Weißkohl: Welche Sorten müssen zur Gärung und Langzeitlagerung gepflanzt werden?

Pin
Send
Share
Send

Von der Gesamtmenge an Gemüse, die der Mensch für Lebensmittel verwendet, entfällt mehr als ein Viertel auf Kohl: Es dient als eine der Hauptquellen zur Deckung des Bedarfs an Vitaminen und Mineralsalzen. Von besonderem Wert sind Sorten mit später Reifung, da die meisten von ihnen sehr lange gelagert werden. Oft zeigen sie sich auch perfekt beim Beizen oder Beizen.

Die besten Kohlsorten zum Salzen und Lagern

Gärung und Salzung unterscheiden sich nicht grundlegend: Für beide Prozesse werden die gleichen Kohlsorten verwendet. Dies sollten Sorten oder Hybriden sein, die spät und mittel spät reifen. Herrinnen gären traditionell hauptsächlich bekannte, bewährte Sorten wie Slava, Kharkov Winter, Amager, Belorusskaya und andere. In den letzten Jahrzehnten hat sich dieses Sortiment jedoch erheblich erweitert. In verschiedenen Regionen variieren die zum Salzen angebauten Sorten geringfügig. In jedem Fall werden gesunde Kohlköpfe mit einer hohen Dichte und einer Masse von einem Kilogramm verwendet. Manchmal wird eine kleine Menge Rotkohl hinzugefügt, um der Gurke Farbe zu verleihen.

Sauerkraut ist ein beliebtes und sehr gesundes Gericht der russischen Küche

Die meisten Sorten in der Zwischensaison werden nicht sehr lange gelagert, maximal bis zum Neujahr. Für eine sehr lange Lagerung bis zum Frühjahr sind spät reifende Sorten und Hybriden vorgesehen. Fast alle zeichnen sich durch große und dichte Kohlköpfe, Witterungsbeständigkeit und universelle Verwendbarkeit aus: Sie eignen sich für den Frischverzehr zu verschiedenen Jahreszeiten sowie für verschiedene Verarbeitungsarten. Die beliebtesten Sorten in unserem Land sind:

  • Ende 15 Moskau ist eine bekannte Sorte, die für ihren ausgezeichneten Geschmack bekannt ist. Der Kopf ist rund, sein Gewicht erreicht manchmal 6 kg, aber häufiger ist er auf 3,5-4,5 kg begrenzt. Die Blätter sind groß, graugrün mit einer wachsartigen Beschichtung. Der Kopf ist gelblich weiß. Ideal zum Beizen. Kohlköpfe im Garten knacken nicht, die Pflanze ist von den meisten Krankheiten nicht betroffen, die Sorte ist im Anbau unprätentiös. Die Produktivität ist gut. Kohl reift im Oktober, aber wenn nötig, kann das selektive Schneiden früher erfolgen;

    Ende 15 Moskauer Kohl - eine der beliebtesten Sorten zum Beizen

  • Langendaker Kohl spät (und es gibt auch einen frühen mit diesem Namen) ist eine Sorte deutscher Herkunft. Reift mitten im Herbst. Kohlköpfe sind rund oder leicht oval und wiegen etwa 4-4,5 kg. Sie werden sehr lange gelagert und der Geschmack im Bett verbessert. Es ist nicht notwendig, gereifte Kohlköpfe sofort abzuschneiden: Sie verderben lange nicht im Garten. Entworfen für die Winterlagerung, das Kochen von Salaten und allen Gerichten, ist sein Geschmack immer ausgezeichnet. Es hat Trockenheitstoleranz, Resistenz gegen die meisten Krankheiten und ausgezeichnete Transportfähigkeit;

    Kohl Langendaker ist ein deutscher Gast, der sich in unserem Land gut etabliert hat

  • Turkis (Turkis) - Deutschkohl, perfekt zum Beizen. Trocken- und krankheitsresistent, bis zum Sommer unter optimalen Bedingungen gelagert. Kohlköpfe sind rund, mittelgroß (ca. 2,5 kg), außen dunkelgrün, im Querschnitt hellgrün. Es hat einen hohen Zuckergehalt, so dass Sie die Sorte sowohl zum Beizen als auch zur Zubereitung einer Vielzahl von Gerichten verwenden können. Gesamtproduktivität - bis zu 10 kg / m2;

    Türkis Kohlsorte hat einen hohen Zuckergehalt

  • Weißrusslandkohl 455 wird sowohl Spätsorten als auch Herbst zugeschrieben: Sowohl in Bezug auf die Reifung als auch in Bezug auf die Konservierung nimmt er eine Zwischenposition ein. Die Sorte ist sehr alt und verdient, seit 1937 bekannt. Die Vegetationsperiode dauert zwischen 105 und 130 Tagen, der Kohl ist Anfang Oktober fertig. Köpfe wiegen bis zu 3,5 kg, rund, dunkelgrün, fast weiß im Querschnitt. Es hält dem Transport gut stand und knackt auf ein Minimum, aber die Resistenz der Sorte gegen Krankheiten ist gering. Verträgt und zu heißes Wetter. Ideal zum Salzen;

    Weißrusskohl - eine berühmte Beizsorte

  • Glory 1305 ist eine der idealen alten Sorten zum Beizen, wird aber nicht lange gelagert: maximal bis Anfang Januar. Die Sorte ist ertragreich, Kohlköpfe sind normalerweise groß oder mittelgroß, hauptsächlich wiegen sie 3 bis 4 kg. Die Farbe im Kopf ist milchig weiß. Die ersten Kohlköpfe reifen im Sommer, aber die gesamte Ernte ist im September fertig. Wenn möglich, beeilen Sie sich jedoch nicht zur Ernte: Mit der Zeit wird Kohl mehr Zucker und wird viel schmackhafter;

    Glory 1305 - eine traditionelle Sorte zum Beizen, obwohl sie nicht lange gelagert wird

  • Kharkov Winterkohl hat eine Vegetationsperiode von fast sechs Monaten. Kohlköpfe sind nicht sehr groß, wiegen etwa 3,5 kg und sind sehr abgeflacht. Die äußeren Blätter sind graugrün gefärbt, mit einer starken wachsartigen Beschichtung, glatt. Die Farbe des Kopfes auf dem Schnitt ist fast weiß. Kohl knackt nicht, er wird bis zum Frühlingsbeginn in der Kälte gelagert. Die Sorte verträgt leicht trockenes Wetter, ihr Zweck ist universell. Die ganze Ernte im Garten reift im Einklang, die Beweglichkeit der Köpfe ist ausgezeichnet;

    Kharkov Winterkohl wird bis zum Beginn des Frühlings in der Kälte gelagert

  • Der Kohl mit dem seltsamen Namen Aggressor F1 zeichnet sich durch seine Anpassungsfähigkeit an wechselnde Wetterbedingungen, gute Erträge und hohe kommerzielle Qualitäten aus. Der Geschmack ist in verschiedenen Anwendungen hervorragend. Eine Hybride niederländischen Ursprungs erschien zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Russland. Es wird in der Regel in den zentralen Regionen unseres Landes angebaut, verträgt aber auch die Bedingungen des Südens, es gehört zu mittelspäten Hybriden: Die Vegetationsperiode beträgt 130-150 Tage. Der Angreifer wächst schnell, ist nicht anfällig für die meisten Krankheiten und Schädlinge. Die Köpfe sind relativ klein, von 2 bis 4 kg. Die äußeren Blätter sind graugrün mit einer leicht wachsartigen Beschichtung, und der Kopf ist im Abschnitt gelblich-weiß, reißt nicht. Die innere Struktur des Kopfes ist dünn. Die Popularität des Hybrids wächst jedes Jahr aufgrund seiner Unprätentiösität, seines exzellenten Geschmacks und seines universellen Zwecks. Es ist lange gelagert, fast sechs Monate.

    Sortenkohl Aggressor F1 macht seinem Namen alle Ehre: wächst aggressiv und schnell

  • Amager 611 wird von vielen Experten als eine der besten spät reifenden Sorten bezeichnet: Es ist perfekt gelagert und ermöglicht es Ihnen, sehr leckeres Sauerkraut zu erhalten. Amager wird seit über 70 Jahren angebaut. Kohlköpfe sind dicht, leicht flach, wiegen bis zu 3,5 kg, die Blätter sind graugrün, die Wachsschicht ist sehr ausgeprägt. Die Ernte reift sehr spät, Amager Kohlköpfe werden unter den letzten, leicht tolerierbaren Transporten geschnitten. Es wird bis zum Beginn des Sommers im Keller gelagert, und gleichzeitig verbessert sich der Geschmack allmählich, die Bitterkeitscharakteristik des ersten Males verschwindet.

    Der Geschmack von Amager 611 Kohl verbessert sich während der Lagerung

Die meisten der derzeit beliebten Sorten haben vor vielen Jahren Berühmtheit erlangt und erfreuen Gärtner immer noch mit einem großartigen Geschmack sowohl in frischer als auch in verarbeiteter Form.

Video: Kohl Aggressor F1 im Feld

Kohlsorten zum Salzen und Lagern, in verschiedenen Regionen angebaut

Das Sortiment an spät- und mittelspäten Weißkohlsorten ist äußerst breit: Selbst im staatlichen Register der Selektionsleistungen der Russischen Föderation wird eine Liste vorgelegt, die deutlich mehr als hundert Positionen umfasst. Und wie viele weitere sind dort nicht eingetreten! Für viele Gartenpflanzen sind die Regionen, in denen sie angebaut werden sollen, klar definiert.

Viele Kohlsorten und -hybriden sind jedoch für die gleichzeitige Verwendung in vielen Teilen und Regionen zugelassen, die sich in den klimatischen Bedingungen unterscheiden. Dies liegt an der Tatsache, dass Weißkohl ein sehr unprätentiöses Gemüse ist: Er benötigt nur viel Wasser und Nahrung für ein normales Wachstum und ist nicht zu heiß. Daher können Sie in den meisten Regionen, mit Ausnahme der südlichsten, fast jeden Kohl anbauen. Zwar haben in den nördlichsten Regionen besonders spät reifende Sorten keine Zeit zum Reifen. Die Schwierigkeiten der Südstaatler bestehen darin, dass die überwiegende Mehrheit der Kohlsorten nicht an das heiße Klima angepasst ist.

Der mittlere Streifen von Russland

Das Klima in der mittleren Zone des Landes, einschließlich der Region Moskau, ist äußerst günstig für den Anbau von Kohlsorten, einschließlich Spätkohl. hier ist die Auswahl so groß, dass sie hauptsächlich durch die Wünsche und den Geschmack des Gärtners begrenzt ist. Darüber hinaus sind bestimmte Sorten und Hybriden beliebt:

  • Albatros F1 - Kohl mit mittelgroßen runden Köpfen (ca. 2,5 kg) mit einer Haltbarkeit von ca. 140 Tagen ab der Aussaat von Sämlingen. Die Außenfarbe ist grün, die Schnittfarbe ist weiß und gelb. Kohl wird bis zum Beginn des Sommers im Keller gelagert, ist nicht anfällig für Krankheiten, der Geschmack gilt als gut. Die Leichtigkeit der mechanisierten Pflege wird zur Kenntnis genommen;
  • Marathon - von der Aussaat bis zur Ernte dauert es 5 bis 6 Monate, die Kohlköpfe sind klein (nicht mehr als 3 kg), reifen gleichzeitig, knacken nicht. Kohl reagiert gut auf langwierige Transporte, die fast bis zur nächsten Ernte gelagert werden.
  • Morozko ist eine Sorte mit einer sehr langen Vegetationsperiode, Kohlköpfe werden erst im November geschnitten. Sie sind abgeflacht, dicht, klein (2-3 kg). Das Blatt ist mittelgroß, grün mit einer impliziten Wachsbeschichtung und an den Rändern wellig. Kohlköpfe liegen sehr lang und sind gut transportiert, der Geschmack gilt als gut.

    Morozko-Kohl bleibt bis zum Frost auf dem Bett und im Keller - bis zur neuen Ernte

Sibirische Region

In Sibirien ist die maximale Zeit von der Aussaat von Samen über Setzlinge bis hin zu starken Frösten, die das Schneiden der neuesten Kohlsorten erzwingen, auf 5 Monate begrenzt, sodass viele der hervorragenden Sorten hier nicht gepflanzt werden. Am beliebtesten sind das spätere Moskauer Spät, Weißrussisch 455, sowie:

  • Der Lebkuchenmann F1 ist nicht mehr sehr neu (seit 1994 bekannt), eine etablierte Hybride, die durchschnittlich in 150 Tagen reift. Köpfe mittlerer Größe (ca. 4 kg), rund. Draußen ein grüner Kopf, innen weißlich. Kolobok wird sehr lange gelagert, es wird für alle Arten der Verarbeitung verwendet, einschließlich Beizen, es hat einen ausgezeichneten Geschmack. Kohlköpfe reifen gleichzeitig in einem Garten, wodurch ein Hybrid für kommerzielle Zwecke verwendet werden kann. Der Lebkuchenmann ist resistent gegen die meisten bekannten Krankheiten;

    Kolobok-Kohl wird aufgrund der Reifung der Ernte häufig zum Verkauf angebaut.

  • Valentine F1 - ein Hybrid, der bis zum Sommer im Keller gelagert wird, gilt als einer der besten unter den späteren. Oval geformte Köpfe mit einem Gewicht von ca. 3,5 kg, der Stiel ist klein. Der Geschmack von Früchten in allen Gerichten ist ausgezeichnet. Der Hybrid reift in 140-180 Tagen, ist krankheitsresistent und wird für die Zubereitung von Salaten und jede andere Verarbeitung im Winter und Frühling empfohlen.

Ural

Der Sommer im Ural ist kurz, manchmal warm, aber der Hauptteil ist mäßig kühl, und die jüngsten reifen Weißkohlsorten wachsen oft nicht. Für die Gärung werden hauptsächlich im September reifende Sorten verwendet. Am beliebtesten sind die bekannten Slava, Belorusskaya und Podarok. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren beliebt:

  • Megaton F1 ist ein niederländischer Hybrid, der sich durch exzellenten Geschmack auszeichnet. Es reift in 136-168 Tagen und gilt als eines der produktivsten unter den Herbstkohl. Der Kohlkopf ist rund, halb bedeckt, hellgrün, die integumentären Blätter sind leicht faltig. Kohlköpfe können bis zu 10 kg schwer werden, überschreiten jedoch normalerweise nicht 4,5 kg. Die innere Struktur ist dicht, eine der besten Hybriden zum Beizen und Salzen. Es hat eine hohe Schmerzresistenz, ist aber sehr launisch gegenüber Wachstumsbedingungen: Es verbraucht viel Feuchtigkeit und Nährstoffe bei der Bildung der Ernte;
  • Hoffnung - die Sorte ist seit 1969 bekannt, ihre Heimat ist Westsibirien. Von der Aussaat bis zur Ernte dauert es etwas mehr als 4 Monate. Kleine Kohlköpfe von 2 bis 3,5 kg, außen graugrün, die Wachsschicht schwach, innen weiß. Die Form ist von rund bis leicht abgeflacht. Die Sorte hat eine geringe Resistenz gegen Krankheiten, verträgt aber leicht Trockenheit. Gut gepflegt. Der Geschmack zeichnet sich durch "ausgezeichnet" aus;

    Sortenkohl Nadezhda reift in 4 Monaten

  • Jubilee F1 ist ein Zwischensaison-Hybrid, der sich durch gute Produktivität auszeichnet. Der Geschmack wird als ausgezeichnetes, attraktives Aussehen bewertet und sowohl in Salaten als auch zum Salzen verwendet. Kohlköpfe sind dicht, leicht oval, wiegen 2,5 bis 4 kg, manchmal größer. Die innere Farbe ist weiß, die äußeren Blätter sind hellgrün, die Wachsbeschichtung ist schwach.

Video: Megaton-Kohl ernten

Fernost

Das Klima in Fernost ist unvorhersehbar: Es ist mäßig kontinental, mäßig Monsun, und unter solch sich ändernden klimatischen Bedingungen sollten nur Zonensorten von Weißkohl angebaut werden. Sie halten extremen Wachstumsfaktoren besser stand: starke Änderungen der Tag- und Nachttemperaturen, Nebel, übermäßige Luftfeuchtigkeit und andere. Trotzdem fühlen sich für den Mittelstreifen geeignete Sorten hier recht gut an. Darüber hinaus sind sie sehr beliebt:

  • Iceberg F1 - eine spätreife Hybride mit universellem Zweck. Blätter mittelgroß, blaugrün mit stark wachsartiger Beschichtung, sprudelnd. Köpfe mit gutem Geschmack, die nicht mehr als 2,5 kg wiegen. Halten Sie sich lange auf einem Bett, ohne zu knacken, durchschnittliche Produktivität. Ideal zum Beizen;

    Iceberg F1 Kohlblätter blaugrün mit einer starken wachsartigen Beschichtung

  • Sotka ist eine universelle Sorte, die Vegetationsperiode beträgt 154-172 Tage. Die Blätter sind klein, grün und mittelwachsig. Köpfe mit ausgezeichnetem Geschmack und einem Gewicht von bis zu 3 kg. Die Gesamtausbeute ist durchschnittlich, aber stabil;
  • Das Wunder des Salzens der F1 ist eine der neuen, bisher unbekannten Hybriden der niederländischen Auswahl. Bezieht sich auf mittelreifen Kohl. Abgerundete Kohlköpfe mit einem Gewicht von ca. 4 kg, sehr dicht. Es hat einen hohen Gehalt an Saft und Zucker, daher wird es hauptsächlich zur Herstellung von Sauerkraut verwendet. Für Riss- und Krankheitsregale ist keine hastige Reinigung erforderlich, da die Ernte fertig ist. Es kann in verschiedenen Klimazonen angebaut werden.

Ukraine

Das Klima in verschiedenen Regionen der Ukraine ist ungleichmäßig: Wenn im Süden im Sommer viele Kohlsorten heiß sind, kann im Norden fast jede Sorte angebaut werden. Zusätzlich zu den traditionellen (Kharkov Winter, Amager und andere) werden in den letzten Jahren häufig spät reifende Hybriden wie Aggressor F1 hier gepflanzt, sowie:

  • Centurion F1 - hauptsächlich zum Salzen angebaut - gilt als mittelspät (Reifung in 4 Monaten). Außen ist die Farbe blaugrün, innen weiß. Kohlköpfe sind relativ klein, bis zu 2,5 kg, dicht und reifen gleichzeitig. Es ist berühmt für seinen guten Geschmack und seine optische Attraktivität sowie seine stabile Produktivität.

    Zenturio-Kohl eignet sich besonders gut zum Beizen

  • Jubiläum F1 - reift in 140-150 Tagen. Kohlköpfe sind rund, hellgrün, wiegen 2 bis 4 kg, knacken nicht. Der Hybrid ist bekannt für seine Langzeitlagerfähigkeit und gute Transportfähigkeit der Pflanzen sowie für seine Unprätentiosität gegenüber den Wachstumsbedingungen: Er verträgt Trockenheit und Verdickung gut. Der Geschmack gilt als sehr gut, der Zweck ist universell.

Notenbewertungen

In der Region Moskau sind die Wachstumsbedingungen meines Erachtens nicht schlechter als in Sibirien. Ich habe Kohl Kolobok gewählt. Unprätentiöse, kleine, sehr dichte Kohlköpfe, perfekt gelagert und eingelegter Kohl sind gut, und so ...

Nikola 1

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=49975

Ich mag die Valentine-Sorte sehr. Wir haben zwar nicht versucht, es zu fermentieren, aber es ist gut gelagert - zumindest bis März bis April, während der Geschmack und das Aroma im Frühjahr, wenn Sie den Kohl schneiden, überhaupt nicht verderben, fühlt es sich an, als würden Sie ihn einfach vom Garten abschneiden. Kürzlich habe ich es nur auf meine Sämlinge gepflanzt, die Samen von Langedeaker und Zimovka, die seit einem Jahr unberührt sind.

Penzyak

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=49975

Aggressor Kohl ist nicht klein, 3-5 kg, eine der köstlichen saftigen Sorten.Centurion hat nicht gepflanzt, daher kann ich nicht vergleichen, dass es unter meinen Bedingungen (einem kleinen Keller) sehr schwierig ist, Kohl später als im Mai zu retten, aber manchmal funktioniert es ... Valentine wird ohne Probleme gelagert, derselbe Angreifer blieb letztes Jahr bis Ende April, natürlich nicht ohne die oberen Blätter zu reinigen aber immer noch ...

Elena

//www.sadiba.com.ua/forum/printthread.php?page=36&pp=30&t=1513

Mehrere Jahre Kolobok gepflanzt. Beim Beizen schien es hart zu sein. Dann wechselte er zum Geschenk. Schöner Kohl, aber zu große Kohlköpfe - bis zu 9 kg. Sie nehmen einen Kohlkopf - Sie verwenden ihn nicht sofort, der Rest trocknet und wird unbrauchbar.

Nick Ich bin es

//www.nn.ru/community/dom/dacha/posovetuyte_sort_kapusty.html

Ich mochte auch die Kohlsorten Kolobok und Gift, die wirklich sehr gut wachsen. Letztes Jahr habe ich versucht, eine Sorte Nadezhda zu pflanzen, sie hat mir überhaupt nicht gefallen, ich werde sie nicht mehr pflanzen, sie wächst mit Hängeohren, nimmt viel Platz ein und Kohlköpfe sind sehr klein.

Chichichi

//www.flowerplant.ru/index.php?/topic/507-%D1%81%D0%BE%D1%80%D1%82%D0%B0-%D0%BA%D0%B0%D0%BF % D1% 83% D1% 81% D1% 82% D1% 8B-% D0% BE% D1% 82% D0% B7% D1% 8B% D0% B2% D1% 8B /

Die beste Sorte für Sauerkraut ist die Sorte Slava. Dieser Kohl ist saftig und süß. Sie müssen nicht auf Frost warten. Kohlsorten, nicht zum Beizen geeignet, meist mit harten, dünnen Blättern, nicht saftig. Leider gibt es jetzt viel solchen Kohl. Importierte Sorten sind normalerweise alle solche, weil solcher Kohl gut gelagert wird.

Julia

//moninomama.ru/forum/viewtopic.php?t=518

Sorten und Hybriden von Weißkohl, die lange Zeit im Keller gelagert wurden, eignen sich normalerweise gut zum Beizen - es gibt nur wenige Ausnahmen. Solche Sorten reifen spät oder zumindest nicht früher als im September. Die meisten Sorten eignen sich für eine Vielzahl von klimatischen Bedingungen, aber es ist besser, Zonen zu wählen, damit der Kohlanbau ohne unnötige Überraschungen verläuft.

Pin
Send
Share
Send