Pflaume zeitlos Klasse - Anna Shpet

Pin
Send
Share
Send

Pflaumensorten Anna Shpet - eine Langleber der südlichen Gärten Russlands. In den ersten Nachkriegsjahren fand sie schnell treue Fans. Die Bäume sind im April mit zarten Blumenspitzen bedeckt, und duftende Früchte dieser Sorte vervollständigen die Fruchtsaison und verlängern den Charme des südlichen Sommers.

Herkunft und Geographie der Sorte

Die Geschichte des Aussehens dieser Pflaume ist erstaunlich. Ende des 19. Jahrhunderts schätzte der Besitzer der Obstbaumschule in Berlin, Franz Špet, die bemerkenswerten Eigenschaften des ungarischen Pflaumensämlings. Er konsolidierte und verbesserte seine Eigenschaften und begann 1874, seine eigenen Bäume zu verkaufen, wobei er die Sorte zu Ehren seiner Urgroßmutter Anna Späth benannte, die diesen Kindergarten 1782-92 gründete. In der Sowjetunion wurde die Sorte Anna Shpet seit 1947 in das Staatsregister aufgenommen.

Da die Früchte dieser Pflaume spät reifen, wird empfohlen, sie in den südlichen Regionen anzubauen:

  • Nordkaukasus (Republik Dagestan, Republik Kabardino-Balkarien, Republik Karatschai-Tscherkessien, Republik Nordossetien-Alanien, Tschetschenische Republik, Republik Inguschetien, Krasnodar-Territorium, Region Rostow, Gebiet Stawropol und Republik Krim),
  • Untere Wolga (Regionen Kalmückien, Astrachan und Wolgograd).

Diese Sorte wird immer noch in europäischen Ländern angebaut. Plum Anna Shpet wurde 2015 in Österreich als Note des Jahres ausgezeichnet. Aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wird es auch in der Ukraine und in Moldawien angebaut.

Plum Anna Shpet wurde 2015 in Österreich als die Note des Jahres ausgezeichnet

Beschreibung der Pflaumensorte Anna Shpet

Der Baum ist langlebig, mittelgroß mit einer dicken, gut belaubten Krone von runder oder pyramidenförmiger Form. Der Stempel ist glatt. Die Triebe sind gerade, hellbraun. Die Blattspreite ist klein, hellgrün, dünn und hat gezackte Kanten.

Die Blüte dieser Pflaume erfolgt normalerweise im April. Aus jeder Knospe entwickeln sich zwei weiße, große Blüten. Das Stigma des Stößels ragt über die Staubblätter hinaus.

Pflaumenblüte Anna Shpet im April

Die Früchte sind groß, oval oder eiförmig. Die Masse einer Pflaume beträgt ca. 40-50 g. Die Haut ist dünn, aber dicht, dunkelblau, fast schwarz gestrichen, und es gibt auch einen ziegelbraunen Farbton. Sie ist sozusagen mit einer bläulichen Beschichtung bedeckt. Das Fleisch ist durchsichtiger, goldener Honig, manchmal mit einem grünlichen Gelb. Der Stein ist mittelgroß, länglich-oval und löst sich gut. Der Geschmack des Fruchtfleisches ist zart, schmelzend, süß, mit einer angenehmen Säure. Die Verwendung von Früchten ist Dessert: Essen Sie hauptsächlich frisch, können aber auch geerntet werden. Sie vertragen auch den Transport gut und können bis zu 1 Monat in einem trockenen Raum frisch gelagert werden.

Kandierte Früchte waren unser Lieblingsgenuss und die ständige Dekoration von Geburtstagstorten in unserer Familie. Mit der Zeit und dem Wunsch, die Pflaumenernte zu konservieren, können Sie dieses originale Dessert reproduzieren. Pro 1 kg entkernten Pflaumenhälften werden 1,3 kg Wasser und 1 kg Zucker entnommen. Wasser mit Zucker wird in eine breite emaillierte Schüssel gegossen, auf mittlere Hitze gestellt und unter Rühren zum Kochen gebracht. Sobald der Sirup kocht, fügen Sie vorsichtig die Pflaumenhälften hinzu, bringen Sie die Masse zum Kochen und schalten Sie sie sofort aus. Wenn der Sirup abgekühlt ist, werden die Früchte herausgenommen und in ein Sieb gegeben, damit der Sirup abfließt. Der abgekühlte Sirup muss erneut in Brand gesetzt, zum Kochen gebracht und erneut fein in die Frucht eingetaucht werden. Diese Aktion wird 2-3 mal wiederholt, bis die Pflaumen einen angenehmen Glanz erhalten. Dann werden sie auf Tabletts ausgelegt und trocknen gelassen. Bei Verwendung eines elektrischen Trockners wird der Prozess erheblich beschleunigt. Getrocknete Pflaumenhälften können in feinem Kristallzucker gerollt werden. Diese Süßigkeiten aus eigener Produktion schmücken jeden Feiertagstisch.

Fertige kandierte Früchte haben einen glänzenden Glanz. Sie können mit feinem Zucker bestreut oder so belassen werden

Pflaume Anna Shpet spät reif. Die Früchte reifen erst Ende September vollständig aus. Bäume unterscheiden sich nicht in der frühen Reife. Die erste Ernte erfolgt 3-5 Jahre nach dem Pflanzen eines Sämlings. Die Sorte ist teilweise selbst fruchtbar. Mit dem Eintritt in die Frucht gibt es eine regelmäßige Ernte, und jedes Jahr gibt es immer mehr Früchte. Ein ausgewachsener 20 Jahre alter Baum mit der richtigen Pflege gibt bis zu 120 kg Pflaume ab. Das Obstangebot in der Nachbarschaft nimmt mit Bestäubern deutlich zu: Victoria, Catherine und Greenclaw Altana.

Große obovate Pflaumenfrüchte von Anna Shpet, bedeckt mit einer bläulichen Beschichtung

Pflaumensorte Anna Shpet unprätentiös in der Pflege und tolerant gegenüber Trockenheit. Holz und Knospen sind nicht sehr winterhart, aber die Sorte weist hohe regenerative Eigenschaften auf: Selbst durch Frost stark beschädigte Bäume können sich vollständig erholen.

Trotz einer guten Erholung nach Kälteeinwirkung ist es aufgrund der späten Reifung der Früchte unrentabel, diese Sorte in den nördlichen Regionen anzubauen. Darüber hinaus provoziert der kühle und regnerische Sommer das Auftreten von Bäumen.

Der Nachteil der Sorte ist ihre Empfindlichkeit gegenüber Krankheiten: Moniliose und Polystigmose. Gegen andere Krankheiten zeigt diese Pflaume eine mittlere Resistenz. Einige Sommerbewohner bemerken auch die Zerbrechlichkeit von Holz: Der Baumstamm konnte starken Windböen nicht standhalten.

Pflaumenpflanzung

Plum Anna Shpet kann im Herbst und Frühling gepflanzt werden. Für sie wählen sie sonnige Gebiete, die durch Gebäude vor den Nordwinden geschützt sind. Das Grundwasser sollte nicht näher als 2 bis 2,5 m von der Erdoberfläche entfernt sein. Es ist ratsam, einen Platz abseits von großen Bäumen, die Schatten spenden, aufzunehmen. Es lohnt sich, sofort einen Platz zum Pflanzen von Sämlingen bestäubender Sorten in einem Abstand von 3-4 Metern zwischen den Löchern bereitzustellen. Zwischen den Reihen können Sie die gleiche Lücke oder etwas mehr lassen.

Sämlinge sollten gesunde, ganze, aber nicht offene Knospen haben. Enthaltene Wurzelsystembäume vertragen den Pflanzstress besser.

Arbeitsschritte:

  1. Graben Sie im Voraus ein Loch mit einer Tiefe von 70-80 cm und einem Durchmesser von 60 cm. Die Oberflächenbodenschicht wird abgetrennt und die unteren unfruchtbaren Schichten werden von der Stelle entfernt.

    Beim Graben von Löchern werden fruchtbare Bodenschichten vom Ton getrennt

  2. Südliche Gebiete sind normalerweise leicht, daher werden ein Eimer Kompost oder Humus, 1-2 Eimer Torf, 1-2 Liter Holzasche und 3-5 kg ​​Kalksteinkies in die Pflanzgrube gegeben, um die Pflanzen mit Kalzium zu versorgen, das Steinfrüchte so sehr benötigen. Alles ist gründlich mit seiner eigenen fruchtbaren Bodenschicht vermischt. Ein Teil des erhaltenen Substrats wird zurück in die Vertiefung gegossen. Stellen Sie den Baum so auf, dass der Wurzelhals 5-6 cm über dem Boden liegt. Wenn der Sämling ein offenes Wurzelsystem hat, richten Sie ihn vorsichtig gerade aus. Wenn die Pflaumen containerisiert sind, werden sie vor dem Pflanzen bewässert, aus dem Container entfernt und in die Mitte der Grube gelegt.

    Es ist notwendig, die Höhe des Wurzelhalses zu bestimmen

  3. Fügen Sie die Bodenmischung hinzu und versuchen Sie, keine Hohlräume zu hinterlassen. Es bildet sich ein Bewässerungsloch, 2-3 Eimer Wasser werden nacheinander unter die Wurzel gebracht. Wenn das Wasser nicht mehr absorbiert wird, wird die Bewässerung gestoppt.

    Bilden Sie eine Wasserstelle und gießen Sie sie reichlich

  4. Der Stammkreis wird mit Sägemehl oder frisch geschnittenem Gras gemulcht.

    Nach dem Pflanzen wird der Stammkreis gemulcht, wodurch das Wachstum von Unkraut unterdrückt wird, der Boden locker bleibt und die Verdunstung von Feuchtigkeit verhindert wird

Unmittelbar während des Pflanzens können Sie einen Pflanzpfahl auf der Südseite graben und einen Sämling binden.

Merkmale des Anbaus und Feinheiten der Pflege

Der erste Schnitt erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen, wobei der Stiel auf 50-60 cm gekürzt wird. In den nächsten drei Jahren bleiben nur noch 4-5 starke Triebe übrig, die in verschiedene Richtungen gerichtet sind und um ein Drittel verkürzt werden. Anschließend wird die Länge der Triebe um ein Viertel verkürzt und die dünn besetzte Form der Krone beibehalten. Jedes Frühjahr wird ein hygienischer Schnitt durchgeführt, um kranke, erfrorene und gebrochene Zweige zu entfernen. Lassen Sie auch keine Triebe in der Krone wachsen oder aneinander reiben.

Pflaumenkronenbildung

Die Pflaumensorte Anna Shpet gilt unter Gärtnern als unprätentiös. Wenn Sie das Pflanzloch sofort mit Humus und Asche füllen, können Sie sich zwei bis drei Jahre lang keine Gedanken über Düngemittel machen. Zum dritten Mal im Frühjahr können der Bewässerungsgrube salpetrige Verbindungen (Harnstoff, Ammoniumnitrat 20-30 g pro 10 l Wasser) zugesetzt werden. Vor der Blüte werden die Pflaumen mit Phosphor- und Kaliumdünger (Superphosphat und Kaliumsulfat, 30 g pro 10 l Wasser) gefüttert. Es sei daran erinnert, dass Stickstoffdünger nur im Frühjahr und Phosphor und Kali im späten Frühling, Sommer und Herbst abgeben. In Gülle sind viele Stickstoffverbindungen enthalten, daher sollte ein Top-Dressing mit Königskerzeninfusion im Herbst vermieden werden, um ein intensives Laubwachstum nicht zu stimulieren.

Die Pflaume wird mindestens drei- bis viermal pro Saison reichlich gewässert. Es ist wichtig, die Bäume während der Blüte, der Bildung des Eierstocks und unmittelbar nach der Ernte mit Wasser zu versorgen. In anderen Fällen müssen Sie sich vom Zustand des Bodenkomas leiten lassen. Diese Sorte verträgt Trockenheit mit Würde.

Eine weitere obligatorische Bewässerung vor dem Winter muss einen Monat vor Beginn des kalten Wetters erfolgen.

Im Spätherbst und frühen Frühling müssen der Stamm und die Hauptskeletttriebe weiß getüncht werden, um die Bäume vor den Auswirkungen niedriger Temperaturen zu schützen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Pflaumensorte Anna Shpet weist keine hohe Resistenz gegen Moniliose und Polystigmose auf. D.Um die Entwicklung und Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, müssen Sie die abgefallenen Blätter, die Quelle von Krankheiten, entfernen und zerstören, da viele Pilze überleben, wenn die Blätter einfach im Boden vergraben werden. Behandlung und prophylaktische Maßnahmen sind gegen Krankheitserreger aller Pilzkrankheiten gleichermaßen wirksam. Das wirksamste Fungizid, das in Sommerhäusern gegen sie eingesetzt wird, ist Chorus. Auf 10 l Wasser 2-3 g des Produkts geben, auflösen, die Bäume mit einer Menge von 5 l des Arzneimittels pro 1 Pflanze besprühen. Die letzte Behandlung mit dem Produkt sollte spätestens 30 Tage vor der Ernte erfolgen.

Für die Wirksamkeit des Kampfes gegen Pilze müssen Sie verschiedene Arten von Fungiziden verwenden. Es wird empfohlen, die Anwendung von Horus mit den Medikamenten Switch, Fitoflavin, Skor zu kombinieren. Die Lösungen müssen unter Beachtung persönlicher Schutzmaßnahmen streng nach den Anweisungen vorbereitet werden.

Moniliose oder moniliale Pflaumenverbrennung

Ein kühler und feuchter Frühling führt zu einem Ausbruch der Moniliose. Es kann sich in Form einer monilialen Verbrennung von Blättern und einer grauen Fruchtfäule manifestieren. Betroffen sind auch die vegetativen Erkrankungen - junge Triebe, Blätter und Generationsorgane der Pflanze: Blüten, Eierstöcke, Früchte.

Moniliose oder Graufäule befallen Pflaumenfrüchte und Blätter

Wenn die Krankheit auf Holz übergeht, beginnt das Abfallen des Zahnfleisches bei geschwächten Bäumen, sie verlieren ihre Immunität und die Winterhärte nimmt ab. Infolgedessen sterben die Pflanzen ab.

Betroffene Früchte, Blätter und Triebe werden entfernt und zerstört. Die Behandlung mit Fungiziden erfolgt im zeitigen Frühjahr, wobei der Baum von oben nach unten verschüttet wird.

Polystigmose

Polystigmose, rote Flecken oder ein Verbrennen von Blättern ist eine Pilzkrankheit, die sich bei Regenwetter verschlimmert. Auf den Blättern erscheinen gelbliche oder rote Flecken. Im Sommer treten an den Läsionsstellen Perforationen auf der Blattspreite auf.

Polystigmose ist eine Pilzkrankheit, die durch kühles Regenwetter verursacht wird.

Betroffene Bäume verlieren ihr Laub und werden anfällig für andere Krankheiten, wenn ihre Resistenz abnimmt. Die Produktivität der Bäume und ihre Winterhärte leiden ebenfalls.

Es wird bemerkt, dass die Behandlung von Bäumen mit einer 5-7% igen Harnstofflösung eine gute Wirkung ergibt. Verschütten Sie bis zu 5 Liter Lösung pro 1 Pflanze. Dies hemmt gleichzeitig das Infektionswachstum und ist ein Stickstoffdünger für Pflaumen.

Schädlinge

Ein gesunder und gepflegter Baum leidet nicht unter Schädlingen. Um die Immunität von Pflanzen aufrechtzuerhalten, müssen Sie sie richtig pflegen und ernähren, verdickte Pflanzungen vermeiden, rechtzeitig behandeln und beschneiden. Um Insektenschädlinge zu bekämpfen, ist es vorzuziehen, ihre natürlichen Feinde anzuziehen - Vögel, hängende Futtertröge und die Installation von Trinkschalen auf dem Gelände. In extremen Fällen lohnt es sich, auf giftige Medikamente zurückzugreifen. Schließlich ist der Garten nicht nur eine Plattform zum Wachsen von Bäumen und Ernten, sondern auch ein Ort zum Sammeln und Ausruhen der Familie.

Wir füttern Vögel und ziehen natürliche Feinde von Insektenschädlingen an

Bewertungen

Betreff: Anna Späth

Quote: Nachricht von lus Praktisch einige der Pluspunkte sind fruchtbar, lecker, die Knochen bleiben zurück, resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, hängen lange an einem Baum und werden noch süßer !!!

Was die Krankheiten betrifft, stimme ich nicht ganz zu, die Sorte ist sehr instabil gegenüber Krankheiten, insbesondere gegenüber Moniliose. Ansonsten ist alles wahr. Ich halte ASh für die köstlichste Pflaumensorte im Allgemeinen. Wenn Sie zwei Sorten auf der Website haben - Anna Shpett und Renklod Altana, dann wird nichts mehr für das Glück benötigt. Neben der schlechten Krankheitsresistenz weist die Sorte auch Nachteile auf, über die Sie im Voraus Bescheid wissen sollten: 1. Hohe Pyramidenkrone. Wenn der Baum wächst, befindet sich die gesamte Ernte außerhalb der Zone mit angemessener Reichweite und hier in keiner Weise ohne eine gute Leiter. 2. Schwaches, loses Holz. Vor ein paar Jahren war mein AS von einem starken Wind auf der Seite überwältigt (zu meinem großen Bedauern), nachdem er einige der Wurzeln abgerissen hatte. Wenn Sie gelegentlich Hurrikane haben, sollten Sie ASH als Verbrauchsmaterial betrachten. 3. Früchte sind zum Einfrieren völlig ungeeignet. Nach dem Auftauen verschlechtert sich der Geschmack stark, das Fruchtfleisch verwandelt sich in eine gallertartige Masse. In diesem Sinne ist AS selbst mit wurzellosen Pflaumen oder Dornen kein Konkurrent. Es macht keinen Sinn, über partielle Sterilität zu sprechen, da es besser ist, keinen Abfluss ohne Bestäuber zu pflanzen. Übrigens ist RA im Allgemeinen steril, aber zusammen mit ASh sind sie gute Bestäuber für einander.

bauer. Wolgograd

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=11043

... Anna Shpet braucht meiner Meinung nach überhaupt keine Bestäubung, sie ist mit mir auf dem Feld gewachsen, allein wie ein Finger, immer in den Pflaumen gewesen ...

elena.p

//www.sadiba.com.ua/forum/archive/index.php/t-2362-p-3.html

Kain21429 sagte: ↑ Guten Tag, Forumbenutzer, die von Anna Plums Pflaume gehört haben. Wer kann davon erzählen? Ist die dort stehende Sorte für das Pflanzen in der Region Jaroslawl geeignet?

Kain, gib deiner Anna einen Faden in die Ukraine und suche in deinem Norden nach einem Faden, der winterharter ist. Zum Beispiel Mashenka, Dasha, der späte Vitebsk (von sehr groß), Ochakov gelb, ungarischer Moskowiter, Tula schwarz (von kleiner) ...

toliam1. Sankt Petersburg

//www.forumhouse.ru/threads/4467/page-86

Trotz der Herkunft aus Übersee hat sich Anna Shpet Plum lange in Südrussland niedergelassen. Seine Honigfrüchte, verpackt in einer düsteren blauen Schale, werden mit dem edlen Geschmack und Aroma der südlichen Nacht getrunken.

Pin
Send
Share
Send