Aprikosenananas - Pflanzen und Wachsen

Pin
Send
Share
Send

Aprikosenananas - ist im Süden Russlands und der Ukraine seit langem bekannt. Er gewann Popularität mit seinem ungewöhnlichen Geschmack und Aroma von Ananas sowie der Größe und Saftigkeit der Beere. Wie und wo man diese wunderbare Frucht anbaut. Ist es für einen Anfänger Gärtner möglich. Welche Probleme in diesem Fall auftreten können - wir werden versuchen herauszufinden.

Beschreibung der Sorte und ihrer beliebten Arten

Aprikosenananas - der russische Name der alten armenischen Sorte Shalah. Aprikosen dieser Sorte sind in Armenien, Georgien und Aserbaidschan beliebt. Dort werden sie im industriellen Maßstab angebaut und zur Verarbeitung verwendet. Im Nikitsky Botanical Garden erschien Shalakh zu Beginn des letzten Jahrhunderts, von wo aus es sich in die südlichen Regionen Russlands und der Ukraine ausbreitete.

Basierend auf Beschreibungen von Baumschulen, die Ananas-Aprikosensämlinge verkaufen, sowie Daten aus einigen anderen Quellen und Bewertungen von Gärtnern wurde der folgende Lebenslauf zusammengestellt.

Der Ananasbaum ist mittelgroß und wächst schnell. Einige Quellen sagen jedoch, dass es fünf bis sechs Meter erreichen kann. Crohn ist weitgehend oval, breitet sich aus und neigt zur Verdickung. Die frühe Reife ist gut - im vierten Jahr nach dem Pflanzen erhalten sie die ersten Früchte. Die durchschnittliche Laufzeit beträgt die zweite Julihälfte. Es wird ein guter Ertrag der Sorte festgestellt. Laut verschiedenen Quellen werden pro Saison 50 bis 150 kg Beeren von einem Baum gepflückt (einige berichten auch von etwa 200 bis 300 Kilogramm von einem Baum). Die Regelmäßigkeit der Blüte gewährleistet nicht die Regelmäßigkeit der Ernte. Gärtner der Krim stellen fest, dass bei Regenwetter während der Aprikosenblüte (und dies kommt auf der Krim häufig vor) keine Bestäubung auftritt und keine Eierstöcke gebildet werden. Die Selbstfruchtbarkeit ist hoch, ein Baum kann auf dem Grundstück wachsen und gute Erträge liefern. Wie bereits erwähnt, ist Ananas eine südländische, wärmeliebende Sorte. Dementsprechend ist seine Winterhärte gering. Trockenheitstoleranz ist durchschnittlich. Die Resistenz gegen Pilzkrankheiten, von denen traditionell Aprikosen betroffen sind, ist durchschnittlich.

Ananas-Aprikosenfrüchte sind ziemlich groß - 30-50 Gramm. Einige schaffen es, Beeren mit einem Gewicht von bis zu 90 Gramm oder mehr anzubauen. Die Form der Beere ist eiförmig. Farbe - hellgelb, golden. Die Oberfläche der Beere ist leicht kurz weichhaarig, samtig und knollig. Fruchtfleisch von Ananas, cremefarben. Saftig, mitteldicht, süß, mit einer angenehmen Säure und einem leichten Ananasaroma. Ein relativ kleiner Knochen lässt sich leicht trennen und enthält einen essbaren Kern.

Die Form der Aprikosenbeeren Ananas - eiförmig, gelb, groß

Früchte von universellem Zweck. Von einem leicht unreifen Baum gerissen, kann gut transportiert und gelagert werden. Die Haltbarkeit von voll ausgereiften Beeren beträgt höchstens 5-7 Tage.

Video: Aprikosenananas

Aprikose Ananas Tsyurupinsky

Im Botanischen Garten von Nikitsky hervorgehoben und 2014 in das staatliche Register eingetragen. Zoniert im Nordkaukasus. Es hat einen mittelgroßen Baum mit einer sich ausbreitenden, mittelverdickten Krone und geraden, bloßen Trieben von rotbrauner Farbe. Es hat eine gute Winterhärte - laut Gärtnern sind die Fakten des Anbaus der Sorte in Belarus bekannt. Die Beerenreife ist mittelgroß. Die Ernte erfolgt in der Regel in der zweiten Julihälfte. Produktivität im industriellen Anbau - 90 kg / ha.

Die Beeren sind gerundet, wiegen durchschnittlich 40 Gramm (einige Quellen behaupten, dass die Masse der Früchte 60-80 Gramm erreichen kann). Die Farbe der Beere ist hellgelb. Die Haut hat keine integumentäre Farbe, die Struktur ist mittel-rau, hat eine leichte Pubertät und samtig. Saftiges Fruchtfleisch von hellgelber Farbe hat einen süß-sauren Geschmack. Verkostungspunktzahl - 4,3 Punkte. Universalfrüchte sind gut transportierbar.

Aprikose Ananas Tsyurupinsky Beeren hellgelb

Gärtner bemerken eine gute Sortenautonomie, eine moderate Trockenheitstoleranz und eine gute Immunität gegen schwere Pilzkrankheiten. Unfruchtbarkeit - 3-4 Jahre nach dem Pflanzen.

Aprikosenananas pflanzen

Das Pflanzen von Ananas-Aprikosen unterscheidet sich in seinen Regeln und Techniken nicht vom Pflanzen anderer Aprikosen. Und wie die anderen bevorzugt diese Sorte trockene, sonnige Orte, die vor kalten Nordwinden geschützt sind. Und da Aprikosen dazu neigen, Wurzeln und Baumstämme auszurotten, wachsen sie nicht an sumpfigen und überfluteten Orten. Und pflanzen Sie es auch nicht im Schatten - der Baum wächst, blüht aber nicht. Die Bodenzusammensetzung ist für Aprikosen nicht sehr wichtig, die Struktur ist viel wichtiger. Der Baum wird gut wachsen und auf lockeren, entwässerten Böden Früchte tragen, aber auf schweren Lehmböden wird er ihn nicht mögen.

Normalerweise versuchen sie, eine Aprikose unter dem Schutz einer Gebäudewand, eines Zauns oder dichter Bäume im Norden oder Nordosten des Pflanzgebiets zu pflanzen. Wenn dies nicht möglich ist, arrangieren erfahrene Gärtner in den ersten 2-3 Lebensjahren Schutzräume in Form von weiß gestrichenen Holzschildern. Diese Farbe reflektiert das Sonnenlicht, wodurch die Krone zusätzlich beleuchtet und erwärmt wird. Dies gilt auch für den Anbau der Aprikosenananas Tsyurupinsky, die in nördlichen Gebieten angebaut wird. Im Süden kann auf solche Vorsichtsmaßnahmen verzichtet werden.

Nicht nur Aprikosen fühlen sich unter dem Schutz der Zäune und Wände des Hauses wohl

Es ist am besten, einen Sämling im Herbst in spezialisierten Baumschulen zu kaufen - in diesem Fall erhält der Gärtner das beste Pflanzmaterial. Sie wurzeln gut, wachsen schnell und ein oder zwei Jahre alte Pflanzen kommen früher in die Frucht. Ältere Transplantationen vertragen schlechter. Wählen Sie einen Sämling mit guten, faserigen Wurzeln, auf denen es keine fremden Wucherungen oder Zapfen gibt. Die Rinde ist glatt, ohne Risse und Beschädigungen.

In den südlichen Regionen können Sie Aprikosen sofort an einem festen Ort pflanzen, in den kälteren nördlichen Regionen ist es jedoch besser, dieses Ereignis auf den frühen Frühling zu verschieben. In jedem Fall wird der Schössling während des Zeitraums ohne Saftfluss in einem Schlafzustand gepflanzt. Da eine Frühjahrspflanzung vorzuziehen ist, wird dies in Betracht gezogen. Im Herbst wird der gekaufte Sämling zur Lagerung im Garten ausgegraben. Mach es so:

  1. Sie graben ein 30-40 Zentimeter tiefes und bis zu einem Meter langes Loch in den Boden.
  2. Eine Sandschicht wird in den Boden gegossen. Oben lagen die Wurzeln des Sämlings, der zuvor in einem Brei aus Ton und Königskerze eingeweicht war.
  3. Die Wurzeln sind mit Sand bedeckt und bewässert.
  4. Das Loch ist vollständig mit Erde gefüllt und lässt die Spitze des Baumes auf der Oberfläche.

    Bei einem gegrabenen Sämling bleibt nur die Oberseite auf der Oberfläche

Wenn es einen geeigneten Keller mit einer konstanten Temperatur von 0-5 ° C gibt, können Sie darin Sämlinge lagern.

Schritt für Schritt Anweisungen zur Landung

Wenn im Herbst ein Baum gepflanzt wird, wird 2-3 Wochen vor dem Pflanzen eine Grube vorbereitet. Für die Frühjahrspflanzung wird die Grube im Herbst vorbereitet.

  1. Die Vorbereitung der Landegrube beginnt mit dem Graben. Die Größe sollte 70-80 Zentimeter im Durchmesser und gleich tief sein. Wenn der Boden sandig ist, erhöht sich das Grubenvolumen auf einen Kubikmeter oder mehr.
  2. Bei schweren Böden wird am Boden eine 10-12 Zentimeter dicke Drainageschicht gegossen. Auf sandigen Böden wird eine gleich dicke Tonschicht auf den Boden gelegt, um Wasser zurückzuhalten.
  3. Danach müssen Sie die Grube vollständig mit einer Nährstoffmischung füllen, die zu gleichen Teilen aus Torf, Chernozem, Humus und Sand besteht. Fügen Sie außerdem 300-400 Gramm Superphosphat und 3-4 Liter Holzasche hinzu.

    Die Grube ist mit einer Nährstoffmischung gefüllt, die zu gleichen Teilen aus Torf, Chernozem, Humus und Sand besteht

  4. Der Inhalt wird mit einer Schaufel oder Heugabel gemischt und bis zur Landung mit einem wasserdichten Material bedeckt.
  5. Unmittelbar vor dem Pflanzen wird der Sämling herausgenommen und die Wurzeln werden 2-3 Stunden in einem Eimer Wasser eingeweicht, wo es schön ist, Wachstumsstimulanzien, zum Beispiel Kornevin, Heteroauksin, Epin, hinzuzufügen.

    Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln des Sämlings 2-3 Stunden in Wasser eingeweicht

  6. Bäumchenwurzeln werden auf einen Hügel gelegt und beginnen sich zu füllen.
  7. Schlafen Sie gleichmäßig ein und rammen Sie in Schichten. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich der Wurzelkragen in Bodennähe befindet. Es sollte nicht begraben werden, da dies zum Altern führen kann.
  8. Binden Sie den Baum mit elastischem Material an den Zapfen, ohne den Stamm zu zerdrücken.
  9. Entsprechend dem Durchmesser der Landegrube wird ein Schacht des stielnahen Kreises gebildet und reichlich mit Wasser bewässert. Infolgedessen sollte der Boden an den Wurzeln haften und keine Nebenhöhlen vorhanden sein.
  10. Am zweiten oder dritten Tag wird der Boden gelockert und gemulcht.

    Am zweiten bis dritten Tag nach dem Gießen wird der Stammkreis gelockert und gemulcht

  11. Zum Abschluss der Phase wird der Sämling auf eine Höhe von 60 bis 80 Zentimetern geschnitten und die Zweige um 30 bis 40% der Länge gekürzt.

Merkmale des Anbaus und Feinheiten der Pflege

Aprikosenananas ist anspruchslos zu pflegen, wenn sie unter günstigen Bedingungen gepflanzt wird. In diesem Fall sind die üblichen agrotechnischen Techniken und Methoden anwendbar, an die wir uns kurz erinnern.

Bewässerung

Benötigt seltenes, aber reichliches Gießen. Wenn die Jahreszeit ohne Regen ist - zu folgenden Zeiten bewässert:

  1. In der Blütezeit.
  2. In der Zeit der Bildung und des Wachstums der Eierstöcke.
  3. 2-3 Wochen vor der Ernte.
  4. Nach dem Pflücken der Früchte.
  5. Herbstbewässerung mit Wasser.

Es ist klar, dass in regnerischen Sommern die Anzahl der Bewässerungen reduziert oder ganz aufgegeben wird. Die Tiefe der Bodenfeuchtigkeit sollte zwischen 30 und 35 Zentimetern liegen. Am zweiten oder dritten Tag nach dem Gießen wird der Stammkreis gelockert und gemulcht.

Top Dressing

Wenn, wie empfohlen, eine ausreichende Menge an Futter in die Landegrube gelegt wird, greifen sie nach dem Sammeln der ersten Früchte auf ein Top-Dressing zurück.

Tabelle: Was und wann Aprikose düngen?

Was machenWenn machenWie viel und wie tragen sie dazu bei
Kompost, HumusAlle 3-4 JahreFünf - sieben kg / m2 zum Graben im Herbst oder Frühling
Flüssiges Bio-Top-DressingIm Frühsommer nach der Bildung von Eierstöcken 2-3 mal im Abstand von 2 Wochen. Wenn in der aktuellen Saison keine Früchte vorhanden sind, muss nicht gefüttert werden.Bestehen Sie auf zehn Liter Wasser, 2 Liter Königskerze, 1 Liter Vogelkot oder 5-6 Kilogramm frisches Gras. Nach einer Woche 1: 10 mit Wasser verdünnt und mit einem Eimer pro m bewässert2.
Ammoniumnitrat, Nitroammophosk oder HarnstoffJährlich im FrühjahrBeim Graben mit einer Geschwindigkeit von 20-30 g / m im Boden schließen2
Kaliumsulfat oder MonophosphatWährend der Bildung von Eierstöcken und BeerenwachstumIn Wasser gelöst und mit einer Geschwindigkeit von 10-20 g / m bewässert2
SuperphosphatJährlich im HerbstBeim Graben mit einer Geschwindigkeit von 30-40 g / m im Boden schließen2
KomplexdüngerBewerben Sie sich gemäß den beigefügten Anweisungen

Mineralische und komplexe Düngemittel sollten nur auf vorbefeuchteten Böden ausgebracht werden.

Trimmen

Wenn Sie mit dem Trimmen beginnen, müssen Sie die einfachen Regeln kennen und befolgen:

  • Das Schneidwerkzeug (Sägen, Gartenschere, Entkalker, Messer) muss geschärft und desinfiziert werden.
  • Beim Schneiden von Ästen sollten keine Knoten übrig bleiben.
  • Dicke Äste werden in mehreren Schritten geschnitten.
  • Abschnitte mit einem Durchmesser von mehr als zehn Millimetern sind mit Gartensorten oder Gartenfarbe geschützt.

Forming Cut

Da der Aprikosenananasbaum ziemlich hoch ist, eignet er sich besser für die bekannte und getestete spärliche Kronenbildung. Führen Sie es im Frühjahr mehrere Jahre lang in der folgenden Reihenfolge durch:

  1. Wenn der Gärtner Empfehlungen gegeben und beim Pflanzen eines Baumes den ersten Schritt des Beschneidens unternommen hat, bildet sich nach 1-2 Jahren die erste Stufe der Skelettäste. Wählen Sie dazu 2-3 der besten Äste aus, die sich in einem Abstand von 20-25 Zentimetern voneinander befinden und in verschiedene Richtungen gerichtet sind. Sie werden um 30% gekürzt, der Rest wird "in einen Ring" geschnitten. Der Mittelleiter ist 20-30 Zentimeter über dem oberen Ast geschnitten.
  2. Nach weiteren 1-2 Jahren bildet sich auf ähnliche Weise die zweite Stufe der Skelettäste. Auf jedem der Zweige der ersten Stufe werden 1-2 Zweige der zweiten Ordnung ausgewählt und verlassen, halbiert um die Hälfte.
  3. Nach den nächsten 1-2 Jahren wird die dritte Stufe der Skelettäste gebildet, wobei das Prinzip der Unterordnung eingehalten wird. Dies bedeutet, dass die Zweige der dritten Schicht kürzer sein sollten als die Zweige der zweiten Schicht. Und sie sollten wiederum kürzer sein als die Zweige der ersten Stufe.
  4. Am Ende wird der Mittelleiter an der Basis des oberen Skelettastes ausgeschnitten.

    Sparse-Tier-Bildung der Krone: a - Beschneiden während der Landung; b - für 2-3 Jahre; in - für 3-4 Jahre; g - für 4-5 Jahre

Passen Sie das Zuschneiden an

Diese Operation wird im zeitigen Frühjahr durchgeführt, wenn die Krone durch Entfernen der darin wachsenden Triebe verdickt wird.

Support Crop

Im Frühsommer, wenn junge Triebe intensiv wachsen, werden sie um 10-15 Zentimeter verkürzt. Diese Operation wird als Münzprägung bezeichnet und soll das Wachstum neuer Niederlassungen fördern. Sie werden in der nächsten Saison zusätzliche Blütenknospen bilden, was zu einer Ertragssteigerung führen wird.

Sanitärschnitt

Im Spätherbst sowie im zeitigen Frühjahr werden trockene, beschädigte und erkrankte Äste entfernt.

Krankheiten und Schädlinge

Diese Widrigkeiten umgehen den Garten, in dem regelmäßig sanitäre und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Prävention

Die Arbeit zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen erfordert keinen nennenswerten Aufwand und Zeitaufwand.

Tabelle: Gartenpflege

Was tun? Wann und wie?
Sammle abgefallene BlätterIm Herbst, nach dem Ende des Laubfalls, harken und verbrennen sie trockene Blätter sowie andere Pflanzenreste.
SanitärschnittSpätherbst brennen geschnittene Äste
Weiß getünchte BäumeMit einer Lösung aus gelöschtem Kalk oder Gartenfarbe werden Weiß und dicke Zweige weiß
Erde grabenStammkreise graben tief mit den Flip-Schichten der Erde
Verarbeitet mit blauem VitriolMachen Sie eine 3% ige Lösung, mit der der Boden und die Krone im Spätherbst und Frühjahr besprüht werden
Jagdgürtel einstellenDie Riemen werden aus improvisierten Mitteln (Dachmaterial, Sackleinen, Folie) hergestellt und mit einem Seil in einem Abstand von 50 Zentimetern vom Boden zu den Stämmen gewickelt. Mach es im zeitigen Frühjahr.
Behandelte Baumkronen und Stämme mit starken PestizidenIm Frühjahr DNOC - einmal alle drei Jahre und Nitrafen - einmal im Jahr auftragen
Mit systemischen Fungiziden behandeltTun Sie dies regelmäßig, alle 2-3 Wochen ab dem Zeitpunkt der Blüte. Wenden Sie Medikamente wie Skor, Chorus, Quadris und andere an. Behandlungen nach Regen sind besonders wichtig, da nasses Wetter günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pilzen schafft.

Antimykotika machen süchtig, daher ist es unwirksam, dasselbe Medikament mehr als dreimal pro Saison zu verwenden.

Wahrscheinliche Krankheiten

Die Hauptarten von Krankheiten, für die Aprikosen anfällig sind, sind Pilze. Prävention und Behandlung werden mit den gleichen Fungiziden durchgeführt.

Kleasterosporiose

Der zweite Name für die Krankheit ist Hole Spotting. Es erscheint im Frühjahr, wenn der Erreger mit dem Wind auf die Blätter fällt. Zunächst erscheinen rotbraune Punkte auf der Oberfläche der Blätter, die schnell - in 1-2 Wochen - auf 5-10 Millimeter wachsen. In den Flecken trocknet das Fleisch des Blattes und fällt heraus. Löcher bilden sich. Anschließend färben sich die Blätter gelb und zerbröckeln. Im Sommer färben sich Beeren, die ungenießbar werden.

1-2 Wochen nach der Niederlage der Kleasterosporiose verwandeln sich Flecken in Löcher

Moniliose

Eine Infektion tritt normalerweise während der Blüte auf. Bienen bringen die Pfoten zusammen mit Pollensporen des Pilzes auf. Zuerst sind die Blüten betroffen, dann breitet sich der Pilz in den Trieb und die Blätter aus. Die betroffenen Teile verblassen zuerst und werden dann schwarz, wodurch der Eindruck einer Verbrennung durch Frost oder Flammen entsteht. Daher der zweite Name der Krankheit - Monilial Burn. Wenn Anzeichen einer Moniliose festgestellt werden, werden die betroffenen Triebe sofort mit einer Portion gesundem Holz innerhalb von 20 bis 30 Zentimetern geschnitten. Im Sommer wandert der Pilz zu den Beeren und befällt mit Graufäule. Solche Beeren müssen gepflückt und vernichtet werden.

Im Sommer befällt Moniliose Aprikosenbeeren mit Graufäule

Gummosis

Dies ist eine Rindenkrankheit. Es tritt auf, wenn unbehandelte Risse vorliegen. In ihnen setzt sich ein Pilz ab, der Rinde und Holz frisst und sie faul macht. Der Baum versucht, eine Wunde selbst zu heilen und scheidet eine erhebliche Menge Gummi aus.Die Behandlung sowie die Vorbeugung besteht darin, die Wunde zu einer gesunden Rinde und einem gesunden Holz zu reinigen, mit Fungiziden zu desinfizieren und die Wunde mit Garden Var zu behandeln.

Gommosis tritt auf, wenn unbehandelte Risse in der Kortikalis vorhanden sind

Mögliche Schädlinge

Glücklicherweise besuchen Insekten Aprikosen seltener als Pilze. Ja, und bekämpfe sie leichter. In der Regel hält eine rechtzeitige Behandlung mit Insektiziden die Fans lange Zeit davon ab, die Früchte, Blätter und Wurzeln von Aprikosen zu genießen.

Rüsselkäfer

Dieser Schädling überwintert im Boden des Baumkreises. Im Frühjahr, wenn sich der Boden zu erwärmen beginnt, kriechen die Käfer heraus und klettern die Krone zum Stamm hinauf. Hungrig greift er zuerst die geschwollenen Knospen an, dann frisst er Blumen, Eierstöcke, Blätter und junge Triebe. Im Mai beginnt es, Eier in den Boden zu legen, aus denen die sogenannten Chruschtschas herauskriechen.

Rüsselkäfer ernähren sich nicht nur von Blättern eines Baumes

Wenn der Boden ausgegraben wurde, alle vorbeugenden Behandlungen durchgeführt wurden, Jagdgürtel installiert wurden, ist es unwahrscheinlich, dass der Gärtner dieses schöne Insekt auf den Zweigen sieht. Wenn sich die Käfer auf der Suche nach Nahrung aus benachbarten Gebieten bewegten, können Sie sie manuell sammeln, solange sich die Luft noch nicht erwärmt hat. Tun Sie dies am Morgen, wenn die Lufttemperatur +5 ° C nicht überschreitet. Zu solchen Zeiten sind die Käfer in einem Ruhezustand, taub sitzen auf den Zweigen. Es bleibt etwas Stoff unter dem Baum zu verteilen und den Schönen abzuschütteln. Dann sollte der Baum mit Insektiziden wie Decis, Fufanon, Iskra-Bio usw. behandelt werden.

Chruschtschow

Wie oben erwähnt, ist Chruschtschow eine Rüsselkäferlarve (Größe 4-6 mm). Aber nicht nur er. Dieselben Larven, nur von größerer Größe, erscheinen aus Eiern von Mai (20-25 mm), April (25-35 mm) und anderen Käfern. Alle erscheinen ungefähr zur gleichen Zeit - Anfang Juni. Drei bis vier Wochen lang ernähren sie sich von den Wurzeln der Pflanzen und können den Baum, insbesondere junge, erheblich schädigen. Ferner verpuppen sich die Larven und durch ihren Fall erscheint die nächste Generation von Rüsselkäfern und anderen Käfern. Der Kampf liegt in der Bodenbearbeitung mit Diazonin. Das Medikament bleibt etwa drei Wochen lang wirksam - dies reicht aus, um die Krise auszurotten.

Chruschtschow ist die Larve verschiedener Käfer

Diazonin reichert sich nicht im Boden und in den Früchten an - der Gärtner kann es ohne Angst verwenden.

Blattläuse

Blattläuse setzen sich auf Blättern oder Trieben ab und ernähren sich von ihrem Fleisch. Dies geschieht besonders oft, wenn kein Jagdgürtel am Stamm angebracht ist und die Ameisen diese kleinen Insekten frei zur Krone bringen. Blattläuse geben im Laufe des Lebens eine süße, klebrige Flüssigkeit ab, die Ameisen gerne verwöhnen. Verdrehte Blätter mit Blattläusen werden abgerissen und mit Insektiziden besprüht.

Blattläuse setzen sich auf Blättern oder Trieben ab und ernähren sich von ihrem Fleisch

Aprikose trägt keine Früchte Ananas - mögliche Ursachen

Es gibt Zeiten, in denen die Aprikose keine Früchte trägt. Dafür kann es mehrere Gründe geben.

Aprikose blüht nicht

Wenn es nach dem Pflanzen mehrere Jahre dauert und die Aprikose nicht geblüht hat, stimmt möglicherweise etwas mit dem Pflanzort nicht. Zum Beispiel:

  • Die Nähe von Grundwasser und Wurzeln begann sich zu verziehen. Die Situation zu korrigieren kann nur eine Übertragung an einen neuen Ort sein. An solchen Orten ist es besser, die Berglandungsmethode anzuwenden. Oberhalb der Landegrube befindet sich ein Hügel aus Nährstoffmischungen mit einem Durchmesser von zwei Metern und einer Höhe von mindestens 70 Zentimetern, auf dem ein junger Baum steht. Im Sommer wird auf dem Hügel eine Bewässerungswalze hergestellt. Im Winter wird die Walze so gereinigt, dass das Schmelzwasser frei fließt und nicht stagniert.
  • Der Baum ist in dichtem Schatten gepflanzt. Solche Fehler können nicht gemacht werden. Ein Baum wird an einem solchen Ort nicht blühen, bis die Krone höher wächst und die Zweige unter die Sonne fallen.
  • Aprikosen können in einigen Jahren nicht blühen, wenn die Blütenknospen von Rückfrösten betroffen sind.
  • Eine massive Niederlage des Rüsselkäfers während der Schwellung der Nieren kann zu deren Ungeeignetheit führen.

Aprikosenblüten, aber die Früchte sind nicht gebunden

Ein ziemlich häufiges Ereignis. Dies geschieht in der Regel, wenn während der Blütezeit natürliche Faktoren wirken, die die Bestäubung beeinträchtigen. Zum Beispiel starke Winde, die Pollen abblasen, lange Regenfälle, Schnee, geringe Aktivität der Bienen.

Schlechtes Wetter während der Blüte - der Grund für das Fehlen von Eierstöcken

Die Früchte werden gebunden, zerbröckeln dann aber

Mögliche Gründe:

  • Mangel an Nahrung, erschöpfter Boden. Die Pflanze kann keine Früchte tragen und wirft sie weg. Die Lösung liegt auf der Hand - füttern Sie die Aprikose.
  • Die Niederlage der Eierstöcke durch Schädlinge. Wenn der Gärtner nach dem Brechen der Beere sieht, dass die Schädlingslarven das Innere fressen, ist die Diagnose richtig. Insektizidbehandlung erforderlich.

Gärtner Bewertungen

Ich habe mehrere Aprikosen verschiedener Sorten. Am leckersten ist die Ananassorte. Ich empfehle denen, die nur Setzlinge kaufen wollen. Ich muss versuchen, aus dem Samen zu wachsen. Ein paar weitere Bäume dieser Sorte würden mich nicht verletzen ... Quelle: //indasad.ru/forum/2-plodoviy-sad/2150-vyrashchivanie-abrikosa?start=10

Tatjana

//indasad.ru/forum/2-plodoviy-sad/2150-vyrashchivivieie-abrikosa?start=10

Meine Großmutter baute Aprikose Ananaska an, die Früchte waren länglich, leicht zitronenfarben, groß. Für mich - das ist die köstlichste Aprikosensorte und frisch und gerollt, und was für ein duftender Saft!

Ksenia, Cherson

//www.sadiba.com.ua/forum/showthread.php?p=242418

Die Geschichte über den Ursprung von Antsyurup ist sehr interessant, aber es ist notwendig, nicht ihn zu pflanzen, sondern Shalakh, er unterscheidet sich sehr von Antsur zum Besseren.

Sergius, Melitopol

//www.sadiba.com.ua/forum/showthread.php?p=242418

Aprikosen-Shalah. Eine, die eine Art Ananas ist

Aprikose Shalah, eine Art Ananas

Sergiy, Melitopol

//www.sadiba.com.ua/forum/showthread.php?p=242418

Zitat von Pavlo7 Beitrag anzeigen Für diese Note sagen Sie es. In Kertsch sterben während des Frühlingsnebels viele Blütenknospen ab oder werden irgendwie beschädigt, obwohl 2 weitere unbekannte Sorten in der Nähe wachsen, wild blühen usw., die Sonnenseite scheint ausreichend zu sein und die Ernte ist extrem klein (. Ja, wir haben einen Ernteausfall mit Aprikose in Kertsch - in einem Jahr bis zum dritten. Ich habe 2 Erwachsene von Ananas Tsuryupinsk und wenn sie ohne Nebel blühen - ich sammle eine gute Ernte, ich bringe sie sogar auf den Markt - ich habe 2014 100 Rubel / kg wie heißer Pyroshki verkauft, er NEIN

Römische Krim-Ukraine

//forum.vinograd.info/showthread.php?p=994845

Das stimmt, ich stimme Ihnen zu, dass auf Ihrem Foto Ananas Tsyurupinsky zu sehen ist. Ich selbst werde dem Thema ein paar Zeilen hinzufügen: Als wir zum ersten Mal einen Baum sahen (es war 93-94, ich erinnere mich nicht), sah ich zum ersten Mal in meinem Leben so große Aprikosen, dass mein Vater sich immer noch daran erinnert, dass 8 Stück in einer Drei-Liter-Flasche waren. Der Stein ist schmal, spitz und klein, zwischen Zellstoff und Stein befindet sich eine merkliche Lücke. Jetzt ist der Baum alt und trägt nach 3 Jahren reichlich Früchte. Neulich habe ich versucht, mich neulich im Kreis radikal zu verjüngen. Mal sehen, was passiert. Ich warte auf junge Triebe, wenn es nicht klappt, werde ich neue Setzlinge holen. Und die Sorte ist wirklich resistent gegen Klaustosporiose, denn die ganze Zeit habe ich noch nie miese Früchte an diesem Baum gesehen. In einigen Jahren erscheinen Löcher auf den Blättern, aber meistens sind die Blätter immer gesund, was ich sehr mag. Es gibt auch praktisch keinen Kaugummi (nur an gebrochenen Ästen zu sehen). Das einzig Negative - wenn es viel regnet, verrotten Aprikosen schnell, wenn nicht auf einem Baum, dann werden sie geerntet - sie beginnen in ein paar Tagen in einer Kiste. Die Nachbarn haben spätes Melitopol (Früchte ähnlicher Größe, nur eine etwas andere Form (etwas breiter oder runder, so ähnlich) von orange Farbe und mit einem Rouge, dessen Knochen nicht länglich, sondern breit ist), ABER es ist nicht so süß wie Ananas, aber aber das Fleisch ist dicker (trockener). Ananas ist saftig und zart, faserig, ich kann es mir im Trockner nicht vorstellen. Z.Y. Ich füge hinzu, die jährlichen Triebe (letztes Jahr im Vergleich zum aktuellen Frühling) sind braun. Im späten Melitopol - Kastanienbraun. Und die Hütte ist eine Frucht im Allgemeinen hellgelb mit kleinen grünen Blättern und auch länglich wie ein Ei, in der Nähe meiner Datscha, auf dem Felsen wächst ein kleiner Baum dieser Farbe. Zurupinsky ist nicht so länglich.

Das stimmt, ich stimme Ihnen zu, dass auf Ihrem Foto genau Ananas Tsyurupinsky ist

ArtemKolesnikov, Kislovodsk

//forum.vinograd.info/showthread.php?p=994845

Wir haben fünf Arten von Aprikosen zu Hause, aber das Lieblingsessen ist die Ananas. Sie nahmen verschiedene Sorten in domisad.by und mochten Zurupinsky am meisten, bestochen durch die Tatsache, dass sie sich durch einen ziemlich frühen Eintritt in die Fruchtsaison unterscheidet. Die Sorte ist nicht wählerisch in Bezug auf die Wachstumsbedingungen und die Blüte später ist die Ausbeute sehr hoch. Die Resistenz gegen schwere Krankheiten ist hoch, was sich sofort bei anderen Arten im Garten bemerkbar macht.

Anniutka, Minsk

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=11225&page=3

Ananas - zu Recht beliebte Aprikose. Und es ist nicht so wichtig - ist es nur Ananas, Shalah oder Tsyurupinsky? In jedem Fall ist es schwierig, diese spektakuläre Beere gleichgültig zu sehen und zu probieren. Wenn es möglich ist, gute Bedingungen für diese Sorte zu schaffen, lohnt es sich, diesen Baum zu pflanzen und zu züchten.

Pin
Send
Share
Send