Birne nur Maria - nicht nur eine Sorte

Pin
Send
Share
Send

Pear Just Maria ist in Weißrussland und Russland weit verbreitet. Eine junge und vielversprechende Sorte hat unter einer Vielzahl von Birnensorten einen beachtlichen Marktanteil gewonnen. Welche Eigenschaften haben dazu beigetragen, was ist nur Mary und wie kann man es anbauen?

Beschreibung der Sorte und ihrer vollständigen Eigenschaften

Die Birnensorte Just Maria wurde 1996 am belarussischen Institut für Obstbau ausgewählt und 2005 in staatliche Sortenprüfungen überführt. Es wurde 2013 in das Staatsregister in der Zentralregion aufgenommen.

Der Baum ist mittelgroß und wächst schnell. Mit zehn Jahren erreicht die Höhe drei Meter. Die Krone ist breitpyramidenförmig, hat einen Durchmesser von bis zu 2,5 Metern und eine mittlere Dichte. Fruchtgemisch - die meisten Früchte bilden sich auf den Ringwürmern und Speeren. Die Winterhärte ist hoch. Frostbeständigkeit - bis -38 ° C. Nach dem Einfrieren erholen sich die Pflanzen recht schnell und liefern gute Erträge zwischen 40 und 70 Kilogramm pro Baum. Es ist nur so, dass Mary gegen Schorf, bakteriellen Krebs und Septorien resistent ist. Unfruchtbarkeit ist 3-4 Jahre nach dem Pflanzen. Teilweise selbstfruchtbar, daher kann die maximale Anzahl von Früchten erreicht werden, indem nahe gelegene Birnensorten wie Pamyat Yakovlev, Koschia, Duchesse und andere, die in Bezug auf die Blüte zusammenfallen, platziert werden. Die späte Fälligkeit ist von Oktober bis November.

Die Früchte sind birnenförmig und haben ein Durchschnittsgewicht von 180 Gramm. Sie können bis zu 220 Gramm wachsen, manchmal mehr. Während der Erntezeit ist ihre Farbe hellgelb mit einer hellrosa Bräune auf einer kleinen Fläche. Zahlreiche subkutane grüne Punkte sind deutlich sichtbar. Die Haut ist zart, dünn, glatt, glänzend. Kein Rost und keine Rauheit. Das Fruchtfleisch ist mitteldicht, gelblich-weiß, saftig, feinkörnig, sauer-süß, angenehm im Geschmack. Die Verkoster bewerteten 4,8 Punkte, laut Gärtnern verdient Mary einfach eine höhere Bewertung. Und auch viele glauben, dass der Geschmack seiner Früchte die bekannten Industriestandards Europas wie Williams, Bere Bosque und andere übertrifft. Ernennung von Früchten - Dessert. Wenn leicht überreife Früchte von einem Baum entfernt werden, sind Transportierbarkeit und Haltbarkeit gut. Im Kühlschrank können die Früchte bis Januar liegen und allmählich reifen.

Die Früchte von Just Mary haben eine Birnenform und ein Durchschnittsgewicht von 180 Gramm

Vor- und Nachteile

Zusammenfassend können wir die Hauptqualitäten der Birne Just Maria hervorheben. Seine Vorteile:

  • Frühe Reife.
  • Winterhärte.
  • Frostbeständigkeit.
  • Immunität gegen Grunderkrankungen.
  • Produktivität
  • Präsentation und Geschmack der Früchte.
  • Kurzes Baumwachstum.

Mängel konnten nicht gefunden werden.

Video: Nur Maria Pear Harvest Review

Eine gerechte Mary Pear pflanzen

Um eine Birne zu pflanzen, müssen Sie zuerst einen geeigneten Platz dafür finden. Nur wenn wir günstige Bedingungen für das Leben eines Baumes schaffen, können wir von ihm hohe und stabile Erträge erwarten. Eine Birne mag keine kalten Nordwinde, Zugluft und tiefen Schatten. Sie wird sich überhaupt weigern, an sumpfigen und überfluteten Orten zu wachsen, und auf Böden mit einer stark alkalischen Reaktion wird sie verletzt.

Die besten Ergebnisse können erzielt werden, indem Just Maria an einem kleinen Hang in Süd- oder Südwestrichtung mit natürlichem Schutz von Norden oder Nordosten in Form einer Gebäudemauer, eines Zauns oder dichter Bäume gepflanzt wird. In Ermangelung eines solchen Schutzes ist es erstmals möglich, spezielle weiß lackierte Abschirmungen anzubringen. Diese Farbe reflektiert die Sonnenstrahlen und sorgt für zusätzliche Erwärmung und bessere Beleuchtung der Krone. Der Boden braucht lockeren, gut durchlässigen Boden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion. Der pH-Wert kann im Bereich von 5,5 bis 6 liegen, möglicherweise jedoch von 4,2 bis 4,4. Im letzteren Fall ist, wie von einigen Quellen festgestellt, das Auftreten von Schorf praktisch ausgeschlossen.

Es ist gut, wenn von Norden oder Nordosten der Pflanzstelle dicke Bäume stehen, die den jungen Baum vor kalten Winden schützen

Sie können zwar im Herbst eine Birne pflanzen, aber in diesem Fall besteht ein hohes Risiko, dass ein schwach verwurzelter Baum Winterfröste nicht verträgt. Dies ist besonders wichtig für die nördlichen Regionen. Daher wird eine frühzeitige Frühlingspflanzung empfohlen, wenn die Knospen noch nicht geblüht haben und der Saftfluss noch nicht begonnen hat.

Es ist ratsam, im Herbst einen Sämling zu kaufen - zu diesem Zeitpunkt wird in Baumschulen massiv gegraben, was zu einer großen Auswahl an abwechslungsreichem, hochwertigem Pflanzmaterial führt. Das Alter des Sämlings sollte zwei Jahre nicht überschreiten, es ist besser, auch wenn es jährlich ist. Ein solches Alter ist optimal für das Überleben eines Baumes. Es wird schnell wachsen und früher Früchte tragen. Beim Kauf untersuchen sie den Zustand des Sämlings - seine Wurzeln müssen gesund und gut entwickelt sein, ohne Wachstum und Zapfen. Die Rinde ist sauber, glatt, ohne Risse und Beschädigungen.

Beim Kauf untersuchen sie den Zustand des Sämlings - seine Wurzeln müssen gesund und gut entwickelt sein, ohne Wachstum und Zapfen

Damit der Sämling bis zum Frühjahr gut erhalten bleibt, sollte er im Garten gegraben werden. Graben Sie dazu eine kleine Grube mit einer Tiefe von 30 bis 40 Zentimetern und einer Länge von etwa einem Meter. Eine kleine Sandschicht wird auf den Boden gegossen, der Baum wird mit Wurzeln auf den Boden gelegt, mit einer Krone am Rand der Grube, die Wurzeln werden mit Sand bestreut und gewässert. Zunächst müssen die Wurzeln unter Zugabe von Königskerze und Wasser in einen Tonbrei getaucht werden. Dies verhindert, dass sie austrocknen. Mit dem Einsetzen der ersten Fröste wird die Grube nach oben mit Erde bedeckt, wobei die oberen Enden der Zweige an der Oberfläche verbleiben.

Damit der Sämling bis zum Frühjahr gut erhalten bleibt, sollte er im Garten gegraben werden

Wenn es einen Keller oder Keller gibt, dessen Temperatur im Bereich von 0 ° C bis +5 ° C gehalten wird, können Sie den Sämling darin speichern. Vergessen Sie nur nicht, dass die Wurzeln eine feuchte Umgebung benötigen, also bedecken sie sie mit Moos oder Sägemehl, befeuchten sie und legen eine Plastiktüte hinein. In der Verpackung müssen Sie mehrere kleine Löcher für die Belüftung machen. Danach können Sie mit dem Pflanzen beginnen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen einer Birne Just Maria

Die Birnenpflanzung erfolgt nach dem bekannten Algorithmus:

  1. Im Herbst sollten Sie eine Grube für das Pflanzen des zukünftigen Baumes vorbereiten. Dafür:
    1. Es ist notwendig, ein Loch mit einem Durchmesser von 0,7 bis 0,8 Metern und derselben Tiefe zu graben. Wenn der Boden an diesem Ort schlecht ist, sollten Sie die Grube vergrößern. Auf sandigen Böden können sie einen Durchmesser von anderthalb Metern erreichen, und einige machen sie noch größer.
    2. Am Boden der auf schweren Böden gegrabenen Grube sollte eine Drainageschicht verlegt werden, um überschüssiges Wasser abzulassen. Die Dicke dieser Schicht beträgt 10-15 Zentimeter. Hierzu werden Schotter, Kies, Blähton, Bruchziegel usw. verwendet. Wenn der Boden sandig ist, wird anstelle der Entwässerung eine Tonschicht gelegt, um Wasser zu halten.
    3. Die Grube sollte mit einer losen Nährstoffmischung gefüllt sein, die zu gleichen Teilen aus Humus, Torf, Chernozem und Sand besteht.
    4. Fügen Sie 2-3 Liter Holzasche, 300-400 Gramm Superphosphat hinzu und mischen Sie gut.
    5. Decken Sie die Grube mit Dachmaterial oder anderem wasserdichten Material ab. Dies geschieht, damit das Quellschmelzwasser keine Nährstoffe auslaugt.
  2. Im Frühjahr, kurz vor dem Pflanzen, müssen Sie den Sämling holen und untersuchen. Nachdem er sichergestellt hat, dass er normal überwintern kann, sollten seine Wurzeln einige Stunden lang in Wasser eingeweicht werden, wobei Wurzelbildungsstimulanzien hinzugefügt werden. Es können Kornevin, Epin, Heteroauxin und andere sein.
  3. Öffnen Sie die Landegrube und nehmen Sie einen Teil des Bodens heraus, so dass sich ein kleines Loch bildet, das ausreicht, um die Wurzeln aufzunehmen.

    Bäumchenwurzeln sollten frei in die Pflanzgrube passen

  4. In der Mitte wird ein kleiner Hügel gegossen, und in einem Abstand von 10 bis 15 Zentimetern von der Mitte wird ein Stift eingeschlagen, der einen Meter von der Bodenoberfläche entfernt ist.
  5. Der Sämling wird in das Loch abgesenkt, wobei der Wurzelhals oben und die Wurzeln an den Hängen des Hügels platziert werden.
  6. Sie füllen die Grube mit Erde und rammen sie. Es ist besser, dies in Schichten zu tun.
  7. Stellen Sie sicher, dass der Wurzelhals dadurch nicht eingegraben wird. Lassen Sie es 3-5 Zentimeter über dem Boden liegen. Wenn sich der Boden absetzt, fällt der Hals in Zukunft auf Bodenniveau - dies ist notwendig.
  8. Binden Sie einen Baum mit einem elastischen Material an einen Stift. Es ist unmöglich, den Kofferraum zusammenzudrücken.
  9. Ein Stammkreis wird um den Sämling herum gebildet, indem eine Erdwalze entlang des Durchmessers der Landegrube erzeugt wird. Dies ist bequem mit einem Hobelmesser oder Zerhacker zu tun.
  10. Bewässern Sie den Baum reichlich und befeuchten Sie das gesamte Volumen des Grubenbrunnens. Infolgedessen sollte der Boden gut an den Wurzeln haften und die Nebenhöhlen sollten beseitigt werden.

    Bewässern Sie den Baum reichlich und befeuchten Sie das gesamte Volumen des Grubenbrunnens

  11. Nachdem die Erde getrocknet ist, sollte sie gelockert und mit frisch geschnittenem Gras, verfaultem Sägemehl, Kiefernnadeln usw. gemulcht werden.

    Nach dem Gießen sollte der Boden gemulcht werden.

  12. Die letzte Phase des Pflanzens besteht darin, einen Sämling auf eine Höhe von 60 bis 80 Zentimetern zu beschneiden. Wenn es Zweige gibt, werden sie um ein Drittel gekürzt.

Merkmale des Anbaus und Feinheiten der Pflege

Damit der Baum rechtzeitig Früchte trägt und regelmäßig große Erträge erzielt, sollten die Hauptpflegestufen durchgeführt werden.

Bewässerung

Ein Birnbaum, besonders ein junger, muss regelmäßig gewässert werden. Fahren Sie im Frühjahr mit ihnen fort, bevor die Blüte beginnt. Anschließend je nach Wetterlage im Abstand von 3-5 Wochen bewässert. Die Bewässerung sollte nicht oberflächlich sein, der Boden muss bis zu einer Tiefe von 30-40 cm angefeuchtet werden. Nachdem der Boden getrocknet ist, sollte der stielnahe Kreis gelockert werden. Es ist auch wünschenswert, es mit einer Schicht Mulch zu bedecken, um zu verhindern, dass der Boden schnell austrocknet, und um den Bewässerungsbedarf zu verringern. Als Mulch werden Humus, Kompost, verrottetes Sägemehl, Heu usw. verwendet.

Top Dressing

Für das Wachstum eines jungen Baumes reicht die Nahrung, die in die Pflanzgrube gelegt wurde, völlig aus. Ein Mangel wird zu spüren sein, wenn der Baum in die Fruchtsaison eintritt. Ab diesem Zeitpunkt werden die Futtermittel regelmäßig und ausgewogen.

Tabelle: Arten der Düngung von Birnen, Zeitpunkt und Art der Anwendung

NameBewerbungstermineMethoden der Anwendung und Dosierung
Verband aus organischem Dünger
Kompost, Humus oder GrasstorfFrühling Das Intervall beträgt 3-4 Jahre.Zum Graben Verbrauch - 5-6 kg / m2
Flüssige organische InfusionenSie beginnen zu Beginn des Fruchtwachstums, dann weitere 2-3 Mal im Abstand von 2-3 WochenEine konzentrierte Infusion wird hergestellt. Dazu werden zwei Liter Königskerze, ein Liter Vogelkot oder fünf Kilogramm frisches Gras mit einem Eimer Wasser gegossen und eine Woche lang an einem warmen Ort aufbewahrt. Filtern und verdünnen Sie mit Wasser im Verhältnis 1 zu 10. Geben Sie zur Bewässerung einen Eimer pro Quadratmeter aus.
Mineraldünger
Stickstoff (Harnstoff, Ammoniumnitrat, Niroammofoska)Frühling Jährlich.Zum Graben Verbrauch - 20-30 g / m2
Kali (Kaliumsulfat, Kaliummonophosphat)Der Beginn des SommersWährend der Bewässerung mit Wasser gelöst, Durchflussrate - 10-20 g / m2
Phosphorsäure (Superphosphat)Herbst Jährlich.Zum Graben Verbrauch - 30-40 g / m2
Komplexe Mineraldünger werden gemäß den beigefügten Anweisungen verwendet

Birnenschnitt

Ein wichtiges Stadium der Agrartechnologie, das darauf abzielt, die optimalen Abmessungen der Krone, ihre Verdickung und Fruchtbarkeit beizubehalten.

Kronenbildung

Pear Just Maria hat einen niedrigen Baum, für den die Bildung einer Krone nach dem Typ "Schüssel" akzeptabler ist. Diese Form bietet eine gute Beleuchtung des Innenvolumens der Krone und ihrer Belüftung. Es ist auch bequem, sich um eine solche Krone und Ernte zu kümmern.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Formen der Birnenkrone als verbesserte "Schüssel"

Dieser Vorgang wird im zeitigen Frühjahr durchgeführt, bevor der Saftfluss beginnt. Wie es geht:

  1. Der erste Schritt - das Beschneiden eines Sämlings - wurde während des Pflanzens durchgeführt.
  2. Nach ein oder zwei Jahren werden drei oder vier Äste, die in verschiedene Richtungen wachsen, am Stamm ausgewählt. Außerdem sollten sie in einem Abstand von 15 bis 20 Zentimetern entlang der Laufhöhe angeordnet sein. Dies sind zukünftige Skelettäste. Sie sollten um 30% gekürzt werden.
  3. Alle anderen Zweige werden "in den Ring" geschnitten.
  4. Der Mittelleiter ist über der Basis des oberen Astes abgeschnitten.
  5. Nach ein oder zwei Jahren werden an jedem Skelettzweig zwei Zweige zweiter Ordnung ausgewählt. Sie sollten sich auf der Oberseite des Skelettastes befinden. Der Abstand zwischen den Zweigen zweiter Ordnung wird gleich 50-60 Zentimeter gewählt. Sie sind um 30-40% abgeschnitten.
  6. In Zukunft stellen sie sicher, dass keiner der Zweige dominiert und nicht die Rolle des zentralen Leiters übernimmt. Dies geschieht durch Kürzen der Zweige unter Beibehaltung ihrer gleichen Länge.

    Eine Krone in Form einer verbesserten "Schüssel" kann großen Erntemengen standhalten

Passen Sie das Zuschneiden an

Die Regulierung der Kronenverdickung erfolgt im zeitigen Frühjahr, indem ein Teil der in der Krone wachsenden Triebe "am Ring" geschnitten und verdickt wird. Es ist nicht erforderlich, die Krone übermäßig auszudünnen, da dadurch ein Teil der Ernte verloren geht.

Support Crop

Um hohe Erträge zu erzielen, werden junge grüne Triebe zu Beginn des Sommers um 10-12 Zentimeter gekürzt. Dadurch wachsen sie zusätzlich, neue Handschuhe und Speere wachsen, auf die Blütenknospen gelegt werden. Diese Technik nennt man Münzprägung.

Sanitärschnitt

Es wird im Spätherbst durchgeführt, wenn der Saftfluss gestoppt wird. Trockene, kranke und verletzte Äste werden „in den Ring“ geschnitten. Nach den Ergebnissen des Winters kann ein zusätzlicher Schnitt von gefrorenen oder gebrochenen Zweigen im Frühjahr erforderlich sein.

Trimmanforderungen

Damit der Baum die Funktion des Beschneidens von Ästen gut verträgt, muss sein Verhalten von bestimmten Regeln geleitet werden:

  • Das Werkzeug muss intakt und geschärft sein.

    Das Schneidwerkzeug muss scharf geschärft werden

  • Vor dem Gebrauch wird das Werkzeug mit Wasserstoffperoxid, Alkohol oder 1% iger Kupfersulfatlösung desinfiziert. Verwenden Sie kein Benzin, Kerosin, Lösungsmittel oder andere Erdölprodukte.
  • Beim Beschneiden von Zweigen dürfen Sie keinen Hanf und keine Knoten hinterlassen. Anschließend trocknen sie, nähren die Feuchtigkeit und schaffen ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Pilzen.
  • Wenn nötig, schneiden Sie einen dicken Ast, dies sollte in Teilen mit ein paar Tricks erfolgen. Dadurch werden Schäden an benachbarten Zweigen vermieden.
  • Nach dem Zuschneiden sollten alle Abschnitte, deren Durchmesser mehr als zehn Millimeter beträgt, mit einem Messer gereinigt und mit einer Schicht Gartenlack oder Gartenfarbe bedeckt werden.

Bei der Auswahl einer Gartensorte sollte eine bevorzugt werden, die auf der Grundlage natürlicher Materialien wie Lanolin, Bienenwachs usw. hergestellt wird. Eine Gartensorte auf der Basis von Petrolatum oder anderen Ölprodukten ist für die Pflanze schädlich.

Krankheiten und Schädlinge

Hohe Immunität Nur Mary gegen schwere Krankheiten ermöglicht es einem fleißigen Gärtner, nur vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Tabelle: Grundmaßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen von Birnen

EreignisseArbeitsumfangTermineErreichte Wirkung
Die abgefallenen Blätter, Unkräuter usw. werden gesammelt und verbrannt. Die entstehende Asche wird als Dünger verwendet.NovemberÜberwinterende Schädlinge und Sporen von Pilzpathogenen werden zerstört
Sanitärschnitt, gefolgt von brennenden ÄstenNovember, März
LindenweißbaumDie Stamm- und Skelettäste werden mit Kalkmörtel unter Zusatz von 1% Kupfersulfat gebleichtNovemberDesinfektion der Oberfläche der Kortikalis, Behinderung der Bewegung von Insekten auf der Krone
Graben von Baumstämmen auf einem Bajonett einer Schaufel mit einem StaatsstreichNovemberÜberwinterende Schädlinge steigen an die Oberfläche, die dann durch Frost und (oder) Behandlung mit Kupfersulfat beeinträchtigt werden
Behandlung mit blauem VitriolBesprühte Erde und Krone mit 3% iger Lösung von Kupfersulfat oder Bordeaux-FlüssigkeitNovember, MärzDesinfektion und Vorbeugung von Pilzen und Insekten
Installation von JagdgürtelnEin Baumstamm in einer Höhe von 50 bis 60 Zentimetern wird mit einem Streifen Dachmaterial, einer dicken Folie usw. umwickelt. Die Oberkante wird gewickelt und die Unterkante in Form eines Kegels begradigt.MärzVerhindert die Bewegung von Schädlingen zur Krone
PestizidbehandlungAlle drei Jahre mit DNOC besprüht, Nitrafen - in den verbleibenden JahrenMärzEs wirkt wirksam auf alle bekannten Pilze und Insekten.
Systemische FungizidbehandlungWenden Sie solche getesteten Medikamente an:
  • Geschwindigkeit;
  • Chor;
  • Quadris;
  • Tore;
  • Topas und andere.
Das erste Mal nach der Blüte, dann während der Saison im Abstand von 2-3 Wochen.Wirksame Prävention aller Pilzkrankheiten.

Mögliche Krankheiten

In rohen Jahren ist unter Verstoß gegen die Vorschriften zur Durchführung vorbeugender Maßnahmen das Auftreten von Pilzkrankheiten möglich.

Moniliose (Monilialverbrennung, Fruchtfäule)

Dieser Pilz befällt fast alle Steinobst- und Kernobstkulturen. Eine Infektion tritt normalerweise im Frühjahr auf, wenn Bienen Nektar von Blüten sammeln und Sporen des Erregers auf ihren Pfoten verbreiten. Die Niederlage beginnt mit einer Blume, dann dringt der Pilz in die Triebe und weiter in die Blätter ein. Hängende und geschwärzte Triebe sehen verkohlt aus. Wenn solche Anzeichen gefunden werden, sollten die betroffenen Triebe mit einer 2 bis 30 Zentimeter langen Portion gesundem Holz geschnitten werden.

Im Sommer infiziert der Pilz die Früchte mit Graufäule, wonach sie unbrauchbar werden. Solche Früchte sollten auch gesammelt und vernichtet werden. Rechtzeitige und regelmäßige Fungizidbehandlungen verhindern die Krankheit.

Im Sommer befällt Moniliose Birnenfrüchte mit Fruchtfäule.

Schorf

Es ist unwahrscheinlich, dass der Gärtner mit dieser Krankheit umgehen muss, wenn er vorbeugende Maßnahmen ergriffen hat. Aber die Anzeichen der Krankheit werden nicht schaden zu wissen. Normalerweise beginnt es mit dem Auftreten von samtigen Flecken von olivfarbener Farbe auf der Unterseite der Blätter. Dann breitet es sich auf die Früchte aus und bildet fäulniserregende Flecken, Risse in der Haut und Verhärtung des Fruchtfleisches. Solche Früchte reifen nicht mehr und sind für Lebensmittel ungeeignet. Sie sollten gesammelt und zerstört und die Krone mit Fungiziden behandelt werden.

Der Schorf auf den Blättern der Birne bildet olivfarbene Flecken, die sich auf die Früchte ausbreiten, und bedeckt sie mit faulen Flecken und Rissen

Rußpilz

Normalerweise tritt dieser Pilz nach der Blattlaus auf. Seine süßen Sekrete sind ein Nährboden für den Pilz. Die Niederlage sieht aus wie ein schwarzer Belag auf den Blättern und Früchten, ähnelt Ruß. Zunächst muss man mit Blattläusen kämpfen, und der Pilz wird durch Fungizide zerstört.

Die Niederlage einer Birne mit einem rußigen Pilz sieht aus wie ein schwarzer Belag auf den Blättern und Früchten, ähnelt Ruß

Wahrscheinlich Schädlinge

Insektizide wie Decis, Fufanon, Spark und Spark-Bio helfen bei der Bekämpfung von Schädlingen.

Blattläuse

Setzt sich normalerweise auf der Rückseite der Blätter sowie auf jungen Trieben ab. In der Regel gelangt es mit Hilfe von Ameisen in den Baum, die ihn tragen und sich dann von süßen Sekreten ernähren.

In der Regel tritt der Blattlausbaum mit Hilfe von Ameisen ein, die ihn hereinbringen und sich dann von süßen Sekreten ernähren

Birnenmotte

Wie andere Motten legt dieser graue Schmetterling Eier in den Boden von Stämmen. Krabbelnde Raupen kriechen auf die Krone und dringen in die Früchte ein.

Birnenmotte legt Eier in den Boden

Birnenkäfer

Vertreter einer ziemlich großen Anzahl von Rüsselkäfern. Winter im Boden. Mit Beginn des Frühlings erwärmt sich der Boden und die Käfer kriechen heraus, klettern auf einen Baum und beginnen, das Innere der Frucht- und Wachstumsknospen zu fressen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Funktion von Käfern nutzen, um bei niedrigen Temperaturen in einem Zustand der Betäubung zu sein. Am Morgen, wenn es noch kalt ist und sich die Luft nicht über +5 ° C erwärmt hat, müssen Sie ein Tuch oder einen Film unter einem Baum verteilen und die Käfer abschütteln. Die Behandlung mit Insektiziden schließt den Prozess ab.

Birnenblühender Esser isst Blüteninhalt

Notenbewertungen

Nur Maria Art Auswahl von BelNIIP. Herbstreif, winterhart, fruchtbar. Der Baum ist mittelgroß, eine Krone mittlerer Dichte, breitpyramidenförmig. Relativ resistent gegen Schorf, Septorien und bakteriellen Krebs. Tritt im 3. Jahr in die Frucht ein, Früchte gemischt, regelmäßig. Die Früchte sind groß (180-190 g) und birnenförmig. Die Hauptfarbe ist hellgelb, Integumentary Pink in Form einer hellen Bräune. Die Haut ist glatt, glänzend. Das Fleisch ist gelblich, zart, ölig. Geschmacksbewertung - 4,8 Punkte. Frostbeständigkeit -38 Grad. Die Verbrauchsdauer ist Oktober-November.

Weinstock, Tolyatti

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9657

Ich bin erst seit 7 Jahren Maria, ich kann nichts Gutes sagen, jedes Jahr wird der gesamte Eierstock von einem separaten Baum abgeladen, die Blüten reagieren sehr empfindlich auf Frühlingsfrost, zum Beispiel ist es dieses Jahr eine volle 0, obwohl ein roter Williams mit der Ernte in Yurathes Krone gepfropft wird. Es ist nichts Besonderes zu schmecken, es verliert an Geständnissen und Williams, meiner Meinung nach ist es köstlich süß, die Früchte sind groß, schön, ja, aber sie sind sehr klein, sie reifen schnell über, im Allgemeinen werde ich wieder brauen, eine Art Liebhaber

Roman83, Weißrussland

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9657

Re: Nur Maria. Ich habe bisher 5 Jahre. Und die zwei Jahre, in denen die Ernte sein sollte (Blütenknospen unterschieden sich deutlich von den üblichen), waren eine feste Null. Letztes Jahr waren die Früchte, die gesetzt wurden, geknackt und verfault. Das ist sehr seltsam. In diesem Jahr überlebte nur eine geschwollene Niere (im März +8, Anfang April -7 Frost), und dieser Frost ließ sie bröckeln. Aber so verrückt werden. Schauen wir uns das nächste Jahr an.

Doktor-KKZ, Weißrussland

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9657

Ich habe eine wachsende Vielfalt von Maria. Auf Quitte geimpft. Der Baum ist zu klein, mit einer kompakten Krone, die Früchte werden einige Zeit gelagert. Ich mag auch den Geschmack. Nichts wirklich krankes. Standardbehandlungen. Spätwinterbirne. Sorte Just Maria ist die Herbstreifezeit, belarussische Zucht.

Ptichka, Kiew

//www.sadiba.com.ua/forum/showthread.php?p=747534

Die Birnensorte Just Maria hat viele Vorteile und es gibt praktisch keine Mängel. Es kann sowohl im Hausgarten als auch in Bauerngärten angebaut werden. Von kommerziellem Interesse. Konkurriert geschmackvoll mit europäischen Referenzsorten. Es kann definitiv für den Anbau in vielen Gebieten des Mittelstreifens empfohlen werden.

Pin
Send
Share
Send