Schwarze Aprikosen besetzen langsam aber sicher ihre Nische in Obstgärten nördlich der südlichen Regionen. Die Pflanze ist immer noch selten und ausgefallen, kann aber bald Teil der obligatorischen Ernte sein, die der Gärtner bei der Planung des Gartens festlegt. Es lohnt sich, die beliebten Sorten dieser exotischen Pflanze, die Anbaumethoden und die Pflege kennenzulernen.
Beschreibung beliebter Sorten schwarzer Aprikosen
Schwarze Aprikose als Art erschien vor relativ kurzer Zeit und interessanterweise zufällig. Durch die spontane Bestäubung von Kirschpflaumen und gewöhnlicher Aprikose wird eine Hybride mit dunkelvioletten (fast schwarzen) Früchten erhalten. Diese Frucht wurde von Züchtern verschiedener Länder durch die Farbe angezogen, wodurch die seltsame Beere bei Käufern beliebt wurde. Der Geschmack der Beeren der ersten Sorten war mittelmäßig, aber die Züchter konnten ihn verbessern.
Schwarze Aprikose wird manchmal Aprikose oder Pflaumen Aprikose genannt.
Allgemeine Eigenschaften von schwarzen Aprikosensorten:
- Geringe Höhe. Bei den meisten Sorten sind die Bäume mittelgroß, verzweigt und haben eine runde und sich ausbreitende Krone mittlerer Dichte.
- Unfruchtbarkeit (Fruchtbildung beginnt bereits im 2-3. Jahr).
- Hohe Frostbeständigkeit von Holz und Blütenknospen, die gut gegen Frost geschützt sind.
- Späte Blüte.
- Unprätentiös gegenüber Böden und Verlassen.
- Hohe Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge.
Unter den Sorten der schwarzen Aprikose sind selbstbestäubend, teilweise selbstbestäubt und selbst unfruchtbar. Alle von ihnen sind gut bestäubt von Nachbarn wie:
- Pflaume;
- Kirschpflaume;
- drehen.
Melitopol schwarz
Im Gegensatz zu seinen Gegenstücken wächst der Baum höher - bis zu 4 m. Aufgrund des größeren Kronenvolumens liefert er hohe Erträge - bis zu 50 kg pro Baum, was im Vergleich zu anderen schwarzen Aprikosensorten günstig ist.
Eine früh reife Sorte, deren Früchte Mitte Juli reifen. Zögern Sie nicht mit der Ernte - gereifte Beeren hängen lange Zeit nicht an einem Baum und fallen schnell ab. Die Früchte sind jährlich. Die Früchte sind oval, dunkelrot, groß. Das Gewicht von einem erreicht 50 g. Der Geschmack ist ausgezeichnet, süß mit einer Honigtönung. Das Fruchtfleisch ist saftig, leuchtend rot. Der Knochen trennt sich schlecht.
Kuban schwarz
Eingegangen im Krasnodar-Territorium, 2006 in das staatliche Register für den Nordkaukasus eingetragen. Der Baum ist kräftig mit einer dicken Krone. Im Gegensatz zu anderen schwarzen Aprikosen ist es selbst unfruchtbar. Bestäuber sind Sorten von Kirschpflaumen und Pflaumen mit passenden Blühdaten. Kuban schwarz blüht spät, Beeren reifen Ende Juli. Die Früchte sind unregelmäßig. Produktivität - 15-20 kg. Die Beeren sind oval, seitlich zusammengedrückt, dunkelviolett gefärbt und leicht pubertierend. Die Masse ist klein - 25-35 g. Das Fruchtfleisch ist orangerot, dicht, saftig, süß mit Säure, lecker. Der Stein ist mittelgroß. Der Zweck ist universell, die Transportfähigkeit ist gut.
Korenevsky schwarz
Die Krone dieser Aprikose ist verdickt, daher ist ein häufiger behördlicher Schnitt erforderlich. Die Sorte hat die Anforderungen an das Vorhandensein von Kalium und Phosphor im Boden erhöht. Mit ihrem Mangel reifen die Beeren nicht. Frühe Reife - der Gärtner sieht die ersten Früchte im 3-4. Jahr nach dem Pflanzen. Die Produktivität ist jährlich hoch. Die Reifezeit ist Anfang August.
Die Farbe der Frucht ist fast schwarz. Die Beeren sind groß, rund und kugelförmig. Mit guter Pflege erreichen sie ein Gewicht von 60 g. Der Geschmack erinnert an Kirschpflaumen, hat eine angenehme Säure. Das Fleisch ist burgunderrot, saftig und hat ein ausgeprägtes Aprikosenaroma. Der Knochen ist klein und trennt sich schlecht.
Schwarzer Samt
Eingegangen im Krasnodar-Territorium, eingetragen im Staatsregister 2006 im Nordkaukasus. Der für die meisten schwarzen Aprikosen typische Baum ist mittelgroß und hat eine abgerundete, weitläufige, mittelverdickte Krone. Teilweise selbstfruchtbare Sorte. Es ist gut bestäubt von verschiedenen Sorten von Pflaumen, Kirschpflaumen und Dornen. Die Laufzeit des Lagers beträgt 3-4 Jahre. Die durchschnittliche Reifezeit ist Mitte Juli, die Ernte erfolgt in den südlichen Regionen, im Norden - Anfang August.
Früchte von kreisförmiger ovaler Form, dunkelviolett, 25-35 g schwer, mit samtiger Haut. Sie haben einen angenehmen, süß-sauren Geschmack mit einem Aprikosenaroma. Das Fruchtfleisch ist rot, saftig. Der Knochen ist klein und trennt sich schlecht. Gute Transportfähigkeit und Haltbarkeit von Früchten - leicht unreife Beeren werden bis zu 4 Monate in einem belüfteten Keller gelagert.
Schwarzer Prinz
Der Baum ist mittelgroß (3-4 m) und hat eine weitläufige, spärliche Krone. Die Sorte hat frühe und jährliche Früchte - der Gärtner probiert die ersten Früchte bereits im 2. Jahr nach dem Pflanzen. Der schwarze Prinz ist selbstfruchtbar, aber Bestäuber werden sich nicht einmischen. Die Produktivität ist gut, 25-35 kg pro Baum.
Die Beeren sind groß (50-80 g) und haben eine kastanienbraune Farbe. Rot-orangefarbenes, saftiges und schmackhaftes Fruchtfleisch hat einen süß-sauren Geschmack, ähnlich wie Aprikosen, näher an Pflaumen und Kirschpflaumen.
Video: Aprikose Schwarzer Prinz
Schwarze Aprikose pflanzen
Bevor Sie sich entscheiden, eine schwarze Aprikose zu pflanzen, müssen Sie einen Platz zum Pflanzen auswählen. Es muss mehrere wichtige Kriterien erfüllen:
- Gute Beleuchtung und Belüftung. Schwarze Aprikosen, die im Schatten wachsen, blühen nicht und tragen keine Früchte.
- Natürlicher Schutz gegen kalte Nordwinde wie einen Zaun, eine Mauer eines Gebäudes oder dichte Bäume nördlich oder nordöstlich des vorgesehenen Landeplatzes. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie junge Landungen mit speziell angefertigten Schilden schützen. Sie sind weiß gestrichen und reflektieren die Sonnenstrahlen, was für zusätzliche Beleuchtung und Heizung sorgt.
- Mäßige Bodenfeuchtigkeit. Feuchtgebiete oder Gebiete mit einem engen Vorkommen von Grundwasser sind kategorisch nicht akzeptabel.
- Lose Böden mit einem Säuregehalt von pH 6,5-7 eignen sich perfekt zum Pflanzen und Wachsen. Auf schweren, dichten Böden ist die Produktivität gering.
- Das Vorhandensein von Bestäubern in der Nähe wird für selbstfruchtbare Sorten nicht unangebracht sein, im Übrigen ist dies eine Voraussetzung.
Ein großes Plus wird die Lage der Aprikosenpflanzstelle am Süd- oder Südosthang mit einer Neigung von bis zu 15 ° sein.
Als nächstes muss die Wahl der Landezeit getroffen werden. In den südlichen Regionen können Sie sowohl im Frühjahr als auch im Herbst pflanzen. Im Norden - nur im Frühjahr. Betrachten Sie eine frühe Frühlingslandung. Sie wählen den Zeitpunkt, zu dem der Saftfluss noch nicht begonnen hat, die Natur aber bereits zum Erwachen bereit ist. Ein junger Baum, der an einem neuen Ort aufwacht, beginnt sofort zu wurzeln und wird im Herbst stärker. In diesem Zustand wird es seinem ersten Winter zuversichtlich standhalten.
Auswahl und Lagerung der Sämlinge
Diese Phase wird im Herbst korrekt umgesetzt:
- Wählen und erwerben Sie einen Sämling. Es muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Alter - 1-2 Jahre. Solche Sämlinge haben normalerweise eine Höhe von 70-130 cm. Reifere wurzeln schlechter, später tragen sie Früchte.
- Gut entwickeltes Wurzelsystem, faserige Wurzeln, ohne Wachstum und Zapfen.
- Die Rinde ist glatt, ohne Risse und Beschädigungen.
- Am unteren Teil des Rumpfes (50-60 cm vom Wurzelhals entfernt) sollten sich 3-4 gute Wachstumsknospen oder Zweige befinden.
- Legen Sie den Schössling zur Winterlagerung. Dafür:
- In einem Keller mit einer Lufttemperatur von 0 ° C bis 5 ° C wird eine Holzkiste installiert.
- Eine Schicht nassen Sandes wird auf den Boden des Tanks gegossen.
- Die Wurzeln eines Sämlings werden in einen Brei aus Ton und Königskerze getaucht, leicht getrocknet und in eine feuchte Sackleinen gewickelt.
- Der Sämling wird schräg in eine Kiste gelegt, die Wurzeln mit Sand bedeckt und angefeuchtet.
- Wenn es keinen Keller gibt, wird der Sämling auf die gleiche Weise im Garten gegraben. In diesem Fall spielt ein speziell gegrabenes Loch geeigneter Größe die Rolle der Box. Nachdem die Wurzeln mit Sand gefüllt wurden, ist der gesamte Sämling mit Erde bedeckt, wobei nur der obere Teil der Zweige übrig bleibt. Sie bedecken es mit Stroh, Fichtenzweigen usw. Mit Beginn des Winters bedecken sie es mit bis zu 60 cm dickem Schnee.
- Im zeitigen Frühjahr wird Schnee geharkt. Ein Sämling wird kurz vor dem Pflanzen herausgenommen. Es sollte im Schlafzustand gepflanzt werden.
Vorbereitung der Landegrube
Im Herbst wird auch eine Grube zum Anpflanzen von Aprikosen vorbereitet:
- An der gewählten Stelle sollten Sie ein Loch mit einer Tiefe von 70-80 cm bei gleichem Durchmesser graben. Wenn die oberste Schicht fruchtbar ist, wird sie beiseite gelegt.
- Bereiten Sie eine Nährstoffmischung vor. Sie können dies direkt in der Grube tun, indem Sie die Komponenten einfach mit einer Heugabel oder einer Schaufel mischen. Die Zusammensetzung enthält:
- chernozem (Sie können das beim Graben beiseite gelegte Land nutzen);
- Humus oder Kompost;
- Grasstorf;
- Sand - diese Komponenten werden zu gleichen Teilen aufgenommen;
- Holzasche (1-2 l);
- Superphosphat (300-400 g).
- Decken Sie die Grube mit Dachmaterial oder einer Folie ab. Dies schützt die Nährstoffe vor dem Auswaschen.
Schrittweise Anleitung zum Anpflanzen von Aprikosen
Zu gegebener Zeit beginnen sie die letzte Etappe - die Landung. Gehen Sie wie folgt vor:
- Ein Sämling wird aus dem Winterlager genommen und untersucht. Wenn alles in Ordnung mit ihm ist, hat er gut überwintert, setzen Sie den Prozess fort.
- Öffnen Sie die Grube und bilden Sie durch Lösen der Nährstoffmischung einen kleinen Hügel. In der Nähe, in einem Abstand von 10-15 cm vom Zentrum, wird ein Holzpfahl eingefahren.
- Ein Schössling wird mit dem Wurzelhals nach oben auf den Hügel gelegt, die Wurzeln werden gerade gerichtet.
- Sie füllen die Grube und Wurzeln mit Erde und rammen sie in Schichten.
- Überprüfen Sie, ob der Wurzelhals leicht vertieft ist (3-5 cm). Es sollte sich nach dem Gießen und Schrumpfen des Bodens nicht über der Oberfläche befinden.
- Der Baum ist an einen Haken gebunden. Drücken Sie den Lauf nicht zu stark zusammen.
- Mit Hilfe eines Zerhackers oder eines Hobelschneiders wird ein Stammstammkreis um den Baum gebildet.
- Mit Wasser bewässert. Dies sollte reichlich getan werden. Daher sollte der Boden gut angefeuchtet sein und gut an den Wurzeln anliegen.
- Mit Humus, Kompost, Heu oder anderen geeigneten Materialien mulchen.
- Der Mittelleiter ist auf eine Höhe von 60-80 cm zugeschnitten. Wenn Äste vorhanden sind, werden sie um ein Drittel gekürzt.
Wachsende Technologie
Schwarze Aprikose im Wachstumsprozess erfordert etwas Sorgfalt, ist aber einfach.
Bewässerung
Es sei daran erinnert, dass alle Sorten schwarzer Aprikosen Trockenheit gut vertragen, aber keine Staunässe mögen. Das folgende Bewässerungsschema wird angewendet:
- Die erste Bewässerung erfolgt im Frühjahr während der Blütezeit oder unmittelbar nach deren Fertigstellung.
- Die zweite Bewässerung erfolgt Anfang Juni, wenn die Triebe und das Fruchtwachstum rapide zunehmen.
- Nach der Ernte sollten Sie den Baum erneut gießen, um die für die Fruchtbildung aufgewendeten Kräfte wiederherzustellen.
- Im Herbst ist die Bewässerung vor dem Winter (Feuchtigkeitsladung) für alle Bäume und Büsche üblich.
Die gesamte Bewässerung sollte reichlich sein, der Boden sollte 30-40 cm angefeuchtet sein. Junge Bäume mit einem noch nicht entwickelten Wurzelsystem müssen besonders in trockenen Jahren stärker bewässert werden.
Top Dressing
In der Landegrube wird Nahrung gelegt, die für 2-3 Jahre ausreichen sollte. Aprikosen werden in der Regel nach der ersten Ernte zusätzlich gefüttert.
- Im Herbst oder im Frühjahr wird beim Graben organische Stoffe mit einer Rate von einem Eimer pro 2 m berechnet2. Dies erfolgt einmal alle 3-4 Jahre.
- Auch im Frühjahr werden stickstoffhaltige Mineraldünger benötigt - Harnstoff, Ammoniumnitrat, Nitoammofosk usw. Sie werden jährlich zum Graben eingebracht, nachdem 30-40 g pro 1 m auf die Oberfläche gestreut wurden2.
- Für die Bildung und Reifung von Früchten Anfang Juni werden Kalidünger benötigt - Kaliummonophosphat, Kaliumsulfat. In einem Eimer Wasser 10-20 g auflösen (dies ist die Norm für 1 m2) und gieße den Stammkreis.
- Wenn die Ernte groß ist, können Sie Flüssigdünger hinzufügen. Bereiten Sie dazu Infusionen von Königskerze (2 kg), Vogelkot (1 kg) oder frisch geschnittenem Gras (5 kg) vor. Die ausgewählte Basis wird mit einem Eimer Wasser gegossen und 5-7 Tage lang darauf bestanden. Dann mit 1 Liter Infusion in einem Eimer Wasser verdünnt und gewässert. Sie können 2-3 solcher Verbände im Abstand von 1-2 Wochen machen. 3 Wochen vor der Ernte wird das Top-Dressing und Gießen gestoppt.
Darüber hinaus können und sollten komplexe Düngemittel mit Spurenelementen verwendet werden. Bei der Verwendung folgen sie den Empfehlungen in den Anweisungen. Oft werden sie als Blattdressing zum Besprühen von Bäumen verwendet.
Trimmen
Schwarze Aprikosen müssen wie jede andere geschnitten werden:
- Formativer Schnitt. Es ist wichtig, in den ersten Lebensjahren eine Aprikose zu bilden. Sie beenden es in der Regel im Alter von 5-6 Jahren. Für Bäume mit einer kleinen Kronenhöhe ist eine "Schüssel" -Form akzeptabler. Sie können das Innere der Krone gut beleuchten und die Ernte erheblich erleichtern.
- Sanitärschnitt. Es wird regelmäßig während der gesamten Lebensdauer der Pflanze durchgeführt. Normalerweise im Spätherbst und (falls erforderlich) im zeitigen Frühjahr. Trockene, kranke und beschädigte Äste werden herausgeschnitten.
- Anbau regulieren. Es besteht darin, den inneren Teil der Krone zu verdünnen, indem die darin wachsenden Zweige entfernt werden. Dies sollte nur in Maßen erfolgen, wenn die Krone stark verdickt ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich die Eierstöcke auch an den inneren Trieben bilden und die Früchte wachsen. Dieser Schnitt wird normalerweise zusammen mit dem Sanitär durchgeführt.
- Unterstützung beim Zuschneiden. Entwickelt, um ein hohes Maß an Fruchtbildung aufrechtzuerhalten. Es wird im Sommer durchgeführt, indem die jährlichen Triebe um 10-15 cm verkürzt werden (das sogenannte Jagen). Dies führt zu einer zusätzlichen Verzweigung und zur Bildung von Blütenknospen. Auf diese Weise wird die Ernte des nächsten Jahres gelegt.
- Anti-Aging-Schnitt. Ziel ist es, den Lebenszyklus und die Fruchtbildung des alten Baumes zu verlängern. Es wird auf zwei Arten durchgeführt:
- Der erste Weg besteht darin, alle Triebe auszuschneiden, die aus den Skelettästen in der Krone wachsen. Dies führt zum Wachstum neuer junger Triebe, auf denen sich Blütenknospen bilden.
- Weniger häufig wird eine Methode zum Ersetzen von Skelettästen verwendet. Dies geschieht schrittweise, wobei 2-3 Äste in einem Abstand von 25-35 cm vom Stamm geschnitten werden. Danach wachsen neue Triebe aus schlafenden Knospen. Wählen Sie für jeden Zweig an der Außenseite einen aus. Er muss den Remote-Zweig ersetzen. Nach 2-4 Jahren kann der Vorgang wiederholt werden.
Video: Aprikosenformung
Ernteempfehlungen
Um die Pflanze nicht zu schädigen, müssen Sie beim Beschneiden einfache Regeln anwenden:
- Mit einem geschärften Werkzeug schneiden.
- Vor der Arbeit wird das Werkzeug mit einer 1% igen Lösung aus Kupfersulfat, Wasserstoffperoxid und Alkohol desinfiziert. Es ist unmöglich, Benzin, Kerosin und andere Erdölprodukte für diese Zwecke zu verwenden.
- Das Schneiden von Ästen erfolgt "am Ring", Hanf sollte nicht zurückbleiben.
- Zweige mit großem Durchmesser werden in mehreren Schritten geschnitten, um benachbarte nicht zu beschädigen.
- Astscheiben mit einer Dicke von mehr als 1 cm sind mit Gartensorten bedeckt.
Erfahrene Gärtner empfehlen nicht, eine Gartenvariante zu verwenden, die raffinierte Produkte enthält (häufig handelt es sich um Petrolatum). Sie bevorzugen Formulierungen auf Basis natürlicher Bestandteile - Bienenwachs, Lanolin.
Krankheiten und Schädlinge
Alle Sorten schwarzer Aprikosen sind sehr immun gegen Pilzkrankheiten und schwere Schädlinge. Eine fast vollständige Garantie für die Vermeidung von Krankheiten ist die regelmäßige Umsetzung einer Reihe von Hygiene- und Präventionsmaßnahmen. Daher sollten sie nicht vernachlässigt werden.
Tabelle: So verhindern Sie Krankheiten und Schädlinge
Ereignisse | Dauer | Arbeitsumfang |
Sammlung und Entsorgung von Laub | Herbst | Blätter und geschnittene Zweige brennen. Die entstehende Asche wird zur Verwendung als Dünger gesammelt. |
Sanitärschnitt | Spätherbst | |
Erde graben | Spätherbst | Es ist notwendig, die Erde mit einer Umdrehung von Schichten zu graben. Gleichzeitig werden überwinternde Schädlinge an die Oberfläche gebracht und können an Frost sterben. |
Inspektion und Reinigung der Rinde | Herbst | Untersuchen Sie die Rinde eines Baumes. Wenn Risse gefunden werden, werden diese zu gesunden Geweben gereinigt, mit einer 1% igen Kupfersulfatlösung desinfiziert und mit einer Gartenvariante bedeckt. |
Tünche Stämme und Äste | Herbst | Es wird mit einer Lösung von gelöschtem Kalk unter Zusatz von 1% Kupfersulfat durchgeführt. Verhindert Sonnenbrand der Rinde und verhindert die Bewegung von Insekten. |
Besprühen mit 3% iger Kupfersulfatlösung | Herbst Frühling | Kann durch eine 3% ige Bordeaux-Flüssigkeitslösung oder eine 5% ige Eisensulfatlösung ersetzt werden. |
Schutz der jungen Bäume vor Frost | Spätherbst | Dies geschieht bequem mit Hilfe eines Rahmens aus Holzklötzen, Stangen oder Kunststoffrohren. Der Rahmen ist mit Polyethylen oder Spanbond ausgestattet. |
Schutz der Baumstämme vor Hasen | Herbst | Tragen Sie Dachmaterial, altes Linoleum oder andere improvisierte Materialien auf und wickeln Sie Baumstämme ein. |
Installation von Jagdgürteln | Vorfrühling | Zur Herstellung können solche Materialien zur Hand verwendet werden, wie Folie, Dachpappe usw. |
Behandlung mit komplexen Präparaten gegen Pilze und Insekten | Vorfrühling | Bewerben:
|
Systemische Fungizidbehandlungen | Nach der Blüte und vor der Fruchtreife im Abstand von 2-3 Wochen | Sie können verschiedene Medikamente verwenden (vorzugsweise biologische). Näher an der Ernte werden Medikamente mit kurzer Wartezeit eingesetzt. Zum Beispiel:
|
Die Hauptkrankheiten der Aprikose
Aprikose ist am häufigsten mit Pilzkrankheiten infiziert:
- Kleasterosporiose. Die auf die Blätter gefallenen Pilzsporen keimen und bilden kleine braune oder rotbraune Punkte auf der Oberfläche. Wachsend verwandeln sich die Punkte in Flecken. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, läuft der Prozess heftig ab. Über 10-15 Tage erreicht die Größe der Flecken 5-10 mm, der innere Teil trocknet und bekommt genug Schlaf, es bilden sich Löcher;
- Moniliose. Die Sporen dieses Pilzes bringen beim Sammeln von Nektar Bienen zusammen mit Pollen auf ihre Pfoten. Daher leiden zuerst die Blüten, gefolgt von Trieben und Blättern. Die betroffenen Teile verblassen, hängen durch, als ob sie von einer Flamme verbrannt würden;
- Zytosporose. Es tritt bei unbehandelten Wunden und Rissen auf. Der Pilz vermehrt sich und verursacht die Zerstörung der Kortikalis, was wiederum zu Gummi führt. Bei der Behandlung werden die beschädigten Bereiche von gesunder Rinde und Holz gereinigt und die Wunde mit 1% iger Lösung aus Kupfersulfat und Antimykotika behandelt.
Fotogalerie: Welche Aprikose kann krank werden
- Innerhalb von 10-15 Tagen erreicht die Größe der Flecken 5-10 mm, der innere Teil trocknet aus und bekommt genug Schlaf, es bilden sich Löcher
- Der sich vermehrende Pilz der Zytosporose verursacht eine Zerstörung des Kortex
- Betroffene Teile verblassen, hängen durch, als ob sie von einer Flamme verbrannt würden
Aprikosenschädlinge
Aprikosen können auch von Schädlingen befallen werden.
Rüsselkäfer
Rüsselkäfer (kleine Käfer mit langem Rüssel) überwintern in Rindenrissen, abgefallenen Blättern und oberen Bodenschichten. Während der vorbeugenden Maßnahmen im Herbst wird die überwiegende Mehrheit dieser Insekten zerstört. Die Überlebenden, die aus dem Winterschlaf erwacht sind, klettern den Stamm (wenn sie den Jagdgürtel nicht stoppen) zur Krone. Dort beginnen sie, ihren Hunger zu stillen, indem sie Knospen, Knospen, Blätter, Triebe und Eierstöcke essen. In der frühen Phase, wenn der Frühling noch nicht vollständig übernommen ist und es morgens noch kühl ist und sich die Luft nicht über 5 ° C erwärmt hat, müssen Sie in den Garten gehen, ein Tuch oder einen Film unter den Aprikosenbaum legen und einfach die Zweige der darauf sitzenden Rüsselkäfer abschütteln .
Die Behandlung mit DNOC oder Nitrafen, die für diese Zeit in vorbeugenden Maßnahmen geplant ist, sollte den Gärtner vollständig von nervigen Gästen befreien.
Chruschtschow
Neben Rüsselkäfern schwärmen viele verschiedene Käfer um Garten und Gartengrundstücke - April, Mai und andere. Alle, die mit den ersten jungen Grüns gesättigt sind, beginnen Eier in den Boden zu legen, aus denen Anfang Juni Larven herauskriechen - sie werden Chruschtschow genannt. Im Rüsselkäfer sind sie klein - 4-6 mm, im Mai-Käfer - 20-25 mm, die größten - im April - erreichen eine Länge von 35 mm. Diese Larven ernähren sich von Pflanzenwurzeln. Chruschtschow für junge Aprikosen ist eine große Gefahr. Sie können sie mit dem Medikament Diazinon bekämpfen (Bodenbearbeitung gemäß den Anweisungen). Während 20 Aktionstagen wird er der Schädlingskolonie irreparablen Schaden zufügen. Es reichert sich nicht in Erde und Früchten an.
Blattläuse
Blattläuse sind ein häufiger Besucher in Gärten. Obwohl es auf dem Gelände viel mehr schmackhafte Pflanzen gibt, verachtet es Aprikosen manchmal nicht. Sie können es durch gefaltete Blätter finden. Wenn Sie sie erweitern, können Sie je nach Art der Blattlaus viele kleine Insekten in den Farben Schwarz, Grün, Weiß und anderen Farben sehen. Es kann nicht nur Blätter, sondern auch junge Triebe fressen. Der Kampf besteht in der mechanischen Sammlung verdrehter Blätter, gefolgt von der Behandlung mit Insektiziden, zum Beispiel Decis, Fufanon.
Bewertungen
Seit 2006 züchte ich Aprikosensorte "Melitopol black". Hier sind seine Früchte in den Händen seiner Tochter (siehe Foto). Was kann ich sagen: Ich habe es anfangs durch einen kleinen Baum durch starken Schnitt geformt, aber der Baum wächst immer noch schwach und muss nicht beschnitten werden, geschweige denn geformt werden. Er ist sehr empfindlich (auf der Ebene der Pfirsiche) gegenüber Wunden, insbesondere gegenüber Kleasterosporiose. Ich verarbeite ebenso wie Pfirsiche. Ertragsarm. Aber die Früchte sind sehr lecker !!! Früchte regelmäßig (jedes Jahr). In unserer Familie gibt es einen ständigen Kampf um die Ernte: Der Ehemann und die Tochter mögen dichte, nicht voll ausgereifte Früchte (sauer), mein Sohn und ich mögen reife und süße. Wenn sie überreif sind, neigen die Früchte zum Schuppen, aber der Geschmack solcher überreifen Früchte ist Honig, die Dichte der Früchte leidet nicht (sie bleiben transportabel, mein Garten ist mit einer Wiese bedeckt, die Früchte bleiben während des Schuppens unbeschädigt). Der Geschmack liegt zwischen dem Geschmack von Aprikose und Pflaume. Die Früchte sind größer als die größten Aprikosen (Durchschnitt zwischen Aprikose und Pfirsich). Reife viel später als Aprikosen, während der Zeit der Massenfrucht von Pflaumen. Das Fruchtfleisch ist rot oder gelb-rot, nicht faserig, der Knochen trennt sich nicht, die Haut ist flaumig wie eine Aprikose. Die Früchte reifen gleichzeitig, die Reifezeit verlängert sich um 2-3 Wochen. Sie haben nicht versucht, etwas aus den Früchten (wie Kompott und Konfitüre) zu kochen, weil mit extrem hoher Geschwindigkeit direkt vom Baum gegessen. Und die Gäste wissen, wann genau diese Aprikose reift und kommen zu Besuch, um die Früchte zu genießen.
Irina Kiseleva, Kharkov
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=11252
Nun, dieses Jahr habe ich die ersten ausgefallenen Aprikosen probiert. Liebte den Geschmack, der etwas an einen Pfirsich erinnert. Die Früchte sind ziemlich groß, ich habe nicht einmal eine solche Größe erwartet.
Svetlana, Kiew
//forum.cvetnichki.com.ua/viewtopic.php?t=743&p=44955
Schwarze Aprikose hat zweifellos Vorteile und verdient die Aufmerksamkeit der Gärtner. Wenn die ersten Sorten alles andere als perfekt sind, hat der Gärtner bereits eine große Auswahl. Unprätentiöses und pflegeleichtes Bestechungsgeld, so dass selbst Anfänger eine ungewöhnliche Beere anbauen können.