Der Anbau und die Pflege von Spargelbohnen ist eine einfache Aufgabe, die einen langen Erntegutfluss ermöglicht. Dies ist ein wunderbares Diätprodukt, das im Freien, in jedem Garten und in jeder Ecke des Gartens angebaut wird. Dies ist ein Beispiel für eine Gemüsepflanze, die bei minimalen Arbeits- und Geldkosten ein Maximum an Vitaminproduktion produziert.
Beschreibung der Pflanze, ihrer Eigenschaften, Vorteile und Schäden
Spargelharicot ist eine Art pflanzlicher Haricot, deren Schoten keine harten Fasern enthalten und in denen sich keine Pergamentschicht befindet. Es wird in ganzen Schoten gegessen, während die Körner noch in den Kinderschuhen stecken. Im Prinzip sind reife Körner auch essbar, aber sie sind noch härter als herkömmliche Bohnen und erfordern langes Kochen. Daher werden die Bohnen mit unreifen Schoten geerntet und vollständig zum Kochen verwendet.
Diese Bohne wird wegen der Ähnlichkeit des Geschmacks der Schoten mit den Spargeltrieben Spargel genannt. Und biologisch gesehen ist sie eine direkte Verwandte gewöhnlicher Bohnen, nur ihre Schoten sind etwas dünner und viel länger, und in ihnen befinden sich keine Fasern und ein starrer Film.
Manchmal betrachten sie die Art der Wing-Bohnen separat, aber das ist nicht ganz richtig. Vinga ist eine Spargelbohnensorte, die sich durch besonders lange Schoten auszeichnet.
Klingen (unreife Schoten) von Spargelbohnen werden im Alter von 7-10 Tagen geerntet. Zu diesem Zeitpunkt sind sie leicht zuzubereiten und haben einen delikaten Geschmack. Verschiedene Sorten haben Schalenlängen von 10 bis 40 cm und manchmal mehr. Sie können röhrenförmig oder fast flach sein, in verschiedenen Farben lackiert sein, sind aber häufiger grün oder gelb. Dicke, fleischige Schoten eignen sich besser für die Vorbereitung auf den Winter und dünne für die Zubereitung von Suppen oder Beilagen. Dies ist jedoch nicht erforderlich, sondern nur bequemer.
Spargel kann wie gewöhnliche Getreidebohnen buschig oder lockig sein, dh er sieht aus wie ein kompakter Busch oder wie eine Liane bis zu zwei Metern oder mehr. Aber alle Sorten sind anspruchslos für die Wachstumsbedingungen und erfordern nur minimale Aufmerksamkeit des Gärtners.
Die Zusammensetzung der Schoten enthält eine große Liste gesunder Substanzen, aber das Produkt hat einen niedrigen Kaloriengehalt (etwa 40 kcal pro 100 g), was die Anerkennung von Ernährungswissenschaftlern verdient hat. Der Proteingehalt beträgt ca. 3 g und Kohlenhydrate - ca. 10 g pro 100 g Produkt. In gewissem Maße ähneln Bohnenproteine denen von Fleisch, weshalb sie von Vegetariern respektiert werden.
Spargelbohnengerichte sind nützlich bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Nieren und des Herzens. Sie werden für Diabetiker und Hypertoniker empfohlen. Sie helfen, Darminfektionen loszuwerden und den Prozess der Hämoglobinproduktion zu aktivieren. Bohnen haben keine absoluten Kontraindikationen, aber bei Krankheiten wie Gicht, Gastritis und Magengeschwüren sollten sie in kleinen Mengen verzehrt werden.
Sorten von Spargelbohnen
Wie alle Bohnensorten werden Spargelsorten in Busch und Locken unterteilt. Es gibt auch eine Mittelklasse (Halbklettern, bis zu 1,5 m hoch). Die Anbautechnologie unterscheidet sich nur darin, dass Buschsorten keine Unterstützung benötigen und Kletterer normalerweise selbst auf Hindernisse klettern, aber manchmal brauchen sie dabei Hilfe. In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der bekannten Sorten dramatisch zugenommen, selbst im Staatsregister der Russischen Föderation gibt es mehrere Dutzend. Am beliebtesten sind vielleicht die folgenden.
- Bona ist eine einheimische mittelfrühe Sorte, von der Keimung bis zur technischen Reife von 48 bis 74 Tagen, der Zweck ist universell. Sträucher nicht höher als 30 cm, Schoten bis zu 15 cm lang, länglich, gerundet, mit gebogener Spitze. Eine krankheitsresistente Sorte, die in den meisten Regionen für den Anbau empfohlen wird. Der Ertrag ist stabil, mittel, die Sorte zeichnet sich durch eine lange Bohnenernte aus.
- Blue Lake - gewundene Bohnen, bis zu zwei Meter hoch. Gehört zur Liste der Superearly, reift eineinhalb Monate nach der Aussaat. Stützen sind erforderlich, aber im Grunde klettert sie selbst darauf wie eine Rebe. Hellgrüne Schoten sind glatt, dünn und bis zu 18-20 cm lang. Ideal für Diätkost.
- Süßer Mut - eine früh reife Buschsorte, Pflanzenhöhe bis 40 cm, die Früchte reifen 40-50 Tage nach dem Auflaufen. Hülsen von zylindrischer Form mit einer Biegung im Stadium der vollen Reifung werden in leuchtend gelber Farbe, bis zu 17 cm lang, mit einem zarten Geschmack bemalt. Der Geschmack der Produkte ist ausgezeichnet, der Zweck ist universell.
- Neringa - trägt 55 Tage nach der Aussaat Früchte, gibt Schoten bis zu 16 cm Länge, runder Querschnitt, dünn. Es unterscheidet sich in der freundlichen Reifung der Ernte, die fast alle sofort entfernt werden kann. Der Geschmack ist gut, die Schoten sind saftig, fleischig. Die Sorte verträgt alle klimatischen Bedingungen und ist krankheitsresistent.
- Fakir ist eine Zwischensaison-Sorte aus der Wing-Gruppe: Die Länge der Schoten beträgt einen halben Meter bei einem Durchmesser von etwa 1 cm. Das Fruchtfleisch ist zart und saftig. Die Höhe der Anlage kann drei Meter erreichen, Stützen sind erforderlich. Eine Vielzahl von inländischen Auswahlmöglichkeiten, die für fast jede Region geeignet sind, aber im Norden am besten in Gewächshäusern funktionieren. Produktivität und Krankheitsresistenz sind hoch.
- Spaghetti - die Sorte gehört ebenfalls zur Wing-Gruppe, Schoten mit kleinem Durchmesser erreichen eine Länge von 55 cm. Von einem Busch können Sie mehrere Kilogramm der Ernte sammeln. Geerntet ab dem 60. Tag nach dem Pflanzen der Samen.
- Sax 615 - eine der beliebtesten alten Sorten, die seit 1943 angebaut wird. Die erste Ernte ist 50 Tage nach der Aussaat der Samen fertig. Der Busch ist bis zu 40 cm hoch, zuckersaftige Schoten sind gerundet, leicht gebogen, grün, 9-12 cm lang, 6 mm breit. Die Prävalenz von Krankheiten ist durchschnittlich.
- Die Goldene Prinzessin ist eine mittelfrühe Buschsorte. Hülsen mittlerer Länge, mittlerer Breite, herzförmiger Querschnitt mit spitzer Spitze. Die Farbe der Schoten ist hellgelb. Der Geschmack ist ausgezeichnet, Ertrag und Krankheitsresistenz auf einem durchschnittlichen Niveau.
Vor- und Nachteile, Unterschiede zu anderen Bohnensorten
Spargelharicot unterscheidet sich von anderen Arten durch sein zartes Fleisch, die saftigen Blätter der Schote, den Mangel an harten Fasern und die Pergamenttrennwände. Dafür wird sie von Feinschmeckern und Menschen geschätzt, die ihre Gesundheit überwachen. Im Gegensatz zu Zuckersorten von Erbsen wird es jedoch fast nie roh gegessen. Obwohl ein wenig verbrüht, kann es Vitaminsalaten zugesetzt werden, aber nicht gekochte Schoten können nur in sehr geringen Mengen verzehrt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Schoten zu verarbeiten: Braten, Einfrieren, einfaches Kochen, Hinzufügen zu einer Vielzahl von ersten und zweiten Gängen. Es gibt viele Rezepte für die Ernte von Schoten für den Winter.
Wenn die Bohnen lange gekocht werden, mindestens zwei Stunden, dauert die Zubereitung der Spargelsorte sehr kurz: Sie können sie beispielsweise einfach mit dem Ei braten. Die Zusammensetzung der Schoten enthält fast alle bekannten Vitamine sowie Mineralien und gesunde Ballaststoffe. Die Kombination von Ballaststoffen, Folsäure, Magnesiumsalzen und Kalium verringert das Risiko eines Herzinfarkts.
Der hohe Zinkgehalt ermöglicht es Ihnen, bestimmte Männerprobleme zu lösen. Zwar ist der Proteingehalt darin geringer als in Getreidebohnen, aber es ist leichter zu verdauen und weniger kalorisch.
Bohnen sind auch gut, weil sie nicht geschält werden müssen. Es ist zwar ratsam, die Enden der Schoten vor dem Kochen mit einer Schere abzuschneiden: Sie sind im Gegensatz zu den anderen hart. Die Samen von voll ausgereiften Spargelbohnen können auch als Lebensmittel verwendet werden, aber sie sind im Vergleich zu Getreidesorten noch gröber, kochen länger und versuchen, solche Bohnen unreif zu sammeln.
Wachsende Eigenschaften
Grundsätzlich pflanzen russische Sommerbewohner früh- und mittelreife Sorten und versuchen, bereits vor dem Hochsommer Schoten zu bekommen. Es ist nicht sehr früh, die Samen im Garten zu säen, der Boden sollte für die Aussaat erwärmt werden: Die Samen beginnen bei einer Bodentemperatur von 8-10 zu keimen überC und Sämlinge sind sehr frostempfindlich und sterben bei -1 ab überDie optimale Temperatur für sein Wachstum beträgt 20-25 überC. Wenn Sie die erste Ernte zu einem sehr frühen Zeitpunkt erhalten möchten, werden Bohnen durch Sämlinge angebaut.
Spargelbohnen säen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Das Pflanzen von Spargelbohnen auf offenem Boden und die Pflege junger Pflanzen können nur bei warmem Wetter und der Gefahr einer starken Abkühlung durchgeführt werden. Dies ist der 20. Mai in der Zentralregion unseres Landes und Anfang Juni im Norden. Im Süden werden alle Bohnensorten einen Monat früher gesät. Spätere Daten führen zu geringeren Ernteerträgen. Wenn die Samen in kalten Boden gesät werden, ist ihre Keimfähigkeit stark verringert, und mit dem Anschwellen und in der Phase der Sämlinge verrotten sie, was in warmen Böden nicht beobachtet wird.
Sie können Hinweise darauf finden, dass Spargelbohnensamen nicht länger als 5 Jahre gelagert werden. Dies ist nicht ganz richtig, wenn die Samen in trockenen Räumen gelagert werden, bleiben sie viel länger fit. Daher müssen sie nicht jährlich gekauft werden, und es ist äußerst einfach, die Samen der gewünschten Sorte aus Ihrer Ernte zu beziehen. Sie müssen nur ein paar Büsche stehen lassen, bis sie vollständig gereift sind, ohne die Schoten zu berühren, bis sie auf den Büschen trocknen, und dann Samen aus den Schoten sammeln und extrahieren.
Bohnen können auf einem separaten Gartenbeet angebaut werden und werden oft als Verdichtungspflanze angebaut, die um Kartoffel-, Karotten-, Gurkenreihen und andere Pflanzen herum gesät wird. Mehrere Pflanzen von Kletterarten können in der Nähe des Zauns oder einer beliebigen Struktur gepflanzt werden. Sie selbst klettern auf die Stützen.
Spargelbohnen stellen keine großen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens, aber der Boden muss locker und fruchtbar sein. Es wächst sehr schlecht in schweren kalten Böden mit dichtem Vorkommen von Grundwasser. Auf unzureichend fruchtbaren Böden sind die Schoten zu grob. Ein Saatbett sollte an einem von der Sonne gut beleuchteten und vor kalten Winden geschützten Ort vorbereitet werden.
Gute Vorläufer für alle Arten von Bohnen sind Gurken, Tomaten und Kartoffeln. Bohnen selbst sind eine ideale Vorstufe für die meisten Gemüsesorten, da sie an ihren Wurzeln Stickstoff aus der Luft ansammeln und ihn in eine für Pflanzen zugängliche Form umwandeln können.
Die notwendigsten Düngemittel für Bohnen sind Phosphor und Kali, aber ein hoher Ertrag ist nur möglich, wenn Vollmineraldünger angewendet werden. Beim Graben von Betten auf 1 m2 20 g Harnstoff, 40 g Superphosphat und 10 g Kaliumchlorid werden zugegeben. Anstelle von Kaliumsalzen können Sie eine Handvoll Holzasche nehmen. Düngemittel müssen gründlich mit dem Boden vermischt werden, damit bei der Aussaat der Kontakt der Samen mit ihnen vermieden wird, da diese Keimung abnehmen kann.
Bohnen reagieren sehr schnell auf die Anwendung von organischen Düngemitteln. Humus kann direkt unter die Bohnen aufgetragen werden, ca. 1 kg pro 1 m2und frischer Mist - nur unter der vorherigen Kultur. Es ist ratsam, Mikronährstoffdünger hinzuzufügen: Borsäure, Zink, Molybdän usw. Wenn der Boden sehr sauer ist, muss Dolomitmehl hinzugefügt werden.
Bush-Sorten von Spargelbohnen sind etwas dichter als lockig: Letztere benötigen eine große Fläche, normalerweise haben sie einen höheren Ertrag. Buschbohnen werden auf gewöhnliche und nistende Weise gesät. Bei normaler Aussaat sollte der Abstand zwischen den Reihen 30-35 cm und zwischen den Pflanzen in einer Reihe von 5-8 cm betragen. Bei Nestern werden Nester nach dem Schema 40 x 40 cm, 6-8 Samen in einem Nest platziert, der Abstand zwischen ihnen beträgt 5-6 cm Wenn die Bohnen sprießen, werden die Keimblätter an der Oberfläche des Bodens entfernt, sodass die Samen fein repariert werden müssen - um 4-5 cm.
Lockige Samen werden oft in einer Reihe entlang des Zauns gepflanzt. Wenn jedoch ein separates Beet mit konstruierten Stützen zugewiesen wird, wird ein Abstand von 50 bis 60 cm zwischen den Reihen und 20 bis 30 cm zwischen den Löchern in der Reihe hergestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Höhe zukünftiger Pflanzen liegt.
In den letzten Jahren haben sie versucht, eine Stütze mit einem groben Netz (Metall oder Kunststoff) herzustellen, das vertikal installiert und mit Stangen verstärkt ist. Es ist ratsam, vor der Aussaat oder unmittelbar danach eine Stütze anzubringen, damit die Bohnen zu klettern beginnen, sobald sie eine ausreichende Höhe erreicht haben.
Die Aussaat von Spargelbohnen ist sehr einfach:
- Im Herbst wird ein Bett auf einem Bajonettspaten ausgegraben, um die notwendigen Dünger herzustellen.
- Vor der Aussaat werden die Samen kalibriert, wobei die kleinsten und am stärksten von Schädlingen betroffenen Samen verworfen werden. Es ist ratsam, sie zu ätzen (eine halbe Stunde in einer dunklen Lösung von Kaliumpermanganat), und Sie können 6-8 Stunden einweichen.
- Nachdem die Reihen umrissen wurden, werden die Samen nach dem gewählten Muster ausgesät, die Aussaattiefe beträgt 4-5 cm (bei dichtem Lehm 3-4 cm).
- Nachdem die Samen eingeschlafen sind, wird das Gartenbett mit einem Sieb aus einer Gießkanne gewässert.
- Mulch das Bett mit Humus; im Extremfall einfach trockene Erde.
Sämlinge können 7-10 nach der Aussaat erwartet werden.
Bohnenpflege
Die Pflanzenpflege besteht in der systematischen Pflege von Reihenabständen, Unkraut jäten, düngen und gießen. Die erste Kultivierung erfolgt, wenn die Pflanzen eine Höhe von 5 cm erreichen, die zweite - nach dem Auftreten des ersten Paares echter Blätter und die nächste - nach jedem Gießen und Regen. Wenn die Sämlinge zu dick erscheinen, müssen sie rechtzeitig ausgedünnt werden. Mit dem Wachstum der Büsche wird das Lösen schwieriger, daher ist es ratsam, das Bett zu mulchen. Wenn die Büsche auf 12-15 cm wachsen, können sie ein bisschen Erde verschmutzen.
Alle Bohnensorten werden selten und mäßig gewässert, um ein starkes Übertrocknen des Bodens zu vermeiden. Dies sollte abends unter der Wurzel erfolgen und tagsüber von der Sonne mit Wasser erwärmt werden. Nachdem das vierte Blatt erscheint, wird die Bewässerung gestoppt und nach dem Erscheinen der ersten Blüten wieder aufgenommen.
Es wird empfohlen, zweimal zu füttern: das erste - wenn ein echtes Blatt erscheint, das zweite - in der Knospungsphase. Bei der ersten Fütterung von 1 m2 Machen Sie zum zweiten Mal 1 g Harnstoff, 15 g Superphosphat und 10 g Kaliumsalz - nur Phosphor- und Kaliumdünger. Bean versorgt sich mit Stickstoff, extrahiert ihn aus den Tiefen und kommt buchstäblich aus der Luft.
Die frühen Sorten sind bereits Anfang Juli bereit, sehr schnell Klingen zu sammeln. Aber nur einige von ihnen geben die Ernte gleichzeitig, in den meisten Fällen ist der Empfang sehr gestreckt. Wenn die Schoten nicht rechtzeitig geschnitten werden, hört das Erscheinen neuer Schoten bald auf. Wenn Sie pünktlich ernten, können Sie die Früchte bis zum Herbst verlängern. Die Gebühren werden alle 3-5 Tage, vorzugsweise morgens, wiederholt.
Video: Alles über den Anbau und die Verwendung von Spargelbohnen
Bewertungen
Ich habe mein ganzes Leben lang durchnässt und keine Probleme. Nehmen Sie die Marlechka, falten Sie die Bohnen in einer Reihe, bedecken Sie sie mit dem zweiten Ende der Marlechka, füllen Sie sie mit Wasser, so dass die Samen zur Hälfte bedeckt sind, am nächsten Tag werden sie gepflanzt. Normalerweise tränke ich es abends, man kann das Bett vor dem Keimen mit einem alten Film abdecken. Der Nachbar macht es noch einfacher, nimmt die Samen, legt sie in ein Mayonnaise-Glas, gießt sie mit Wasser ein und pflanzt sie am nächsten Tag. Samen verrotten oft, wenn sie geschwollen sind und eine niedrige Temperatur haben.
Pinguin//www.forumhouse.ru/threads/30808/page-6
Ich habe einen Spargelbusch. Ein Freund gab vor einigen Jahren mehrere Samen. jemand gab ihr auch ein paar Dinge. Und jetzt ist es voll. Ich pflanze jedes Jahr. Die Büsche sind niedrig, 20 cm hoch und alle mit Schoten übersät. Während die Jungen essen und kochen und frittieren.Ich tränke es auch, bevor ich es einen Tag lang pflanze, und dann in den Boden und das ist alles, denke ich habe es vergessen. Ich pflanze um das Kartoffelbett. Ich gehe nur für die Schoten. Wenn es wirklich Sushi ist, werde ich es gießen. Und letztes Jahr hat sie schon zu viel gegessen und am Ende des Sommers sie einfach vergessen. Schicken Sie Kartoffeln zum Graben, und dort ist die Bohnenplantage ... Eine praktische Sache.
Vlad//dv0r.ru/forum/index.php?topic=1955.0
Ich sammle mit einer Schere aus dem Busch und schneide, um sie dann nicht wieder zu recyceln. Ich wasche es, ich koche 5 Minuten nach dem Kochen in einem Sieb ... Ich schneide es in 2-3 Teile und mag es wirklich, Spiegeleier und Gemüseeintopf hinzuzufügen.
Natasha//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=7891.0
Es schmeckt nach Gras. Und Vitamine können mit Äpfeln gewonnen werden. Einmal musste ich einen Besuch anprobieren (es war unpraktisch, ihn abzulehnen). Ich fühlte mich wie eine Giraffe, die Blätter von einem Baum kaut. Für meinen Geschmack ist es besser, ein normales Bohnen- oder Erbsenbeet zu pflanzen als eine Spargelbohne.
Jardin//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=62&p=9841
Vigna ist thermophiler und im schlechten Sommer kann man ohne Ernte bleiben. Im Gewächshaus wachsen garantiert Schoten.
Galina Mischankina//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=1201&start=885
Spargelharicot enthält verschiedene nützliche Substanzen und Vitamine, seine jungen Schoten sind besonders gut. Die Aussaat und Pflege dieser Ernte in Sommerhäusern ist ganz einfach: Die Agrartechnologie ähnelt dem Anbau von Erbsen, nur die Aussaat erfolgt etwas später. Die Ernte dauert von Hochsommer bis September. Aus diesem Grund werden Spargelbohnen bei Gärtnern immer beliebter.