Beschreibung der Rebsorten Kishmish strahlend, insbesondere Pflanzen und Wachsen

Pin
Send
Share
Send

Die strahlende Rebsorte Kishmish besticht durch ihre köstlichen und schönen kernlosen Beeren, großen Trauben und eine reichliche Ernte. Diese Sorte hat viele Vorteile, obwohl sie nicht ohne Nachteile war. Selbst ein Anfänger, der sich mit den Besonderheiten des Pflanzens und der Pflege vertraut gemacht hat, kann strahlende Rosinen anbauen.

Die Geschichte des Anbaus von Rebsorten Rettich

Die strahlende Sorte Kishmish wurde vor etwa dreißig Jahren von moldauischen Züchtern entwickelt. Um diese Hybride zu erhalten, wurden 2 Sorten als Grundlage genommen: Cardinal und Pink Kishmish. Die Hauptaufgabe der NIIIViV-Mitarbeiter bestand darin, eine qualitativ hochwertige Vielfalt zu erhalten, und dieses Ziel wurde von ihnen erreicht.

Beschreibung der Rebsorte Kishmish strahlend

Trauben dieser Sorte gehören zu kernlosen Tafelsorten der Zwischensaison mit einer Reifezeit von ca. 130 Tagen. Dank der Bemühungen der Züchter wurden Trauben mit kräftigen Büschen, einer ziemlich starken Rebe und einer saftigen rosa Beere erhalten. Der Name der Trauben ist "strahlend", da reife Beeren von innen unter den Sonnenstrahlen zu scheinen scheinen.

Strahlende Rosinen ziehen aufgrund einer Reihe von Vorteilen die Aufmerksamkeit vieler Winzer auf sich:

  • Merkmale der Rebe ermöglichen es, sie auf die Erdoberfläche zu legen und für den Winter geschützt zu sein;
  • Zum Schutz vor Frost kann die Sorte in Regionen mit rauem Klima angebaut werden.
  • kernlose Beeren, süß, saftig und fleischig;
  • Fast 70% der Triebe sind fruchtbar, außerdem reift die Rebe gut;
  • Die Trauben sind groß, so dass Sie eine gute Ernte aus einem Busch sammeln können.
  • Die dicke Schale der Beeren bietet eine gute Transportierbarkeit, außerdem haben die Trauben eine Präsentation;
  • Langzeitlagerung von Früchten im Busch.

Strahlende Rosinen zeichnen sich durch kräftige Büsche, eine kräftige Rebe und eine saftige rosa Beere aus.

Trotz der vielen positiven Eigenschaften hat Radiant Kishmish seine Nachteile:

  • Cluster mit einem großen Gewicht (mehr als 1 kg) führen zum Brechen von Ästen;
  • Für die Winterperiode braucht die Rebe einen sorgfältigen Schutz.
  • die Notwendigkeit, Pflanzen vor Mehltau und Reblaus zu schützen;
  • Früchte ziehen aufgrund ihres Zuckergehalts Wespen an;
  • bei großen Trauben (über 50 cm) reifen die Beeren schlecht;
  • Eine kompetente Pflege des Busches ist erforderlich.

Eigenschaften von Trauben

Strahlende Rosinen haben mittlere oder hohe Büsche. Die Blätter der Sorte sind präpariert, mittelgroß, gerundet. Eine Traubenbürste ist oft länger als 40 cm und hat ein Durchschnittsgewicht von 0,5 kg. Bei guter Pflege übersteigt die Masse des Bündels 1 kg. Früchte mittlerer Größe 2,5 * 2,2 cm und einem Durchschnittsgewicht von 3-4 g. Die Form der Beeren ist länglich-oval mit rosaroter Haut. Das Fruchtfleisch ist dicht mit einem charakteristischen harmonischen Geschmack und einer leichten Moschustönung. Der Zuckergehalt von Beeren liegt im Bereich von 17-21%.

Große Trauben zeichnen sich durch große Trauben mit einer Länge von über 40 cm und einem Durchschnittsgewicht von 0,5 kg aus.

Merkmale des Pflanzens und Anbaus von Rebsorten Kishmish strahlend

Der Schlüssel zu einer guten Ernte von strahlenden Rosinen ist das richtige Pflanzen und die sorgfältige Pflege. Andernfalls leidet der Geschmack der Beeren, und im schlimmsten Fall kann die Pflanze überhaupt absterben.

Landung

Um Trauben dieser Sorte zu pflanzen, muss ein Standort ausgewählt werden, an dem sich die Pflanze geräumig anfühlt. Der Abstand zwischen den Büschen in der Reihe sollte mindestens 2 m betragen, zwischen den Reihen ab 3 m. Da strahlende Rosinen Bestäuber für Sorten wie Flamingo, Laura, Rapture Red sind, müssen diese Pflanzen beim Pflanzen abgewechselt werden. Eines der Merkmale dieses Kishmish ist im Gegensatz zu anderen Rebsorten die Notwendigkeit, in einem gut belüfteten Bereich zu pflanzen.

Der Anbau von Pflanzen kann im Frühjahr oder Herbst erfolgen. Was das Timing betrifft, sollten Sie sich auf die lokalen klimatischen Bedingungen konzentrieren. Im Frühjahr wird die Kultur vom dritten Jahrzehnt im April bis zum dritten Jahrzehnt im Mai gepflanzt. Zuerst werden verholzte Sämlinge gepflanzt, später befassen sie sich mit grünen Stecklingen. Im Herbst kann die Kultur von Anfang Oktober bis zum ersten Frost gepflanzt werden. Ein Merkmal der Pflanzung im Herbst ist die Notwendigkeit eines gründlichen Schutzes der Pflanzen vor dem bevorstehenden kalten Wetter.

Bevor Sie mit dem Pflanzen von Sämlingen der betrachteten Sorte fortfahren, müssen Sie mehrere Schritte ausführen, um das Pflanzmaterial vorzubereiten:

  1. Das Wurzelsystem von Sämlingen wird mindestens einen Tag lang in Wasser oder Wachstumsstimulanzien, beispielsweise Kalium- oder Natriumhumat, eingeweicht.
  2. Nach dem Einweichen werden die Triebe auf 2-4 Augen getrimmt.
  3. Vor dem Pflanzen sollten die Sämlinge nicht an der frischen Luft gelassen werden. Verwenden Sie daher vorzugsweise ein feuchtes Tuch oder einen Behälter mit Tonbrei (flüssiger Ton).
  4. Aufgrund des leistungsstarken Wurzelsystems wird eine Landungsgrube mit Abmessungen von ca. 0,8 * 0,8 m hergestellt.

Video: Vorbereitung der Traubensämlinge zum Pflanzen

Am besten bereiten Sie die Landegrube im Herbst oder mindestens einen Monat vor dem Pflanzen der Sämlinge vor. Als Nährboden mit einer Bodenmischung folgender Zusammensetzung:

  • schwarze Erde oder Mutterboden - 5 Eimer;
  • Asche - 1 l;
  • Gülle - 4 Eimer;
  • Phosphatdünger - 150 g.

Zum Anpflanzen von Trauben müssen Sie eine Bodenmischung aus Chernozem, Asche, Phosphatdünger und Gülle vorbereiten

Der Prozess des Pflanzens von Traubensämlingen wird auf die folgenden Aktionen reduziert:

  1. In die Grube wird eine 10 cm große Drainageschicht aus Schotter oder Ziegelstein gegossen.

    Als Entwässerung wird am Boden der Landegrube eine Schicht aus gebrochenem Ziegel oder Kies gegossen

  2. Alle vorbereiteten Komponenten werden in einer solchen Menge gegossen, dass 50 cm bis zum Rand der Grube verbleiben. Anschließend werden sie gründlich gemischt und gut mit Wasser vergossen, damit sich die Erde absetzt.
  3. Nach der Aufnahme von Feuchtigkeit wird der Sämling gepflanzt und das Wurzelsystem gleichmäßig verteilt.

    Wenn ein Traubensämling in eine Grube gepflanzt wird, ist das Wurzelsystem gleichmäßig verteilt

  4. Sie füllen die Landegrube bis an die Ränder, für die Land aus den unteren Schichten geeignet ist, das nach dem Graben der Grube verblieben ist.

    Die Landegrube ist bis zum Rand gefüllt, für die Sie das nach dem Graben der Grube verbleibende Land nutzen können

Erfahrene Züchter in der Pflanzgrube führen ein Rohrstück ein, durch das in Zukunft bewässert und gedüngt wird.

Video: Frühlingspflanzung von Trauben

Bewässerung

Radix-Rosinen erfordern eine regelmäßige und mäßige Bewässerung, deren Volumen direkt von der Bodenart und den Wetterbedingungen abhängt. Wenn die Ernte auf Chernozem-Böden angebaut wird, reichen 5-6 Eimer pro Pflanze völlig aus. Für sandige Böden werden ca. 10 Eimer Wasser benötigt. Zwischen der Bewässerung muss ein Intervall von 3-4 Tagen eingehalten werden. Bei regnerischem Wetter sollte die Bewässerung verzögert werden.

Strahlende Rosinen erfordern eine regelmäßige und mäßige Bewässerung, deren Volumen von den Wetterbedingungen und dem Bodentyp abhängt

Top Dressing

Die beschriebene Sorte Kishmisha reagiert gut auf zusätzliche Ernährung. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Ertragssteigerung durch Düngung nur möglich ist, wenn die Dünger in einer für Pflanzen zugänglichen Form vorliegen. Viele Winzer verwenden Holzasche als Futtermittel, um den Mangel an Phosphor und Kalium auszugleichen. Es muss jedoch verstanden werden, dass diese Elemente inaktiv sind und das Wurzelsystem frühestens 3-4 Jahre unter dem Einfluss starker Bewässerung und Regenfälle erreichen. Daraus können wir schließen, dass die beste Option zur Düngung des Weinbergs flüssige Nährlösungen sind.

Holzasche ist ein guter Dünger, aber die Nährstoffe erreichen das Wurzelsystem erst nach wenigen Jahren

Im Frühjahr wird die Kultur mit Ammoniumnitrat (2 EL pro 10 Liter Wasser) gefüttert, normalerweise zu Beginn der Vegetationsperiode, und wenig später wird dieselbe Lösung verwendet, jedoch mit der Zugabe von 1 EL. l Kaliumsulfat. Die Trauben reagieren gut auf das Top-Dressing der Blätter. Die Anlage, die Elemente wie Zink, Bor und Mangan enthält, trägt zur Steigerung der Produktivität um 15 bis 20% bei. Es wird empfohlen, das grüne Blatt mit einer Boraxlösung (5 g pro 10 l Wasser) zu füttern. Alle 2-3 Jahre nach der Ernte wird der Boden mit organischen Düngemitteln (Kompost, Königskerze) gedüngt.

Sowohl organische als auch mineralische Düngemittel werden zur Fütterung von Trauben verwendet, indem sie unter der Wurzel sowie durch Blätter ausgebracht werden

Düngemittel sollten nicht missbraucht werden, da bei Überfütterung die Triebe mästen, die Blüte verweilt und sich die Eierstöcke schwach bilden.

Bush-Formation

Ein korrekt geformter Busch von Radiant Kishmish sollte bis zu acht Triebe pro 1 Meter linear haben. Manchmal ist es möglich, ihre Anzahl auf 10 zu erhöhen. Zwischen den Zweigen des Busches wird empfohlen, einen Abstand von mindestens 1 m einzuhalten. In den meisten Fällen wird für diese Sorte ein Schnitt für 8-12 Augen verwendet. Das Ergebnis ist das Folgende: Wenn die Kultur erwachsen ist, gibt es auf einer Fläche von 4 bis 6 m² etwa 20 bis 25 Triebe und auf einer jungen Pflanze nicht mehr als 12.

Bei der Bildung einer Kultur ist es notwendig, einen großen Holzvorrat zu hinterlassen. Das Beschneiden der Rebe erfolgt nach Alter. Wenn der Ärmel jung ist, schneiden Sie nicht mehr als 2-3 Augen, und auf dem alten Ärmel können Sie sicher bis zu 14 Augen schneiden. Es lohnt sich nicht, mehr als 35 Augen der Gesamtlast im Busch zu lassen. Mit dem richtigen Ansatz zur Bildung sollte der Busch am Ende des Verfahrens nicht mehr als 4 Reben mit einer Länge von etwa drei Metern haben. Der obere Teil des Strauchs ist fruchtbar und der untere Teil bildet die Ärmel.

Um eine gute Ernte von strahlenden Rosinen zu erhalten, ist eine Rationierung erforderlich

Vergessen Sie nicht, die Ernte zu rationieren, und lassen Sie nicht mehr als zwei Bürsten auf einem Trieb, da möglicherweise Kalium fehlt und die Früchte ihre Süße verlieren und kleiner werden. Außerdem ist das Knacken von Beeren und eine spätere Reifung möglich. Wenn wir die Lastverteilung vernachlässigen und zu viele Trauben zurücklassen, kann die Ernte im nächsten Jahr von schlechter Qualität sein (klein und mit einem Geschmacksverlust der Beere) oder sie wird überhaupt nicht existieren. Dies liegt an der Tatsache, dass die Pflanze Ruhe braucht.

Video: Traubenbuschbildung

Winterschutz

Strahlende Rosinen sind nicht frostbeständig, daher müssen Sie sich vor Beginn der Winterkälte um den Schutz des Busches kümmern. Das Verfahren wird bei einem Temperaturabfall von -5-7 ° C durchgeführt. Solche Temperaturindikatoren tragen zur Aushärtung der Buchse bei. Zum Schutz können Sie verschiedene improvisierte Materialien wie Schiefer, Nadeln, Strohmatten und Erde verwenden, um Gräben vorab zu graben. Es wird nicht empfohlen, Tyrsa zu verwenden, da dies zur Versauerung des Bodens führt.

Sie können Trauben für den Winter auf verschiedene Arten bedecken: mit Stroh, Schiefer, Blättern, Erde

Der Schutz für Trauben muss so organisiert sein, dass beim Einfrieren von Schmelzwasser die Vereisung von Pflanzenrhizomen vermieden werden kann. Die junge Rebe, die eine ausreichende Flexibilität aufweist, wird zu Boden gebogen und mit Material bedeckt. Größere Triebe sind mit Strohmatten isoliert und bauen für große Äste Häuser aus Brettern oder Schiefer.

Video: Schutz der Trauben für den Winter

Wenn Früchte auftreten

Eine der Fragen, die Anfänger als Winzer interessieren: Wann beginnt strahlender Kishmish Früchte zu tragen? Es mag überraschend erscheinen, aber die Ernte dieser Sorte kann mit der richtigen Pflege und dem richtigen Schnitt im nächsten Jahr nach dem Pflanzen erhalten werden. Natürlich wird seine Menge minimal sein, in der Größenordnung von mehreren Clustern, aber dennoch wird es möglich sein, diese Traube zu probieren.

Krankheiten und Schädlinge

Sorte Kishmish strahlend, wie viele andere europäische Sorten, braucht vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten. Erfahrene Züchter empfehlen Ihnen, die folgenden Regeln einzuhalten, deren Einhaltung die Gesundheit Ihrer Rebe schützt:

  1. Während der Saison werden die Büsche viermal mit Fungiziden (Quadris, Topaz, Strobi, Bordeaux-Flüssigkeit) behandelt.
  2. Die Bekämpfung des Mehltaus erfolgt mit Lösungen von Nitrafen oder Eisensulfat gemäß den Anweisungen für den Einsatz von Arzneimitteln.
  3. Gegen bakterielle Pilzinfektionen werden Bordeauxflüssigkeit, Polychom oder Kupferchloroxid (3%) verwendet.
  4. Wenn Oidium in den Büschen gefunden wird, wird eine Lösung von kolloidalem Schwefel (100 g pro 10 Liter Wasser) verwendet.
  5. Im Winter wird die Erdoberfläche rund um den Weinberg mit Nitrafen oder Eisensulfat (3%) besprüht.

Eine der Krankheiten vieler Rebsorten ist Mehltau, gegen den sie eine Lösung aus Eisensulfat oder Nitrafen verwenden

Schädlingsinsekten können auch die Büsche des Kishmish-Strahlers beschädigen und die Ernte schädigen. Um das Verderben von Beeren zu vermeiden, müssen die Trauben rechtzeitig entfernt werden, um ein Überreifen der Früchte zu vermeiden. Die betreffende Sorte kann von folgenden Schädlingen befallen werden: Blattwurm, Flöhe, Rüsselkäfer usw. In diesem Fall ist die Verwendung von Arzneimitteln wie Nitrafen, Fozalon, Chlorophos erforderlich.

Video: Traubenkrankheiten und ihre Bekämpfung

Gärtner Bewertungen über die Vielfalt

Kishmish Radiant - köstliche und schöne Trauben! Seine Cluster überraschen einfach die Fantasie mit den Größen - als ich den Pinsel zum ersten Mal sah, glaubte ich nicht sofort, dass so etwas angebaut werden kann, wenn man nicht in den südlichen Regionen lebt! Aber die Größe des Bündels spielt einen grausamen Witz mit der Sorte - das Bündel hat keine Zeit, vollständig zu reifen, so dass es auch während der Blüte um 1/3 gekürzt werden muss. Und diese Sorte hat auch einen Nachteil - nicht sehr hohe Frostbeständigkeit des Wurzelsystems, aber glücklicherweise kann dieser Nachteil leicht beseitigt werden - Sie müssen nur einen Zweig auf einen frostbeständigen Bestand pflanzen. Ansonsten sind Trauben super!

Elena

//sortoved.ru/vinograd/sort-vinograda-kishmish-luchistyj.html

Ich bin sehr zufrieden mit Kishmish Radiant, dem unbestrittenen Anführer von Kishmish, stetig, produktiv, pink und auch Muskatnuss. Außerdem ist es eine Note und keine Freundin. Ich bekomme immer eine Ernte, im Gegensatz zu den jährlich platzenden Veles (erbricht 4 Jahre hintereinander gnadenlos). Ich denke eine unverdient vergessene Sorte. Viele, die sich von militärischen Klassikern entfernen, bereuen es und entwurzeln dann neue Gegenstände, die sich als versteckte Fallstricke herausstellten.

zrt

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=413&page=203

Auf unserer Farm wachsen seit den 90er Jahren Rettichrosinen. Eigene Wurzel, ich habe während der Profilerstellung keine Wunden gesehen. Es überrascht mit starkem Wachstum und einer Reaktion auf gute Pflege. Letztes Jahr wurden die Zahlen am 15. August (Anfang August) realisiert, anscheinend spielte das Temperaturregime eine Rolle. Trotz der Beschreibung der Frostbeständigkeit kann ich sagen: In diesem Winter waren es -35 ° C (Doppelfilmschutz), bulgarische Rosinen machen sich Sorgen, wachsen in der Nähe. Strahlende Rosinen blühen wie nie zuvor.

Peter

//vinforum.ru/index.php?topic=49.0

Nachdem Sie sich entschieden haben, strahlendes Kishmish zu pflanzen, müssen Sie sich um die Bildung eines Busches kümmern, der die Trauben für den Winter schützt und ihn rechtzeitig vor Krankheiten und Schädlingen schützt. Nur in diesem Fall kann man über viele Jahre auf normale Entwicklung und gute Fruchtbildung zählen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Ertragsregulierung der Rebe im Juni (November 2024).