Schwarze Himbeeren: Wie züchtet man süße Beeren in der Farbe der Nacht? Beschreibung und Merkmale der schwarzen Obstsorten

Pin
Send
Share
Send

Schwarze Himbeeren werden oft mit Brombeeren verwechselt, wenn man bedenkt, dass sie ein und dieselbe Kultur sind. Dies sind jedoch völlig unterschiedliche Pflanzen mit signifikanten Unterschieden und dementsprechend unterschiedlichen landwirtschaftlichen Techniken. Sorten schwarzer Himbeeren sind in russischen Gartengebieten immer noch selten, aber ungewöhnlich süße und gesunde dunkle Beeren erfreuen sich bei Gartenbegeisterten immer größerer Beliebtheit.

Die Geschichte des Anbaus schwarzer Himbeeren

Traditionelle Himbeersorten haben rote Beeren, aber es gibt Pflanzen mit orange, violetten, gelben und sogar schwarzen Früchten. Im Gegensatz zu Brombeeren, mit denen Aronia-Himbeeren oft verwechselt werden, lassen sich ihre Beeren sehr leicht vom Stiel trennen, was den Hauptunterschied zwischen den Kulturen darstellt.

Aronia-Himbeeren sind rot gefärbt, wenn sie unreif sind und die reifen Früchte schwarz werden

Schwarze Himbeeren wachsen nicht nur in Gärten, sondern kommen auch in der Natur vor. Die Pflanze wächst in den Wäldern im Osten Nordamerikas und ist insbesondere in den zentralen und nördlichen Regionen von Illinois, USA, weit verbreitet. Lebensräume - Laubwaldfelder, Grenzen entlang der Waldbestände, auch große Dickichte schwarzer Himbeeren in offenen Gebieten.

Beschreibung des Aussehens der Pflanze

Schwarze Himbeere ist ein mehrjähriger Strauch, der im ersten Lebensjahr vertikale Triebe wachsen lässt. Anschließend erscheinen laterale Prozesse auf ihnen und die Stängel nehmen eine fallende Form an. Blumen und Früchte erscheinen nur an den Trieben des zweiten Lebensjahres. Anfangs haben die Stängel eine grüne Farbe mit einer bläulichen Tönung, im Winter sind sie verholzt und bekommen eine braune Tönung. Jeder Trieb ist mit kurzen, gebogenen Stacheln bedeckt.

Während des zweiten Lebensjahres treten an den Stielen kurze seitliche Prozesse auf, die mit den Händen der Knospen enden. Die Blätter bestehen aus 5 Lappen, die eiförmig sind und an den Rändern kleine Zähne haben. Die Oberseite jedes Blattes hat eine starke Pubertät und die Unterseite ist mit kurzen weißen Haaren bedeckt.

Schwarze Himbeerblüten sind in Pinseln zusammengefasst.

Blumen sind eng in Bürsten gruppiert. Jede Blume hat 5 weiße Blütenblätter, 5 grüne Kelchblätter und zahlreiche Staubblätter. Die Blütenblätter sind elliptisch oder länglich und die Kelchblätter sind dreieckig. Sie haben ungefähr die gleiche Länge. Die Blütezeit erfolgt im späten Frühjahr oder Frühsommer und dauert ca. 2-3 Wochen.

Die Früchte sind zunächst weiß, werden dann rot und erhalten schließlich, wenn sie gereift sind, eine schwarzviolette Farbe. Die fleischigen Knochen, aus denen die Frucht besteht, sind süß und leicht säuerlich im Geschmack. Sie lösen sich leicht vom Stiel.

Tabelle: Eigenschaften der Frucht

KriterienIndikatoren
BeerengrößeDurchmesser 18-22 mm, Gewicht 2,2 g.
GeschmackAngenehm, ein bisschen säuerlich.
TransportierbarkeitGut.
FärbenDunkelviolett mit wachsartiger Beschichtung.

Die biochemische Zusammensetzung der schwarzen Himbeeren unterscheidet sich von der der roten. Eine große Menge an Vitamin P und P-aktiven Verbindungen schützt die Zellen vor dem Altern, verbessert das Immunsystem des Körpers und verbessert die Anämie. Als wichtigste Eigenschaft von schwarzen Himbeeren glauben Wissenschaftler, dass sie die Wirksamkeit des Kampfes gegen Krebs steigern können.

Tabelle: Unterschiede zwischen schwarzen Himbeeren und Brombeeren

Schwarze HimbeerenBrombeere
Die Stängel haben einen merklich bläulichen (bläulich-weißen) Farbton.Grüne Triebe.
Beeren lassen sich leicht aus dem Behälter entfernen.Früchte sind schwer vom Gefäß zu trennen, sie verbleiben in den reifen Beeren, wenn sie vom Busch getrennt werden.
Die Blüte beginnt im späten Frühjahr.Es blüht in der zweiten Junihälfte.
Es gibt mehr Dornen als Brombeeren, aber sie sind weniger dicht.Die Dornen sind groß und scharf.
Oben auf der Beere hat eine bläuliche Beschichtung und eine leichte Haarigkeit.Die Beeren haben eine glänzende Oberfläche und eine längliche Form.

Fotogalerie: die Unterschiede zwischen schwarzen Himbeeren und Brombeeren

Unterschiede zwischen schwarzen Himbeeren und traditionellen Sorten mit roten Beeren

  1. Die Beeren der schwarzen Himbeere haben einen süßeren Geschmack als die roten, einige Sorten haben ein Honig- oder Brombeeraroma.
  2. Schwarze Himbeeren haben höhere Erträge, etwa 4 kg Früchte können aus einem Busch gesammelt werden.
  3. Die Pflanze hat eine hohe Trockenresistenz.
  4. Reife schwarze Beeren zerbröckeln lange nicht.
  5. Die Pflanze bildet keine Wurzeltriebe.
  6. Aronia Himbeere hat eine ausgezeichnete Resistenz gegen häufige Krankheiten der Kultur und wird durch Schädlinge praktisch nicht geschädigt.
  7. Die Frostbeständigkeit ist geringer als bei Sorten mit roten Beeren.

Schwarze Himbeerbeeren sehen sehr exotisch aus

Sorten von schwarzen Himbeeren

Die Züchter arbeiten ständig daran, neue Sorten schwarzer Himbeeren zu entwickeln, die als vielversprechende Ernte gelten. Dank ihrer Bemühungen erscheinen häufig neue Produkte auf dem Markt.

  • Cumberland. Eine der ältesten Sorten schwarzer Himbeeren. Es wurde am Ende des 19. Jahrhunderts erhalten und ist immer noch das führende. Schwarze Himbeeren von Cumberland haben eine sehr schöne Buschform mit anmutig geschwungenen Stielen. Die Sorte bildet keine Wurzelnachkommen, so dass die Büsche nicht wachsen. Die Produktivität im Vergleich zu modernen Hybriden und Sorten ist nicht sehr hoch, die Pflanze liefert nur 200 bis 500 g Beeren aus dem Busch;
  • Airlie Cumberland. Die Beeren dieser Sorte sind größer als die Sorte Cumberland, die zu einem der Eltern dieser Sorte schwarzer Himbeeren wurde. Ihr Gewicht beträgt durchschnittlich 2-2,2 g. Die Früchte der Sorte Airlie Cumberland sind rund, schwarz und lila bemalt, haben einen sehr süßen Geschmack und eine ziemlich dichte Textur.
  • Ecke. Eine frühe Vielfalt der inländischen Auswahl. Die Triebe sind lang, erreichen 2,5 m und biegen sich und bilden einen Bogen. Die Stacheln sind klein. Die Beeren sind recht klein, aber saftig, mit einem angenehmen sauer-süßen Geschmack und Brombeeraroma. Die Produktivität von Ugolka ist hoch, die Sorte ist sowohl gegen Trockenheit als auch gegen Frost beständig;
  • Boysenberry. Die Triebe werden bis zu 3 m lang. Im Gegensatz zu anderen Sorten schwarzer Himbeeren hat Boysenberry keine Ähren. Die Beeren haben eine längliche Form, sie sind sehr groß, die Oberfläche ist glänzend. Die Sorte ist produktiv und verträgt Fröste ziemlich gut;
  • Bristol Die Sorte gilt als eine der besten. Die Früchte haben einen süßen Geschmack und sind sehr saftig. Die Form der Beeren ist rund, die Oberfläche ist mit einer bläulichen Beschichtung bedeckt;
  • Neuer Logan. Ertragreiche und früh reife Sorte mit brillanten und sehr leckeren Beeren. Der Busch erreicht eine Höhe von 2 m. Er verträgt Frost schlecht, so dass die Pflanze zusätzlichen Schutz für den Winter benötigt.
  • Litach. Eine frühe Sorte schwarzer Himbeeren, die von polnischen Züchtern gezüchtet wurden. Der Busch ist kräftig, steif und gebogene Triebe sind mit zahlreichen großen Stacheln übersät. Früchte einer kugelförmigen Form sind mit einer grauen oder bläulichen Beschichtung bedeckt;
  • Viel Glück. Die Produktivität dieser Sorte schwarzer Himbeeren ist hoch, bis zu 6 kg ausgewählter mittelgroßer Beeren können aus einem Busch entfernt werden, ihr Gewicht beträgt durchschnittlich 1,7-1,8 g;
  • Geschenk Sibiriens. Büsche mit schwarzen Himbeeren dieser Sorte sind groß und kräftig. Die Beeren haben einen Dessertgeschmack, sind aber nicht sehr groß, die Masse einer einzelnen Frucht beträgt durchschnittlich 1,6 g. Der Vorteil des Geschenks Sibiriens ist seine Resistenz gegen Schädlinge und häufige Krankheiten;
  • Die Wende. Früchte mit dichtem Fruchtfleisch vertragen daher einen Transport über große Entfernungen. Produktivität von ca. 5,4 kg pro Busch. Die Fruchtzeit ist kurz;
  • Schwarzes Juwel. Himbeerstängel dieser Sorte sind im Gegensatz zu anderen Sorten aufrecht. Black Jewel ist eine winterharte und sehr produktive Sorte. Die Beeren sind schwarz gestrichen, bläulich beschichtet. Die Form ist rund, die Masse erreicht 2,5 g. Der Geschmack ist süß mit einem Brombeeraroma.

Fotogalerie: Schwarze Himbeersorten

Video: Schwarzer Himbeer Cumberland

Merkmale des Pflanzens von schwarzen Himbeersämlingen

Experten empfehlen, im Frühjahr mit dem Pflanzen von schwarzen Himbeersämlingen zu beginnen. Wenn Sie den Eingriff im Herbst durchführen, leiden unreife Pflanzen möglicherweise nicht unter Frost und sterben ab. Um eine Himbeere zu platzieren, sind einige wichtige Punkte zu beachten:

  1. Es ist notwendig, einen sonnigen Ort zu wählen, da die Pflanze nicht einmal leichte Schattierungen verträgt.
  2. Das Pflanzen von schwarzen Himbeeren sollte vom traditionellen Rot entfernt werden, da die Pflanzen staubig werden können und anstelle von schwarzen Beeren lila und gewöhnliche rote Früchte erhalten.
  3. Grundwasser sollte nicht nahe an der Oberfläche liegen, schwarze Himbeeren auf einem Hügel in lockeren und fruchtbaren Boden pflanzen.

Schwarze Himbeeren pflanzen: Schritt für Schritt Anleitung

  1. Bereiten Sie das Landeloch vor. Seine Größe sollte ungefähr 0,5 m in Breite und Tiefe betragen.

    Die Größe der Landegrube sollte mindestens 50 cm in Tiefe und Breite betragen

  2. Bereiten Sie ein Nährsubstrat aus der obersten Schicht der Erde, Humus, Sand und Holzasche im Verhältnis 2: 1: 1: 0,5 vor.
  3. Eine Schicht Erde mit Dünger auf den Boden der Pflanzgrube streuen und anfeuchten.

    Ein Nährstoffsubstrat wird aus der obersten Erdschicht, Humus, Sand und Holzasche in das Pflanzloch gegossen

  4. Richten Sie die Wurzeln des Sämlings vorsichtig aus, stecken Sie ihn in ein Loch und bedecken Sie ihn mit Erde.
  5. Befeuchten Sie Ihre Pflanzung.
  6. Sämlinge können in einer Reihe angeordnet werden. Schwarze Himbeeren werden in Gräben mit einer Tiefe von 0,5 m gepflanzt. Zwischen den Pflanzen und zwischen den Reihen 1 bis 1,5 m verbleiben mindestens 0,5 m.

    Zwischen den Pflanzen verbleiben mindestens 0,5 m und zwischen den Reihen 1 bis 1,5 m

Ein Merkmal der schwarzen Himbeere ist, dass sie sich nicht durch Wurzelnachkommen vermehrt, dh die Kultur kriecht nicht. Dank dieser Tatsache können schwarzfruchtige Sorten sicher in der Mitte des Grundstücks gepflanzt werden, Pflanzungen mit anderen Beeren- und Obstkulturen kombinieren und sogar Büsche im Blumengarten anordnen.

Pflege

Schwarze Himbeeren gelten als bescheidene Ernte. Für die Pflege kommt es auf das Beschneiden, mehrere Gießen und Top-Dressing pro Saison an. Und üppige, gepflegte Büsche mit anmutig geschwungenen Trieben werden zu einer Dekoration des Ortes und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Top Dressing

Für die Saison benötigt die Kultur drei Top-Dressings. Der Vorgang wird gestartet, wenn die Pflanze geblüht hat. Machen Sie dazu eine Infusion von Hühnerkot (1 Teil bis 16 Teile Wasser) oder Mist (1: 6). Zu 10 l der vorbereiteten Nährlösung 1 l Holzasche und 50 g Superphosphat geben. Machen Sie unter einem Busch schwarzer Himbeeren einen Eimer Düngung und gießen Sie ihn um den Umfang der Pflanzungen. Nach der Düngung wird der Boden reichlich angefeuchtet. Das zweite Top-Dressing mit der gleichen Lösung erfolgt während der Fruchtreifezeit und das dritte - nach dem Sammeln der ersten Beeren.

Erstellung von Unterstützung und Funktionen für das Zuschneiden

Die Triebe der schwarzen Himbeere sind sehr lang, im ersten Jahr nach dem Pflanzen wachsen sie aufrecht und im zweiten nehmen sie die Form eines Bogens an. Gleichzeitig können die Spitzen, die den Boden berühren, Wurzeln schlagen, wodurch die Pflanzungen verdickt werden. Aufgrund dieser Eigenschaft der Kultur ist es sehr wichtig, sich im Voraus um die Pflanzenunterstützung zu kümmern. Dazu Drahtgitter. Zu Beginn und am Ende der Reihe werden etwa 2 m hohe Holzpfosten gegraben, an denen in drei Reihen ein starker Draht befestigt ist, der sich in einer Höhe von 0,5 m, 1,8 m und 2,1 m befindet.

Eine weitere Option zur Unterstützung kraftvoller Triebe kann ein Bogen sein. Es befindet sich zwischen zwei Büschen und die Stiele sind an den Bögen befestigt. Dieses Design ist nicht nur funktional, sondern auch sehr dekorativ.

Die Triebe der schwarzen Himbeeren werden lang und gebogen, daher müssen Sie sich im Voraus um die Unterstützung kümmern

Das Beschneiden von schwarzen Himbeeren wird zweimal im Jahr durchgeführt: Das erste Verfahren findet Ende Juni und das zweite Ende Herbst statt. Beim Beschneiden im Sommer wird der apikale Teil der Stängel in einer Höhe von 1,7 m geschnitten. Dies trägt zu einer intensiveren Entwicklung von Seitenästen bei, deren Anzahl 6-8 Stück erreichen kann, was den Ertrag des Busches erhöht. Im Herbst ist es notwendig, bereits proklamierte 2-jährige Triebe auszuschneiden. Und 1-jährige Stängel werden auf einen Wert von 30-50 cm über dem Boden gekürzt.

Wintervorbereitungen

Schwarze Himbeere verträgt Frost nicht so gut wie ihre rotfruchtigen Verwandten, daher ist es notwendig, sie sorgfältig für die Überwinterung vorzubereiten. Dazu benötigen Sie:

  1. Biegen Sie die Triebe vorsichtig auf den Boden.
  2. Befestigen Sie sie mit Metallklammern.
  3. Zum Pflanzen können Sie Fichtenzweige einsetzen, was die beste natürliche Isolierung darstellt.

Wenn der Winter nicht schneereich ist, haufen Sie Schnee auf die Büsche und gießen Sie Sägemehl darauf, um ein Schmelzen zu verhindern.

Schwarze Himbeersprossen müssen zu Boden gebogen und mit Metallklammern befestigt werden

Vermehrung von schwarzen Himbeeren

Vermehrte schwarze Himbeeren nicht wie rot. Die Sache ist, dass schwarzfruchtige Sorten keine Wurzelnachkommen bilden. Sie können die Kultur auf dem Gelände jedoch mit Schichten, apikalen Stecklingen und Samen züchten.

Ausbreitung durch horizontale Schichtung

Das Verfahren zur Vermehrung der horizontalen Schichtung von schwarzen Himbeeren sollte im Frühjahr beginnen.

  1. Flache Bärte werden in einem Abstand von 0,5 m vom Busch hergestellt.
  2. Biegen Sie die Triebe nach unten und legen Sie sie in die vorbereiteten Aussparungen.
  3. Die Kontaktstelle des Stiels mit dem Boden ist mit einer Metallklammer befestigt und mit Erde bedeckt.
  4. Während der Sommerperiode bilden sich an dieser Stelle Wurzeln und eine neue Pflanze beginnt sich zu bilden.
  5. Trennen Sie es im nächsten Frühjahr vom Uterusbusch und verpflanzen Sie den entstandenen Busch an einen neuen Ort.

Diese Methode ist sehr effektiv. Von einer erwachsenen Pflanze können Sie 5-6 Qualitätssämlinge erhalten.

Die Vermehrung von Himbeeren durch horizontale Schichtung ist der einfachste Weg.

Stecklinge

Eine andere Reproduktionsmethode sind grüne Stecklinge. Das Verfahren wird im Sommer durchgeführt, während es wünschenswert ist, Pflanzenmaterial an einem wolkigen Tag zu ernten. In der Mitte der Saison erscheinen erwachsene schwarze Himbeersträucher aus den Wurzeln kleine Prozesse mit mehreren Blättern. Solche Triebe müssen mit einem Messer 2-3 cm unter dem Boden geschnitten werden.

Danach werden sie 6-8 Stunden lang in einen Behälter mit einer Lösung von Kornevin gegeben. Dann in der Schule in einem Abstand von ca. 10 cm voneinander gepflanzt, den Boden anfeuchten und die Bepflanzung mit einem Film abdecken.

Um schwarze Himbeeren zu vermehren, nehmen Sie grüne Triebe von 7-10 cm Länge und schneiden Sie sie mit einem Teil der Wurzel

Nach etwa einem Monat beginnen die grünen Stecklinge Wurzeln zu schlagen. Ein Zeichen dafür ist das Auftreten neuer Blätter. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Bewässerung reduzieren und das Gewächshaus häufig belüften. Im Frühjahr der nächsten Saison werden bewurzelte Stecklinge an einen festen Ort gepflanzt, während sie zusammen mit einem Erdklumpen ausgegraben werden sollten.

Samen

Die Vermehrung von schwarzen Himbeeren durch Samen wird als eine der mühsamsten und langwierigsten Methoden angesehen. Wenn es jedoch keinen anderen Weg gibt, Sämlinge zu bekommen, können Sie aus einer Beere einen Busch wachsen lassen. Dafür:

  1. Wir wählen gute und reife Beeren aus.
  2. Mahlen Sie sie und drücken Sie den Saft aus.
  3. Gießen Sie das erhaltene Fruchtfleisch mit Wasser und mischen Sie.
  4. Ausgeglichene Samen sollten auf den Boden sinken und leichte Samen sollten schwimmen.
  5. Wir gießen Wasser mit schwimmendem Abfall aus.
  6. Wir sammeln und trocknen die Samen in der Luft.
  7. Die Samen werden in einem Gewächshaus in einem losen Untergrund bis zu einer Tiefe von 2 bis 5 mm ausgesät.
  8. Wir befeuchten die Pflanzungen regelmäßig, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern.
  9. Nach dem Erscheinen von 2-3 echten Blättern tauchen wir Setzlinge.
  10. 2 Jahre nach dem Pflanzen werden junge Pflanzen an einem festen Ort im Boden gepflanzt.

    Sämlinge werden 2 Jahre nach der Aussaat an einer festen Stelle im Boden gepflanzt

Bewertungen Gärtner, die schwarze Himbeeren anbauen

Ein sehr schöner Strauch, unreife Beeren sind rot und reif schwarz mit einem blauen Überzug. Nach Geschmack ähnelt es einer Brombeere, nur süßer. Im Gegensatz zu roten Himbeeren "kriecht es nicht", sondern wächst in einem Busch. Eine interessante Fortpflanzungsmethode: Wenn Sie die Krone des Kopfes einstecken, werden Wurzeln geschlagen, und im nächsten Frühjahr beginnt sich ein neuer Busch zu bilden - dafür wurde ihm der Spitzname "wandelnde Himbeeren" gegeben.

Svetlana Yurievna

//irecommend.ru/content/shagayushchaya-malina

Ich habe eine solche Himbeere gezüchtet, aber sie hat nicht viel Geschmack, die Beeren sind klein und knochig, sie nimmt viel Platz ein, sie braucht ständiges Strumpfband (wenn Sie sie nicht binden, versucht sie, sich an der unerwartetsten Stelle zu verwurzeln), sie ist sehr stachelig und wächst mehr als 3 Meter hoch und die Ernte ist klein. Für Himbeeren war der beste Teil des Gartens reserviert. Ich habe sie ein Jahr lang beobachtet, zwei, drei, und dann das Ganze ausgegraben. Cumberland ist also ein Amateur. In Marmelade ist es furchtbar schlecht: Es gibt kein Aroma, keine riesigen Knochen, keinen Geschmack, deshalb fügen sie klassische rote Himbeeren ohne Rot hinzu, und Marmelade funktioniert nicht.

Doktor

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=4207

Ich freue mich jedes Jahr auf Cumberlands neue Ernte. Es hat einen höheren Ertrag als gewöhnliche Himbeeren. Es ist wichtig, es richtig zu pflanzen, es an das Gitter zu binden, dann ist es bequem, die Beere zu pflücken, und es gibt keine unerwünschten Wurzeln.

Svetlana (Kharkov)

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=4207

Ich habe schwarze Himbeeren, aber erst im zweiten Jahr, also warten wir auf die Ernte, Sir. Ich habe in diesem schrecklichen Winter normal überwintert. Letztes Jahr folgte ich ihr nicht und eine Peitsche blieb auf dem Boden liegen und im Herbst stellte sich heraus, dass die Spitze des Triebs Wurzeln geschlagen hatte. Also anscheinend und muss propagiert werden.

Olesya

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t3411.html

Meine Schwester fragte mich einige Setzlinge. Sie hat schwarze Himbeeren, die normal wachsen. Ich habe es selbst gepflanzt - das erste Jahr war wie erwartet schwarz mit großen Beeren. Und im zweiten Jahr wurde sie eine gewöhnliche Himbeerrot. Zu den nächsten anderen Himbeeren - 200 Meter ... Bestäubt? Aber warum all die Beeren?

Delaysam

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t3411.html

Schwarze Himbeere ist eine gesunde Beere, deren Geschmack ihrem Verwandten mit roten Früchten nicht unterlegen ist. Wissenschaftler glauben jedoch, dass es Aronia ist, die bei der Bekämpfung von Krebs hilft. Darüber hinaus hat die Kultur viele andere Vorteile, sie ist unglaublich schön, sie sieht sehr exotisch aus. Ihre Nachkommen kriechen nicht über das Gelände, so dass Sie eine Pflanze auch im Blumengarten pflanzen können.

Pin
Send
Share
Send