Die Anzahl der Rebsorten zu Tausenden und ihre Unterschiede sind sehr bedeutend. Unter dieser Vielfalt nehmen Elite-Sorten einen besonderen Platz ein, die Früchte in großen Beerenbüscheln tragen, einen ausgezeichneten Geschmack haben, einen konstant hohen Ertrag liefern und Traubenkrankheiten und Schädlingen standhalten können. Züchter bringen regelmäßig interessante neue Formen und Sorten heraus, die oft die Führer der besten Traubenbewertungen verdrängen. So geschah es mit der Art von Hexenfingern, die als mysteriös, mystisch, bizarr und raffiniert bezeichnet werden.
Die Geschichte des Anbaus von Rebsorten Hexenfinger
Hexenfinger sind eine Sorte, die nicht nur seit Jahrhunderten, sondern auch Jahrtausenden geboren wurde. Im Jahr 2002 stellten kalifornische Wissenschaftler der Welt der Weinberge eine neue Sorte von Hexenfingern vor. Es wurde durch manuelle Bestäubung amerikanischer Trauben mit den besten Sorten des Mittelmeers gewonnen. Das Hauptziel, das sich die Wissenschaftler gesetzt hatten - Trauben mit einem bestimmten Aussehen und einem ungewöhnlich reichen Geschmack zu erhalten - wurde erreicht.
Beachten Sie! Wissenschaftler sagen, dass Trauben während der Selektion keine genetische Veränderung erfahren haben, ein Naturprodukt sind, so dass es ohne Gesundheitsschaden gegessen werden kann.
Interessante Informationen! Jetzt wird an einer neuen Sorte gearbeitet, die vorläufig White Witch's Fingers heißt. Es wird angenommen, dass er längliche leichte Beeren und einen zarten süßen Geschmack haben wird.
Beschreibung und Hauptmerkmale der Klasse Hexenfinger
Die Sorte erhielt ihren Hauptnamen wegen der ungewöhnlichen Form der Beeren. Sie sind bizarr gebogen und sehen aus wie längliche und gebogene Finger. Andere sahen in Trauben Ähnlichkeit mit kleinen Schoten Paprika und gaben der Sorte einen parallelen Namen - Chile. Bei der Beschreibung der Sorte sind folgende Merkmale zu beachten:
- Der Hersteller erklärt die Sorte als Desserthybride aus Rosinen.
- die Sorte hat die üblichen Weinblätter;
- Die Rebe ist kraftvoll mit großer Wachstumskraft, daher muss sie beschnitten werden.
- bisexuelle Blüten, die zur Selbstbestäubung fähig sind;
- Die Farbe der Beeren kann dunkelblau, schwarzblau oder tiefviolett sein.
- ohne Glanz schälen, stark, ohne Säure schmecken;
- das Fruchtfleisch ist saftig und knusprig;
- Der Geschmack der Beeren ist spezifisch, süß und erinnert leicht an Pflaumen.
- Aroma von Apfel- und Birnenbeeren.
Beachten Sie! Die Sorte ist für den Frischverzehr bestimmt. Lange Lagerung und Wärmebehandlung wirken sich nachteilig auf die vorteilhaften Eigenschaften von Trauben aus. Hexenfinger.
Tabelle: Die Hauptmerkmale der Rebsorte Hexenfinger
Termin | Abwechslung gehört zu den Speisesälen, rot |
Reifezeit | Zwischensaison. Die Reifung beginnt etwa 4 Monate nach der Blüte der Blätter |
Produktivität | Durchschnitt |
Kältebeständigkeit | Beständig gegen Frost bis -23 Grad |
Resistenz gegen Schädlinge und Krankheitserreger | Hoch genug |
Bürstengewicht | 0,6 bis 1,5 kg |
Beerenmasse | 7 bis 15 g |
Säure | Niedrig, für 1 Liter Saft - 6-7 g Säure |
Zuckergehalt | 19-21% |
Beachten Sie! Der Prozentsatz an Ascorbinsäure, Zucker, Ballaststoffen und verschiedenen Vitaminen ist in den Früchten der Finger-Rebsorte der Hexe hoch. Sein Kaloriengehalt beträgt 95 kcal pro 100 g Produkt.
Die Sorte weist eine erhöhte Resistenz gegen die meisten Traubenkrankheiten auf. Hersteller behaupten, es sei ausreichend resistent gegen Falschen Mehltau und bakteriellen Krebs, die häufigste Pilzkrankheit. Dies ist auf den hohen Zucker- und Säuregehalt zurückzuführen. Da die Beeren der Hexenfinger eine dichte Haut haben, stellen Wespen keine Gefahr für die Sorte dar. Die Hauptschädlinge sind Vögel und Nagetiere, gegen die Winzer mit bewährten Mitteln kämpfen: Sie installieren Trinkschalen für Vögel, Fallen und Barrieren für Mäuse und verwenden Giftköder.
Anbau und Anbau von Rebsorten Hexenfinger
Viele Menschen haben den Wunsch, Hexenfinger-Trauben zu bekommen, aber heute wird sie nur noch in Cairn County in Kalifornien angebaut. Setzlinge dieser Sorte für Hausgärten können nur in den USA gekauft werden. Hoffen wir, dass sie nach einer Weile leichter zugänglich sind und dass es dann Erfahrung gibt, diese Vielfalt in Russland und anderen europäischen Ländern anzubauen.
Wichtig! Heutzutage ist es schwierig, klare Empfehlungen und Ratschläge zum Anbau landwirtschaftlicher Technologien zu geben, da nicht bekannt ist, wie sich die Sorte unter ungewöhnlichen klimatischen Bedingungen verhält.
Wenn Sie sich auf die Informationen des Herstellers der Sorte konzentrieren, können Sie feststellen, dass die Anforderungen an die Wachstumsbedingungen in etwa denen anderer Elite-Traubensorten entsprechen:
- Die Sorte ist photophil und erfordert eine gute Luftzirkulation. Da der Busch überwachsen ist, muss er beschnitten werden, der am Ende des Winters oder im frühen Frühling, aber bevor die Trauben wachsen, durchgeführt wird.
- der bevorzugte Boden für die Kultivierung ist leicht sauer;
- erfordert eine Bewässerung (mindestens 1 Mal pro Monat) mit Ausnahme der Blütezeit. Die letzte (Wasseraufladung) Bewässerung erfolgt 2 Wochen vor Frostbeginn. Es erhöht die Kältebeständigkeit der Pflanze;
- Es wird empfohlen, mit Moos oder Sägemehl zu mulchen, was die Verdunstung von Feuchtigkeit verlangsamt und das Wachstum von Unkraut hemmt.
- Vor der Überwinterung wird der Weinberg mit Kompost oder Humus gedüngt. Im Frühjahr wird empfohlen, Stickstoffdünger herzustellen, im Sommer Kali und Phosphor;
- für den Winter sollte die Rebe bedeckt sein;
- Während der Vegetationsperiode wird empfohlen, mindestens zwei vorbeugende Behandlungen mit einer Fungizidlösung durchzuführen. Das erste Sprühen erfolgt nach dem Blühen der Blätter und das zweite - während der Fruchtreifezeit.
Video: Rebsorte Hexenfinger
Bewertungen
Ich habe so ein leckeres gegessen! Ich mochte den Geschmack wirklich, obwohl ich Trauben nicht wirklich mag, aber überraschenderweise ist diese köstlich und es ist narbig.
Leo Lena//forum.vinograd.info/blog.php?b=561
Nach den Geschichten der Glücklichen, die es geschafft haben, dieses Wunder zu versuchen, sind die Bewertungen über den Geschmack am positivsten. Ein leichter Hauch von Labrusque ist noch vorhanden, aber es ist sehr schwach, es wird von einem Apfel-Herzogin-Aroma unterbrochen. Die Schale ist hart, keine Samen. Es ist unmöglich, Sämlinge dieser Traube in Russland und den GUS-Ländern zu finden - sie können nur von amerikanischen Züchtern gekauft werden. Es besteht die Möglichkeit, Witch Fingers-Traubenkerne aus den USA zu exportieren, aber wie groß sie sind, ist nicht bekannt. Eh, ich würde auch kaufen ...
Sucharik//www.forumhouse.ru/threads/307779/page-112
Dies ist eine Art geschlossener Club, den man kaum bekommen kann.
Alexey Kosenko//www.sadiba.com.ua/forum/showthread.php?t=1297&page=60
Ich habe so lange gesucht. Niemand hat. Es scheint, dass sie diese Sorte mit Vermehrung halten werden ... Die patentierte Sorte und niemand wird sie im Einzelhandel verkaufen, nur an den Massenproduzenten von Früchten. Vobschem Deadlock Grade, wird nicht in die Massen gehen.
Matievski//forum.homecitrus.ru/topic/9637-vinograd-na-dache/page-14
Es ist unrealistisch, die Stecklinge zu bekommen, selbst beim Verkauf werden die Cluster so weit wie möglich geschnitten, wie Red Globe mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm.
Yuri58//forum.vinograd.info/blog.php?b=561
Die Vielfalt ist sicherlich sehr beeindruckend, wer weiß, wo man sie bekommt?
Anufriy//forum.vinograd.info/blog.php?b=561
Hoffen wir, dass sich die Elite der Hexenfinger bald weiter verbreitet und wir dann alle ihre Vorzüge schätzen und ihren einzigartigen, mysteriösen Geschmack genießen können.