Frühling - Aprikosensaison zur Behandlung von Krankheiten und Schädlingen

Pin
Send
Share
Send

Der Anbau saftiger Aprikosen in Ihrem eigenen Garten ist der Traum vieler Gärtner. Dies kann durch Baumkrankheiten und Schädlinge verhindert werden. Es ist notwendig, Ihre Ernte bereits im Frühjahr zu schützen.

Frühlings-Aprikosen-Behandlung für Krankheiten

Im Frühjahr entstehen Obstbäume aus einem Zustand der Winterruhe, und mit den Bäumen erwacht überwinterndes Myzel, Sporen von Pilzkrankheiten von Obstkulturen. Aprikose ist anfällig für Zytosporose, bakteriellen Wurzelkrebs, milchigen Glanz und eine Reihe anderer Krankheiten. Sporen dieser Pilze leben in der Regel im Boden und fressen zersetzte Pflanzenreste. Durch beschädigte Wurzeln oder die Rinde des unteren Teils des Stiels können sie in das leitende Holzsystem gelangen und sich im ganzen Baum ausbreiten. Aufgrund der Verstopfung der Saftflusswege mit Pilzsporen und der Vergiftung von Pflanzengeweben mit toxischen Sekreten wird die Vitalaktivität des Wurzelsystems gestört. Die größte Gefahr für die Aprikose ist jedoch die Moniliose (Verbrennung der Monilien und Graufäule der Früchte) und die Kleasterosporiose (löchriger Blattfleck).

Behandlung und vorbeugende Behandlung von Holz aus Moniliose

Monilialer Brand ist charakteristisch für den Frühling, wenn die Aprikose zu blühen beginnt. Tragen Sie zum Ausbruch und zur Ausbreitung der Krankheit bei, erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit und senken Sie die Lufttemperatur. Aprikosenbäume in Regionen mit einer charakteristischen anhaltenden, kalten Quelle mit Nebel und Feuchtigkeit sind einem hohen Risiko ausgesetzt, von Moniliose betroffen zu sein. Bei Stielen muss die kritische Lufttemperatur auf -1,5 gesenkt werdenüberC. Die Eierstöcke sind von Moniliose betroffen und sterben ab, wenn die Temperatur auf -0,6 sinktüberC.

Anzeichen einer monilialen Verbrennung:

  • Blütenblätter werden dunkel und dann braun. Stiele trocknen aus und zerbröckeln;
  • Blätter und junge Wucherungen (hauptsächlich einjährige) werden ebenfalls braun und trocken;
  • Bei erwachsenen Bäumen ist die Rinde des Stammes und der Zweige mit Rissen bedeckt, aus denen eine große Menge Gummi freigesetzt wird.

Während der Entwicklung der Krankheit sezerniert der Pilz Toxine, die Aprikosenzellen abtöten und sich von den bereits toten Teilen des betroffenen Baumes ernähren. Aprikose mit Anzeichen von Moniliose sieht verbrannt aus, mit trockenen Zweigen und Blättern.

Video: Monilial Apricot Burn

Moniliale (graue) Fruchtfäule tritt im Sommer auf, wenn die gesetzten Früchte zu wachsen und zu reifen beginnen. Sporen des Pilzes erscheinen zuerst auf den Früchten in Form einzelner Flecken von hellgrauer oder brauner Farbe. Bald verschmelzen sie zu durchgehenden braunen Myzelschichten. Innerhalb von 5-7 Tagen verrotten die Aprikosen, trocknen aus und fallen vorzeitig ab. Oft bleiben mumifizierte Früchte bis zum Spätherbst an Zweigen hängen. Diese betroffenen Aprikosen sind Träger einer Pilzinfektion im nächsten Frühjahr.

Fotogalerie: Anzeichen der verschiedenen Stadien der Moniliose

Die Krankheit manifestiert sich in Form einer monilialen Verbrennung und betrifft nicht nur die Früchte, sondern verursacht auch erhebliche Schäden an den vegetativen Teilen des Aprikosenbaums.

Meine Erfahrung mit dem Anbau von Aprikosen seit 17 Jahren führte mich zu dem Schluss: Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Pilzinfektion auf der Baustelle zu zerstören, können Sie in einigen Jahren bis zu 40-50% der Ernte verlieren. Gleichzeitig ist nicht nur die Behandlung von Bäumen mit Fungiziden ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen Pilze, sondern auch die Durchführung vorbeugender Maßnahmen. Die Regeln der Agrartechnologie, die eine ständige Pflege der Aprikosen implizieren, sollten nicht vernachlässigt werden. Dies sind rechtzeitiges Gießen und Top-Dressing von Bäumen, Unkrautbekämpfung, Herbstgraben des Bodens, Lösen und Mulchen von Stämmen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Pilzsporen im Winter in Pflanzenresten (betroffene Triebe und mumifizierte Früchte) überwintern, sollten im Herbst alle abgefallenen Blätter, geschnittenen Zweige sorgfältig geharkt und verbrannt werden, und getrocknete Früchte, die auf den Zweigen verbleiben, müssen entfernt werden. All dies ermöglicht es den Bäumen, die Immunität zu erhöhen und Pilzinfektionen zu widerstehen.

Tabelle: Stadien (Zyklen) der Verarbeitung von Aprikosen aufgrund einer Moniliose

Bearbeitungszeit ChemikalienFungizideAnwendungsfunktionenVerarbeitungsmethode
Zu
Nierenschwellung
(früher Frühling)
Harnstoff (Harnstoff) - 700 g
+ Kupfersulfat - 50 g
auf 10 l Wasser
Verzögert die Vegetation
und blüht für 7-10 Tage
Krone sprühen
und Stummel
Holz
3-5% Eisensulfat -
300-500 g pro 10 Liter Wasser
1% ige Lösung von DNOC - gemäß den AnweisungenDNOC wird 1 Mal angewendet
mit 3 Jahren
3% Bordeaux-Mischung -
300 g pro 10 l Wasser
Nitrafen - gemäß den Anweisungen
Schwellung und Blüte
Niere (Phase
grüner Kegel)
1% Bordeaux-Mischung -
100 g pro 10 l Wasser
Polychom oder Polycarbacin -
40 g pro 10 l Wasser
Sprühen
Kronen
und Kofferraum
Kreis
Kupferchlorid (HOM) -
30-40 g pro 10 Liter Wasser
Tankmischung
Geschwindigkeit + Topas -
nach Anleitung
Es wird bei Temperatur angewendet
Luft von 12überC bis 25überMit
Knospenverlängerung
(rosa Knospenphase)
Abiga Peak - 40 g pro
10 l Wasser
Sprühen
Kronen
und Kofferraum
Kreis
Tankmischung
Chor + Aktara -
nach Anleitung
Aktara ist giftig für
bestäubende Insekten
Tankmischung
Geschwindigkeit + Topas + Chor -
nach Anleitung
Es wird bei Temperatur angewendet
Luft von 12überC bis 25überMit
0,1% ige Lösung von Fundazol -
10 g pro 10 l Wasser
Die Verarbeitung kann durchgeführt werden
in der Regenzeit
Blühendes Ende
(nach der Blüte)
1% Bordeaux-Mischung -
100 g pro 10 l Wasser
Abiga Peak - 40 g
+ Fufanon - 10 ml
auf 10 l Wasser
Krone sprühen
und Stummel
Holz
Tankmischung
Scor + Horus + Aktara -
nach Anleitung
Aktara ist giftig für
bestäubende Insekten
Eierstockbildung,
Fruchtwachstum und Reifung
1% Bordeaux-Mischung -
100 g pro 10 l Wasser
Abiga Peak - 40 g
+ Fufanon - 10 ml
auf 10 l Wasser
2-3 Wochen vor der Abholung
Ernteverarbeitung stoppen
Krone sprühen
und Stummel
Holz
Tankmischung
Scor + Horus + Aktara -
nach Anleitung

Eine Tankmischung ist eine Zusammensetzung von Arzneimitteln für verschiedene Zwecke (Insektizide, Fungizide usw.), die zum Sprühen in einem Tank gemischt werden. Es wird verwendet, um Obstbäume von Krankheiten und Schädlingen zu behandeln. Die Tankmischung zeichnet sich durch eine komplexe Wirkung auf Pilze, Viren oder Insekten aus. Die Verwendung solcher Zusammensetzungen kann den Verbrauch jeder der Komponentenzubereitungen um 50% reduzieren und aufgrund einer Kombination der Eigenschaften der in der Tankmischung verwendeten Substanzen ein effektiveres Ergebnis bei der Verarbeitung erzielen. Zusätzlich zum Schutz vor Krankheiten und Schädlingen hilft die Tankmischung, Krankheiten vorzubeugen, indem sie Aprikosenbäume dazu anregt, die Resistenz gegen nachteilige Faktoren zu erhöhen.

Video: Der Kampf gegen Moniliose

Viren und Pilze, die Pflanzenkrankheiten verursachen, neigen dazu, zu mutieren und Resistenzen (Resistenzen) gegen eine bestimmte Art von Arzneimittel zu entwickeln. Die in der Tabelle aufgeführten Produkte werden nicht zum gleichzeitigen Sprühen empfohlen. Sie müssen abwechselnd während der Vegetationsperiode der Aprikose verwendet werden.

Behandlung von Aprikosen aus Klyasterosporioz (Lochfleck)

Kleasterosporiose ist eine Pilzkrankheit. Wie Moniliose kann es Aprikosen töten, wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, um gesunde Bäume zu verhindern oder kranke Bäume zu behandeln. Die Krankheit beginnt im späten Frühjahr und Frühsommer mit einer Verdunkelung der betroffenen Früchte und vegetativen Knospen, die aufhören zu wachsen und nicht blühen. Dann geht der Pilz auf die Blätter und jungen Triebe über und bedeckt allmählich den ganzen Baum:

  • Am Stiel bilden sich Risse, Äste und Triebe, die sich in Wunden und Geschwüre verwandeln, aus denen Zahnfleisch freigesetzt wird.
  • Auf den 2-5 mm großen Blättern erscheinen braune Flecken, die schnell herausfallen und Löcher bilden.
  • bei schweren Schäden fallen die Blätter vorzeitig ab;
  • kleine rötliche Flecken erscheinen auf der Oberfläche der Frucht, dann nehmen sie an Größe zu und nehmen die Form von konvexen Pads von dunkelbrauner Farbe an;
  • Flecken verschmelzen allmählich und verwandeln sich in eine durchgehende Schorfkruste;
  • Von den Wunden, die die Frucht bedecken, sticht auch Gummi hervor.

Fotogalerie: Aprikosenerkrankung mit Kleasterosporiose

Wenn Sporen des Monilia-Pilzes in die Wunden der Rinde und der Aprikosenfrüchte gelangen, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Baum moniliale (graue) Fäule bekommt. Am häufigsten sind Bäume, die durch schädliche äußere Faktoren geschwächt, durch schädliche Insekten geschädigt oder für den Anbau von Sorten in dieser Region ungeeignet sind, von Kleastosporiose betroffen.

Die Entwicklung der Krankheit trägt dazu bei:

  • falsche Wahl des Pflanzplatzes für Sämlinge (Tiefland, feucht, dichtes Grundwasser);
  • durchnässter schwerer Boden im Anbaugebiet;
  • klimatische Bedingungen ungeeignet für diese Aprikosensorte (kalter Frühling und Sommer, starker Regen).

Video: Kleasterosporiose (Lochfleck) und ihre Behandlung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Aprikosen gegen diese Pilzkrankheit zu behandeln: Besprühen mit Fungiziden oder Behandlung mit kupferhaltigen Arzneimitteln. Es wird empfohlen, systemische Fungizide Skor, Topaz und Chorus zu verwenden: entweder in Form einer Tankmischung in verschiedenen Kombinationen oder jedes Medikament einzeln. Die Behandlung mit Fungiziden ist bevorzugter und wirksamer, da sie innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Sprühen vom Pflanzengewebe absorbiert werden und im Falle einer Ausfällung nicht durch Wasser abgewaschen werden. Zum Besprühen mit kupferhaltigen Chemikalien wird 3-4% Bordeaux-Gemisch (300-400 g pro 10 l Wasser) oder 1% Kupfersulfat (100 g pro 10 l Wasser) verwendet. In beiden Fällen wird eine 4-fache Behandlung der betroffenen Bäume und des Bodens in den Stammkreisen durchgeführt:

  1. Die erste Behandlung befindet sich in der Grünkegelphase.
  2. Die zweite Behandlung befindet sich in der Phase der rosa Knospen.
  3. Die dritte Behandlung - 2 Wochen nach der zweiten (nach blühender Aprikose).
  4. Die vierte Behandlung wird nach Bedarf durchgeführt (z. B. wenn es regnet).

Die Behandlung von Bäumen mit Chemikalien muss spätestens 2-3 Wochen vor der Ernte abgebrochen werden. Als vorbeugende Maßnahme gegen Clasterosporiose ist es notwendig, beschädigte Äste abzuschneiden, alle Pflanzenreste (getrocknete Blätter, Früchte) kranker Bäume sorgfältig zu sammeln und zu verbrennen. Die Scheiben sollten mit einer Mischung aus 1% iger Kupfersulfatlösung (oder 3% iger Eisensulfatlösung) und Kalk behandelt werden. Die Risse mit dem austretenden Gummi sollten zu gesundem Holz gereinigt, mit 1% Kupfersulfat (100 g pro 10 Liter Wasser) desinfiziert, getrocknet und einige Zeit mit Gartenlack oder Rannet bedeckt werden.

Schorf und Möglichkeiten, damit umzugehen

Schorf ist für Aprikosen keine so häufige und gefährliche Krankheit wie Moniliose und Klyasterosporiose, aber es gibt Gärtnern viel Ärger und Ärger. Ein Zeichen der Krankheit ist das Auftreten einer samtigen bräunlich-olivfarbenen oder grau-schwarzen Beschichtung auf den Blättern und Früchten. Die Blätter trocknen allmählich aus und fallen ab. Dasselbe gilt für das jährliche Wachstum, das von der Krankheit betroffen ist. Dann wechselt der Pilz zu Blüten und Eierstöcken. Früchte beginnen ungleichmäßig zu wachsen, Geschwüre und Warzen bilden sich auf ihrer Oberfläche, sie knacken und verlieren ihre Präsentation. Manifestationen von Schorf wirken sich stark auf die Produktivität von Aprikosen und die Fruchtqualität aus und tragen auch zu einer Verringerung der Winterhärte von Bäumen und der Resistenz gegen Fruchtfäule aufgrund einer Schwächung ihrer Vitalität bei.

Betroffene Schorffrüchte verlieren ihre Präsentation und verlangsamen ihre Entwicklung

Die anfängliche Periode der Krankheit wird als Ende April oder Anfang Mai angesehen, wenn die Aprikose blüht. Ende Mai treten sekundäre Anzeichen der Krankheit auf. Hohe Lufttemperaturen begünstigen die Entwicklung von Pilzsporen (20-25überC) während der Blüte und Fruchtbildung sowie bei hundertprozentiger Luftfeuchtigkeit, wenn die Bildung von Myzel in der Läsion innerhalb von 1-1,5 Tagen erfolgt. Wenn Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Aprikosen aus Schorf zu verarbeiten, kann diese Krankheit vermieden werden. Das Sprühen erfolgt in drei Schritten:

  1. Bevor die Aprikose blüht (in der rosa Knospenphase).
  2. Nach der Blüte (in der Zeit des Fallens der Blütenblätter).
  3. Einen Monat nach der Blüte (während des Wachstums der Eierstöcke und der Reifung der Früchte).

Für die Behandlung von Schorf wird empfohlen, gleichzeitig dieselben systemischen Fungizide (Chorus, Skor, Aktara) und kupferhaltigen Präparate wie zum Besprühen von Bäumen aus Moniliose zu verwenden. Daher schützt die gleichzeitige Verarbeitung von Aprikosen vor Moniliose die Pflanze vor Schorf.

Video: Schorf-Aprikosen-Verarbeitung

Um Aprikosenschorfkrankheiten vorzubeugen, sollten Sie einfache Regeln für die Pflege von Bäumen befolgen:

  • rechtzeitig abgefallene Blätter und betroffene Triebe nach dem Hygieneschneiden zerstören;
  • Lösen Sie regelmäßig die Stammkreise während der Vegetationsperiode und graben Sie den Boden im Herbst;
  • Sprühen Sie Bäume mit modernen wirksamen fungiziden Präparaten;
  • wachsen Bäume auf den am besten geeigneten hellen und lockeren Böden in offenen, sonnigen und gut belüfteten Gebieten.

Verzögerung der Aprikosenblüte und Schutz gegen Frühlingsrückfrost

Aprikosen sind einer der frühesten blühenden Obstbäume. Die Hauptblütezeit ist im Mai. Es kommt häufig vor, dass während dieser Zeit eine starke Abkühlung mit einer Abnahme der Lufttemperatur unter 0 auftrittüberC. Auch ein leichtes Einfrieren auf -2überC schädigt Stiele und deren vorzeitiges Ablösen.

Die Lösung für dieses Problem besteht darin, den Beginn der Aprikosenblüte zu verzögern. Dazu ist es notwendig, das jährliche Wachstum von Fouling-Trieben von Mitte Mai bis Mitte Juni um ein Drittel oder die Hälfte zu verkürzen (abhängig von der anfänglichen Wachstumslänge). Infolgedessen beginnen neue Triebe mit blühenden Knospen des nächsten Jahres aus den Nebenhöhlen der vegetativen Blattknospen zu wachsen. Im Frühjahr nächsten Jahres blühen diese Knospen 10-14 Tage später als die Hauptblüten. Wenn während der Periode der ersten blühenden Welle ein plötzliches Einfrieren auftritt und die Hauptfarbe beschädigt ist, blühen nach 2 Wochen die Knospen der zweiten blühenden Welle. Somit geht die Ernte nur teilweise verloren.

Fotogalerie: Aprikosenbaum sprühen und beschneiden, um die Blüte zu verzögern

Während der Frühlingsbehandlung von Aprikosenbäumen wird empfohlen, diese mit einer 0,3 bis 0,6% igen Lösung (30 bis 60 g pro 10 l Wasser) DNOC-Insektofungizid zu besprühen, um die Blüte zu verzögern. Die Verarbeitung der Baumkrone mit diesem Präparat im zeitigen Frühjahr ermöglicht es, die Entwicklung und Blüte der Blütenknospen für 8-17 Tage zu verlangsamen. Das Sprühen sollte zu Beginn der Knospenblüte erfolgen (vor Beginn der "grünen Kegel" -Phase). Um die Winterhärte der Blütenknospen während des späten Frühlingsfrosts zu erhöhen, müssen Aprikosenkronen im Herbst nach der Vegetationsperiode (nach dem Laubfall) mit einer Mischung aus Harnstoff (700 g) und Kupfersulfat (50 g), verdünnt in 10 l Wasser, besprüht werden. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen auch, die Frühlingsvegetation und -blüte um bis zu 7-10 Tage zu verzögern und das Einfrieren blühender Bäume zu vermeiden.

Verarbeitung eines beschädigten Baumstamms

Die Rinde eines Aprikosenstiels kann durch eine starke Änderung der Lufttemperatur während eines plötzlichen Wintertaus (Frostkrieg) oder wenn ein Baum von Pilzkrankheiten (Zahnfleischerkrankungen) betroffen ist, beschädigt werden. Durch die beschädigte Rinde gelangt leicht eine Infektion in das Holzgewebe, die den Krankheitszustand der Pflanze nur verschlimmert. In jedem Fall muss der Schadensort unbedingt bearbeitet werden und Bedingungen für die Wundheilung schaffen.

Der Heilungsprozess von Aprikosengummi:

  1. Im Frühjahr sollte Aprikosengummi mit einem scharfen desinfizierten Messer zu einem gesunden Gewebe gereinigt werden.
  2. Mit einer Kupfersulfatlösung (1 EL pro 1 Liter Wasser) behandeln. Lassen Sie die Wunde zum Trocknen offen.
  3. Zwei Tage später besprühen Sie die Läsion mit einer starken Harnstofflösung (700 g pro 10 Liter Wasser).
  4. Um einen wunden Punkt mit einer Mischung aus flüssiger Königskerze mit Ton (1: 1) oder mit Rannet oder mit Gartenvar.

Wenn die Behandlung im Frühjahr durchgeführt wird (was vorzuziehen ist), heilt die Wunde an der Aprikose bis zum Ende des Sommers oder Frühherbstes. Wenn der Schaden im Herbst behandelt wird, sollten Sie am nächsten Tag den Kofferraum für den Winter tünchen.

Video: Umgang mit Zahnfleischflecken auf Aprikosen

Frühlingsverarbeitung von Aprikosen aus Schädlingen

Bei Gartenschädlingen können Aprikosenblätter und Früchte schädigen:

  • Blattläuse
  • Apfelwickler
  • Schmetterling Weißdorn,
  • Flugblatt.

Für gesunde, gut entwickelte Bäume können diese Insekten jedoch keinen nennenswerten Schaden anrichten. Eine gründliche Baumpflege, die aus einer regelmäßigen vorbeugenden Behandlung von Aprikosen mit Fungiziden und Insektiziden, der Zerstörung von Unkräutern, der rechtzeitigen Reinigung von abgefallenen Blättern und dem Tünchen von Baumstämmen zum Schutz vor Sonnenbrand und überwinternden Insekten besteht, bietet Immunität oder hohe Resistenz von Pflanzen gegen Krankheiten und Schädlinge.

Tabelle: Aprikosenbaumschädlinge und ihre Bekämpfung

SchädlingeZeichenWege zu kämpfenVorbeugende Maßnahmen
MotteSchmetterlinge legen Eier auf die Eierstöcke und Blattplatten, nach 2-3 Wochen erscheinen Raupen, die in die Eierstöcke eindringen und sich von deren Inhalt ernähren, wodurch sie fallen. Motte kann den Ertrag des Baumes um die Hälfte reduzieren.20 Tage danach
Blumen fallen
Drogen:
  • Mitak (30-40 ml),
  • Biorin (10 ml),
  • Kinmix (2,5 ml),
  • Inta-Vir (1 Tablette),
  • Sumi-alpha (5 g pro 10 Liter Wasser).
  • im Herbst um den Kofferraum graben;
  • Zerstörung von Pflanzenresten.
Blatt
Blattläuse
Kleine Insekten von Limette, hellgrünem oder schwarzbraunem Farbton setzen sich auf den Trieben ab und saugen Säfte aus jungem Laub. Die Blätter werden zu einer Röhre gefaltet, werden braun und fallen ab.Insektizidbehandlung:
  • Fitoverm,
  • Aktara
  • Inta Vir,
  • Spark-Bio (streng in Übereinstimmung
    mit Anweisungen).
  • mäßiger Einsatz stickstoffhaltiger Düngemittel;
  • Verwendung von Volksheilmitteln:
    • Infusionen von trockener Orangenschale,
    • Tabakblätter
    • Blätter stark riechender Pflanzen,
    • Paprika-Schoten.
      Damit das Produkt länger am Baum hält, können Sie Seifenspäne hinzufügen.
Schmetterling
Weißdorn
Raupen fressen Knospen, Knospen, Blüten und Blätter.Arzneimittelbehandlung:
  • Bitoxibacillin
    (40-80 g pro 10 Liter Wasser),
  • Lepidozid
    (20-30 g pro 10 Liter Wasser).
    Sprühen im Frühjahr danach
    Knospung, Spätsommer
    mit dem Aufkommen neuer Tracks.
Zerstörung von Nestern und Spuren.
FaltblattRaupen fressen Knospen, Knospen, Blüten und junge Blätter.

Bereiten Sie eine sogenannte Tankmischung vor, beispielsweise aus HOM (0,4%) und Fufanon (0,1%). Diese Mischung kann mit allen Beeren- und Obstpflanzen besprüht werden. Eine solche Behandlung ist eine vorbeugende Maßnahme für viele Kulturen und für einige entwurzelt sie. Eine Frühjahrsbehandlung der Pflanze ersetzt im Sommer 3-4 Spritzungen. Im Frühjahr überwintern die Schädlingslarven aus überwinternden Eiern, und viele Erwachsene kommen vom Boden an die Oberfläche. Das Frühjahrssprühen gegen einen Schädlingskomplex verringert nicht nur deren Anzahl, sondern verhindert auch das Auftreten der nächsten Generationen von Schädlingen wie Rüsselkäfern, Blattkäfern, Sägefliegen, Blattläusen und Zecken.

T. Alexandrova, Amateur-Obstbauer

Household Management Magazine, Nr. 3, März 2010

Arten von Arzneimitteln und Methoden zur Verarbeitung von Aprikosenbäumen

Derzeit verfügen Gärtner über eine Vielzahl moderner Präparate zur Behandlung von Gartenbaukulturen aus Insektenschädlingen und verschiedenen Pilz- und Bakterienkrankheiten. Dies sind Chemikalien, die klassisch im Gartenbau verwendet werden (verschiedene Vitriol- und Bordeaux-Gemische), sowie fungizide und insektizide Präparate mit verschiedenen Wirkprinzipien - vom Kontakt bis zum biologischen.

Tabelle: Haupttypen von Arzneimitteln zur Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen von Aprikosen

Name
die Droge
Verarbeitungsmethode und
Menge des Arzneimittels
Art des Schädlings
oder Krankheit
Hinweis
Fungizide Präparate
Blaues VitriolBesprühen mit einer 1% -3% igen Lösung (100-300 g
für 10 Liter Wasser).
  • Pilzkrankheiten
  • Läsionen der Kortikalis
  • Moose
  • Schorf.
1% -2% ige Lösung im Frühjahr, 3% ige Lösung im Herbst.
EisensulfatBesprühen mit 5% iger Lösung (500 g pro 10 l Wasser).
  • Schorf
  • Moose
  • Flechten
  • Behandlung von Mulden, Wunden, Frostlöchern.
Waschen Sie Vertiefungen und Wunden mit einer Bürste, nachdem Sie verfaulte Rindenreste entfernt haben.
Bordeaux-MischungBesprühen mit einer 1% -3% igen Lösung (100 g Vitriol + 200 g Branntkalk).
  • Pilzkrankheiten
  • Blattläuse.
1% -2% ige Lösung im Frühjahr, 3% ige Lösung im Herbst.
Harnstoff (Harnstoff)Besprühen mit 5% iger Lösung (500 g pro 10 l Wasser).
  • Pilzkrankheiten
  • Blattläuse.
Frühlingsbehandlung - vor dem Knospen, Herbstbehandlung - nach dem Laubfall.
Kupferchlorid (HOM)Besprühen mit einer 0,4% igen Lösung (40 g pro 10 l Wasser).
  • Pilzkrankheiten
  • Schorf
  • Läsionen der Kortikalis.
4 Behandlungen für die Vegetationsperiode. Giftig für bestäubende Insekten.
Horus, SkorBewerben Sie sich strikt gemäß den Anweisungen (abhängig vom Alter des Baumes).Pilzkrankheiten (Moniliose, Kleasterosporiose).2-4 Behandlungen pro Vegetationsperiode. Nicht anwenden
3 Wochen vor der Ernte.
Nitrafen, KuprozanBewerben Sie sich strikt gemäß den Anweisungen (abhängig vom Alter des Baumes).Einzelbehandlung - im frühen Frühling oder im späten Herbst.
Insektizide
KarbofosBesprühen mit einer Lösung von 70-90 g pro 10 Liter Wasser.Blattläuse.2 Behandlungen - vor und nach der Blüte. Giftig für bestäubende Insekten.
RowikurtBesprühen mit einer Lösung von 10 g pro 10 l Wasser.Blattläuse.2 Behandlungen - vor und nach der Blüte. Giftig für bestäubende Insekten.
EntobacterinBesprühen mit einer Lösung von 50-100 g pro 10 Liter Wasser.
  • Raupen aus Weißdorn,
  • Flugblätter.
2 Behandlungen im Abstand von 7 Tagen während der Vegetationsperiode. Sicher für Bienen.
ActofitBesprühen mit einer Lösung von 4-5 ml pro 1 Liter Wasser.Blattläuse.2 Behandlungen - vor und nach der Blüte. Giftig für bestäubende Insekten.
FufanonSprühen Sie mit einer Lösung von 5 ml in 5 l Wasser.
  • Blattläuse
  • Weißdorn.
2 Behandlungen - vor und nach der Blüte. Giftig für bestäubende Insekten.
Spark M von RaupenSprühen Sie mit einer Lösung von 5 ml in 5 l Wasser.
  • Raupen aus Weißdorn,
  • Flugblätter
  • Blattläuse.
Verarbeitung während der Vegetationsperiode, bis die Ernte reift. Sicher für Bienen.
Iskra BioBesprühen mit einer Lösung von 3 ml pro 1 Liter Wasser.
  • Raupen aus Weißdorn,
  • Flugblätter
  • Blattläuse.
Verarbeitung während der Vegetationsperiode, bis die Ernte reift. Sicher für Bienen.
Inta VirSprühen Sie eine Lösung von 1 Tablette in 10 Liter Wasser.
  • Blattläuse
  • Weißdorn.
2-3 Behandlungen - vor und nach der Blüte. Nicht während der Blüte verwenden. Giftig für bestäubende Insekten.
AktaraBesprühen mit Lösung 1 Packung (1,4 g) pro 10 l Wasser.
  • Blattläuse
  • Weißdorn.
2 Behandlungen im Abstand von 2 Monaten während der Vegetationsperiode. Sicher zur Bestäubung von Insekten.
ArrivoBesprühen mit einer Lösung von 1,5 ml pro 10 l Wasser.
  • Blattläuse
  • Gartenameisen.
2 Behandlungen - vor und nach der Blüte im Abstand von 20 Tagen. Giftig für bestäubende Insekten.

Video: Wie man den Garten im Frühling besprüht

Bewertungen

Während der Blütezeit werden die Aprikosenbäume mit einer 0,1% igen Foundationazollösung (10 g pro Eimer Wasser) besprüht. Wenn in den letzten Jahren ein Baum in Ihrem Garten stark von Moniliose betroffen war, ist es besser, zweimal zu sprühen - zu Beginn und in der Mitte der Blüte. Es wird im nassen und regnerischen Frühling gemacht. Sie müssen sich nur daran erinnern, dass trockenes Wetter ohne Regen nach dem Sprühen mindestens 2-3 Stunden stehen sollte, damit das Medikament Zeit hat, in das Gewebe der Pflanze und die Stempel der Blumen einzudringen.

Varava, Region Cherson, Ukraine

//forum.vinograd.info/showthread.php?page=57&t=4263

Ich sage Ihnen, wer daran interessiert ist, wie er seinen Garten in der letzten äußerst ungünstigen Jahreszeit bearbeitet hat: 1) 7. März - 3% Bordeaux-Mischung (98 l Lösung auf 43 Bäumen) 2) 10 Tage vor der Blüte (27. März) - Chor (140 l Lösung auf) 43 Bäume) 3) 2 Tage vor der Blüte (5. April) - Chor + Skor + Aktara (140 l Lösung pro 43 Bäume) 4) Ende der Blüte, 80% der Farbe geduscht (17. April) - Topas + Skor + Actellik (140 l) Lösung auf 43 Bäumen) 5) Nach einer Woche (24. April) - Strobi + Topsin M + Enzhio (140 l Lösung auf 43 Bäumen) 6) Nach 13 Tagen (7. Mai) - Speed ​​+ Switch (140 l Lösung auf 43 Bäumen). Verarbeitet mit einem Benzinsprühgerät. Wie habe ich die Zeit vor der Blüte bestimmt? Ja, erst im vergangenen Jahr habe ich ab dem 15. März jede Woche eine Knospe fotografiert, da ich wenig Erfahrung habe. Diese Fotos haben mir geholfen, den genauen Zeitpunkt der Blüte im nächsten Jahr bis zu einem Tag zu bestimmen. Das ist richtig - ich habe das Falsche getan, ich möchte nicht streiten und ich werde es nicht tun, aber als alle im letzten Jahr kaum genug zu essen hatten, habe ich insgesamt 692 kg von meinen 43 Bäumen gesammelt (ich habe ungefähr 30% der Ernte gespart).

Melitopol, Melitopol, Ukraine

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=4263&page=45

Um die Moniliose wirksam zu kontrollieren, müssen Sie 3 Behandlungen pro Phase durchführen: - rosa Knospe; - Blühen von Blumen (Stadium von "Popcorn"); - Massenblüte. Von dem, was Sie haben, können Sie nehmen: - in der ersten Phase - Benomil oder Topsin-M (+ Folpan zur Vorbeugung von Klaustosporiose); - im zweiten - Horus und Skor; - im dritten - Luna Experiences; Und die vierte Behandlung, die mehr von Kleasterosporiose in der Phase der Blütenhülle ("Hemden") durchgeführt wird, die vom wachsenden Eierstock fällt (Schalenfall) - Strobi + Poliram.

Victor, Winniza, Ukraine

//forum.vinograd.info/showthread.php?p=1106894#post1106894

Nachdem Sie die Feinheiten und Nuancen der Frühlingsverarbeitung des Aprikosengartens kennengelernt haben und die Bedeutung dieses Prozesses erkannt haben, können Sie ohne besondere Schwierigkeiten sowohl Aprikosen als auch andere Steinobstkulturen anbauen: Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, die Bäume rechtzeitig zu besprühen und die für die Saison notwendigen Gartenarbeiten zu erledigen. Dann geben Ihnen Ihre Haustiere gerne eine gute Ernte.

Pin
Send
Share
Send