis zur vollständigen Bildung der Krone.
Das Verfahren zum Formen der Krone ist wie folgt:
- Beim Pflanzen wird der jährliche Sämling 30-40 cm über dem Boden geschnitten. Es sollten mindestens 3-4 Wachstumsknospen darauf bleiben, aus denen bis zum Herbst junge Triebe wachsen.
- Im Spätherbst, wenn der Saftfluss stoppt, oder im zeitigen Frühjahr, werden alle Zweige und der zentrale Leiter um 30-40% verkürzt, und der zentrale Leiter sollte 30-40 cm höher sein als der obere Zweig.
- Wenn es viele Zweige gibt, wählen Sie aus ihnen 2-3 die stärksten und etwa 20-30 cm übereinander liegenden. Außerdem sollten sie in verschiedene Richtungen wachsen. So wird die erste Stufe der Skelettäste gebildet. Die verbleibenden Äste, falls vorhanden, werden „in einen Ring geschnitten“.
- Im dritten Jahr werden die Zweige der ersten Stufe um eine dritte verkürzt und eine zweite Stufe gebildet. Das Prinzip ist dasselbe - wählen Sie 2-3 Zweige über den Zweigen der ersten Stufe mit dem gleichen Intervall und der gleichen Wachstumsrichtung. Sie sind so gekürzt, dass sie kürzer als die Zweige der ersten Reihe sind, und der Mittelleiter ist 30-40 cm über ihnen geschnitten.
- Im vierten Jahr wird auf ähnliche Weise die dritte Stufe der Skelettäste gebildet und der Mittelleiter über dem obersten Ast vollständig ausgeschnitten. Die Bildung des Baumes ist abgeschlossen.
Anti-Aging-Schnitt wird durchgeführt, wenn die Fruchtbarkeit des Baumes abnimmt und sich auf der Innenseite der Krone fast keine Blütenknospen mehr bilden.
Krankheiten und Schädlinge von Aprikosen und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Der Triumph des Nordens ist resistent gegen die Hauptkrankheiten und Schädlinge, die Aprikosen innewohnen. Vernachlässigen Sie jedoch nicht den Komplex vorbeugender Maßnahmen, die für alle Pflanzen im Garten durchgeführt werden.
Solche Ereignisse bestehen aus den folgenden einfachen Aktionen:
- Sammlung und Zerstörung von Laub. Es ist besser, es nicht für Kompost zu verwenden, da es mit ziemlicher Sicherheit Sporen von Pilzen, Insektenlarven, Zecken usw. enthält. Viele von ihnen überleben wahrscheinlich die Kompostierung.
- Sanitärschnitt wie oben beschrieben. Geschnittene kranke und trockene Äste werden ebenfalls verbrannt. Durch diese beiden Maßnahmen wird wertvoller Dünger gewonnen - Asche.
- Einige Larven, Käfer und Zecken verstecken sich zum Überwintern in den oberen Schichten des Bodens von Baumstammkreisen, und es können auch Pilzsporen vorhanden sein. Wenn Sie im Spätherbst den Boden unter einem Baum graben, werden alle diese Gäste auferweckt und sterben an Frost.
- Das Herbst-Tünchen von Baumstämmen und Skelettzweigen mit Kalk schützt vor Frühlingsverbrennungen und blockiert den Weg zur Krone von Raupen, Käfern und Ameisen, die Blattläuse zu jungen Blättern tragen.
- Um Insekten zu stoppen, reicht das Tünchen allein nicht aus. Jagdgürtel, die an der Unterseite der Stämme angebracht sind, können im Kampf gegen sie helfen.
- Das Herbstschneiden von Stämmen mit Dachmaterial schützt vor dem Beißen der Rinde mit Hasen.
- Einige Schädlinge und Krankheitserreger überwintern in den Rissen der Baumrinde. Dies gilt insbesondere für ältere Aprikosen. Es ist notwendig, die toten Schichten der Rinde zu reinigen und diesen Ort mit einer 3% igen Lösung von Kupfer oder Eisensulfat zu behandeln. Dieser Vorgang wird zweimal durchgeführt - im Spätherbst und im Frühjahr ohne Saftfluss.
- Im Frühjahr wird eine vorbeugende Behandlung mit Fungiziden (Arzneimitteln gegen Pilzkrankheiten) und Insektiziden (Insektiziden) durchgeführt. Es gibt universelle Medikamente, die sowohl fungizide als auch insektizide Eigenschaften kombinieren - dies sind DNOC (sie können Pflanzen nicht mehr als einmal in 3 Jahren verarbeiten), Nitrafen und einige andere.
Wahrscheinliche Aprikosenkrankheit Triumph Nord
Triumph North ist resistent gegen eine Krankheit wie Kokzomykose. Moniliose ist ein wahrscheinlicherer Gegner. Am häufigsten sammeln die Sporen des Pilzes, der während der Blütezeit den Erreger der Moniliose darstellt, Bienen Nektar.
Ein unerfahrener Gärtner kann eine moniliale Verbrennung von Zweigen mit Erfrierungen oder eine chemische Verbrennung mit einer unsachgemäßen Federbehandlung mit Chemikalien verwechseln.
Wenn im Sommer günstige Bedingungen für die Entwicklung des Pilzes vorliegen, kann er sich erneut als Fruchtfäule erweisen, die die Beeren befällt. Der Unterschied zu anderen Arten von Fruchtfäule ist die chaotische Anordnung schwarzer Punkte auf der Oberfläche der Frucht.
Kleasterosporiose - perforierte Fleckenbildung. Dies ist auch eine Pilzkrankheit, die bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt.
Mögliche Aprikosenschädlinge Triumph North
Es kommt vor, dass Schädlinge die Aprikose angreifen, was die Ernte erheblich schädigen und sogar den Baum selbst schädigen kann:
- Rüsselkäfer. Sie überwintern in der Rinde, in Laub und Mutterboden. Im Frühjahr klettern sie beim Aufwachen auf den Kofferraum und stillen ihren Hunger. Dann werden Eier in den Boden gelegt, aus denen im Sommer Larven herauskriechen und sich von jungen Wurzeln ernähren.
- Chruschtschow. Hierbei handelt es sich um Käferlarven, einschließlich Mai-Larven, die sich im Sommer in den oberen Bodenschichten von jungen Wurzeln ernähren.
- Blattläuse. Wenn sich die Blätter in der ersten Sommerhälfte auf der Aprikose zu kräuseln begannen, müssen Sie ein solches Blatt zupfen und es ausdehnen. Höchstwahrscheinlich wird es Blattläuse geben, die sich von saftigen Blättern ernähren und den süßen Schleim absondern, den Ameisen so sehr lieben. Sie tragen diese kleinen Schädlinge auf ihren Schultern bis zur Krone des Baumes.
Notenbewertungen
Der Triumph der Nordsorte war für die Mittelspur sehr erfolgreich. Selbst in meinem nördlichen Teil der Region Moskau zeigt die Sorte eine ausgezeichnete Winterhärte sowohl der Skelettzweige als auch der Fruchtknospen, die diesen Winter -37 überlebten. Blühte im 3. Jahr nach Inokulation am Sämling hartnäckiger Pflanzen.
Anona
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=11652
Der Geschmack [des Triumphs des Nordens] ist gut, die durchschnittliche Fruchtgröße beträgt 40 g. Er wird praktisch nicht durch Krankheiten geschädigt, aber vor der Moniliose ist er wie andere Aprikosen machtlos. Unser Zucker gewinnt gut. Natürlich ist es geschmacklich nicht mit guten südlichen Sorten zu vergleichen, aber für die Mittelspur ist es sehr gut. Im Vergleich zu anderen in mir wachsenden Sorten ist es die beste.
Anona
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=11652
Ein Nachkomme des berühmten Krasnoshchekov erobert die nördlichen und östlichen Regionen des riesigen Russland. Ohne Zweifel ist dies die beste Wahl für den Anbau unter rauen klimatischen Bedingungen, wo es selten möglich ist, sich mit einer südlichen süßen Beere zu verwöhnen. Daher kann Aprikose Triumph North Bewohnern der mittleren Zone, des Urals und Sibiriens empfohlen werden.