Maulbeere oder Maulbeere (Latin Morus) ist ein hoher Baum mit süßen Beeren, die wie Brombeeren aussehen, schwarz, weiß oder rosa. Diese Pflanze galt lange Zeit ausschließlich als südländische Kultur, doch dank der Bemühungen von Gärtnern und Züchtern hat sich das Verbreitungsgebiet erheblich erweitert. Ist es möglich, in Zentralrussland erfolgreich Maulbeer anzubauen, und welche Sorten sind für den Anbau besser zu wählen?
Kann man in Zentralrussland Maulbeeren anbauen?
Maulbeere ist eine thermophile Pflanze. In der Natur wächst es in Regionen mit subtropischem Klima, wo es häufig zur Zucht von Seidenraupen verwendet wird, aus denen Kokons natürliche Seide produzieren.
In unserem Land werden Maulbeeren am häufigsten gepflanzt, um köstliche Früchte zu erhalten. Zwei Arten dieser Pflanze sind besonders beliebt:
- schwarze Maulbeere (Mórus nígra),
- weiße Maulbeere (Mórus álba).
Erfahrene Gärtner für den Anbau in Zentralrussland empfehlen weiße Maulbeere. Im Gegensatz zu Schwarz, das häufig bei Temperaturen unter -15 ° C stirbt, kann es Frost bis -30 ° C standhalten, ohne das Kronen- und Wurzelsystem wesentlich zu beschädigen.
Die Bestimmung des Maulbeerbaumtyps ist recht einfach. Die Hauptunterscheidungsmerkmale der weißen Maulbeere sind die hellgraue Farbe der Rinde und die mittelgroßen, eiförmigen oder sezierten Blätter. In diesem Fall kann die Farbe von Beeren verschiedener Sorten entweder weiß oder rosa und fast schwarz sein.
Aber selbst eine ziemlich winterharte weiße Maulbeere fühlt sich in einem kalten Klima nicht sehr wohl. In den südlichen Regionen unseres Landes beträgt die Höhe eines erwachsenen Baumes normalerweise etwa 15 Meter, und in der mittleren Spur wächst er selten mehr als 4 Meter und hat die Form eines Busches.
Video: Die Erfahrung des Maulbeeranbaus in Zentralrussland
Merkmale der Agrartechnologie
Im Süden ist Maulbeere eine der unprätentiösesten Obstkulturen. Aber Gärtner des Mittelstreifens müssen große Anstrengungen unternehmen, um eine gute Ernte zu erzielen. Besonders jungen Pflanzen mit einem unterentwickelten Wurzelsystem ist besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Maulbeerpflanzung
Das Pflanzen von Maulbeersämlingen erfolgt normalerweise im Frühjahr oder Herbst. Unter zentralrussischen Bedingungen wird die Frühjahrspflanzung als optimal angesehen, was vor dem Beginn des aktiven Saftflusses erfolgt. Im Sommer gelingt es der Pflanze, das Wurzelsystem zu züchten und sich an die Bedingungen des offenen Bodens anzupassen, sodass Sie den Winter ohne großen Verlust überleben können.
Bei der Auswahl eines Platzes für einen Maulbeerbaum müssen folgende Bedingungen beachtet werden:
- gute Beleuchtung;
- Schutz vor starken Winden;
- Der Abstand zwischen der gepflanzten Pflanze und den nächstgelegenen Bäumen oder Gebäuden sollte nicht weniger als 3 Meter betragen.
- leichter lehmiger, sandiger oder sandiger Boden.
Zum Anpflanzen von Maulbeeren muss im Voraus ein Loch mit einer Tiefe von mindestens 70 cm und gleichem Durchmesser vorbereitet werden. Es ist ratsam, am Boden Drainage aus Blähton oder anderen kleinen Steinen zu legen. Dies gilt insbesondere beim Pflanzen in schweren Lehmböden, die aufgrund von Feuchtigkeitsstagnation Wurzelfäule hervorrufen können. Etwa ein Drittel der Grube ist mit Humus oder verfaultem Kompost gefüllt. Falls gewünscht, können Sie zusätzlich etwa 50 g eines mit Erde vermischten komplexen Düngers hinzufügen.
Während des Pflanzens wird die junge Pflanze in eine Grube gelegt, wobei die Wurzeln vorsichtig über die gesamte Fläche verteilt und vorsichtig mit Erde bestreut werden. Dann werden 20-30 Liter Wasser in den Stammkreis gegossen und gründlich gemulcht, um ein starkes Austrocknen des Bodens zu vermeiden.
Video: Die Feinheiten beim Umpflanzen eines Maulbeerbaums
Die meisten Maulbeersorten sind zweihäusige Pflanzen. Für eine erfolgreiche Fruchtbildung auf dem Gelände müssen mindestens zwei Bäume vorhanden sein - männlich und weiblich. Bestimmen Sie das Geschlecht einer Pflanze anhand ihrer Blüten:
- bei weiblichen Exemplaren werden sie in dichten ohrenförmigen Blütenständen mit einer spitzenförmigen Form gesammelt;
- Bei Männern sind die Blütenstände lockerer und haben einen herabhängenden Stiel.
Pflege
Maulbeere ist eine dürretolerante Pflanze, die keine übermäßige Feuchtigkeit verträgt. Normalerweise benötigen nur junge Pflanzen zusätzliche Bewässerung. Besonders trockene und heiße Sommer können bewässert werden und ein erwachsener Baum. Es sei daran erinnert, dass 15 bis 20 Liter Wasser pro Woche für Maulbeeren ausreichen.
Die Nährstoffe im fruchtbaren Boden, der die Pflanzgrube füllte, reichen für zwei bis drei Jahre. Nach Ablauf dieser Zeit werden Maulbeeren gefüttert, um eine gute Ernte zu erzielen. Die Düngung erfolgt in zwei Schritten:
- Vor dem Blättern werden etwa 50 Gramm komplexer Mineraldünger (Nitroamofoska, Azotofoska und andere) auf der Oberfläche des Stammkreises verteilt.
- Während der Reifezeit werden die Maulbeeren biologisch gefüttert, beispielsweise mit verdünnter Infusion von Vogelkot (1:18) oder frischem Rinderdung (1: 8).
Beim Füttern müssen Sie daran denken, dass Maulbeeren, die auf zu fruchtbaren Böden wachsen, häufig eine große grüne Masse gewinnen und sich weigern, Früchte zu tragen. Überschüssiger Stickstoff ist für diese Pflanze besonders schädlich.
Eines der wichtigsten Verfahren zur Pflege von Maulbeeren ist die Vorbereitung des Baumes auf den Winter. Es beginnt lange vor dem Frost. Bereits in der zweiten Sommerhälfte wird die Pflanze nicht mehr bewässert. Dies ist notwendig, damit die grünen Triebe vor dem Einsetzen des kalten Wetters reifen können.
Von September bis Oktober ist der Maulbeerbaumstammkreis gut gelockert und mit einer Schicht Mulch bedeckt. Seine Dicke sollte an den Rändern mindestens 15 cm und am Baumstamm 30 cm betragen. Es ist besser, junge Bäume vollständig mit einem Vlies oder einem Stoff zu bedecken, durch den die Luft gut hindurchtreten kann.
Kronenbildung
In Zentralrussland werden Maulbeeren normalerweise in Form eines Busches mit einer Höhe von weniger als 3 Metern angebaut. Um eine Krone dieses Typs in einer Pflanze zu bilden, die drei bis vier Jahre alt ist, werden die meisten Triebe geschnitten, so dass nur 8-10 der am weitesten entwickelten übrig bleiben. Dann werden jedes Jahr 2-3 Zweige bis zum Wachstum geschnitten und durch jüngere ersetzt. Infolgedessen werden auf jedem Skeletttrieb 3-4 Zweige zweiter Ordnung und etwa 10 der dritten Äste gebildet. Nach mehreren Jahren des Beschneidens erhält der Gärtner einen ausgezeichneten Maulbeerbusch, dessen Kronenform es Ihnen ermöglicht, die gesamte Ernte leicht zu sammeln.
Video: wie man Maulbeeren beschneidet
Nach der Bildung der Krone wird ein hygienischer Schnitt durchgeführt, um die Maulbeere von verdrehten, trockenen oder beschädigten Trieben zu befreien. Normalerweise wird es im Frühjahr, vor dem Beginn des Saftflusses oder im Herbst durchgeführt - unmittelbar nach dem Ablassen der Blätter.
Darüber hinaus benötigt Maulbeere alle 10-15 Jahre einen verjüngenden Schnitt. Dabei werden alle Triebe um ein Drittel reduziert und mehrere Skelettäste vollständig entfernt und durch jüngere ersetzt.
Um eine Infektion der Maulbeere mit viralen und bakteriellen Erkrankungen zu vermeiden, müssen alle Werkzeuge, mit denen der Schnitt durchgeführt wird, im Voraus desinfiziert werden.
Die besten Sorten
Derzeit haben Züchter viele Maulbeersorten gezüchtet, die das eher raue Klima in der mittleren Zone unseres Landes leicht vertragen. Viele von ihnen sind ihren südlichen Verwandten weder im Geschmack noch im Ertrag unterlegen.
Admiral
Admiralskaya ist die einzige schwarze Maulbeersorte, die von der staatlichen Kommission für die Prüfung und den Schutz von Zuchterfolgen für den Anbau in der Mittelspur empfohlen wird. Er wurde an der K.A. Timiryazev Moscow Agricultural Academy empfangen. Es ist eine große, weitläufige Pflanze mit schwarzen Beeren, die einen süßen Geschmack und ein erfrischendes Aroma haben.
Admiralskaya unterscheidet sich von anderen Sorten schwarzer Maulbeere durch hohe Winterhärte. Darüber hinaus verträgt es Trockenheit und extreme Hitze gut und ist praktisch nicht von Krankheiten und Schädlingen betroffen. Der durchschnittliche Ertrag einer erwachsenen Pflanze unter den Bedingungen Zentralrusslands beträgt etwa 5 kg.
Dunkelhäutiges Mädchen
Smuglyanka ist wie die meisten anderen in Zentralrussland angebauten Sorten eine botanische Art der weißen Maulbeere. Aufgrund seiner hervorragenden Winterhärte und der Fähigkeit, frostgeschädigte Triebe schnell wiederherzustellen, ist es bei Gärtnern in Zentralrussland sehr beliebt.
Die Beeren von Smuglyanka sind schwarz, haben einen ausgezeichneten süß-sauren Geschmack. Diese Sorte hat einen ziemlich hohen Ertrag. Von einem Ast eines erwachsenen Baumes werden bis zu 500 g Früchte geerntet.
In Zentralrussland beginnen die Früchte von Smuglyanka in der zweiten Junihälfte zu reifen. Trotz ihrer Saftigkeit vertragen sie den Transport perfekt und können ab dem Datum der Abholung 18 Stunden gelagert werden.
Ein wichtiger Vorteil der Sorte ist ihre Einhäusigkeit. Aufgrund dieser Qualität wird bereits ein einziger Baum eine reichliche Ernte bringen.
Royal
Royal - eine der fruchtbarsten Maulbeersorten. Mit einem Baum, der älter als 7 Jahre ist, können Sie etwa 10 kg grünlich-weiße Beeren sammeln. Sie haben einen ausgezeichneten süßen Geschmack und ein ausgeprägtes Aroma.
Royal Maulbeere verträgt Fröste bis -30 ° C. Es ist auch sehr widerstandsfähig gegen widrige Bedingungen wie extreme Hitze, Feuchtigkeitsmangel und schlechte Bodenzusammensetzung.
Weißer Honig
Maulbeersorte mit weißen Beeren mit einem angenehm süßen Geschmack ohne ausgeprägtes Aroma. Sie erreichen eine Länge von 3 cm und einen Durchmesser von 1 cm. In der mittleren Spur tritt die Fruchtperiode der Maulbeersorte White Honey normalerweise Ende Juni oder Anfang Juli auf.
Unter den Nachteilen dieser Sorte bemerken Gärtner eine sehr dünne Schale der Frucht, aufgrund derer ihr Transport unmöglich ist. Geerntete Beeren müssen innerhalb von 5-6 Stunden verarbeitet werden.
Während der Zuchttests zeigte die Sorte Belaya-Honig eine hohe Winterhärte. Er vertrug auch ohne zusätzlichen Schutz leicht Fröste bis -30 ° C.
Staromoskovskaya
Staromoskovskaya ist eine der wenigen Maulbeersorten, die männliche und weibliche Blüten auf derselben Pflanze haben. Unter seinen anderen Vorteilen:
- ausgezeichneter süß-saurer Geschmack und angenehm erfrischendes Aroma von Früchten,
- gute Ausbeute
- hohe Winterhärte
- anspruchslos für die Zusammensetzung des Bodens.
Bewertungen: Gärtner Mittelstreifen über Maulbeere
Ich lebe in Moskau. Meine Maulbeere ist ungefähr 50 Jahre alt, trägt jedes Jahr reichlich Früchte, übrigens über Frost, es verträgt leicht 40 Grad.
sergey0708//www.forumhouse.ru/threads/12586/
Ich baue seit 5 Jahren Maulbeere an. Aus dem Süden gebracht. Dort wuchs sie aus einem Samen heraus. Zum Zeitpunkt der Landung waren es 50 cm. Jetzt 2,5 m. Trägt keine Früchte. Die oberen Äste gefroren früher stark. Jetzt weniger. Ich freue mich darauf, jedes Jahr zu ernten. Ferienhaus im Nordwesten bei Wolokolamsk.
aster53//www.forumhouse.ru/threads/12586/page-2
Ich habe auch weiße Buschmaulbeere, die ich vor 4 Jahren von Funtikov genommen habe. Jetzt ist sie ungefähr 1,7 Meter hoch. Nur die Enden der Zweige, 12-15 Zentimeter, sind dieses Jahr gefroren. Unten sind lebende Knospen und winzige Eierstöcke sind bereits auf ihnen sichtbar. Letztes Jahr habe ich die ersten Beeren probiert. Die Farbe ist weiß, süßlich, klein.
Valery Gor//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=537&start=210
Im Frühjahr 2015 wurden 2 Maulbeeren nebeneinander gepflanzt - „Dunkelhäutig“ und „Schwarze Baronin“. Sie haben gute Wurzeln geschlagen und sind im Laufe des Jahres sehr gewachsen, aber sie sind im Winter gefroren - „Baronin“ überhaupt und „Smuglyanka“ fast zu Boden. Im nächsten Jahr wuchsen aus dem verbleibenden Hanf 5-6 Triebe mit einer Länge von eineinhalb Metern. Im Winter erstarrten sie um etwa die Hälfte. Da ich es nicht mag, wenn die Bäume "Besen" wachsen, habe ich den stärksten Trieb gelassen, den Rest geschnitten. Und dieser verbleibende Trieb musste auf eine Höhe von 80-90cm gekürzt werden, weil der Rest war gefroren. In diesem Jahr sind aus diesem kleinen Stiel 5-6 neue Triebe mit einer Länge von über eineinhalb Metern gewachsen. Das oberste und mächtigste ist bereits 2 m lang geworden. Darüber hinaus verzweigt es sich auch. Das heißt, Das diesjährige Shooting verzweigt bereits Seitenzweige, einige bis zu einem Meter lang. Nicht nur der zentrale Zweig, sondern auch die restlichen Triebe dieses Jahres.
volkoff//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=35195&st=80
Jedes Jahr wird Maulbeere in Zentralrussland zu einer zunehmend populären Kultur. Unter den Bedingungen dieser Region erfordert es natürlich viel mehr Sorgfalt als im Süden. Aber alle Bemühungen der Gärtner werden mit einer reichlichen Ernte köstlicher und sehr gesunder Beeren mehr als belohnt.